Suchen Menü

wieviele Mahlzeiten füttert ihr...

Hallo,
ich wollte mal fragen, wieviele Mahlzeiten und was ihr dann füttert!?
Also - was, wann und wieviel...
ich hab nämlich leichte schwierigkeiten 5 Mahlzeiten auf den Tag zu verteilen....
Hannah schläft ja bis morgens ca. 8-9 Uhr und geht um die selbige Zeit Abends ins Bett...also in 12 Stunden 5 Mahlzeiten und dann noch im 4 Stunden Abstand....klappt ja schon rein rechnerisch nicht...
sie bekommt morgens eine Flasche, Mittags einen Brei, Nachmittags nochmal ne Flasche und Abends bekommt sie auch nochmal nen Abendbrei...aber zum schlafen gehen, brauch sie auch noch die Flasche...irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie evtl. gar nicht soviel bräuchte....aber die Flasche zum Schlafen brauch sie...sonst kommt sie nicht in den Schlaf...
sollte ich vielleicht einfach mal Nachmittags die Flasche weglassen??? Aber ich kann ihr doch nicht Nachmittags schon den Abendbrei geben... Oder sollte ich die Mahlzeiten einfach reduzieren...also die Mengen...falls sie das dann mitmacht..
ich bin irgendwie ratlos...
deswegen meine Frage, wie macht ihr das???
ich hoffe, ihr könnt mir helfen
LG
Britta
Bisherige Antworten

wieviele Mahlzeiten füttert ihr...

Hallo :-)

also Lara bekommt nach dem Aufstehen eine Flasche Milch (240ml),

um ca. 12 Uhr ein Gemüsegläschen,

gegen 15 Uhr ein Obstgläschen

und gegen 18Uhr je nach Laras Laune Abendbrei oder Flasche.

Wir waren heute bei der U5 und die KÄ meinte dass würden wir genau richtig machen und sollen wir bis zum 1. Geburtstag so beibehalten.

Nur trinken sollte sie mehr, was heut auch schon klappte, dank Apfelschorle statt Tee :-)

Gruß Julia mit schlafender, nach der Impfung fiebernder Lara (2.6.09) :KISSING:

wieviele Mahlzeiten füttert ihr...

Hallo Britta,
also bei uns ist es so dass Niklas seine Flasche (150 ml plus Pulver) bekommt wenn er aufsteht, meist so gegen 7 Uhr. Dann gibt es Mittags um 11 ein Gläschen, seit heute die ab 8 Monate da ist mehr drin. Nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr gibt es einen Getreide Obst Brei (auch meistens ein ganzes Glas) und um 18 Uhr den Milchbrei (130 ml und 6 EL) mit 1/2 Gläschen Obst (kleines Glas)
Er isst nicht immer alles auf, kommt immer drauf an und er lässt auch manchmal ne Mahlzeit weg aber ich denke das ist nicht schlimm, er hat halt nicht immer gleich Hunger, haben wir ja auch nicht.
Zwischendurch trinkt er dann Saft mit Mineralwasser da variieren die Mengen auch täglich.
LG Miriam

wieviele Mahlzeiten füttert ihr...

Freya stillt morgens und vormittags. Mittags koche ich ihr Kartoffeln, Gemüse, Fleisch.
Nachmittags stillt sie 1-2 Mal und gegen 19.30 Uhr bekommt sie einen Bananen-Birne-Hirse-Brei (milchfrei). ABends stillt sie öfter noch, wenn ich ins Bett gehe (gegen Mitternacht also) und nachts stillt/nuckelt sie auch mehrfach. Ich schlafe dabei allerdings meist weiter :-[ .
Ich halte mich nicht wirklich an irgendwelche Zeiten.
LG
Denny

Wieso 4 Stunden Abstand?

Hallo Britta,

das mit dem 4 Stunden-Abstand zwischen den Mahlzeiten verstehe ich nicht ganz. Und finde es außerdem auch sehr, sehr lange für so ein kleines Baby. Bedenke doch mal, wie klein Hannah's Magen ist, da paßt nicht viel rein und somit hat sie ja auch schneller wieder Hunger.

Du mußt Dich ja nicht nach sturen Zeitplänen richten, sondern auch danach, wie Hannah Hunger hat. Und so wie Du oben schreibst, paßt es doch auch in euren Tagesablauf, oder? Ich würd da nix dran ändern und wenn Hannah die Flasche zum Einschlafen braucht (und das für Dich ok ist) dann ist doch alles prima.

LG, Sandra

Wieso 4 Stunden Abstand?

Hallo Sandra,
4 Stunden Abstand
a) weil sie wirklich solange satt ist (sie meldet sich vorher wirklich überhaupt nicht)
und
b) weil doch ein 4 Stunden Abstand als "normal" bezeichnet wird, oder?? Klar, soll man sich da voll und ganz nach seinem Baby richten...wenn der oder die Kleine Hunger hat, dann soll es was bekommen...aber ist nicht ein 4 Stunden Abstand so ein Richtwert???
Und ich richte mich auch voll nach Hannah...aber ich hab halt gedacht, dass ich sie quasi damit "überfüttere"
sie "verlangt" die meisten Mahlzeiten zu den Zeitpunkten noch nicht...aber wenn ich jedesmal darauf warten würde, bis sie sich meldet, dann wäre ich Abends wahrscheinlich erst bei der Nachmittagsflasche ;-)
sie bekommt:
morgens gegen 8 Uhr ne Flasche (200ml)
mittags gegen 12 Uhr ein Gläschen bzw. was selbst gekochtes
nachmittags gegen 15 Uhr nochmal ne 200ml Flasche
18 Uhr einen Abendbrei
und gegen 20.30 Uhr nochmal ne Flasche (200ml)...
ich hätte jetzt echt gedacht, das ist zuviel... :-[
aber gut, wenn ihr sagt, das ist völlig in Ordnung, dann belassen wir es auch dabei...
LG und DANKE
Britta

Hört sich für mich gut an...

Vielleicht liegt es auch daran...

... daß ich nur Stillkinder hatte. Die 200ml-Flasche hört sich für mich soviel an - also von der Menge her. Ich weiß halt nie was meine getrunken hatten/haben. Ich weiß noch bei meiner Großen habe ich recht schnell auf 3 Mahlzeiten reduziert (dazwischen nach Bedarf gestillt), weil sie sonst zu den Hauptmahlzeiten mittags u. abends keinen Hunger hatte. Sie hat morgens gefrühstückt, dann gabs mittags Brei, nachmittags manchmal Obst und abends Brei.

Ich find es ist ok, so wie Hannah isst. Aber 4 Stunden Abstand hab ich noch nie gehört.

LG, Sandra

wieviele Mahlzeiten füttert ihr...

Hallo Britta,

also wir kommen auch nur auf 4 Mahlzeiten plus eine Flasche in der Nacht. Morgens gegen 8 Uhr Flasche, gegen 12 Uhr Brei, gegen 15.30 Uhr Obst Getreide Bei und gegen 19 Uhr Flasche. Mir wurde gerade gesagt, dass ich vormittags ja noch Obst geben könnte. Aber Joris hat da gar kein Hunger, also warum?

Liebe Grüße

Nova

meine mag gar ned soviel

Hallo Britta
also meine Maus nimmt normal zu....jedoch sie mag gar nicht viel...
bekommt ein Fläschen wenn sie aufsteht, heute hatte sie Nachmittags bissl Früchtebrei und bissl später noch bissl Milch und dann Abends noch ne Flasche
Nur Schoppen 3-4 am Tag jenachdem und die mag sie schon nicht mal die ganze Menge....
LG Binta

wieviele Mahlzeiten füttert ihr...

Hallo Britta,

wir kommen in der Regel auf 5 Stillmahlzeiten. Eine zeitlang waren es nur 3-4 "Essens"-Mahlzeiten und 1-2 x "Trink"-Mahlzeiten. Ich stille immer nach Bedarf, komme daher auch so auf 4-5 Stunden (mein Kleiner schläft nicht so viel in der Nacht).

Ich unterscheide das von der Dauer des Mumitrinkens. Wenn der kurze nur 1-2 Minuten saugt trinkt er, denn zum Sattessen braucht er ca. 6-8 Minuten und zieht deutlich stärker.

Durch den seit 2 Wochen gereichten Gemüse-Kartoffel-Brei hat sich an der Zahl der Mahlzeiten nichts geändert.

Ich finde dein Zeitplan hört sich gut an und ich würde keine Mahlzeiten weglassen.

LG

Anne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen