Suchen Menü

wir reden von "BabyTV", FA Abständen und und und ...aber

denkt ihr alle an den Ausschluss einer SS-Diabetes!???

Ich habe keine Ahnung wie ihr, bzw Eure FAs dazu stehen, da es dazu unter den FAs sehr unterschiedliche Standpunkte gibt. Diabetologen kämpfen schon lange dafür, einen oralen Glukosetoleranztest in die Schwangerschaftsvorsorge aufzunehmen, da der Urintest schlichtweg unzureichend ist.

Bitte denke also alle daran, ab der Mitte der SS auch ohne einen Verdacht, einen Test zu machen! Bei einem Verdacht natürlich früher!

Alles Gute!
Julia

Bisherige Antworten

wir reden von "BabyTV", FA Abständen und und und ...aber

Hi Julia,
in meinen letzten SS war ich bei einer anderen FÄ, sie hat immer so gegen Mitte der SS diesen mehrstündigen Glukosetoleranztest gemacht (beidesmal ohne Verdacht). War jedesmal ok.
Nun habe ich den FA gewechselt und habe schon beim 2. Termin (US-Kontrolle ob Herzaktivität da ist) nüchtern sein müssen, damit die Helferin den Nüchtern-Blutzucker messen kann. Da war ich dann etwas überrascht, aber sie meinte, der SS-Diabetes wär grade sehr "im Kommen", deshalb testen sie so früh zumindest diesen Wert.
Werde den normalen OGTT aber auch diesesmal machen lassen, ist. Was ich komisch finde ist, daß er nicht von der KK bezahlt wird. Den Saft muß man ja in der Apo selbst kaufen - oder irre ich mich da???
Sag mal, wollte ich schon die ganze Zeit fragen: woher kommst du denn?
LG, Sandra

Glückwunsch zu Deinem FA!!!

Hallo Sandra,

wow, das beeindruckt mich!!! Ich hab meine FÄ inzwischen soweit, dass sie allen zu dem test rät, aber BZ Messungen machen sie noch keine. Das mache ich aber eh daheim, von daher ;o)

Ja, den Saft musst Du selber holen und bezahlt wird es deswegen nicht, weil er eben nicht zur Vorsaorge gehört. Leider. Aber wie gesagt, die Diabetologen kämpfen drum und haben hoffentlich bald Erfolg.

Ich komme aus der Nähe von Offenburg. Und du?

gruß,

Julia

Glückwunsch zu Deinem FA!!!

Ich meinte, mich erinnern zu können, daß Du aus BaWü kommst - da lag ich ja richtig.
Ich wohne im Nordschwarzwald zwischen Pforzheim und Freudenstadt.
Ja, und auch wenn der Saft nicht sehr viel kostet, ist es bestimmt für viele Frauen ein Grund, den Test nicht machen zu lassen. Aber das ist ja eine Neverending Story mit den KK... Ich krieg schon die Krise wenn ich an den 4-seitigen Antrag für eine Haushaltshilfe denke... Aber das hat ja zum Glück noch ein wenig Zeit.
Viele Grüße,
Sandra

Darauf hat mein Doc mich schon hingewiesen......

und ich finde es eine Frechheit der Krankenkassen, das sie diesen wichtigen Test von sich aus nicht bezahlen.
Habe aber in meiner letzten Schwangerschaft so lange über die Spätfolgen, die weitaus teuerer werden als dieser Test diskutiert, das sie einen Teil der Kosten übernehmen wollten.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wir reden von "BabyTV", FA Abständen und und und ...aber

Hallo Julia!
Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft ab der 32. SSW Diabetis. Meine FÄ meinte diesmal, wir machen den Toleranztest in der 28 SSW und - falls alles i.o. sein sollte, später noch einen.
Ich selbst werde aber schon vorher anfangen, auf meie BEs zu achten - das Zählen bin ich ja schon gewohnt, und man muß sich ja nicht unbedingt mit Süßis vollstopfen - auch wenn man es gerne möchte :-[
Aber vielen Dank, daß Du es ansprichst, :BRAVO: da viele wahrscheinlich denken, daß der normalen Blutabnahme-Piekser ausreicht. Und selbst wenn man den Toleranz-Test selbst zahlen muß - es lohnt sich.
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wir reden von "BabyTV", FA Abständen und und und ...aber

Hallo Julia,

also bei meiner FA war und ist das eigentlich keinThema solange die Werte in der Norm liegen.

Sie hat auch bei mir in der 1. SS keinen gemacht, einfach weil es sich bei mir ja nicht als nötig erwiesen hat bw. ih keine Anzeichen dafür hatte.

Ich denke, dieses mal wird es auch nicht anders sein, mehr als dass was die Kassen bezahlen wird nicht gemacht! Ist zwar traurig aber wahr, denn warten kostet in Deutschland nun mal kein Geld!!!! Stell ich leider immer wieder fest!

LG Marleen (13+3)

genau deswegen schreibe ich es ...

Weil es leider noch immer wahnsinnig viele FAs gibt, die die Wichtigkeit des Tests ignorieren oder es tatsächlich nicht zu wissen scheinen ...

Hallo Marleen,

die Krux an "den Werten" ist, dass sie einfach ein unauswertbares Ergebnis liefern. Ich nehme an DU meinst die Zuckerbestimmung aus Urin, wie er immer gemacht wird.

Als dieser Wert in die Vorsorge aufgenommen wurde, war man sich mancher Sachlagen nicht bewusst.

Zucker im Urin bedeutet nicht automatisch SS-Diabetes und leider heisst es auch umgekehrt nicht, dass man KEINE SS_Diabetes hat, nur weil kein Zucker im Urin nachgewiesen werden kann.

Ich versuche nachher eine lange Erklärung zu schreiben (muss aber grad noch was anderes machen) ....

Ich kann Dir nur nahe legen, den Test machen zu lassen ... schlimmstenfalls kostet es Dich 5 € für den Saft ..mehr doch nicht!

Alles Liebe,

Julia

Kosten!!! Mich kostet der Test beim Doc 19 Euro!!

Und das finde ich eine Frechheit. Da ich aber im KH arbeite und wir ja da auch BZ Geräte haben, werde ich den Test wohl selber dort durchführen. Habe schon 104 Euro für das Ersttrimesterscreening beim Arzt abgedrückt, irgendwann ist auch mal gut.
LG Michaela

Kosten!!! Mich kostet der Test beim Doc 19 Euro!!

hallo michaela,

das sind doch penuts, wenn du mal bedenkst, was die daehmlichen kinderwagen und kinderzimmer kosten. das wuerd ich abzocke nennen.

ausserdem muesstest du den test ja dann nochmal bezahlen, wenn er postiv ausfaellt, weil die heim+kh geraete nicht als anerkannte testgeraete dafuer zaehlen und dann darst du nochmal den damlichen saft nochmal kaufen und auch trinken :-!

ausserdem versteh ich nicht, wie leute hunderte euro fuer feindianistik, erstsemesterscreening und fwu ausgeben koennen, aber dan bei den kleckerbetraegen sagen, das ist zu teuer. (geht jetzt nicht gegen dich)

lg madlen

Ich wollte damit nur sagen:

Das ich es eine Frechheit der Krankenkassen ist, das man heute alles selber zahlen muß.
Ich denke mal, das der Test im KH eh wieder negativ ausfällt, denn ich hatte in den anderen Schwangerschaften auch keine Probs damit.
LG Michaela

Ganz ehrlich???

Ich finde den Test fast wichtiger als manch andere "optionale Vorsorgeuntersuchung" ...... und bei aller Liebe 19€??? Das ist doch für die Beruhigung ok!!

Wenn nichts ist ist es doch wunderbar, aber wenn was ist, dann kann man Folgen für das Kind verhindern!! Es ist ja nicht das Gewicht eines SS-Diabeteskindes, was die Probleme ausmacht!

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Test im KH zu machen, ist es ja ok, aber wer hat diese Möglichkeit schon?? Aber denke an die Regeln des Testes!!

- Nüchtern (also 10 Stunden NICHTS!)

- den Saft innerhalb von ca. 5 Minuten trinken! Oder (wer kann) auf EX.

- Wärend des Tests keine körperliche Aktivität! Auch nicht rumlaufen!! Sondern schön brav mit einem guten Buch hinsetzen oder liegen!

- wenn möglich während des Tests nichts trinken und selbstverständlich nicht essen!

Alles Gute!
Julia

nee nee bei mir ganz anders

halli hallo

also meine fä schreibt auf des rezept das es schwangerschaftsbedingt ist .

ich musste nix zahlen und auch nicht bei meinem sohn da hatte ich eine nieren becken endzündung und da war das gleiche sie schrieb schwangerschaftsbedingt drauf und ich brauchte mein BA nicht zahlen.

bei der folio forte genau so.

müsst mal nachfragen denn wenn der doc zum test rät dan hat er auch dafür sorge zu tragen das die KK zahlt und nicht wir aus eigener tasche.

denke das das kaum jemand weiss oder ?

lg steffi 17+5

wir reden von "BabyTV", FA Abständen und und und ...aber

hallo julia,

was kostet der sass eigentlich? muss mir ja genug euros mit bringen, da das vortschrittliche deutschland nur die ec kart akzeptiert.

schoenes wochenede + lg madlen

wir reden von "BabyTV", FA Abständen und und und ...aber

HAllo MAdlen,

kostet nicht viel. Der Saft liegt bei ca. 5€ und die drei Blutzuckerpiekser gosten auch nicht viel!

Das Geld ist es aber AUF JEDEN FALL wert!

Alles Liebe,

Julia

wir reden von "BabyTV", FA Abständen und und und ...aber

hallo julia,

sag mal, kann man das auch in der 20. woche machen? bin ja nur da in deutschland und hier wird es nicht gemacht :(

lg madlen

Ja, aber ....

Hallo Madlen,

Klar kannst Du den in der 20. SSW machen, allerdings sollte er dann zu einem späteren zeitpunkt nochmal gemacht werden wenn möglich!

ZUR NOT kannst Du das dann aber auch alleine machen, aber wirklich nur zur Not ;o)

Was brauchst Du? Ein geeichtes Blutzuckermessgerät und 75g Glukose (als saft oder traubenzucker pur)

Gemessen wird Nüchtern, nach 1 und nach 2 Stunden. Nüchtern heisst 10 Stunden vorher nichts gegessen und nur Wasser getrunken!

Nach der nüchtern Messung die Glukose innerhalb von 5 Minuten nehmen und die Zeit absitzen. Du solltest NICHTS tun! also wirklich irgendwo mit einem guten Buch hinsetzen und warten ;o) Bitte auch nichts trinken (wenn es geht) und keinesfalls Essen (klar, oder?)

Werte: nüchtern unter 90 mg/dl, nach einer Stunde 180 mg/dl, nach 2 Stunden 155 mg/dl.

Gruß,

Julia

Einmischen will

Hallo Zusammen,
ich wollte den Test als Igel-Leistung, also selber zahlen. Ist ja nicht so teuer und das ist mir die Sache schon wert.
Jetzt hat mich bei meinem letzten FÄ-Termin die Sprechstundenhilfe darauf aufmerksam gemacht, das der Test von verschiedenen KK bezahlt wird und gleich mal nachgesehen ob meine dabei ist.
Ja, ist sie [:-} Das heißt wieder ein paar Euro gespart! Ich bin bei einer BKK und sie sagte bis auf 2-3 Bkk's würden die alle diesen Test bezahlen, es ist also nicht so das man den Test generell selber zahlen muß.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche.
LG
Carmen 18+0 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen