Suchen Menü

wie sag ich es ...

denn meiner "großen" kleinen ?
liebe mädels,
ich überleg nun schon seit ein paar tagen wie und wann ich es meiner tochter sage. sie wird ja nun schon bald 7. also mag ich nicht allzulange warten, weil ich denke, das sie es schon sehr gut versteht.
sind hier noch mehr mädels, bei denen die geschwister so einen großen altersunterschied haben ? wir habt ihr das gemacht ? und wie sind denn eure erfahrungen prinzipiell mit diesem großen unterschied.
wäre schön wenn ihr mir ein paar nette tips hättet.
und können die kinder mit 7 es schon als kleines geheimnis für sich behalten ? das bezweifle ich ja eigentlich noch.
danke schon mal
gglg
lina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

wie sag ich es ...

Liebe Lina,
ich habe 3 Kids, unter anderem eine 7jährige der ich ein Geheimnis
erzählt habe. Sie hat es mir auch versprochen nicht weiterzusagen.
Resultat war - nach der Schule wussten es alle - am Abend der Rest vom Dorf :HEADSHOT:
Sie hat sich einfach so gefreut das Sie es in die Welt rausposauenen musste und das Geheimnis vergessen hat.
Also mein Tipp warte einfach bis es "sicher" ist nach der 12ten Woche,
damit das Geheimnis nicht so leicht platzt.
Im übrigen hatte meine Tochter schon Erfahrung mit kleinen Geheimnissen, die nicht zu schwer zu behalten waren - aber Nachwuchs
das war zuviel der Freude :-P

wie sag ich es ...

ja mit genau so einer reaktion rechne ich auch. und eigentlich will ich nicht, daß sie es als letzte erfährt aber auch nicht, das es alle anderen von ihr erfahren. echt verzwickt.
also danke für deine antwort
lina

wie sag ich es ...

Hallo Lina,
also meine beiden sind ja 10 Jahre auseinander,
meine Tochter bis dahin ein verwöhntes Einzelkind *schäm*
Wir haben es ihr von Anfang an erzählt, wäre auch anders nicht gegangen Sie hätte es eh mitbekommen.
Für sich behalten konnte sie es nicht, dafür war sie viel zu stolz Schwester zu werden.
Nach dem dann Jan-Ole da war gab es schon schwierige Zeiten zwischen mir und meiner Tochter, Sie war so eifersüchtig so
Traurig gerade mit ihrem Papa wo sie immer seine kleine Prinzessin war.
Von uns aus haben wir nie das Gefühl gehabt etwas anders gemacht zu haben wir vorher, aber alleine das wissen die liebe zu seinen Eltern zu teilen war wohl schon zuviel für Sie :,(
Ich hätte nie solange gewartet mit einem Geschwisterchen wenn es mir gegönnt gewesen wäre SS zu werden, es ist nicht einfach
für alle nicht.
Aber sicher gibt es Familien wo es ganz anders läuft.
Heute liebt Sie ihren Bruder über alles und würde sich ein leben ohne ihn nicht mehr
vorstellen können und hat somit ihren 2ten
Bruder Tom-Luca mit viel Freude und auch ganz anders empfangen wie Jan-Ole.
Jetzt wo ich wieder SS bin und nicht weiß wie weit ich bin, habe ich noch niemanden davon erzählt.
Morgen hab ich dann Gewissheit und freue mich auf dem Momente wo ich es meinen Kinder erzählen kann :IN LOVE:

Liebe grüße Nicole :ROSE:

wie sag ich es ...

hallo nicole,
danke für deine antwort.
ja ich hab auch so eine verwöhnte göre. war ja aber bisher auch einfach mit nur einer allein. wir sind ein echtes mama-tochter-team, was ich sehr schön finde. von daher hab ich schon bammel wie das alles werden wird. und hoffe einfach, daß es sich, wie bei euch auch, einspielen wird. ist wohl viel reden angesagt. hmm.
bei uns kommt der große abstand jetzt durch einen männerwechsel zu stande, den yara aber sehr gut verkraftet hat. sie mag ihren papa und das ist gut so und sie mag aber auch ihren zweitpapa, wie sie immer so schön sagt.
naja, wir werden sehen.
lg lina

wie sag ich es ...

Hallo Lina,
meine Große wird nächsten Montag acht Jahre alt, die kleine ist 1,5 Jahre. Bei der Kleinen haben wir ihr es ziemlich zeitgleich zu meinen Eltern erzählt, bzw. erst dann, als sie es auch sagen durfte. Sie war damals gerade 5 Jahre alt!
Jetzt haben wir ihr es letztes Wochenende erzählt, ihr aber auch gesagt, dass noch viel passieren kann, und das sie es auf keinen Fall Oma und Opa sagen soll. Das klappt bisher ganz prima. Allerdings werden wir es am Wochenende auch den Großeltern erzählen.
Ich finde den Altersunterschied super. Meine zwei Mädels können trotz den sechs Jahren unterschied total schön miteinander spielen.
LG Franzi

wie sag ich es ...

hallo franzi,
danke für deine antwort.
das macht mut. ich wünsche mir ja auch wieder ein mädchen aber... man weiß ja nie.
ich möchte halt nicht, daß yara es den ex-schwiegereltern so schnell erzählt. finde da hat es noch zeit.... aber sie ist sooo ne plabbergosch.
also gut, ich werde wohl bis nach dem wochenende warte. da ist sie bei ihrem papa. und danach gibts eine überraschung.
also danke und liebe grüße
lina

wie sag ich es ...

hallo lina,

unsere tochter (wird übermorgen 7) wußte schon vom Kinderwunsch und sie wollte unbedingt dabei sein, wenn ich teste, also so hat sie es erfahren. Und ich muss sagen, das geheimnis hat sie wirklich für sich behalten.
die fragen, wie das baby darein kam blieben aus, sie ist schon aufgeklärt, da kann ich dir das buch empfehlen "mama, wie bin ich in deinen Bauch gekommen"

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen