Suchen Menü

wieder mal eine frage: termine/geburtsvorbereitungskurs etc

hallo ihr lieben
ich suche / bräuchte mal eine liste, wann, wie, wo man was machen muß.
zb anmeldung geburtsvorbereitungskurs, krankenhaus angucken, hebamme, hebamme nachsorge etc
und vorallem was man auf jeden fall braucht und wann man sich drum kümmern sollte.
ich denke immer es ist noch zu früh. andererseits weiß ich kurse sind zb oft schon "ausgebucht".
kann mir jemand helfen?
glg janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)
Bisherige Antworten

wieder mal eine frage: termine/geburtsvorbereitungskurs etc

Hallo Janine,
also ob es irgendwo so eine Liste hierfür gibt keine Ahnung aber
- Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs - sollte man sich um die 20-22 SSW (Meinung meiner Hebi)
- Krankenhaus anmelden zur Geburt bei uns 30SSW, wenn die Auswahl gross ist schon vorher sich diverse KKH ansehen
- Hebamme - wenn du eine für während der SS suchst, solltest du das schleunigst tun für die Nachsorge - hmm - besser schon vorher informieren und suchen, wenn du sie jetzt schon kennenlernen möchtest, was schon gut ist, wenn man weiss die Chemie stimmt untereinander
Ja ansonsten noch den Papierkram arbeitstechnisch, Antrag bei der KK 7 Wochen glaub bevor man in Mutterschutz geht, Antrag auf Elternzeit beim AG und solche Dinge.
Hoffe konnte ein bisschen helfen.
LG Schnucki

wieder mal eine frage: termine/geburtsvorbereitungskurs etc

Liebe Janine,
ich habe mich am Anfang bei ProFamilia beraten lassen, was so alles auf mich zukommt.
Die haben mir dort eine Liste mitgegeben, auf der der Reihenfolge nach alle Erledigungen mit Adressen draufstehen.
Finde ich total Klasse!
GLG Janni

hier ist die Liste:

Vor der Geburt:
1. Anspruch auf einmalige Unterstützung aus der "Bundesstiftung Mutter und Kind" abklären. (geringverdiener)
2. Geburtsvorbereitungskurs: Beginn 29. Woche. Anmeldung: 20.Woche
3. Mutterschaftsgeld 7Wochen vor dem vorauss. ET bei der KK beantragen.
4. Nichtverheiratete, werdende Eltern erkundigen sich wegen der Vaterschaftsanerkennung/Sorgerecht am besten schon in der SS beim Amt für Jugend und Familie.
5. Hebamme für Nachsorge im Wochenbett suchen. (bei Bedarf)
Evtl. ALG ll beantragen.
Anträge auf Kindergeld und Elterngeld schon vor der Geburt besorgen und vorbereiten.
Nach der Geburt:
1. Geburtsurkunden beim Standesamt abholen.
2. Elternzeit spätestens 7 Wochen vor Beginn dem AG schriftlich mitteilen.
3. Elterngeld bei der zuständigen Behörde innerhalb der ersten 3Monate beantragen.
4. Kindergeld beantragen (innerhalb 6Monate)
5. Krankenversicherung regeln.
6. Lohnsteuerkarte.
7. evtl. Unterhaltszuschuss beantragen.
8. Anspruch auf Kinderzuschlag und Wohngeld abklären.
9. Rückbildungskurs anmelden (bis 4 Monate nach Geburt)
Die Liste ist sehr allgemein. Man muss sich das passende raussuchen.
Viel Glück.
GLG Janni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen