Suchen Menü

wieviel 'Baby' steckt noch in euren Zweijährigen ?

Hallo ihr,
ich staune immer wieder darüber, dass Jela einerseits schon so 'gross' selbstständig ist - 'alleine' (machen) ist ihr Lieblingswort - andererseits aber doch noch vieles 'Babyhafte' hat, zB
Schnulli
ohne Schnulli wird nicht geschlafen....und auch tagsüber wird er gern noch genommen
Windeln
auf dem Töpfchen sitzt es sich gut - allerdings nur MIT Kleidung...vom Trockenwerden sind wir noch meilenweit entfernt
Milchflasche
ohne die wird abends (leider) noch immer nicht eingeschlafen
Karre/Buggy
Jela liebt ihre 'Kalle' und sitzt und schläft gern drin...zum Glück, denn dann kann man zumindest manchmal in aller Ruhe einkaufen ;-)
kuscheln
steht nach wie vor ganz hoch im Kurs :-* und besonders nachts sucht Jela immer wieder den engen Kontakt zu Mama und Papa
Tragen
ist im Moment wieder sehr 'in' - hab meine Manduca schon wieder rausgeholt, denn einfach so auf dem Arm kann ich meine 13-kg-Maus nicht mehr sehr lange tragen.
Babyspielzeug
wir wollten grad ihre Baby-Spielküche aussortieren, Jela hat ja eine 'große' Holzküche, aber nix da, auch das Babyteil muss bleiben. Und Jela nutzt auch noch immer gern ihren kleinen Puky-Wutsch und ihr Baby-Rutscherauto, auch die Babybücher und Puzzle werden noch immer bespielt
Babyklamotten
passen natürlich nicht mehr - aber ich bin froh, dass sie noch in Größe 86/92 passt. Ab 98 gibts ja keine Minisachen mehr, und die normalen Kinderklamotten finde ich oft zu 'erwachsen'.
So, mehr fällt mir gar nicht ein - nur, dass ich demnächst auch eine 'Erwachsenen-Liste' einstellen will - denn da fallen mir auch ganz viele Beispiele ein ;-)
Bin gespannt, wieviel Baby noch in euren Zweijährigen steckt :-P !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Hallo Nilaa,

ich muss sagen, dass sich meine Wahrnehmung in dieser Richtung sehr verändert hat. Vor ein paar Wochen war Elisabeth noch mein kleines "Baby" und jetzt ist sie die große Schwester. %)

Nachdem ich Elisabeth wg. KKH-Aufenthalt etc. nach Sophias Geburt 5 Tage am Stück nicht gesehen habe, kam sie mir plötzlich RIESIG vor. Ich hab sie angeschaut und war fast schockiert, wie groß ihre Hände und Füße etc. sind. =-O

Aber auch bei uns sind noch Windeln angesagt. Töpfchen interessiert sie im Moment null. Schnuller haben wir auch noch; wenn auch nur zum Schlafen. Sonst ist aber von "Baby-Elisabeth" wirklich kaum noch was übrig. ;-) Sie setzt sich zwar immer noch mal gern in der Kinderwagen, aber lange hält sie es dann drin nicht aus. Die Babyspielsachen hab ich zwischendurch schon mal weggeräumt - wurden auch nicht vermisst. Vielleicht werden sie wieder interessant, wenn Sophia sie bekommt. 8-)

LG

Julia mit Elisabeth & Sophia

Das kann ich bestätigen: Sobald "was Kleine(re)s" da ist, erscheint einem das bis dahin gefühlte eigene Baby plötzlich riesig und gar nicht mehr babyhaft. Und ebenso wenig kann ich mir vorstellen, wie winzig so ein Neugeborenes ist. Es ist einfach immer wieder aufs Neue verblüffend und faszinierend.

Zu Nilaas eigentlicher Frage kann ich nichts sagen. Kinderwagen, Schnuller und Babyflasche gab's hier nicht, mussten uns daher auch nicht davon verabschieden. Wie D. groß wird, merke ich daher vorrangig an ihrer zunehmenden Selbstständigkeit und ihrem Unabhängigkeitsbestreben, aber das ist halt nicht so messbar.

Ach, und das Spielzeug der Geschwister ist immer interessanter als das eigene, egal, ob es sich dabei um ältere oder jüngere Geschwister handelt. %)

LG

chocolate-cookie

Hi Cookie,
das stimmt sicherlich. Jela's Cousine ist nur 5 Monate jünger, aber als Frühgeburt sehr klein und rein optisch noch richtig Baby. Wenn man Jela neben ihr sieht, sieht meine Maus auch immer riesig aus =-O
Echt, du hattest NIE einen Kinderwagen ? Ich habe auch sehr gern getragen, aber als Jela im Februar geboren wurde und da meterhoch Schnee lag, hätte ich mich nie und nimmer mit dem Tragetuch rausgetraut,
ich hatte immer zuviel Angst, zu stürzen.
LG Nilaa mit Jela

Doch, doch, wir hatten schon einen KiWa - weil die Oma beim ersten Kind meinte, ohne ginge gar nicht und UNBEDINGT den Kinderwagen schenken wollte. %) Nebenbei haben wir dieser Oma noch mehr solcher Staubfänger zu verdanken, die wir nicht wollten und trotzdem kriegen mussten...

Genutzt wurde der KiWa allerhöchstens drei mal für kurze Strecken hier im Dorf und auch nur beim ersten Kind, dann stand er lange bei uns verpackt auf dem Spitzboden, und letztes Jahr im Frühling haben wir das gute Stück verkauft... mit Gewinn! :-P Da das gute (Öko-)Modell inzwischen nicht mehr erhältlich ist, ist die Nachfrage groß, und wir hatten quasi eine Wertanlage.

LG

chocolate-cookie

P.S.: Angst vor dem Fallen hatte ich anfänglich nur beim Treppenhinabsteigen, ist aber nie passiert.

Hi Julia,
das kann ich mir absolut vorstellen, das Elisabeth jetzt auch als große Schwester wahrgenommen wird - der Unterschied zu einem Neugeborenen ist einfach gigantisch. Wenn ich ein paar Tage auf Geschäftsreise war, kommt es mir auch immer so vor, als ob Jela gerade in diesen Tagen enorm in die Höhe geschossen ist ;-)
Wie geht es Sophia ? Ich denke immer wieder an euch und drücke die Daumen, dass sich die OP hinauszögern lässt !

Hallo Nilaa,
gute Frage!
Einen Schnulli nimmt Lucas nicht-er nuckelt am Daumen oder am Schnuffi,wenn er müde,traurig,bockig ect ist-also recht häufig.
Windeln
Gewindelt wird täglich der Schnuffi, Lucas schläft beim Mittagsschlaf teilweise auch ohne, Nachts haben wir aber die Windel noch um-da geht er nur pullern, wenn er eh wach ist (weil er weint ect)
Milchflasche
hat er bis vor unserem Krankenhausaufenthalt morgens noch gewollt, haben wir jetzt abgeschafft (einfach nicht wieder angefangen), morgens gibts jetz Kakao aus der Tasse u.gut.
Karre/Buggy
Lucas liebt seine Buggys (derzeit 2) auch, er würde sie am liebsten den ganzen Tag durch die Gegend schieben, er schiebt auch gern den Schnuffi oder mein Patenkind. Drin sitzen geht nur nach der Kita ohne Protest-ansonsten will der Herr laufen.
kuscheln
kuscheln is meist nur abends oder wenn er krank ist. Er kommt aber zwischendurch immer wieder von alleine in meine Arme gelaufen oder buckt sich kurz an,
Tragen
Getragen wird so wenig wie möglich-er ist einfach zu schwer dafür!
Babyspielzeug
Er spielt viel mit Lego, aber zZ sind wir eh nur draussen den ganzen Tag. Da ist natürlich das Bobbycar immernoch hoch im Kurs,dann natürlich das Laufrad, die Schubkarre (sowohl die "normale" von Papa als auch seine kleine wird durch die Gegend geschoben) usw.
Babyklamotten
Lucas (95cm vor 2 Wo) trägt Hosen in 92/98 bzw 98 und Shirts in 104. Soviel dazu ^^
Ansonsten will er möglichst alles alleine machen...anziehen, ausziehen, Flaschen auf, Spüler ausräumen und einräumen, Tisch decken, Putzen usw. Viel Baby ist da wirklich nicht mehr-ausser wenn er Bockt und sich am liebsten auf den Boden werfen würde ^^
Ich freu mich drauf (hoffentlich) bald wirklich wieder ein Baby zu haben-Mausi is schon soo groß, was aber auch toll ist!
GLG von uns

Hi Katharina,
WOW, 95 cm, Größe 104,m das ist ja echt Hammer. Da wächst ein Basketballspieler heran :-) !
Lego (Duplo) ist hier auch der Hit, und draussen spielen sowieso. Wie gut, das wir gerade unsere Terrasse bauen, da gibts Abenteuerspielplatz pur im Garten mit all den Fliesen, Sand, Holzresten etc etc.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch schnell geht mit der zweiten Wunschmaus :THUMBS UP:

Huhu,

schöne Umfrage :-)

Schnulli
Lena hat den Schnuller hauptsächlich noch zum Schlafen, tagsüber eher selten (außer sie ist krank)
Windeln
Töpfchen haben wir keins, werden demnächst eine Verkleinerung für die große Toilette kaufen, "Interesse" am Klo und dem ganzen Vorgehen besteht schon, werden aber wohl im Sommer etwas mehr in die Versuche starten

Milchflasche

Die Flasche hat Lena mit 13 Monaten in die Ecke gedonnert :-D Somit war das Thema dann erledigt, seither nur noch aus dem Glas/Tasse
Karre/Buggy
Kinderwagen wird zur Zeit eher zur Deko mitgenommen bzw. weil ich Panik habe dass sie doch plötzlich nicht mehr Laufen will, sie sitzt dann mal 5 Minuten drin, und rutscht dann raus, aber er MUSS mitgenommen werden ;-)
Kuscheln
Kuscheln war mal eine Zeit "out" , im Moment wieder sehr häufig, mittendrin steht sie da und kuschelt sich an einen dran :IN LOVE:
Tragen
Hmmmm... also schon ab und zu, mein Mann trägt sich hauptsächlich auf den Schultern, ich versuche es aufs Nötigste zu beschränken. Lange Strecken nicht, wenn dann geht es nur mal kurz ums Hochnehmen
Babyspielzeug
Die Minispielsachen (Beißringe, Holzteile etc.) hab ich nach und nach weg geräumt, glaub das ist ihr gar nicht aufgefallen. Ein paar Bücher stehen noch im Regal für ganz kleine Minis die schaut sie sich im Moment gar nicht mehr an.
Babyklamotten
Lena hat im Moment irgendwie eine komische Größe, 86 Hosen sind zu kurz, 92er zu lang und rutschen ohne Gürtel, Oberteile zieh ich ihr meist 92 an weil sie einfach länger sind und bequemer. Echt schwierig im Moment

Essen finde ich noch interessant, Lena HASST breiiges Essen :-D

Sogar in Suppe müssen Stücke drin sein. ;-)

Lg, Anna

Hi Anna,
eigentlich recht ähnlich wie bei uns :-) ! Wir werden auch im Sommer 'ernsthaft' versuchen, von den Windeln wegzukommen, und auch die Milchflasche würde ich gern abschaffen, weil es so sinnlos ist, sich toll die Zähne zu putzen und dann hinterher die süsse Milch zu trinken %) .
Aber zZ geht Jela ohne die Milch noch nicht mal Richtung Bett - Milch, ihre Plüschmaus und der Mama-Bauch oder Papa-Bauch, das muss sein zum Einschlafen !
Das richtige Babyspielzeug hab ich natürlich auch schon längst weggeräumt, aber die Babybücher und besagte Küche und Babypuzzle sind noch da, leider.
Das mit dem Essen finde ich ja witzig - ist mir bei Jela noch gar nicht aufgefallen. Ihr ist wichtig, dass sie allein essen darf, am liebsten Nudeln mit Soße oder Reis 'indisch' richtig schön scharf. Damit hab ichs in der Schwangerschaft wohl übertrieben :-D !
GLG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

hi nilaa

schöne idee.

ich glaube melina weiß oft selbst nicht, was sie sein will. wenn ich zu ihr sage melina ist mein großes mädchen, dann sagt sie "nein, melina baby". aber wehe sie will was selbst machen und darf es nicht :DEVIL:

schnulli

wird immernoch heißgeliebt, in der krippe kann sie problemlos ohne aber daheim müssen die immer mit. da ich weiß, dass sie auch ohne kann will ich schon demnächst mal tagsüber ohne versuchen, aber ich will warten, bis die situation sich beruhigt hat

Windeln

sie hilft mir zwar immer fleißig beim spülen, aber mehr auch nicht. letztens mußte ich ihr kurz vorm baden die windel wechseln, dann dachte ich, ich ziehe ihr für 10 min nur ein höschen an, ohne windel, aber das hat ihr garnicht gepasst:DEVIL: ich denke im sommer dann langsam

milchflasche

wird heißgeliebt, in der früh ist sie noch garnicht richtig wach und fragt schon "milch fertig?" und auch abends zum sandmann muß die milch sein

Buggy

bis vor kurzem war melina total lauffaul, aber seit ca 2 wochen will sie auch immer laufen, außer sie ist müde. ich setzte sie aber oft trotzdem rein, sonst kommen wir echt nicht weiter...

kuscheln

vorallem beim zubettgehen oder wenn sie geweint hat oder sauer war, dann muß mama her, auch zum einschlafen will sie noch gerne zu mama auf den arm

spielzeug

ich wollte letztens auch einen elefanten (mischung aus stofftier und rassel) wegtun und sie hat ihn gefunden und seit dem muß der immer mit ins bett und wir viel bekuschelt :-P

klamotten

melina steckt grad so mittendrin, oberteile braucht sie schon ziemlich groß so 98, manchmal 104 und hosen aber eher klein, meistens 92, alles andere ist zu lang, ich schau aber auch noch lieber bei den babysachen

lg

miri mit melina

Hallo Nilaa!
Interessante Umfrage!
Mir ist neulich beim Fotos betrachten aufgefallen, dass Tim aufgehört hat wie ein Baby AUSZUSEHEN, als er anfing zu laufen, also mit 15 Monaten. Seine Haare allerdings sind erst in den letzten 4-5 Monaten richtig doll gewachsen, vorher waren da ja nur Fussel.
Schnuller
genau wie bei uns, ohne seinen Nuki mit dem kleinen Stoffhasen dran wird nicht geschlafen....tagsüber, also morgens und mittags nach dem Aufstehen bringt er ihn nach Aufforderung (meistens) ins Bett zurück.
Windeln
morgens und abends macht Tim Pipi auf die Toilette, weil wir ihn halt raufsetzen, von allein geht er nicht. Sein Puh hat er im Dezember mal recht häufig auch auf die Toilette gemacht und vorgestern auch mal wieder, aber erst nach "Bestechung". Ansonsten macht er das in die Windel und ich muss dann aus dem Zimmer gehen. Neue Windel machen ist zur Zeit aber auch echt unbeliebt ... vom Trockenwerden sind wir somit wohl auch noch meilenweit entfernt
Milchflasche
Hatten wir nur kurzfristig (eine Morgen-Brei-Flasche), zur Nacht nie. Aber er liebt seit ein paar Monaten den Baby-Grießbrei zu essen
Karre/Buggy
Wir benutzen die Karre nur noch selten (wenn ich kein Auto da hab und in der Stadt was besorgen muss), aber wenn, dann sitzt Tim gerne drin.
kuscheln
ohne kuschel einschlafen geht genauso wenig wie ohne Nuki ;-) Auch nach dem Aufwachen wird ausgiebig gekuschelt.
Tragen
Wenn wir spazieren gehen, und Tim nicht mehr laufen will kommt er meist auf Papas Schultern. Kurz nehme ich ihn auch noch auf den Arm und hatte ihn zu Beginn der Schwangerschaft auch noch in der Manduca. Generell möchte er noch gerne und viel auf den Arm.
Babyspielzeug
Mit dem Puky-Wutsch fährt Tim noch gern und viel, aber das stufe ich auch nicht als Babyspielzeug ein, Rutscherauto genauso. Er hat noch einen kleinen Nachzieh-Hund, der wird noch regelmäßig Gassi geführt, das hat er auch schon vor einem Jahr gemacht als er gerade eben laufen konnte ;-)
Babyklamotten
Tim hat auch noch 86/92, wobei ich 86 gerade aussortiere und langsam auch in 98 kaufe. Aber so große Bodys zu finden ist ja gar nicht so einfach, wenn sie nicht gerade Unsummen kosten sollen. Habe gerade bei ernstings welche bestellt. Allerdings ist Tim eindeutig aus dem Strumpfhosen-Alter raus, er trägt lieber Leggins und Socken, damit er die Socken dann ausziehen kann, um die Sockenfussel zwischen den Zehen rauszupuhlen (das hab ich als Kind auch gemacht - mein Mann nicht ;-)) Wenn er ne Strumpfhose an hat, versucht er trotzdem so lange am Fußende zu ziehen bis unten ein halber Meter leere Strumpfhose rausguckt %)
Essen
Beim Essen ist es so, dass Tim gerne selbst isst, es aber auch akzeptiert, wenn ich ihn füttere, z.B. Suppe oder Reis, halt Sachen, die sich nicht gut auf die Gabel spießen lassen oder leicht vom Löffel rutschen. Breiiges Essen wie mein Kartoffelbrei oder auch Spinat liebt Tim total. Auch sein Müsli ist recht breiig, weil ich es mit Joghurt anrühre, damit es besser auf dem Löffel bleibt. Und wie gesagt der Baby-Grießbrei ist auch ganz hoch im Kurs. Eigentlich isst Tim echt alles, egal ob Brei oder richtig was zum Kauen. Allerdings hat er sich nun angewöhnt, beim Brot die Rinde übrig zu lassen, obwohl ich ihm NIE Rinde vom Brot oder Schale vom Obst abgeschnitten habe. Aber wenn er richtig Hunger hat, dann isst er die Rinde auch mit. Obstschale stört ihn nach wie vor nicht, zum Glück.
Babyhaft an Tim ist auch noch, das er sich beim Spielen mit anderen Kindern leicht etwas wegnehmen lässt und dann anfängt zu heulen. Er verteidigt sein Spielzeug nicht bzw. nicht ausreichend und kommt dann heulend bei mir an. Ich ermutige ihn dann immer es sich wieder zu holen, aber oft traut er sich nicht und will, dass ich es wieder hole, was ich aber meistens nicht mache, damit es mal besser wird und er sich mehr traut.
Bin schon gespannt auf Deine 'Erwachsenen-Liste'.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy :-) und Mini :IN LOVE:
Minis Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker

Huhu nilaa, seit bente da ist ist lyn auch mindestens 1 m größer geworden :-)
Schnulli haben wir seit Okt. Nicht mehr.
Flasche seit August nicht mehr, dafür wieder familienbett. Sie hatte ja schon länger im eigenen Zimmer geschlafen.
Kiwa kannte lyn nicht wirklich. Wir haben zwar einen gekauft, wo sie ca 10m alt war aber benutzt haben wir ihn selten.
Leider hat lyn gemerkt, dass man einschläft wenn man getragen wird, also wird sie momentan auch selten mit tragehilfe getragen. Je nach dem wo wir unterwegs sind läuft lyn oder lässt sich mit dem Dreirad schieben.
Sie zieht sich teilweise alleine aus, leider auch zu ungünstigen Zeiten und endlich fängt sie an zu quatschen.
Also viel Baby ist sie nicht mehr.
Lg Steffi mit " neuem" Baby 13 tage

Hi!

Also Celine spricht leider vieles noch in Babyssprache und auf´s Töpfchen will sie nicht. Sie sagt aber Bescheid wenn sie einen Stinker gemacht hat.

Sonst ist leider das Babyhafte alles weg-außer wenn Sie krank ist dann liebt sie kuscheln und betuddelt werden. Sonst sagt sie das sie zu groß ist :,(

Aber ihr Nuckel ist leider wieder die Nummer 1 hier aber bei der fetten Erkältung kann ich das verstehen

Lg michelle mit Kiddies

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen