Suchen Menü

windel

hallo, ihr lieben!

vielleicht liest jemand ja doch noch mal mit?!

mach mir gerade gedanken zum them trockenwerden/trockensein bzw windelalltag.

mein sohn träht nach wie vor tagsüber und auch nachts eine windel.

er weigert sich aufs klo oder aufs töpfchen zu gehen. lasse ich die windel einfach weg, macht er dahin, wo gerade geht und steht.

allerdings kann er sein großes geschäft bedingt einhalten. z.b. im kiga, da will er nicht gewickelt werden und drückt sich den stuhldran lieber weg inkl. bauchschmerzen. schon auf dem weg nach hause macht er dann die windel voll.

was meint ihr dazu?

lg, sonja

die großen brüder waren beide zum 3. geburtstag komplett windelfrei, ohne viel tamtam...

unsere kleinste ist natürlich noch ein wickelkind mit ihren knapp 16 monaten.

Bisherige Antworten

Hallo Sonja,

liegt es vllt daran, dass die Kleine noch Windeln trägt?

sei lieb gegrüßt und ein schönes WE!!

Hanka

liebe hanka,

daran hatte ich auch schon gedacht.

mein söhnchen ist ein sehr, sehr willensstarkes persönchen und manchmal weiß ich eben nicht, wann er etwas "nur" nicht will oder ob er es nicht kann!

ich möchte ihm ja die gelegenheit geben, die windel loszuwerden, ihn unterstützen, aber er scheint einfach noch nicht bereit zu sein, warum auch immer. im kindergarten ist es ihm schon merklich peinlich, was aber nicht dazu führt, was ändern zu wollen.

gewickelt zu werden heißt natürlich auch aufmerksamkeit zu bekommen und eifersüchtig ist er eh hoch zehn, auch auf seine großen brüder, nicht nur auf die kleine schwester. er ist eine wahre erziehungsprobe generell für uns, gut daß er soviel charme besitzt, denn sonst hätte ich mich wohl das ein oder andere mal vergessen... ihm muß man möglichst zu 100% konsequenz und regeln entgegen bringen, was mir persönlich manchmal schwerfällt, gerade wenn es soviel einfacher wäre, mal locker zu lassen, z.b. wenn er einen megawutanfall hat (wobei die langsam abnehmen) und man einfach im familienwusel keine zeit und nerv dafür hat, weil es eben noch andere kinder gibt oder man zur arbeit los muß...

naja, zur arbeit, das muß ich jetzt auch.

lg, sonja

liebe Sonja,

hm, es ist schwierig, denn erzwingen geht eh nicht. Lass ihm einfach noch bissel Zeit. Mein Großer, war auch sehr spät sauber und alle sagten Jungs brauchen etwas länger, nicht generell(siehe deine 2) aber vllt schon. ich habe kein Vergleich, hab nur 1 Buben und 3 Mädels. Bei den Mädels gings recht schnell und das gleich Tag und Nacht ...ich glaube die 2 Kleinen(Nr. 3 u. 4) haben noch 2-3 Wochen in der Nacht ne Windel gebraucht und meine 2, war (ohne Zutun von meiner Seite) mit einen Schlag Tag und Nacht windelfrei.Am besten du machst gar nicht viel aus dem Thema und geht er doch mal aufs Töpfchen oder WC, würde ich ihn in den Himmel loben, da hat er auch deine Aufmerksamkeit, für sich ganz allein und es spornt ihn sicher an.

P.S. meine Kleinste ist zwar sauber, aber auch sehr schwierig und willensstark, sie lässt mich gerade den Meister in Kindererziehung machern ;-) Ich sag immer, wäre sie meine Erste gewesen, wäre sie Einzelkind :-)

alles liebe euch!!

berichte bitte mal, wenn du die Zeit findest, wie es so weiterging

Stress dich nicht, es ist noch jeder die Windel los geworden ;-)

Grüßle, Hanka

Hallo Sonja,

schön von Dir zu lesen und tut gut zu hören dass andere Kinder auch einen so starken Willen haben und Du nach 2 Buben immer noch stark gefordert bist in Sachen Erziehung.

Tom fordert mich auch fast täglich heraus und Wutanfälle waren hier auch an der Tagesordnung, wird jetzt viel besser, aber leider fehtl mir im Alltag mit Baby auch oft die Kraft für die nötige Konsequenz.

In der Windelfrage kann ich Dir leider gar nicht weiter helfen, Tom war ja extrem früh trocken, hatte zwar mit dem KiGastart noch mal einen kurzen Rückfall... aber das ist ja dann eine andere Geschichte.

Sag mal arbeitest Du echt schon wieder oder meintest Du den Haushalt?

Magst Du nicht mal zu unserer facebook Gruppe wechseln, sehr nett und überschaubar *Werbungmach*?!

LG, Johanna.

Hallo Sonja,

hey johanna!

danke für deine antwort, auch wenn es nicht sachdienlich war...

ja, ich arbeite wieder. hab ich immer gemacht direkt nach dem ersten geburtstag des jeweils jüngsten kindes. allerdings äußerst stundenminimiert - 40 stunden im monat bzw 6 tage im monat.

ist zwar anstrengend, aber auch ein angenehmer ausgleich!

danke übrigens auch für die einladung zu der facebookgruppe, aber ich bin dort gar nicht angemeldet. wer macht denn alles so mit von unserem alten forum?

wie gehts euch denn so insgesamt? wie macht sich der kleinste?

lg, sonja - mit ihrem stiersöhnchen (wie dein tom!)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen