Suchen Menü

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Also Luisa weiß ja das sie große Schwester wird und beschäftigt sich richtig dolle damit. Gott sei Dank hat sie noch nicht gefragt wie es da rein kommt.
Sie hat doch glatt gestern (morgens um 4 Uhr) vorgeschlagen unser Baby Himbeere zu nennen oder besser Himbi. Auch so Namensvorschläge wie Mariposa oder Elfinchen kommen von ihr.
Ich bekomme doch keine Barbie.
Achja es wird übrigens eine Schwester und meine Schwägerin bekommt dann einen Jungen (hat zur gleichen Zeit ET) alles andere geht gar nicht. Entweder oder.
Oder Ihr fällt plötzlich beim nächtlichen Toilettengang ein, dass wir ja gar keinen Kinderwagen haben und auch noch gar kein Bett.
Heute morgen hat sie dann vor lauter Wut :DEVIL: gesagt, dass sie gar kein Baby will und doof das findet.
Naja warten wir mal ab wenn es denn dann da ist.
LG
Tanja mit Luisa und Himbeere 13+5
Bisherige Antworten

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Hallo Tanja!

Elia (2 3/4 J.) weiß es schon seit Wochen - er lässt sich nämlich gerne die Treppen hochtragen und das geht ja nicht mehr. Zudem hatte ich 9 Wochen mit massiver Übelkeit, Erbrechen, Atemnot und sehr niedrigem Kreislauf zu kämpfen und lag nur noch auf der Coach. Obwohl er in Babys schon immer vernarrt war, kam während dieser Zeit hin und wieder Wut auf das Baby bei ihm auf, weil ich deshalb für ihn oft so gar keine Kraft mehr hatte. Langsam geht's mit mir aufwärts und er ist wieder lieb zum Baby (gibt ihm Bussis und Namen, versucht, durch den Bauchnabel zu ihm zu gelangen, ...). Besonders entzückt war er von der Babyklamottenkiste.

Schönen Gruß, Julia 15+0

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Ich denke die Wut kommt immer mal wieder hoch, auch wenn sie sich dann nicht wirklich gegen das Baby richtet. Schön, das Elia dennoch so lieb damit umgeht.
Wünsch dir, das du ganz bald wieder fit bist und mit Elia "toben" kannst
Lieben Gruß
Tanja mit Luisa und Minimuck (Himbi) 13+6

wissen eure "großen" schon vom Baby?

hallo tanja,
ja bei mir wissen alle 3 bescheid. die großen (11 und 9) sind total aufgeregt und meine jüngste (fast 5) hat es erst so vor ca. 2 wochen so RICHTIG geschnallt was wir damit meinen: wir bekommen ein baby! sie möchte unbedingt eine schwester - ich ja auch *kicher* aber wir wissen es ja noch nicht.
lg, sandra

wissen eure "großen" schon vom Baby?

so richtig begreifen wird Luisa es auch erst, wenn das Baby da ist.
Sind deine großen beide Jungs?
Lg Tanja

wissen eure "großen" schon vom Baby?

hallo tanja,
ja ich habe 2 große jungs und bis jetzt eine kleine tochter - hoffe das bleibt nicht so ;o)!
lg, sandra

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Hallo Tanja,
meine beiden Söhne 4 und fast 7 haben das Drama mitbekommen, als meine Regel nicht kam. Am Frühstückstisch fragte ich dann was sie denn davon halten würden wenn sie noch ein Geschwisterchen bekämen. HAbe aber auch ihnen klar gemacht das es vielleicht doch nicht bei uns bleiben will, weiß man ja immer so in den ersten Wochen nicht.
Nun bin ich bei 15+1 und meinen großen beschäftigt sich da schon sehr mit. BEide wollen aber definitiv einen BRUDER. Mir wäre ein 3 Junge ehrlich gesagt auch sehr recht, nur mein Mann will jetzt endlich seine kleine Tochter.
Mal sehen Freitag wissen wir mehr.
GLG ilka

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Davor habe und hatte ich auch immer Angst, das es vielleicht nicht bleiben will. Wüsste auch nicht was ich dann Luisa sagen würde.
Aber bisher ist ja alles gut.
Mir geht es auch ähnlich wie dir, ich hätte glaube ich insgeheim auch lieber noch ein Mädchen. Da weiß man was auf einen zukommen könnte, weil man ja schon erfahrungen mit dem Geschlecht gemacht hat. Obwohl ja alles anders werden kann. *g*
Dann denke ich ein Pärchen wäre auch schön und bin froh, das man sich das nicht aussuchen kann.
LG Tanja

wissen eure "großen" schon vom Baby?

himbeere....auch ein schöner name [:-} constantin sagte als erstes, er möchte das baby umtauschen, er möchte lieber eine schwester, keinen bruder :-D :-D
inzwischen ist er aber total süß, streichelt und küßt den bauch und redet mit dem baby *schmelz* er wartet sehnsüchtig auf die ersten von außen zu spürenden bewegungen ;-)
glg alexa

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Gut das man da nix umtauschen kann und das das schon gar nicht die großen bestimmen können. Dann würde bestimmt jeden Tag getauscht *gg*
Ich freu mich auch schon, auf den ersten US mit Luisa. Denke so um Weihnachten rum werden wir sie mitnehmen.
Bauch habe ich noch nicht, da ist noch nix zum streicheln und küssen.
LG Tanja

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Hallo,
also bei uns ist der Große ja erst knapp 14 Monate, daher versteht er ja noch nicht so ganz, was los ist.
Aber wir nehmen ihn immer mit zum FA und zeigen ihm die US-Bilder. Da zeigt er auch immer drauf (wir haben er aufgehangen, für ihn gut sichtbar) und sagt "Ooohhhh". Süß.
LG Jasmin

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Das ist ne schöne Idee mit dem Bild. Mal sehen was wir am Freitag für ein Bild bekommen, das werde ich dann kopieren und Luisa geben.
Mit 14 Monaten ist Laurin ja auch noch recht jung. Aber i ch denke wenn dein Bauch wächst und sich was bewegt für Ihn sichtbar. Wir des nochmal so süß.
LG Tanja

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Huhu...
meine Große (7) weiß es auch! Erst wollte sie undbedingt einen Bruder - weil Jungs sich ja mehr trauen - nun grad hätte sie wohl doch lieber eine Schwester...aber sie weiß ja das man sichs nicht raussuchen kann.
Hab ja momentan noch Bettruhe und soll mich schonen - sie is super rücksichtsvoll...echt klasse.
Gestern hat sie mir Blumen mitgebracht aus Uromas Garten :IN LOVE:
Mal sehen wie es wird wenns Baby dann da ist! Aber ich seh das ganz entspannt.
LG

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Mit 7 verstehen die großen auch schon viel mehr und meken glaube ich wenn Mama "hilfe" brauch. Gerade Mädchen sind da richtig fürsorglich.
Das mit den Blumen ist richtig süß, bei uns wird das wohl noch nix mit Blumen.
Schon dich noch gut und lass dich weiter verwöhnen.
LG Tanja

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Hej Tanja :-)
also Emil weiß das ich ein Baby im Bauch habe und streichelt den Bauch,küßt ihn abends vorm Schlafen gehn oder hört sich begeistert mit dem Angel-Sound die Herzschläge an und spricht mit meiner 5Monatskugel:-)
Nun ist er ja gestern Cousin geworden [:-} [:-} [:-} und ich bin ganz gespannt was er zu seinem Kleinen Cousin sagt,wenn er das Baby im KH besucht O:-) .
GLG Nina 17+1 :-)

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Hallo Tante Nina,
erstnochmal herzlichen Glückwunsch. Hat dein Willkommensgeshdcenk doch gelockt. Hättest du vielleicht am Sa schon kaufen sollen *gg*
Dann könnt ihr ja gleich testen wie Emil auf Baby´s reagiert.
Das mit dem Bauch küssen finde ich soooo schön, aber ich habe ja noch keinen. *neid*
Luisa wird ja im Mai ganz dolle vom Thron geschubst. Sie war bisher Omas Liebling und einziges Enkelkind. Aber mein Bruder wird im Mai auch Papa und dann kommt da auch noch ein Geschwisterchen. Zudem bekommen unsere direkten Nachbarn Mitte Juni auch noch Nachwuchst.Hauptsache das wird nciht zu viel Baby um sie herum. Sie war 5 Jahre lang alleine. Habe da ein wenig Sorge. Aber das schaffen wir schon, noch freut sie sich.
LG Tanja

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Huhu,
also wir haben es der großen am Wochenende gesagt, sie war erst total verblüfft und hat sich dann riesig gefreut. Da meine Freundin dieses Jahr auch ein kleines Mädchen bekommen hat, hat sie eh schon seit längerem festgelegt, dass sie eine Schwester haben möchte ... malsehen, ob wir den Wunsch erfüllen können ;-)
Ich bin mal gespannt, was sie sich in der nächsten Zeit für Gedanken macht und für Ideen hat ;-)
LG 14+0

wissen eure "großen" schon vom Baby?

wie alt ist deine "Große" denn''?
Also Luisa ist 4 und macht sich schon viele Gedanken. Wir reden aber selber nicht viel in ihrer Gegenwart über das Baby. Wenn dann kommt sie von alleine und fragt wo genau das Baby jetzt in meinem Bauch ist.....oder ähnliches. Am liebsten sucht sie sich aber Namen aus.
Binmal gespannt was noch alles so kommt.
LG Tanja

wissen eure "großen" schon vom Baby?

hi, unsere 'große' (4j.) wusste schon von der planung. beide mädels haben sich ein geschwisterchen gewünscht und wir haben gesagt, ok wir versuchen es, ob's klappt wissen wir nicht. mia hat mich mal beim sst 'erwischt' und gefragt, was ich da mache. ich hab's ihr erklärt, dass man damit testen kann, ob's geklappt hat und ein baby kommt (gab sie sich mit zufrieden ;-) ) sie fragte dann auch ...'und'....ich sagte 'nein leider hat's nicht geklappt' und dann nahm sie mein gesicht in ihre beiden hände (ich hockte bei dem gespräch vor ihr) und sie meinte dann 'ach mama, dann probieren WIR es halt nochmal'. *total süß*

als es dann geklappt hat, zeigte ich ihr den streifen und sie war blitzschnell im begreifen und hat gefragt, ob das jetzt heißt, dass sie ein geschwisterchen bekommen und als ich ja sagte, jubelten beide *noch süßer*.

beide sind kräftig am planen und die ersten tränen der großen, dass sie 'nur' einen bruder bekommt sind vergessen, weil ja der bruder auch lila anziehen kann und mit puppen spielen darf *auwei ...ich sehe schon, wie sie den armen kerl in prinzessinenkleider stopfen ...lach*

jetzt wird gerade beredet, wo der bruder dann wohnen soll, sprich welches zimmer....mal sehen...

vor zwei wochen waren wir am friedhof mit den mädels am opa-grab. dort stellten wir eine zweite kerze für unser sternchen auf, da wir es genau vor einem jahr verloren hatten. mia fragte, weshalb wir dieses mal 2 kerzen aufstellen und ich erklärte ihr, dass das ein geschwisterchen von ihnen war, was nicht bleiben konnte und nun ein engelchen ist. sie war sehr traurig, weinte fast und ich bereuhte, ihr das gesagt zu haben. mein mann sagte dann, dass das sternchen aber uns jetzt den bruder runter geschickt hat. da freute sie sich und fragte, ob das sternchen auch sie und mette zu uns geschickt hat. wir sagten dann einfach ja und sie war so glücklich. wir erklärten ihr, dass es zwar traurig ist, aber wir ja sie und mette haben, das brüderchen kommt und dies wunderschön ist. sie gab dann unseren sternchen luftküsse und verabschiedete sich laut rufend über den halben friedhof *räusper*.

ich weiß nicht, ob das so richtig von uns ist, unsere kinder komplett einzubeziehen, aber die welt ist ja nicht nur schön und ich hoffe vermitteln zu können, dass es manchmal einen verlust geben kann, aber das leben weitergeht und es soviel schönes gibt, was man hat.

eure meinung dazu würde mich echt interessieren.

gggglg majondel

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Ich finde auch das ist immer so eine Gradwanderung zwischen sie wollen und sollen es wissen und es ist zu viel. Aber ich denk du kennst deine beiden Mädels sehr gut und wenn sie fragen, sollten sie auch Antworten bekommen. Das mit dem überm Freidhof verabschieden ist ihre Art es für sich zu begreifen, ich finde das schön und auch richtig.
Die Welt ist nicht nur schön und Kinder haben da besondere Antennen für, wenn es den Eltern nicht gut geht. Deswegen haben wir es Luisa auch schon früh erzählt, auch mit der Gefahr das was passieren kann. Denn das würde sie eh mitbekommen. Es liegt auch immer dran wie Eltern das verpacken und was sie draus machen. Und vor allem an dem Kind selber, wie gesagt als Mutter weiß man was das eigene Kind an Wahrheit veträgt und was nicht. Ich denke Ihr schlagt so einen guten Weg ein.
Naja, wer kleiner Bruder von zwei großen Mädels werden will muss auch Prinzessinenkleider aushalten. *kicher* Ich selber bin kleine Schwester von zwei großen Brüdern.............................
LG Tanja

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Himbi find ich süss *gg* Jannik weiss es schon sehr lange, weil ich ja ständig gebrochen habe (und immer noch tue) und er sofort eins und eins zusammen gezählt hat..

"Mama, als du Philipp im Bauch hattest, hast du auch immer gebrochen. Mama bekommst du noch ein Baby?" =-O Somit wusste er schon bei 4+2 bescheid :-|

Aber auch er ist ein wenig so wie deine Tochter.. ihm fällt auch immer in ganz unpassenden Momenten ein, was wir ja noch brauchen oder so. Heute morgen beim Frühstück meinte er noch: Mama, wenn das Püppi dann weint (wir nennen unser Baby so *gg*), dann gehe ich da nachts hin, damit du schlafen kannst. Ich halte dann meine Hand in das Bett und Püppi kann sich an meinem Finger festhalten. Greta (kleine Tochter meiner Freundin) beruhigt das auch immer"...

Warten wir mal ab :BLABLA:

wissen eure "großen" schon vom Baby?

Ui, dein große hat aber schnell 1+1 zusammen gerechnet. Gott sei Dank musst ich mich nciht übergeben und ich glaube Luisa hätte es auch nicht wirklich bemerkt.
Aber dein ganz Großer hat das alles ja schonmal mitbekommen und ist bestimmt ein rutinierter großer Bruder. Wenn er sich jetzt schon Gedanken macht, was ist wenn die Püppi mal weint. Süß.
Lg Tanja mit Himbi 14+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen