Suchen Menü

wie viel beschäftigt ihr euch mit euren kleinen?

hallo,
mich würde mal interessieren, wieviel bzw wie ihr euch mit euren kleinen aktiv beschäftigt, weil ich mir ein bissl gedanken mache, ob wirs übertreiben.
arthur hat ziemliche schwierigkeiten, schlaf zu finden. anfangs war es nur abends sehr schwierig (nuckeln, loslassen, nuckeln, loslassen, weinen, schreien, usw.), in den letzten wochen war ein kurzes geschrei vorm einschlafen im TT auch tagsüber fast schon obligatorisch :-(
zum glück scheint es seit gestern besser zu werden, sowohl abends als auch tagsüber ist er gestern und heute ohne motzen eingeschlafen (natürlich aber auch nur im TT oder mit einschlafstillen ;-) )
jedenfalls frage ich mich nun, ob wir ihn vielleicht überreizen. meine schwester und meine schwiemu haben mich diesbezüglich etwas verunsichert...
da arthur immer noch viel schläft (wenn er mal eingeschlafen ist, sind ja meist gleich 3 stunden am stück), nutzen wir halt jede wachminute, um mit ihm zu spielen. morgens wird im bett mit papa gespielt, mittags und nachmittags plaudere ich mit ihm oder wir liegen in der wiese und spielen und am abend vorm baden und schlafen beschäftigt sich mein mann auch gerne noch mit ihm. natürlich alles nur, so lange er fröhlich ist und lacht, uns also das gefühl gibt, dass es ihm spaß macht. zudem sind wir meist den ganzen tag unterwegs. vormittags bin ich im büro (da schläft er aber meistens) und am nachmittag unternehme ich meist etwas mit ihm (park, bad, usw.)
dass er alleine wo herumliegt und nur in die luft schaut, kommt so gut wie nie vor, max. 10 minuten pro tag.
meint ihr, dass das schlecht sein könnte? ich meine nicht, hinsichtlich vermeintlicher unfähigkeit, sich selbst zu beschäftigen (das kann er schon auch), sondern in hinsicht auf "überreizung"? könnte er deshalb so große einschlafprobleme haben?
lg von einer etwas verunsicherten romana
Bisherige Antworten

wie viel beschäftigt ihr euch mit euren kleinen?

denk da ist jedes Kind anders, hab dir grad ewig geantwortet, aber eben, ich kann nur von Jannis reden. ich würds einfach versuchen, vielleicht gefällts Arthur sogar mal bisschen alleine zu sein? (so hab ichs bei Jannis auch rausgefunden, einfach mal in Ruhe gelassen und prompt war er zufrieden, aber eben, Typ-Frage)Sonst vielleicht so 30 Minuten vor dem zu Bett gehen etwas ruhiger werden?
ich würd da echt einfach versuchen, Du siehst ja dann, wie Arthur reagiert.
Naja mit dem Lachen und so, Jannis schäkert auch ewig und plötzlich, leider erst nachträglich merkt man dann, dass es zuviel war. Kennst Du Arthurs Signale, wenns ihm zuviel wird, also bevor er zu schreien beginnt?
Ich würd einfach versuchen.
Wie gesagt, ich kann nur von meinem Kind reden und jedes Kind ist anders.
liebe Grüsse, a.
(und lass dich nicht verunsichern, ich denk, wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann wird es schon stimmen, du kennst dein Kind am besten und kannst es am besten einschätzen.)

wie viel beschäftigt ihr euch mit euren kleinen?

Hallo Romana,
also ich kann bei meinem Töchterchen überhaupt keinen Unterschied feststellen, ob ich an einem Tag viel unterwegs war oder den Tag zuhause/im Garten ruhig verbracht habe. Isabella schläft auch nur im TT ein, und hat auch ständig Körperkontakt, und war die ersten 10/12 Wochen sehr unruhig mit langen Schreiphasen. Mittlerweile lässt sie sich aber relativ schnell beruhigen. Ich habe noch einen Sohn, und manchmal sind wir den ganzen Tag unterwegs, aber das Tolle am TT ist ja, das sie so lange schauen kann, wie sie will, und wenn sie genug hat rollt sie sich zusammen und schläft ein. Das klappt richtig gut bei uns.
Und beim Bschäftigen zu Hause merken wir auch, wenn Isabella genug hat, sie dreht sich weg oder fängt an zu quengeln, dann kommt sie ins Tuch und dort beruhigt sie sich schnell.
Also ich denke, jedes Kind ist da anders, wie es schafft, zur Ruhe zu finden. Du machst das schon ganz richtig, so lange die Kleinen die Sicherheit und Geborgenheit von Mama fühlen, ist es ihnen egal wo sie sind, ist meine Erfahrung!
Viele liebe Grüße
Isis mit Ex-Tragling (3,5 Jahre) und Trage-Elfe (14 Wochen)

wie viel beschäftigt ihr euch mit euren kleinen?

Hallo, Luisa ist 15 Wochen alt und macht beim Einschlafen auch so einen Zirkus. Trinken, nuckeln, maulen, trinken, nuckeln, maulen, und wehe Mama nimt sie zu früh vom Nippel!!! Meist übernimt dann der Papa das Hinlegen, der hat dann die ausgeruhteren Nerven. Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Hab mich auch schon gefragt ob ich sie zuviel bespaße. Meine große Tochter, 7, konnte und kann sich bis jetzt kaum selbst beschäftigen. Und ich habe doch etwas Angst dass mir das mit Luisa auch passiert. Ich versuche sie jetzt ab und an mal alleine auf der Krabbeldecke (die haßt sie aber wie die Pest) oder in der Wippe (die liebt sie heiß) zu lassen, damit sie sich auch selbst erkunden kann. Vor dem Abendschlaf würde ich aber generell das Programm einschränken. Bei uns badet der Papa ( so alle 2-3 Tage aber nur), zieht sie um und trägt sie noch etwas im Arm herum. Dann krieg ich sie im abgedunkelten Kinderzimmer zum Stillen. Und der Papa legt sie hin. Das mit dem Einschlafstillen kenn ich, gestern war es wegen der Hitze nötig, weil sie nicht zur Ruhe gekommen ist. Das regt mich aber etwas auf weil ich auch noch ein anderes Kind hab, das mal etwas Zeit mir mir haben will. Schnulli nimt sie nur selten und wenn meist nur vom Papa. Du machst alles richtig. Meine Cousine hat ihre Kinder schon im zarten Altern vor die GLotze geparkt und sich gefreut dass ihre ersten Worte Werbeslogans waren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann doch lieber "zuviel" Aufmerksamkeit. LG CLaudia und einer einschlafgestillt schlafenden Luisa;-)

wie viel beschäftigt ihr euch mit euren kleinen?

Huhu
Ich kann mich den anderen nur anschließen: da ist jedes Kind verschieden. Aber ich würde es generell mal halten wie Aine und es einfach ausprobieren. Johanna liebt es auch wenn man bei ihr ist, sie spielt aber auch schon gerne alleine. Ich finde das toll- das "muss" sie ja auch lernen.
Pausen finde ich sehr wichtig, ich sehe schon zu, das sie nicht allzuviele Termine am Tag hat, wobei es allerdings besser geworden ist mit zunehmenden "Alter" und sie mehrere Sachen gut verpacken kann. Am Anfang habe ich schon gedacht, "oh sie wird murrig, es war zuviel"
Trotzdem lege ich viel Wert auf Struktur, Mittagsruhe usw. - da kommen mir keine Termine dazwischen. Das sind dann wichtige Pausen zum Verarbeiten.
Ich würde auch auf mein Gefühl achten und das machen, denn das ist sicherlich richtig!!!
Aber ich würde auch gegen Abend "runterfahren"- oft können die kleinen dann einfach nicht mehr aufnehmen und sind "voll". Bei Johanna ist das ab 5. Eventuell fahren wir dann noch kurz raus oder wir schmusen, aber um 6 will sie dann eh ins Bett. Mit ruhigem Abendvorprogramm und Ritual zum Insbettgehen aber überhaupt kein Problem.
...ausprobieren heisst die Devise...Er wirds dir zeigen.
Lass dich nicht verunsichern!!!
LG
Melli
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

ui...

....da bespaßt du deinen kleinen aber viel.
aber erst mal hallo!
muss klein tippen, da ich olivia aufm arm habe.
ich kann nicht sagen, ob du ihn überreizt. so lange er vergnügt dabei ist, denke ich nicht.
ich halte es langfrsitig nur nicht für leicht praktikabel. du hast sicher ja noch andere aufgaben, die gemacht werden müssen, denke ich.
olivia ist ja mein 2.kind, mein grosser ist aber auch erst 2,5j und somit noch nicht im kiga. folglich habe ich gar nicht die zeit olivia die ganze zeit zu bespaßen. klar, komt das auch vor. aber die meiste zeit liegt sie auf der decke oder in der schaukel/wippe. wenn sie bisschen motzig ist u das nicht will, dann nehme ich sie sofern möglich auf den schoss so wie jetzt.
aber ein all-around.programm ist nicht drin.
aber wie gesagt, wenn du das alles schaffst und es für dich ok ist, warum nicht.
ich würde halt nur immer mal wieder versuchen, dass er sich auch mal alleine beschäftigen kann, sonst haste wenns dumm läuft irgendwann ein kind dass nichts mit sich alleine anfangen kann.
das kann ziemlich lästig sein, ich selbst war näml so ein kind. ;-)
ich sagte dauernd "mama, langeweile!" u konnte kaum mich alleine beschäftigen. als ich etwas älter war u wenn meine mutter dann was machen musste, hat sie mich vor den tv gesetzt. auch nicht optimal.
lieber ein kind, dass auch mal ne halbe stunde o länger allein zurecht kommt.
lg,
ava01

wie viel beschäftigt ihr euch mit euren kleinen?

Hallo Romana,
also meine beiden beschäftigen sich tagsüber oft alleine, sie liegen dann entweder im Laufstall oder in ihrem Zimmer auf dem Teppich unter ihrem "Spielgerät"..., sie quaseln dann miteinander oder Max robbt durch die Gegend und Lena sieht zu und probierts auch aus. Auch setz ich sie einfach in die Maxi Cosi und lass sie mir bei der Hausarbeit zuschauen, da sind sie auch immer sehr interessiert. Ich trete aktiv eigentlich erst auf den Plan, wenn sie quengelig werden. Mir ist es wichtig, dass die zwei lernen, sich alleine bzw. miteinander zu beschäftigen, da ich auch Zeit für den Haushalt und für mich brauche.
Wenn ich merke, dass es Zeit ist, lege bzw. setze ich mich dann zu ihnen, quasel mit ihnen, mach Spaß usw.
LG Bianca mit Max und Lena, fast 5,5 Monate alt

wie viel beschäftigt ihr euch mit euren kleinen?

Also bei mir ist das je nach dem, wie viel ich sonst so zu tun habe und die große Schwester gibts ja auch noch. Sie liegt schon auch mal da und beschäftigt sich mit sich selbst, schaut in die Blätter, gluckst, steckt sich Spielzeug in den Mund. So richtig intensive lang anhaltende 1 zu 1 Beschäftigung mache ich hauptsächlich auf dem Wickeltisch und morgens im Bett; tagsüber dann, wenn sich's einrichten lässt. Sie ist aber sowieso gezwungenermaßen immer überall dabei und geht schon jetzt täglich auf den Spielplatz. ;-)
Kann mir kaum vorstellen, dass sie sich langweilt. Sie scheint im Ggt oft auch ganz froh zu sein, mal eine Weile irgendwo rumzuliegen.
Liebe Grüße
Blaugelb

Nicht soviel wie du

Hallöchen,

Also bei Laura halte ich es so, dass ich mit ihr spiele, wenn sie auf dem Wickeltisch liegt und nach den Flaschen so ca. eine halbe Stunde. Ansonsten noch wenn sie motz weil ihr langweilig ist. Allerdings reagiere ich da nicht immer drauf, weil ich schon festgestellt habe, dass sie nur motzt damit ich komme. :DEVIL:

Wenn wir aber spielen dann achte ich darauf sie nicht zu überreizen. Das merke ich meißt daran, dass sie das Gesicht wegdreht und/oder sich die Augen reibt. Dann lege ich sie in ihr Bett wo sie dann ein paar Minuten schläft.

Bedingt durch meine Ausbildung weiß ich aber, dass es Kindern die sich öfters mal alleine beschäftigen später leichter fällt sich zu konzentrieren. Daher lege ich Laura dann auch öfter mal auf die Decke am Boder oder unter ihr Spielecenter. Natürlich nur solnage sie es mag.

Aber wie gesagt, jedes Kind ist anders und wenn deiner Spaß dabei hat dann ist das schon richtig.

wie viel beschäftigt ihr euch mit euren kleinen?

hi romana,

also wir machen nicht soviel mit unserem kleinen, hab manchmal eher das gefühl, wir müssten mehr mit ihm tun ;-)

also vormittags bin ich immer weg und mein mann hat ihn. er ist dann meistens in seiner wippe oder auf seiner decke und schaut durch die gegend und erzählt oder er schläft ein bisschen. wenn er quengelt, nimmt ihn mein mann ein bisschen zu sich und wenn er hunger hat, gibts abgepumpte muttermilch. nachmittags läuft es eigentlich genauso, nur dass er dann halt von mir gestillt wird. aber wie gesagt, er ist viel für sich alleine, beschäftigt sich auch gut selber oder schaut uns zu. dann gehts auch immer spazieren und immer mal wieder bespaßungsmomente und miteinander "reden".

wir haben keine einschlafprobleme!

übrigens lass dich nicht von anderen verunsichern, denn nur ihr kennt euer kind ganz genau und wisst, was ihm spass macht und wann er genug hat!

lg :-)

wie viel beschäftigt ihr euch mit euren kleinen?

Hallo Romana,

dieser Tagesablauf erinnert mich schwer an den meines 4-jährigen Sohnes. Da könnte man schon den Eindruck bekommen, das das etwas viel für deinen Kleinen ist. Er hat ja nicht wirklich die Zeit einfach mal zu entspannen ohne gleich zu schlafen. Desswegen schläft er glaub ich auch so schwer ein. Ihm gehen so viel Sachen im Kopf rum die er erstmal verarbeiten muss. Man muss die Kinder ja auch mal selber die Sachen und Dinge erkunden lassen. Vielleicht lässt du ihn einfach hin und wieder ruhig liegen und sich selber beschäftigen. An einem Spielreck zum Beispiel, da ist meine Dana ganz gerne. Und wenn sie nicht mehr möchte meldet sie sich dann auch.

LG Catrin

danke für eure antworten...

... bin nun etwas beruhigt und wie sich zufällig in einem thread weiter oben ergeben hat, scheinen wir mit den einschlafproblemen ja nicht alleine zu sein. folglich schiebe ich es nicht auf überreizung.
ad selbst beschäftigen: er kann das trotzdem ziemlich gut. ab und zu liegt er ja doch mal alleine herum (gestern z.b. auch mal im auto eine halbe stunde lang) und das stört ihn meist überhaupt nicht. da mache ich mir also keine sorgen...
lg und danke nochmal
romana

ich denk dennoch, nicht einschlafen zu können beruht auf überreizung

ist noch die andere frage, inwiefern man als eltern überhaupt einfluss hat. ich kann ja nicht steuern, was bspw. jannis alles in sich aufsaugt. ich denk manchmal muss man da als Eltern gar nix tun und einfach alles wird zuviel.

ich denk dennoch, nicht einschlafen zu können beruht auf überreizung

ja, wahrscheinlich hast du recht.
aber ich bin halt jetzt davon überzeugt, dass es nicht meine/unsere schuld ist. wie du sagst, man hat ja da keinen einfluss drauf. kann ihn ja nicht in ein dunkles kammerl sperren, damit er nur ja nichts hört und sieht :-)
lg
romana mit arthur schlafend im TT :-)

ich denk dennoch, nicht einschlafen zu können beruht auf überreizung

*lach* nein, ich denk da wären sie auch nicht unbedingt zufriedener.. ich denk man hat einfluss, wenn man sieht dass das kind müde ist und dennoch mit glöckchen und tamtam vor ihm rumhüpft, was ich auch oft seh ist ein total übermüdetes schreiendes kind und eltern die versuchen es zu beruhigen indem sie salto schlagen, singen, tanzen , hüpfen etc. klar kurzweilig ist das kind abgelenkt aber danach startet es erst recht durch .
ich denk man muss sich einfach beobachten, aber ne schuldfrage ists eh nicht, ist einfach was, was man rausfinden muss, von kind zu kind...
:-)

ich denk dennoch, nicht einschlafen zu können beruht auf überreizung

oh ja, zu diesem "gulli-gulli" wenn der kleine doch schon total müde ist, neigt mein mann leider ein bisschen. ich weiß, er meints ja nur gut, aber ich bremse ihn dann eh immer ein :-)
lg
romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen