wie oft wird bei euch der Muttermund untersucht?
ich wollt mal fragen wie oft beim FA euer Muttermund untersucht wird? Oder bei der normalen VU bei der Hebamme, macht Sie das da? Ich kann mich leider nicht dran erinnern, wie es bei meiner Großen gewesen ist. Das letzte Mal wurde mein Muttermund beim 2. großen Screening untersucht, das war vor ca. 6 Wochen. Meine nächste VU mit 3. großen Screening hab ich aber erst am 11.03. Ich mach mir etwas Sorgen, das er sich event öffnet, da bei meiner Tochter das auch so in der 28. SSW war, er hatte sich 1 cm geöffnet... Na und biddl bammel hab ich halt, durch die Aufregung etc. die die nächsten Tage noch ansteht.
Und dann noch ne Frage zum Ausfluß. Ich finde es am Morgen so feucht! Ich hab immer Angst das etwas FW abgeht, auch wenns unwahrscheinlich ist, weil wo solls denn her kommen..., ge?
Wie ist das bei euch so?
LG Mandy
dies ist ja meine erste ss, aber mein mumu wurde jetzt glaube ich zweimal untersucht... ich hatte jetzt ne mega erkältung mit heftigem husten..und da schaute mein fa mal nach ob durch das ständige husten mein mumu sich verändert hat... war aber alles bestens :OK:
ich habe jetzt eine hebamme gefunden, die kommt alle 4 wochen zu mir..bis jetzt hat sie nur den bauch abgetastet...
aber wenn du dir gedanken machst würde ich halt den fa mal fragen, oder die hebamme..?
ich habe auch oft viel ausfluß, und dachte auch schon an abgehendes fruchtwasser...war irgendwie auch manchmal recht flüssig der ausfluß ( sorry)
aber wiegesagt, das ist nicht der fall..ist alles in ordnung...
sonst gehts mir ganz gut..wäre gerne öfter hier im forum..aber irgendwie schaffe ich es zeitlich nicht oft.. %)
aber so langsam wirds richtig "ernst" mit der schwangerschaft..oder??? habe schon das gefühl die zeit verinnt wie blöd???
gehts dir auch so????
liebe grüße
miri
27+4
ich nochmal...
ich weiß auch nicht, es ist ständig so viel los...das haus macht viel arbeit, und es ist immer noch nicht fertig...dann ist auch im geschäft viel los..jetzt war ich eben erkältet..und war so schlapp dass ich nichtmal an den compi konnte... und wenn ich mal am computer sitze bin ich viel mit meinen beiden schwestern in den usa in kontakt..und da bleibt dann wenig zeit für das forum uns so...leider %)
aber was willst du machen...???
ich freue mich wirklich sehr dass du nach mir gefragt hast...
erzähl mal..wie läuft denn alles so bei dir?????
viele grüße,
miri :KISSING:
ich nochmal...
erstmal schön das es Dir soweit gut geht, bis auf die Böse Erkältung! Na klar erinner ich mich an Dich, Du bist ja nun auch in der gleichen Woche wie ich ;)
Das mit der Zeit finde ich auch krass, aber ich will mich nicht wehren, um so schneller halten wir unsere Babys auf dem Arm! Und das Du wenn Du zeit hast lieber mit deinen Schwestern sprichst, ist doch klar, geht mir auchso, bei uns sinds halt derzeit Hochzeitsvorbereitungen, in 6 Tagen ist es soweit! Wie hast du das ausgehalten niemandem zu erzählen? Ich könnts der ganzen Welt erzählen! FREU!!!
Na hauptsache Du lässt Dich nicht stressen und es ist alles in Ordnung bei Euch! Ich freu mich wenn Du ab und zu (so alle 4 Wochen???) dich mal hier blicken lässt!!!
Ganz liebe Grüße
Mandy
ich nochmal...
wow in wenigen tagen ist es soweit??? in welchem rahmen habt ihr es denn eigentlich geplant????
ja irgendwie war ich so drauf bedacht dass es niemand "fremdes" rausbekommt..weil sonst hätte es hier in der kleinstadt die mega runde gemacht ( sind selbstständig, und man kennt uns halt schon..) und da wäre man sofort stadtgespräch..was ansich ja noch nicht so schlimm ist..aber dann wäre das mit den einladungen sicher auch komplizierter geworden..und aus "angst" ;-) davor hab ich super meinen mund halten können ;-)
und außerdem war ich auch soooo eingepannt mit allen vorbereitungen..da hatte ich keine zeit mehr zum quatschen :-D ...
tendenziell melde ich mich ja vielleicht auch so langsam öfter...man wird ja vielleicht doch immer ein bißchen weniger mobil...und ist dann eher mal zu hause und mehr am compi????
mal sehen..auf jeden fall freue ich mich auch das bei dir alles gut geht..und da hast du eine spannde woche vor dir [:-}
freue mich über alle hochzeitsdetails.... :KISSED:
viele liebe grüße
miri :IN LOVE:
aba wenn du so großes bedenken hast,würde ich das deiner ärztin sagen damit sie kontrollieren kann,denk ich mal ...
sandra
so selten wie nur möglich...
ich bin jetzt 30+0 und das letzte Mal untersucht wurde in der 17. Woche. Ich lasse es möglichst wenig machen da genau diese Manipulationen das Risiko für Infektionen und somit vorzeitiger Wehen deutlich erhöht. Solange ich keinen Druck nach unten und veränderten Ausfluß habe lass ich da die Finger davon. Außerdem ist ein Muttermund eh immer kürzer, weicher und erscheint offener bei der zweiten Schwangerschaft bei der VU...
LG Monry
bei mir wird der alle 2 Wochen untersucht, also bei jedem Termin. Da wird auch die Länge des Gebärmutterhalses per US kontrolliert. Allerdings habe ich ja auch eine Cerclage bekommen und bin risikoschwanger.
Vermehrten Ausfluss habe ich auch, sogar sehr extrem. Hab meinen FA mal gefragt weil ich Angst hatte dass ich wieder eine Infektion bekommen habe aber da war alles ok.
LG Miriam
noch gar nicht..............
Lg Africanbaby 24+5
also das mit dem extrem dünnflüssigem Ausfluss hatte ich ja auch mal.Bin ja dann zum FA, aber bei der Untersuchung war dann alles ok!Zur Vorsicht hatte er aber einen Abstrich gemacht, welcher ja eingeschickt wurde.Es wurden dann Bakterien gefunden, die auch normal in der Scheide vorhanden sind, bei mir aber stark vermehrt waren.Mußte zum Glück kein AB nehmen und nehme jetzte seid einigen Wochen ein bis zweimal wöchentlich Milchsäurezäpfchen.
Der Mumu wurde bei mir bisher zweimal kontrolliert, nachdem das halt mit dem Ausfluss war (ca. 22ssw).
Bei meiner Tochter hat die Hebamme damals jedes Mal den Muttermund kontrolliert.Dieses Mal möchte ich bei ihr auch wieder die VU machen, ab der 30ssw im Wechsel mit meinem FA und bin gespannt wie es diesmal die letzten Wochen wird!
liebe Grüsse
Friederike
bei mir noch gar nicht. Vielleicht habe ich es auch nur nicht mitbekommen oder mein FA hat nie etwas dazu gesagt.
Den letzten vaginalen US (in damit die Hand in der Mumu) hatte ich in der 18.SSW. Seit dem gabe es den US nur noch durch die Bauchdecke.
Gruss Anne 23+5
mein FA untersucht jedesmal den GMH und den Muttermund, weil ich seit der 14. SSW immer so einen starken Druck nach unten verspürt habe und sich der GMH etwas verkürzt hatte. War bei meinen vorherigen SS aber auch so, obwohl es da eine andere FÄ war.
Bei der letzten SS hatte ich ab der 34. Woche die VU ausschließlich bei der Hebamme, sie hat den Muttermund nie untersucht, meinte aber, sie würde, wenn ich es wollte (war aber kein Bedürfnis meinerseits).
Frag doch einfach mal, ob er danach schauen könnte, wenn Du das nächste Mal da bist.
Und vermehrter Ausfluß ist normal, Fruchtwasser ist unwahrscheinlich. Da ja der Kopf noch nicht fest im Becken ist, würde da sicherlich bei einem Blasensprung viel davon abgehen und nicht nur ein wenig feucht im Slip sein.
LG, Sandra
Hallo Mandy
Bei mir wurde der MuMu noch nie angeguckt/kontrolliert.
Beim ersten Untersuch in der 9. Woche wurde noch der normale Abstrich gemacht, dannach gabs keine vaginale Untersuchung mehr...
Evtl. gibts beim nächsten Untersuch noch ne vaginale Untersuchung, bin dann ja schon bei 33+0... (und wenn alles ok ist, sollte dies die letzte Untersuchung bei ihr sein, dannach nur noch Hebi-Besuche)
LG, Nadine mit
ich habe ja den FTMV (Frühen Totalen Muttermundverschluss) und geh alle 2 Wochen zur Vorsorge und jedes Mal wird bei Gebärmutterhals gemessen und Muttermund untersucht!
Wenn du dir Gedanken machst, dann man doch einen Termin "zwischendurch". Dann bist du wenigstens beruhigt!
Natalie
darf ich mal fragen warum du den bekommen hast und wie es dir damit geht? Bei mir war das auch im Gespräch aber es wurde dann "nur" eine Cerclage gemacht. Ich habe in der ersten SS meinen Sohn in der 23. Woche verloren und damals wurde auch eine Cerclage gemacht aber erst in der 22. Woche und die hat dann nicht mehr gehalten.
Diesmal geht es mir super damit, wurde bereits in der 15. Woche und rein prophylaktisch gemacht. Seitdem habe ich weder einen verkürzten GMH noch eine Trichterbildung.
Ich darf mich ganz normal bewegen, soll aber keine Hausarbeit machen und wirklich rein garnichts heben. Ich darf sogar xeln :-)
Vor dem FTMV hatte ich ehrlich gesagt große Angst, hatte auch Berichte einer anderen Schwangeren bei der das gemacht wurde und die hat danach trotzdem sie ganze SS liegen müssen.
Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig aber ich beschäftige mich immer noch sehr damit, wohl aufgrund meiner Erfahrung.
LG Miriam 24+3
Bei mir wird er jedesmal - also im Moment alle 3 Wochen - untersucht. Bis jetzt steht er noch perfekt. Falls er weich wird und sich verkürzt, ist aber Liegen und Beschäftigungsverbot angesagt wegen der vorzeitigen Wehen (daher die regelmäßigen Kontrollen). Die nächste Untersuchung steht in einer Woche an, die lasse ich bei meiner Hebi machen. Die übernächste in der 32. SSW macht dann wieder meine FÄ.
Wenn Du bei der letzten Schwangerschaft auch schon Probleme damit hattest, solltest Du ruhig mal nachfragen.
LG, Claudia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen