Suchen Menü

wieviel "Freiheit" laßt ihr euren Kleinen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob ihr eure Kleinen, die ja meistens schon krabbeln oder sogar laufen in der Wohnung auch mal paar Minuten allein in einem anderen Zimmer spielen laßt, oder seid ihr ständig hinterher. Die Wohnung ist soweit natürlich kindersicher, aber irgendwas findet sich ja immer und hochziehen ja sowieso überall!

Theoretisch könnte ich ihr ja den ganzen Tag hinterherlaufen, weil sitzen ist ja blöd und Laufgitter auch, aber dann bräuchte ich eine Putzfrau und Bügelfrau und, und , und... %)

Wie macht ihr das bei so viel Bewegungsdrang eurer Mäuse, sind sie immer bei euch dabei?

Gruß Susi mit Leana *21.09.2010 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

wieviel "Freiheit" laßt ihr euren Kleinen?

Hallo Susi,

also ich schaue schon, dass ich Finja überwiegend mit in das Zimmer nehme, wo ich mich gerade aufhalte. Aber wenn sie gerade mitten im Spiel ist, will ich sie da nicht rausreißen oder wenn ich nur kurz was in einem anderne Raum hole, dann "schleif" ich sie da nicht mit. Ich bin dann halt immer mit den Ohren bei Ihr und beeile mich.

Aber wie Du schon schreibst, bräuchte man ja sonst eine Putz- und Bügelfee und man kommt zu gar nix. Das merke ich dann immer, wenn sie gerade in so einer "Phase" steckt und nur rumgetragen werden will.

Wir haben nach Möglichkeit soweit alles kindersicher gemacht, aber ständig und überall kann man gar nicht sein und da bleibt es eben mal nicht aus, dass die kleinen Racker abrutschen und sich mal irgendwo stoßen.

Ich hoffe, ich bin deswegen keine Rabenmutter :-[

LG

Tiggerli

wieviel "Freiheit" laßt ihr euren Kleinen?

HAllo,
beim 4. Kind ist man da ein wenig lockerer ;)
Linus ist mit den großen alleine im Zimmer. Und nein, dort ist es nicht immer aufgeräumt ;)
Und wenn er sich wo hochzieht, steh ich nie direkt dahinter. Kinder müssen lernen selber runter zu kommen. Und meine Kinder sind noch nie wirklich bös gestürzt. Die wenigen bösen Stürze gab es eigentlich erst ab KiGa Alter
Lg Maja

wieviel "Freiheit" laßt ihr euren Kleinen?

Hallo,
Ich handhabe das ähnlich wie Tiggerli, d.h. im Regelfall ist sie in Sichtweite. Sie kommt mir meist sowieso hinterher ;-) . Meistens muss ich schnell machen, wenn ich nur kurz was aus dem Bad oder Schlafzimmer holen will, denn keine zwei Sekunden später ist sie hinter mir und nimmt die "Bude" auseinander.
Wenn ich aber in den Keller gehe oder die Post hole, dann kommt sie für ein paar Minuten in den Laufstall. Hausarbeit mache ich meistens, wenn mein Mann zu Hause ist oder am Wochenende.
Btw mein Mann ist unsere Wasch- und Bügelfee :-P
Lg
Kebi mit Nina morgen 1 Jahr :IN LOVE:

möglichst viel!

hallo susi, ich kann ihn zwar nicht allein lassen, denn dann brüllt er meist.
andersrum ist es für daniel aber okay: er geht gerne auf entdeckertour. ich mache die küchentür und das bad zu und er kann frei vom schlafzimmer in den flur ins wohnzimmer. mein mann hat heute am esszimmertisch gearbeitet und er ist ihn besuchen gegangen...
ich lieg ja etwas flach mit erkältung und bin sehr froh, dass er sich allein beschäftigt. gerade spielt er mit meinem bh (hihi) und wedelt damit dem hund vor der nase herum.
aber wehe, ich verlasse das zimmer. die initiative muss von ihm ausgehen.
also, ich lasse ihm schon freiheiten, freu mich darüber. er krabbelt aufs bett und wieder runter und das schon seit mai. anfangs ist daniel noch ab und zu gefallen beim versuch vom bett runterzukommen, aber nun schon sehr sehr lang nicht mehr. auch das kind wächst an seinen möglichkeiten...
lg, claudia mit daniel *31.08.10

wieviel "Freiheit" laßt ihr euren Kleinen?

Ich muss sagen, dass ich ihn sogar bewusst mal allein im Spielzimmer lasse. Wenn ich nämlich daneben bleibe, dann hängt er das nächste Mal wenn er mich zufällig sieht an meinem Bein. Wenn ich ihn allein lasse, dann spielt er eine ganze Weile schön allein, und wenn er mich sucht, dann kommt er ins andere Zimmer gekrabbelt. Wenn er Mittagsschlaf macht liegt er meist im Wohnzimmer auf dem Sofa und ich bin oft drüben im Kinderzimmer bei Keiî. Wenn er dann aufwacht, kommt er uns auch suchen.
Ich hab die Wohnung so weit kindersicher, dass ich ihn im Spielzimmer auf jeden Fall allein lassen kann. Wohnzimmer geht auch, da gibts nur ein paar Schubladen die er nicht ausräumen soll, ist aber auch nicht tragisch wenn ers doch mal tut wenn ich nicht gucke. Zudem ist unsere Wohnung ja türenlos und ziemlich offen, daher höre ich ihn zumindest wenn er nicht doch irgendwie in meinem Blickfeld ist oder mit ein bisschen strecken zu sehen ist ;-)
Klar klettert er auch überall hoch, aber die ganz hohen Sachen sichere ich und die niedrigeren, da soll er lernen wieder allein runterzukommen bzw sich ordentlich festzuhalten. Wenn die Kinder irgendwann auf dem Spielplatz das Klettergerüst hochgehen steht man ja auch nicht mit dem Sprungtuch drunter.
Also, das "bei mir dabei" geht eher von ihm aus, und dann ist das ja auch in Ordnung, aber wenn er sich allein beschäftigt, dann behalte ich ihn vielleicht im Augenwinkel, halte aber möglichst Abstand.
lg,
eva

wieviel "Freiheit" laßt ihr euren Kleinen?

Hallo Susi,
Lia will immer da sein wo ich bin %) daher haben wir das Problem nicht. Gut manchmal bleibt sie im Wohnzimmer wenn ich in der Küche bin. Wir haben aber eine offene Küche, so dass ich sie sehen bzw hören kann. Wenn sie sich in einer Ecke versteckt und es zu leise wird schau ich lieber nach. So eine Stille ist immer ein Hinweis, dass sie wieder was verbotenes gefunden hat ;)
Wenn ich auf Klo muss, bleibt sie alleine allerdings nur mit maulen. Würde sie aber trotz Kindersicheren Räumen nie länger als 5 Min alleine lassen, da sie immer irgendeinen Blödsinn anstellen würde.
Liebe Grüße
Lina mit Lia 2.10.10

wieviel "Freiheit" laßt ihr euren Kleinen?

Hallo Susi,

also wir haben 4 Zimmer im Haus kindersicher gemacht und deshalb darf er auch mal für kurze Zeit alleine in einem dieser Zimmer sein, also so ca. 5 min. Aber da er extrem lebhaft und flink ist (steht schon frei), entdeckt er auch ständig neue Dinge, die er nicht haben sollte und wo ich dachte, da kommt er sowieso nicht ran... ;-)

Deshalb traue ich mich nicht, ihn länger alleine werken zu lassen. Ihm würds übrigens nichts ausmachen.

Ach ja und im Garten ist er auch immer mit dabei, wenn ich zB Wäsche aufhänge oder andere Arbeiten zu erledigen habe. Da darf er sich frei bewegen und er liebt es. Unser Garten ist natürlich auch soweit kindersicher. Er pflückt schon selbst Tomaten und Weintrauben und mampft es dann genüsslich :-P

glg

Eve mit Max - morgen 1 Jahr :IN LOVE:

wieviel "Freiheit" laßt ihr euren Kleinen?

Hi,

wir halten uns tagsüber größtenteils in der Küche/Wohnzimmer auf. Wenn ich in der Küche werkle ist er meist im Wohnzimmer und spielt. Wenn es ganz verdächtig ruhig ist, muss ich rennen. Dann hat er irgendwas angestellt. Wenn ich in der Küche bin, räumt er auch gerne Schubladen aus, z.B. die mit den Backsachen. Da ist er auch lange beschäftigt. Wenn ich mal auf Toi muss und er hört, dass ich weglaufe, krabbelt er im Eiltempo hinterher, deshalb stell ich ihn dann meist kurz in den Laufstall. Eins seiner absoluten Highlights momentan ist den Katzen hinterher zu "rasen". Mit mega lautem Gekreische, er hat so einen Spaß damit. Die Katzen finden das allerdings nicht so toll, er schüttelt sie mittlerweile sogar vom Kratzbaum runter =-O

Ich bin nicht ständig hinterher sondern lass ihn oft einfach machen (sofern es keine gefährliche Situation ist). Denke man sollte schon viel Freiheit lassen, so lernen sie schnell! :)

LG

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

vielen dank für eure Antworten:-)))))))))))))

ist echt witztig, verdächtige Stille im anderen Zimmer läßt jede Mama "aufhorchen" mich inklusive..!und bedeutet wohl bei jedem das Gleiche: Kontrolle dringend notwendig! :-)

Danke und Lg Susi

sehr viel

Hi Susi,

bei uns darf er sich aufhalten, wo er will. Hab ihn nur immer auf dem Stockwerk, wo auch ich mich aufhalte, Badezimmer und Gästeklo ist auch immer zu.

Aber sonst, darf er sich im gesamten Haus aufhalten wo er will. Wir haben so ziemlich alles "kindersicher", aber gestern ist er auf dem Couchtisch im unteren Wohnzimmer rumgeturnt =-O

Ich hab als manchmal das Gefühl, als ob ich ihn beim spielen stören würde, wenn ich mit ihm in einem Raum bin. Oft holt er seine Spielsachen aus der Küche, trägt sie ins Wohnzimmer und macht dann auch noch die Türe zu. Das ist dann schon echt hart für mich, wenn er mir so deutlich zeigt, dass er alleine spielen will. Aber zum Glück ist das nie länger als ne halbe Stunde ;-) Ist für mich aber auch oft schön, da kann ich in Ruhe kochen und weiß, dass Lenny versorgt ist!

Liebe Grüße

Nicole mit Lenny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen