Suchen Menü

wir sind so traurig! wieso ist das so schwer?

hallo an alle,

heute mußten wir mit unserem hund zum einschläfern fahren und wir fühlen uns so schuldig.

wir wissen es war das beste für ihn war hatte krebs (bösartig) am unterkiefer der stetig gewachsen ist und dann hat er noch krebs (bösartig) im Afterbereich bekommen der auch immer mehr wuchs so das erst jetzt die letzten beiden tage kaum noch aufs klo konnte.

das traurige ist sonst ging es ihm super wie das blühende leben (fast 14) und dann kommen wir und lassen ihn einschläfern. unser tierarzt meinte aber auch das war das beste, da man den krebs nicht operieren konnte. tierärtzte sehen das ja aus der ärztlichen seite und es sind keine emotionen mit im spiel wie bei uns.

wir fühlen uns aber trotzdem so schlecht und fragen uns nun ob es vielleicht noch länger gegangen wäre. auf der anderen seite sagen wir uns aber auch was ist wenn wir noch länger gewartet hätten, dann hätte er vielleicht noch mehr schmerzen gehabt und hätte sich gequält.

er mußte aber nicht ohne uns einschlafen wir haben ihn bis zum schluß begleitet, damit er in ruhe einschlafen kann und nicht denkt wir lassen ihn alleine.

danach sind wir natürlich nach hause und hier ist nun alles so leer. er fehlt einfach, überall liegen seine decken und sein spielzeug. wir brauchen bestimmt ziemlich lange bis wir drüberweg sind. er hat mich schließlich fast 14 jahre begleitet und meinen freund 9 jahre.

wir vermissen ihn so und fühlen uns so schlecht. wir haben aber viele tolle errinnerungen und dann trocknen die tränen schon wieder schneller. es ist halt einfach so unendlich schwer.

lamara95

Bisherige Antworten

Ohh je!!! Es tut mir leid!!!

Aber 14 Hundejahre ist eigentlich lange! Und wenn es ihm bei euch gut ging und er beim Sterben keine Schmerzen gehabt hat, dann guckt er jetzt bestimmt ganz zufrieden von dem Himmel O:-) auf euch... und ärgert sich :DEVIL: , dass er euch so viel Kummer bereitet!!! :,(

Nein, ihr sollt nicht traurig sein! Schliesslich habt ihr das Beste für ihn getan und von Schmerzen erlöst! :OK: Denkt einfach an die schönen Tage mit ihm! :-)

Lasst eich umarmen! :ROSE:

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Tut mir Leid...

aber so war es sicher das Beste für Euren kleinen Freund. Und ihr habt ihn wirklich lange bei Euch haben können, das ist nicht zu unterschätzen.

Fühl Dich gedrückt

LG Iris

Ohje...das tut mir ganz doll leid!

Lass dich mal fest umarmen.
Wir haben auch zwei Miezen die mittlerweile 9 Jahre bei uns sind und wir überlegen immer wieder wie lang wir unsere süßen wohl noch haben werden. Wir hoffen natürlich gaaaaaaaaanz lange...aber der Verlust ist einfach rießig denn es sind ja doch Familienmitglieder!!!!
Ich hoffe ihr könnt euch gegenseitig ein wenig trösten und die schönen Erinnerungen bewahren! Und bald tobt ja ein neuer Wirbelwind durch euer Haus...und vielleicht kommen ja nochmal 4 Pfoten dazu?!?!?!?
GGGGLG Sandra 23+6 :IN LOVE:

Fühl Dich gedrückt!

Liebe lamara,

das ist wirklich sehr traurig und tut mir wahnsinnig leid für Euch!

Ist auch ganz natürlich, dass Ihr so zwiespältige Gefühle habt und Euch schuldig fühlt. Der Verstand sagt Euch zwar, dass es das richtige war (was es auch objektiv gesehen definitiv war, denn Ihr habt Eurem Hund viele Schmerzen und viel Leid erspart!), aber das Herz fühlt anders.

Jeder, der selbst ein Tier hat, weiß, dass es ein echtes Familienmitglied ist, um das man genauso trauert wie um einen lieben Menschen. 14 Jahre sind eine sehr, sehr lange Zeit. Seid froh, dass Ihr diese mit Eurem Hund teilen konntet, und denkt an die vielen schönen Stunden mit ihm.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächsten Tage. Liebe Grüße, Anna

wir sind so traurig! wieso ist das so schwer?

auch wenn ich nicht hier her gehöre, muß ich die schnell schreiben und mit dir weinen. ich weiß, wie du dich jetzt fühlst und nimm dich ganz fest in den arm.
du hast das beste für ihn getag, was du tun konntest!! denk immer dran, er wird jetzt auf dich aufpassen und bei dir sein, auch wenn du ihn nicht mehr streicheln kannst. er ist da!"!!!!!!

geliebte tiere zu verlieren ist manchmal...

schlimmer als einen menschen.wir haben auch hunde katzen.und die begleiten einen durch dick und dünn verzeihen jedes an meckern schnell und geben einem in traurigen stunden ihre nähe ich denke eure entscheidung war voll richtig.den ohne die entscheidung des geliebten herrchens-frauchens müßte ein tier vielleicht aus menschlichem egoismus sich länger quälen ich finde ihr habt genau den richtigen zeitpunkt getroffen er sie hatte ein langes schönes leben und konnte von euch gehen ohne groß zu leiden.und die erinnerung kann euch niemand nehmen.lg und wirst sehen die trauer vergeht und es wird die sonne wieder auf gehen.

einschleich: tut mir mega leid!!

hi lamara
ich kann dich genau verstehen wie du dich fühlst! wir mussten vor ca. 2.5 jahren unsere 18jährige hündin einschläfern. sie hatte wohl einen hirnschlag oder so etwas ähnliches und es ging danach nichts mehr...sie konnte nicht mehr richtig laufen, ging nur noch im kreis oder starrte einfach ins leere. man sah ihr richtig an wie sie litt. da ich nicht so nahe bei meinen eltern wohne, konnte ich nicht mit, aber sie waren beide dabei und nachdem unsere hündin die spritze bekommen hat wurde sie ganz ruhig und schaute meine eltern an, so als wollte sie danke sagen für die zeit und dafür dass wir sie jetzt gehen lassen.
es tat uns allen so weh, sie war schliesslich bei uns, seit ich etwa 7 war. aber wir konnten sie ja nicht einfach leiden lassen. und ich glaub tiere spüren es, wenn man es für sie macht und sie bis zum schluss begleitet.
auch euer hund wird das gespührt haben und froh sein, dass er nicht länger leiden musste.
und ihr dürft auch traurig sein und weinen - aber du sollst kein schlechtes gewissen haben - ihr habt alles richtig gemacht und ihn bis zum schluss begleitet!!
lasst euch zeit und vielleicht möchtet ihr irgendwann wieder einen kleinen hund?!
meine eltern haben jetzt seit dem frühling wieder einen kleinen und der ist sooo süss :-)!
ich wünsch dir alles liebe!!
glg, andromeda (16+3)

wir sind so traurig! wieso ist das so schwer?

Das tut mir leid habe die Tränen in den Augen stehen.Ich kenne das nach dem Tod meiner Mutter habe ich unseren Familienhund mitgenommen den ich im Oktober 06 im Alter von stolzen 17 Jahren einschläfer lassen musste.Der war mir seit ich sieben war,das war so schlimm für das heute noch weinen könnte! Ein jahr später haben wir uns dann einen neuen Hund geholt da ich tiere liebe und ohne nicht sein wollte! Er ist noch jung aber nur beim gedanken daran es könnte ihm etwas passieren oder er würde Krank werden muss ich schon weinen! Ich denk ganz doll an euch!!!Glg Kicky

vielen dank

vielen dank an alle die uns mut zugesprochen haben.

wir werden unseren krümel (schäferhund) immer im herzen tragen und wir haben ihn bald wieder. wir konnten ihn nicht einfach in die tierverwertung geben und haben ihn verbrennen lassen, dann kann er immer bei uns sein auch wenn wir mal umziehen sollten.

zum glück haben wir ja noch unsere 2 katzen die das haus umräumen. da schmunzelt man öfters mal am tag und kommen auch immer trösten.

lamara95

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen