Suchen Menü

wie rechnet ihr das mit den monaten?

hallo,
jetzt muss ich euch mal was fragen :-)
wie ja alle von uns hier wissen, dauert eine schwangerschaft 40 wochen und somit 10 mondmonate.
im allgemeinen sprachgebrauch ist es jedoch üblich, von 9 monaten zu reden und es sind ja auch wirklich ca. 9 kalendermonate und 1 woche.
wie macht ihr das nun mit dem beginn eines neuen monats? ich habe schon manchmal hier gelesen, dass manche z.b. bei 16+0 sagen, sie sind nun im 5. monat. wenn ich so rechne, dann muss ich aber bei 36+0 sagen, dass ich im 10. monat bin, was sicher so manchen außenstehenden verwirren würde, oder?
ich habe es für mich so gelöst, dass ich halt zu jedem 15. des monats (15.5. war bei mir beginn der SS) den monat erhöhe. der letzte monat dauert dann halt um eine woche länger.
also wie macht ihr das?
lg
romana
Bisherige Antworten

wie rechnet ihr das mit den monaten?

ich machs mit kalendermonaten. nach mondmonaten würd ich wohl ab der 24 woche in den 7ten Monat kommen, aber ich rechne ganz blöd, ab oktober bin ich im 7ten, fertig.(auf die eine woche mehr oder weniger kommts ja auch nicht an)
erspart einem auch viele diskussionen musst ich in der letzten sw feststellen ;-)

wie rechnet ihr das mit den monaten?

ja, das ist auch sicher am besten so.
und die meisten leute - vor allem die, die mit SS nichts am hut haben - fragen nun mal im wievielten monat man ist und nicht in der wievielten woche...
ich bin also heute bei 16+5, aber erst ab kommenden montag im 5. monat :-)

wie rechnet ihr das mit den monaten?

Hi Romana,
also Ärzte,Hebammen etc. die rechnen immer 10 Monate,
also 16+0 =5.Monat und dann steigert sich das alle 4 Monate, also 36+0=10.Monat, ABER, ixch mach es so, wenn mich jemand wenn ich 36+0 bin fragt wie weit ich bin sag ich "noch vier Wochen";-)
ich find nämlich auch, 10 Monat hört sich blöd an...
glg, emi

wie rechnet ihr das mit den monaten?

Hallo
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Habe jetzt mal in meinem schlauen Schwangerschaftsratgeber geschaut. Da ist es wir folgt unterteilt:
1. - 4. Woche --> 1. Monat
5. - 8. Woche --> 2. Monat
9. - 12. Woche --> 3. Monat
13. - 16. Woche --> 4. Monat
17. - 20. Woche --> 5. Monat
21. - 24. Woche --> 6. Monat
25. - 28. Woche --> 7. Monat
29. - 32. Woche --> 8. Monat
33. - 36. Woche --> 9. Monat
37. - 40. Woche --> 10. Monat
LG Mandall 18+2 also wohl 5. Monat ??? %)

wie rechnet ihr das mit den monaten?

Hallo Romana,
ich rechne das in Wochen. Nicht nach einem bestimmten Datum. Du weißt ja den Beginn der SS, diesen Tag nimmst du als Anfangstag. Wenn das am 15. war und das ein Di war, dann bist du jeden Di eine Woche weiter. Und ein SS-Monat hat 4 Wochen. Also wenn du 16 Wochen rum hast bist du im 5. Monat. Dann beginnt ja die 17. Woche. Und so rechnest du 40 Wochen. Das ist nicht abhängig von den Mondmonaten. Nur von den einzelnen vergangenen SS-Wochen. Und das sind nun mal im Idealfall 40. Ich hoffe ich konnte es dir verständlich rüber bringen.
LG Catrin
22+5

wie rechnet ihr das mit den monaten?

hallo catrin,
danke, aber das versteh ich schon. das problem ist nur, dass die meisten "normalsterblichen" mit wochen nichts anfangen können, sondern halt immer nur fragen, im wievielten monat man ist. und außerdem gehen diese eben von 9 monaten und nicht von 10 monaten aus und somit wirds schwierig, ob ein neuer monat nun alle vier wochen oder erst nach einem vollen kalendermonat beginnt...
lg
romana

wie rechnet ihr das mit den monaten?

huhu..ich nehme die mondmonate da ich eh so mondsüchtig bin..:-)....obs andre verwirrt oda net iss mir wurscht...meist sage ich eh nur wann ich termin habe....lg sasi 24+0 7. Monat..:-)

in Kalendermonaten

Hallo Romana,

bei Mitschwangeren in Schwangerschaftswochen, also entweder 23+1 oder 24. Schwangerschaftswoche, und bei allen anderen in Kalendermonaten (bin im ...Monate es sind nur noch...Monate) bzw. sage "Geburtstermin ist Anfang Januar".

Der 15. ist bei mir auch der Schwangerschaftsstarttermin, aber ich nehme den 1., bin also den kompletten September im *denkrechne* 5. Monat.

lg, ines

in Kalendermonaten

ja, ich glaube, so ist das eh am vernünftigsten. man muss seine antwort einfach an das jeweilige gegenüber anpassen :-)
lg
romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen