Suchen Menü

wieso wisst ihr das alle so genau???

Hallo Mädels,
ich lese immer wieder in Euren Postings das viele von Euch so genau wissen wie schwer und wie groß Eure Babys sind. Und einige haben wöchentlich neue Werte. Ich war in der 29 SSW beim 3.US und da wog meine kleine 1240 g und wie groß sie war kann ich Euch noch nicht mal sagen, weil dazu nichts gesagt wurde. Gehe daher davon aus das alles in Ordnung ist. War seit dem noch 2 mal bei der FÄ und ansonsten bei der Hebi. Beide haben nur Mumu kontrolliert und per Ultraschall die Zervix ausgemessen, den Fundusstand kontrolliert und wie ich finde Literweise Blutabgenommen, aber es wurde kein US mehr gemacht.
Gibt es da einen Trick wie man n och mal einen US gemacht b ekommt, bin ja schon neugierig, aber irgendwie werd ich immer mit dem "nötigsten" versorgt.
Gruß Sandra :,(
Bisherige Antworten

wieso wisst ihr das alle so genau???

Hi Sandra

ich hatte letzte Woche mein drittes Screening und da hat er mir das Gewicht gesagt da lag er bei 1200gr.Heute morgen war ich im KH da er sich zwei Tage nicht gemeldet hat,dort wurde er dann ebenfalls vermessen und dann stand auf dem US gerät 1450gr.

In der 36.SSW werde ich für einen US bezahlen bei meinem FA 25,- um zu erfahren wie groß der Kopf und wie schwer ungefähr und dann wird er mir ja ungefähr sagen können wie viel sie noch in der restl.Zeit zulegen.

LG Ani

frag deinen FA doch mal nach einem zusätzl.US

wieso wisst ihr das alle so genau???

Ich glaub das mach ich auch mal. Lieg ja schliesslich schon seit 5 Wochen mit frühzeitigen wehen zu Hause rum, da ist es doch wohl angebracht, dass ich wenigstens weiss was mich da bei der Geburt ungefähr erwartet. :DRINK:

wieso wisst ihr das alle so genau???

hi

bei mir wird auch kein US mehr gemacht auch nur die üblichen untersuchungen gemacht aber kein US. würde auch gerne wissen wie groß und wie schwer mein kleiner mann ist.

lg nicky

wieso wisst ihr das alle so genau???

Bin auch total gespannt auf neue Werte, muss da echt mal betteln. Hab ja bisher keine sooo riesigen Kinder gehabt. 52 cm, 2890 g und KU 32. 54 cm, 3360 g und KU 35. Bin ja mal gespannt, ob meine Tochter jetzt der Brocken wird, den die anderen nicht waren. %)

wieso wisst ihr das alle so genau???

huhu sandra

ich finde du bist am besten dran. zum einen sind die werte ja recht ungenau, zum anderen stiften sie doch mehr verwirrung nach dem motto oh baby riesig ober baby winzig oder sonstwas. ich hatte auch die drei regulaeren schalls in d und jetzt hier einen, aber den auch nur weil ich zum einen jetzt neu hier bin und zum anderen in der ersten ss eine plazentainsuffizienz vorlag. viele erschwindeln sich einen us, indem sie probleme erfinden zb schmerzen oder sonstwas. das find ich persoenlich zum :-!

lg heidi

wieso wisst ihr das alle so genau???

Hallo Heidi,
da hast Du auch recht. Zu groß macht einem Angst und zu klein wahrscheinlich auch. Ich glaub ich würde auch grübeln, aber wie schon ebend gepostet, meine Kinder waren alle nicht riesig, aber immer fast ausgetragen, mit 11 und 8 Tagen vor Termin.
Gruß Sandra :DRINK:

wieso wisst ihr das alle so genau???

hier waren sie auch ganz normal. liz mit 48 cm und 2500 (1 stunde vor geburt auf 3200 vermessen =-O) und david 49 cm und 3500 mit 38 cm ku. beide bei 37 plus 5 geboren. hoffe ja auf eine saubere serie :-)

lg heidi

Ja, da habt Ihr Recht. Durch meine ständigen Komplikationen ...

von Beginn der SS an habe ich ständig US bekommen, weil immer geguckt wurde, ob die starken Blutungen den Kleinen beeinträchtigen oder nicht. Insbesondere das starke Wachstum des Kopfes jetzt bei kleinerem Bauch könnte auf Plazentainsuffizienz bzw. schlechte Versorgung hinweisen, also wird immer per Doppler und US geguckt, ob der Kleine gut versorgt ist.

Mir wäre lieber, ich hätte eine komplikationsfreie SS und nur 3x US als so viele Komplikationen aber ständig US (und mit insgesamt ca. 20 US bei Ärztin und in den Krankenhäusern war das mehr als genug :SORRY: ).

LG

Angsthasi

Ja, da habt Ihr Recht. Durch meine ständigen Komplikationen ...

ich hatte das so in der 1 ss ab 30 woche, jede woche us, ctg, jede 2 woche doppler. und ausser verunsicherung hat es mir nix gebracht
lg heidi

wieso wisst ihr das alle so genau???

Hallo Sandra!
Es kommt sicher immer auf den FA an, wieviel man erfährt. Meiner ist recht informativ und ich muss kaum nachfragen, wenn ich was wissen will.
Was die US betrifft...in Österreich werden nur 2 von der KK bezahlt, den Rest hab ich selbst bezahlt. Manche FA machen auch kostenlos jedes Mal einen.
Frag deinen FA doch einfach das nächste Mal, ob du einen US haben kannst...kannst ihn ja auch bezahlen.
Die Größe kann man übrigens selbst ausrechnen, wenn man die FL (Femurlänge) mal 7 nimmt. Die FL sollte dein FA schon bei jedem US gemessen haben - guck mal in deinem MuKiPass nach.
lg, Cora

Echt? FL x 7? Dann ist der Kleine schon ca. 47 cm groß ... und das in der 35. SSW (bei 2,5 kg, das scheint ja noch okay)

so hab ichs zumindest überall gelesen...bei mir hats auch immer gestimmt! lg

wieso wisst ihr das alle so genau???

Hallo Sandra!
Die Werte sind immer noch errechnete Werte.
Das Ultraschallgerätes meines Facharztes errechnet das Gewicht anhand der Vermessungswertes. Die Größe wird auch errechnet, frage mich aber bitte nicht wie!
Ich bekomme alle vier Wochen einen US, weil ich diese bezahlt habe.... der Grund ist einfach, dass ich unser zweites Kind spät verloren habe und eine Plazentainsuffizienz wahrscheinlich ursächlich war... um auf Nr. Sicher zu gehen, bekomme ich zusätzlich noch alle zwei Wochen eine Doppleruntersuchung!
LG Michaela

wieso wisst ihr das alle so genau???

Hi Michaela!
Ich misch mich mal ein ;-)
Die Größe wird mittels der Femurlänge ermittelt...einfach die Länge mal 7 nehmen und du hast die Gesamtgröße.
lg, Cora (36+3)

wieso wisst ihr das alle so genau???

huhu michaela
also bei der vorgeschichte muessten saemtliche us bei all deinen vu kostenlos sein, find ich
lg heidi

wieso wisst ihr das alle so genau???

Hallo Sandra,

es scheint eindeutig am FA zu liegen.

Meiner hat bisher immer geschallt, wenn ich da war und nur ein einziges Mal nicht gemessen, als ich 2 Tage vorher bei der Feindiagnostik gewesen bin.

Da er dann in der Regel die Messergebnisse seiner Sprechstundenhilfe ansagt, kriege ich das dann auch mit.

Gewicht sagt er seit relevant meßbar.

Meine Hebamme meint allerdings, dass er damit Patientinnen teilweise auch verunsichert. Mich zum Glück nicht, ich freue mich immer meine Maus zu sehen.

LG Claudia mit Theresia (29+0)

bei mir ist es so wie bei dir !

Also ich habe 3 ultaschall gehabt wie du .... und das beim Fa und sonst habe ich nur bei miener hebi gehabt und sie hört nur herztöne und fühlt mein bauch ab !!! Ich hatte gestern noch mal bei Fa termin zum letzten mal aber nur weil meine hebi im urlaub ist ...... also mach dich nicht verrrückt

Lg Jessie

wieso wisst ihr das alle so genau???

Hallöchen,

also ich hatte nur ganz am Anfang etwas öfter US, da ich ein kleines Hämatom hatte, welches sich aber gottseidank wieder resorbiert hat. An "zusätzlichen" Schallen hatte ich noch das Feinsecreening und bei der letzten Untersuchnung nen US mit Doppler, da ich da bei der Urlaubsvertretung meiner FÄ war, dieser Doc auch ein Schall-Spezi ist und wahrscheinlich auch als Entschädigung, weil ich ungelogen 3 Stunden im Wartezimmer gesessen hab (hatten mich vergessen). Bei der nächsten Untersuchung am 12.8. bekomm ich nochmal einen US zur Größeneinschätzung (hatte das letzte mal nachgefragt wie schwer sie ungefähr ist, das wurde aber beim letzten Schall nicht gemessen).

Komischerweise bekomme ich aber nächste Woche auch zum ersten Mal CTG und das auch nur, weil ich danach gefragt habe. Laut meiner FÄ gehört das nicht zu den regulären Vorsorgeuntersuchungen, erst ab dem ET. Kenne das aber von meiner ersten SS (andere Ärztin) auch anders.

Naja, da es aber bisher keine Komplikationen bei mir gab, seh ich das ganz locker. Ich hoffe nur, dass sich meine Maus nicht so lange Zeit lässt wie meine erste Tochter (die kam bei 41+0, aber nur durch Einleitung).

Welche und wieviele Untersuchungen man bekommt hängt wohl zum größten Teil vom FA ab. Ich finde nur manche recht unverschämt, was sie da noch für nen Profit draus schlagen und sich manches sehr teuer bezahlen lassen.

LG Anja 36+5

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen