Suchen Menü

wie war das mit den kindersitzen?

hallo mädels,
kennt sich hier jemand mit kindersitzen aus? ab wann darf/muss man den nächstgrößeren verwenden? wir haben für den nico (2,5) den römer safefix plus, der bis 18 kg geht. beim nächstgrößeren vom römer steht, dass man ihn erst ab 4 jahren und 15? kg verwenden darf. nico wiegt gerade 14,7kg und ich überlege nämlich gerade ob wir es evtl. schaffen könnten für jannik keinen neuen sitz kaufen zu müssen. denn spätestens im januar/februar nächsten jahres wird jannik einen neuen sitz brauchen und wenn ich mich nach den herstellerangaben aufs alter beziehe, müssten wir für jannik gerade mal wegen einem halben jahr (bis nico 4 jahre wird) auch einen sitz in größe 2 kaufen. meint ihr es ist wirklich unsicher wenn ich nico mit 3 jahren und 3 monaten in den nächsten sitz reinsetze? die 15 kg wird er da bestimmt erreicht haben. oder muss man sich da eher nach der körpergröße richten? verstehe ehrlich gesagt nicht was das alter aussagen soll? es gibt doch sehr kleine und auch arg große 4jährige kinder. lg lilli
Bisherige Antworten

wie war das mit den kindersitzen?

Hallo Lilli,

das ist mal ne gute Frage. Die stellt sich uns hier auch bald. Janne hat ab Dezember (er ist ja genau 2 Jahre älter) als er 10 Monate alt war, im Römer King Plus gesessen. Falls Mattis auch so schnell wächst, brauchen wir dann auch im +/- Nov-Jan einen zweiten Sitz. Janne wird dann vielleicht die 15 kg haben, aber er ist dann noch keine 3. Von 4 ganz zu schweigen. :-) Da meine schwiemu und Mama, und mein Mann auch noch sitze im auto haben, mops ich mir dann da einen. Guck mal bei römer britax auf der seite, da steht alles ganz gut erklärt. Der evolva wäre wahrscheinlich was für uns, der ist für Klasse 1 2 und 3. Und bei weiteren Fragen würd ich mal den Kia fragen.

Hmmmm.... konnte dir jetzt wohl nicht weiter helfen, werd mir die Antworten aber auch mal zu gemüte führen. :-)

LG Katja mit Chaoten :-) :-)

wie war das mit den kindersitzen?

Hi, das Alter hat da nicht viel zu sagen...
Patrice wurde im März 3 und bekam dann im Juni den 15- 36kg sitz. Weil er für den gruppe 1 sitz schon echt fast zu groß war (er wog da so etwa 16kg).
Also ich denke, so wie dus machen willst ist das sicher möglich
LG
Bianca

wie war das mit den kindersitzen?

Hallo Lilli, unser Yannik sitzt mit seinen 3 1/2 Jahren und 16 Kilos noch im Safefix. Seither saß er da einfach am besten drin, und beim nächstgrößeren hatten wir immer das Gefühl er versinkt darin. Aus Kostengründen würde ich nie die Sicherheit auf´s Spiel setzen, und vielleicht schafft ihr es ja euren Kleinen noch ein, zwei Monate länger in der Babyschale sitzen zu lassen. Gegen die Fahrtrichtung ist ja wirklich am Sichersten. Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

wie war das mit den kindersitzen?

Hi Lilli,
wenn Nico in den Sitz paßt und bereits die 15 kg hat, dann ist es kein Problem. Mein Sohn saß mit noch nicht mal 3 Jahren im größeren Sitz weil er schon über 18 kg hatte, wir haben den Cybex.
LG Savi

wie war das mit den kindersitzen?

Hallo Lili,
also mein Grosser hat auch noch lange keine 15 kilo. er ist nun 3 jahre und 8 Monate alt, ist 1,02 cm gross und wiegt ganze 14,2 kilo.
wir haben nun den sitz in der grösse 3 gekauft (den von römer), da marius direkt am rand vom kopfteil beim alten sitz war. aus sicherheitsgründen soll man wechseln wenn das kind aus dem sitz herausgewachsen ist.
setz nico al rein und schau ganz genau ob er oben drüber schaut oder nicht.
wenn du dir unsicher bist geh in ein babyfachgeschäft und lass dir dort helfen. die bauen dir einen sitz den du hast auf und schauen genau nach ob er noch passt oder nicht. auch die beratung und erklärung vor ort ist sehr hilfreich. noch ein kleiner tipp am besten mit dem auto wo der kindersitz rein soll dorthin fahren und auch den empfohlenen sitz im auto ausprobieren weil leider nicht jeder sitz perfekt in jedes auto passt.
lg
tanja

wie war das mit den kindersitzen?

hallo tanja,
meinst du mit drüberschauen über den sitz den kopf oder können sie wie bei der babyschale so lange drinbleiben bis die ohren rausschauen? denn wenn es nach dem kopf geht ist nico jetzt schon ein paar cm drüber. lg lilli

wie war das mit den kindersitzen?

hallo lilli,
uns wurde gesagt sobald es ein zwei zentimeter drüber sind. es hat ja auch mit der sicherheit beim fahren zu tun und ist anders als bei den babyschalen da diese ja gegen die fahrtrichtung verwendet werden.
lg
tanja

wie war das mit den kindersitzen?

Sobald der Kopf über den Rand schaut sollte der Sitz gewechselt werden, das gilt auch für Babyschalen.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen