Suchen Menü

wieder da von VU

HUhu,
hatte heute morgen meine Vu und das erste mal CTG. CTG sieht gut aus, immer schön zwischen 130-140.
Bei meinem Zuckertest hat meiner FA der "nüchternwert" nicht ganz so gut gefallen, also muß ich das ganze nochmal machen zur Überprüfung :-(.
Jetzt habe ich noch ne Frage: angeblich kann meine Fa das Gewicht unserer kleinen nicht richtig berechnen sondern nur schätzen und das tat sie heute und zwar auf satte 1700g! Mit dem Kommentar "es wird kein ganz kleines Baby".
Wie groß und schwer waren denn eure Mäuse bei 28+1? Bin gerade total irritiert über die Aussage.
LG Schnuller78 (28+1)
Bisherige Antworten

wieder da von VU

huhu
also größe habe ich leider keine aber gewicht-----> 1040g bei 28+0 und 1490g bei 30+3, aber meine maus hing bei 28+0 auch ca. eine woche zurück was sie aber bei 30+3 schon wieder aufgeholt hatte.
bei mir waren es berechnete werte, allerdings sind die ja auch nicht so genau. aber 1700g bei 29ssw ist mal eine hausnummer ;)
lg jenny mit stella marie 32+1

wieder da von VU

hammer gewicht ! mein kleiner ( der echt klein wird...) war bei 31+0 grad mal bei 1600 gr.
das ist zwar untere grenze, aber für den kleinen papa und die kleine mama ganz o.k.
hier auf den seiten gibt es irgendwo aber auch eine vergleichstabelle von den gewichten und größen der kleinen. da kannst du ja zur beruhigung auch mal nachschauen.
lg
lina
ssw 32+2

wieder da von VU

Hallo,
mach dich nicht verrückt. Das Gewicht schwankt +/- 200g wenn nicht sogar mehr. Bei meinen Zwillingen haben die sich um ca. 400g bei Luca und 600g bei Lara zu wenig verschätzt. Somit ist das alles ungenau. Deswegen macht mein neuer FA keine Gewichtsangabe, da diese zu ungenau ist.
Somit du kannst leider nur abwarten :-)
LG Manu

wieder da von VU

Leider ja, wenn es so ein "Bröckchen" wird muß ich da auch durch ;-).
Was mich noch irritiert ist das ich vor 4 Wochen zu 3 D US im KH war und dort das Gewicht auf 640g geschätzt worden ist ( mit einem sehr guten Gerät). Die kleine kann doch nicht sooo zugelegt haben..
LG Schnuller78

wieder da von VU

Hallo,
auch mit 3 D ist diese Aussage nicht sicher. Man kann das Gewicht nur schätzen anhand der Messwerte. Aber bedenke doch mal, das jedes Kind doch auch unterschiedliches Gewicht hat. Die wiegen nicht alle gleich. Das hat nichts mit dem Gerät zu tun. Meine Kinder wurden im Krankenhaus vermessen und meinten, die Zwillinge dürfen auf keinen Fall jetzt schon kommen, da die nur 2000g wiegen. 1 Woche später ging die Geburt von alleine los, die wogen fast 2600 +2700g. Also so unterschiedlich kann das leider sein.
Die haben selber nicht schlecht geschaut.
LG Manu

wieder da von VU

Das Gewicht wird ja anhand der Messungen von Kopfdurchmesser/-umfang, Bauchumfang und Oberschenkellänge (die auch ungenau sein können) berechnet. Und es gibt auch nochmal mehrere unterschiedliche Formeln zur Berechnung. Da kann eine Abweichung von mm schon das Gewicht-Aussage enorm verändern.
Bei meinem Zwerg wurde gemessen:
Bei 27+4:
Kopfumfang von 28 cm
Bauchumfang von 22,3 cm
Oberschenkellänge von 5,23 cm.
Daraus hat der Gyn dann ein Gewicht von 1528 g berechnet.
Bei 29+5 in der Uni-Klinik:
Kopfumfang von 29,75 cm
Bauchumfang von 27,14 cm
Oberschenkellänge von 5,89 cm
Daraus hat der Arzt dort dann ein Gewicht von 1758 g berechnet.
Bei 30+6:
Kopfumfang von 30,4 cm
Bauchumfang von 25 cm
Oberschenkellänge von 5,91 cm
Daraus hat der Gyn dann ein Gewicht von 2021 g berechnet.
LG Sunny 35+5 :IN LOVE: ET-30 (die auf das tatsächliche Geburtsgewicht sehr gespannt ist)

übrigens...

Letztes Mal hab ich meinen Gyn gefragt, wie groß und schwer denn jetzt mein Zwerg wär, worauf er nur in eine Tabelle geguckt hat und gemeint hat "Er MÜSSTE jetzt soundso groß und schwer sein"
Er misst also gar nicht mehr nach. :-(

Es ist sowieso ganz egal genaugenommen

..., denn Du kannst von außen keinen Einfluss darauf nehmen. Dein Kind wächst so viel oder wenig, wie es ihm gefällt und schert sich nicht im Mindesten um irgendeine "Norm". Solange nicht der Verdacht besteht, dass eine gesundheitliche Störung vorliegt (extrem groß z.B. durch mütterliche Diabeteserkrankung oder extrem klein infolge Mangelversorgung), wird auch seitens der Ärzte nicht eingeschritten. Die einzige Möglichkeit wäre immerhin eine "geplante Geburt" = Kaiserschnitt oder Einleitung.

Und - falls es Dich beruhigt - außerdem wachsen Kinder schon im Mutterleib nicht linear, sondern schubweise.

In der letzten SS bekam ich die Diagnose "Verdacht auf Makrosomie" verpasst (heißt: nur 3 % aller anderen Kinder sollten größer und schwerer sein); ich fand das erstmal nicht ganz so lustig, aber die Hebamme sah dem ganz entspannt entgegen. Resultat: Spontan-Geburt bei 35+3, 2990g, 49 cm. Also nicht winzig, aber auch nicht der prophezeite Riese.

LG

chocolate-cookie

wieder da von VU

Hallo,

also meine Tochter war bei 30+4 damals 1460 g schwer (leicht^^) und bei 34+3 auch nur 2020 g geschätzt, da wollten sie das auf die 32+4 zurückverlegen, war aber blöd da wir den Zeugungstermin wussten ;-)

Sie kam dann bei 39+2 mit 3010 g zur Welt und sah aus wie ein Mops mit zuviel Haut ^^

Bei der Maus jetzt hab ich null Ahnung....war ja noch nicht zum 3. US.

Aber die Tabelle würd ich schon gern mal sehen ^^

LG

Danke !

Danke allen für eure Antworten. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter, ihr habt recht eigentlich ist es ganz egal wie groß die Maus jetzt ist ( oder noch wird ;-) ), hauptsache ist das sie gesund ist.
LG Schnuller78 (28+1)

wieder da von VU

Ich schleich mich mal aus dem März/April Forum ein.

Mein großer Sohn wog bei 29+4 1900g und kam mit 4150g dann termingerecht zur Welt.

Also ich denke 1700g in der bei 28+1 sind schon recht stattlich :-P

Grüße

NettchenFrettchen (26+0)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen