Suchen Menü

wieviele vu´s habt ihr in deutschland???

hallo, bei uns in österreich gibt es ja 5 vu´s(mutter-kind-pass stempel)letzte war bei mir bei 35+3??

ctg wird das erste mal bei mir bei 37+0 geschrieben im kh, aber sonst......

jetzt wollt ich mal nachfragen wie viele ihr in deutschland hab, da ich immer nur von vu´s bei euch lese, soviele hab ich gar nicht. :-X

lg andrea

Bisherige Antworten

wieviele vu´s habt ihr in deutschland???

Hallo Andrea,
bei uns gibt es offiziell nur 3 VU´s mit Ultraschall. Einige Ärzte halten sich strickt dran, andere machen zwischendurch auch einen Ultraschall. Kommt halt drauf an, was für ein Doc man erwischt, ob man Risikoschwanger ist ect.
Ich hatte die letzte in der 33. SSW seither kein Ultraschall mehr. Was mir bei der Risikoschwangerschaft schon etwas sorgen macht. Aber gut, da muss ich nun durch.
LG Manu

wieviele vu´s habt ihr in deutschland???

bei uns werden auch nur 2 bezahlt von der kk.....die anderen sind zusatzleistungen, die du aber machen solltest da du ja den stempel für später brauchst....(kinderbetreuungsgeld).....

wieviele vu´s habt ihr in deutschland???

huhu
also in D hat man am anfang alle 4Wo. eine VU, ab der 32.ssw glaub ich alle 2Wo. oder so. Also schon mehr wie 5x. VU mit ultraschall sind hier 3Untersuchungen.
hoffe ich konnte helfen.
lg jenny 34+0

bisher habe ich 10 VU´s eingetragen, war aber auch 2x ausser der reihe beim FA.lg

wieviele vu´s habt ihr in deutschland???

Hey strawberry!
Bin ja auch aus Ö. Gesetzlich ist das so wie du schreibst, aber in allen meinen 4 SS wurde "mehr" gemacht . Außer dem Organscrenning hab ich nix extra zahlen müssen. Mach das zwar auf Wahlarzt in dieser SS, aber es unterscheidet sich nicht zu den anderen SS mit Kassenvertragsärzten.
Ctg ist auch bei mir erst immer so spät gemacht worden, aber meine Hebamme sagt, das das eh ein Schmarren ist wenn man keine Wehen hat, und sonst alles passt.
Aus welchen Bundesland bist du?
LG caterina

wieviele vu´s habt ihr in deutschland???

hab ja auch einen wahlarzt und bin gut versichert bei der kfa, bekomm eh viel zurück erstattet. wolllt nur mal nachfragen,weil alle von ctg und sovielen vu´s reden*gg*

komm ja aus wien, da wird sich das bei uns nicht so schnell unterscheiden....

organscreenig hab ich im kh machen lassen....

aber danke für die antworten*g*

wieviele vu´s habt ihr in deutschland???

Am Anfang hat man alle 4 Wochen VU und bei mir war's ab der 30. SSW alle 2 Wochen. Wenn man den ET überschritten hat, geht man alle 2 Tage zur VU. Im Mutterpass ist Platz für 14 Eintragungen (Gravidogramm), bei mir sind nun schon 12 voll und ich muss noch einmal vor dem ET hin. US hatte ich bis jetzt 7, die mit extra Zettelchen eingeklebt sind, da ja eigentlich nur Platz für die 3 Screenings ist.
Liebe Grüße
Sunny 37+4 :IN LOVE: ET-17

wieviele vu´s habt ihr in deutschland???

Ach so, eine von den 12 VUs hatte ich nicht beim Gyn, sondern bei der Hebamme. ;-) Und da kommt auch noch eine dazu, so dass ich dann tatsächlich alle 14 voll hab.

Mal einschleich...

Also VU = Vorsorgeuntersuchung und davon sind mindestens 10 geplant während der schwangerschaft. also von Beginn an bis zur 32. Woche wird alle 4 wochen eine VU gemacht. ab der 32. SSW wird alle 2 wochen eine VU gemacht, dann gibt es noch die screenings, davon werden in der Regel 3 gemacht und auch von der KK bezahlt. Bei einem screening wird das Kind vermessen um zu sehen ob die größe des Kindes mit dem Alter übereinstimmt. Alle anderen Unteruchungen wie Nackenfaltenmessung , Fruchtwasseruntersuchung usw. muss die Krankenkasse nicht übernehmen und sind mit eigenleistung zu Zahlen, wenn kein besonderer anlass auf diese Untersuchung besteht.

Also eine VU wird I.D.R alle 4 wochen gemacht.

Ich hoffe, nun ist der Begriff VU auch ein wenig unterschieden worden von dem screening ;)

ganz liebe grüße Patricia

war nur neugierig wie das bei euch in deutschland abläuft*gg*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen