Suchen Menü

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal wie lang wollt Ihr Stillen? Ich les ja ab und zu fremd und da les ich dann immer wieder, wie viele (oder wenige???) nach nem Halben Jahr auf Flasche umstellen. Für mich ist das etwas sinnlos, weil ich eigentlich das Jahr vollmachen wollte.(dann muss ich wieder arbeiten und die Brust kann ich nicht in der Krippe lassen :) ) Weil ichs nicht einseh Geld für Dinge zu bezahlen, die ich kostenlos mache ;) Wie wollt Ihr das machen und wie wars vielleicht bei den vorigen Kindern???
LG Mandy
Bisherige Antworten

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo,
also ich habe vor 6 Monate voll zu stillen und dann mal schauen wie lange es noch klappt. Mein erster hat sich nach ca. 4 Monaten abgestillt, da musste ich auf Flasche umsteigen, die zweite hab ich noch bis zum 9. Monat gestillt und dann gabs abends noch ne Flasche.
LG Melli mit Noah morgen shcon 15 Wochen

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo Mandy,
also Emil ist jetz 4 Monate und ich bin am überlegen ob ich nicht langsam abstille. wollte eigentlich 6 Monate voll stillen aber ich kann einfach nicht mehr. Ich hab shcon so nen Schlafmangel das ich einfach nicht mehr kann... Wir haben von Anfang an einen 1 1/2 bis 2 Sdt. Rythmus. Was unter Tags ja kein Problem ist aber in der Nacht gehts einfach nicht mehr. Ich bin fix und fertig mit mir und den Nerven. Bin also seit einigen Tagen am überlegen ob wir anfangen abends ein Fläschchen zu geben damit es vielleicht 4 std. schlafen werden. Naja und dann eben langsam an etwas Brei gewöhnen, mal sehn
Alexandra

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo Alexandra..

ich kenne das von meiner Großen. Sie hat immer so bis 23 Uhr geschlafen und dann ging das im 1/2 bis 1 Stunden Takt die ganze Nacht. Und am Tag das Gleiche. Dumm war nur das es auch nicht geholfen hatte (zumindest in der Nacht) ds Sie Brei bekam. Den "Spaß" hatte ich bis Sie 8 Monate alt war. Bis ich dann festellte das sie gar nicht wirklich trinkt (war in der Nacht ja schwierig, da ich so fertig war das ich immer gleich eingeschlafen bin) und dann wurden andere Seiten aufgezogen (aber da war sie wie gesagt auch schon älter). Also ich fühle mit Dir und wünsche dir Kraft es zu überstehen

wie lange wollt Ihr stillen?

Da muß ich auch nochmal meinen Senf zugeben.
Bei Nina dachte ich damals auch, sie wird nicht richtig satt von der Muttermilch.
Habe ihr dann mit 4 Monaten am Abend ne Flasche gemacht. Hat nicht geholfen. Mit 5 Monaten habe ich ihr am Abend Brei gegeben. Auch der hats nicht gebracht.
Was etwas gebracht hat war, ihr einfach immer wieder den Schnuller zu geben. Das habe ich in der 1. Nacht 4x gemacht und nach ner Woche nur noch 1x und dann hat das Kind durchgeschlafen.
Sie hatte also gar keinen Hunger, sondern wollte Nuckeln.
Muß ja bei deinem Kind nicht so sein, aber einen Versuch ist es vielleicht Wert.
Wenn ich ihr Tagebuch lese denke ich immer, wow, wie hast du das alles nur geschafft. Lena schläft total super und weckt mich in der Nacht nur 1x zwischen 3 und 5 Uhr.
LG Michaela und Lena 10 Wochen

wie lange wollt Ihr stillen?

Danke für die Tipps. Eigentlich hab ich schon das Gefühl das Emil richtig satt wird. Er trinkt in der Nacht richtig wild und gierig und hat ja auch scohn 7 Kilo. Aber ich werde es heute mal mit den Schnuller versuchen. Mal sehen ob das etwas bringt.
danke
Alexandra

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo Mandy ...

also ich werde 6 Monate vollstillen und dann halt zu den Mahlzeiten...bis er dann nicht mehr will oder ich wieder arbeiten gehe (1 Jahr). Flasche will ich auch nicht anfangen. Die Große habe ich 6 Monate vollgestillt und insgesamt 10 Monate. Sie hatte dann von selber aufgehört...sie wollte nicht mehr und mit der Flasche habe ich dann nicht mehr angefangen. Ich hoffe das es bei Joshua auch so konfliktlos läuft ...ansonsten habe ich für mich beschlossen, wenn er sagen kann Mama Brust oder selber sich an mir bedient dann ist Ende :-P

wie lange wollt Ihr stillen?

Ich möchte wieder 1/2 Jahr stillen.
Bei Nina hab ich mit 4 oder 5 Monaten am Abend die Flasche eingeführt und mit 5 Monaten hat sie auch am Vormittag ein Früchteglas bekommen und am Mittag ein Mittagsglas.
So werde ich es wohl auch wieder machen.
Als sie 6 Monate war, hatte ich komplett abgestillt.
LG Michaela mit Lena 10 Wochen

wie lange wollt Ihr stillen?

Hi Mandy,
ich finde es auch super praktisch und günstig zu stillen!Und zudem ist es ja auch das Gesündeste!Leider hat es ja diesmal nicht geklappt.Wenn ich Finja mehrmals am Tag anlege, fangen die Brustwarzen schnell an zu schmerzen und da kommt ja auch so gut wie nichts mehr raus!
Bei Felicia hatte ich sechs Monate voll gestillt!Als sie vier Monate alt war, hatte ich das Gefühl sie würde nicht mehr satt werden und dachte schon ans zufüttern!Aber ich habe durchgehalten!
Ich habe dann weiter gestillt (neben der Beikost) bis zwei Wochen vor ihrem ersten Geburtstag!Da hat sie sich selbst abgestillt!
So war es super und es war eine schöne Stillzeit!Ich habe es genossen und geniesse es jetzt auch bei Finja sie immerhin einmal am Tag kurz an der Brust zu haben, auch wenn sie nicht satt wird!
Aber es ist einfach schön zu sehen, wie sie daran trinkt und sie es geniesst!Es ist schon ganz anders, als wenn sie aus der Flasche trinkt!
liebe Grüsse
Friederike

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo Mandy,

ich möchte auf jeden Fall 6 Monate vollstillen, wenn alles klappt. Dann werde ich sehen, wie Lynn die Beikost annimmt und ob sie sich evtl. selbst abstillt. Ich werde so lange stillen, wie ich damit klar komme und so lange Lynn will. Bei meiner Großen waren's 15 Monate =-O Am Schluss hatte ich's nicht mehr genossen. Ich könnte mir vorstellen, sie morgens und ggf. abends noch zu stillen, wenn sie Beikost bekommt. Ist halt auch schön und praktisch und man kann so viel essen :-P ;-) :OK: :OK:

Liebe Grüße

Dana

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo Mandy,
ich WOLLTE ein halbes Jahr stillen. Leider hat das dann wegen Frühchen und Brustentzündung usw. nicht geklappt und wir kamen auf 3 Monate.
Meine Gründe waren zum einen dass ich dann mit Beikost anfangen wollte, finde ich mit 1 Jahr zu spät. Außerdem finde ich es einfach seltsam wenn ein so großes Kind noch an Mamas Busen hängt. Und dann bekommen sie ja auch Zähne und das tut weh :-) Niklas bleibt außerdem ein halbes Jahr bei uns im Schlafzimmer und die Umstellung ins eigene Zimmer sollte mit dem Abstillen erfolgen, wäre ja bequem gewesen ihn im Bett stillen zu können....
Hm und sonst noch? Vielleicht auch um ein bisschen unabhängiger werden zu können und auch mal was ohne Baby unternehmen zu können.
LG Miriam

Stillen mit Zähnen tut nicht weh!

Hallo Miriam,
Henry hat mich nie gebissen....und beim stillen merkt man nichts von den Zähnen. Wenn die kleinen mit den Kauleisten zubeißen tut das im übrigen auch höllisch weh.
Lg Monry

wie lange wollt Ihr stillen?

Hi MAndy,
ich möchte 6 Monate stillen.Ich hoffe es klappt auch alles so wie ich es mir vorstelle :)
Lg Jenny

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo Mandy,

also meine große Maus hab ich 4 Monate vollgestillt und dann noch etwa 2 Monate teil, dann wollten wir beide nicht mehr. Denn sie wurde immer gerade so von der Mumi satt und ihr ging es mit dem Brei irgendwie besser. Als sie dann anfing zu robben / krabbeln brauchte sie dann aber plötzlich wieder eine Milch. Also hat sie 1-2 mal am Tag eine Fertigmilch bekommen (Bebivate 1er, alles andere hat sie verweigert). Ich konnte damit leben, dass sie Fertigmilch bekam und es waren ja nun auch nicht so die Mengen und von daher war es eben akzeptabel für mich.

Bei Leon jetzt weiß ich es noch nicht genau, werd wenn es mich rapelt kochen und sehen ob er mampfen will ansonsten wird halt weitergestillt. Auch wenn mich das nächtliche Stillen im Moment ziemllich nervt, denn mehr wie mal 2-3 Stunden am Stück sind nicht drin. Aber länger wie ein Jahr werd ich auch nicht stillen, weil ich dann wieder arbeiten muss und ich es mir für mich auch nicht vorstellen kann ein so "großes" Kind noch an der Brust zuhaben.

LG Marleen

so 3 oder 4 Jahre...

Hallo Mandy

Ich hab vor, ein paar Jahre zu stillen.

Genau aus dem Grund, dass ich es einfach nicht einsehe, warum ich Pulvermilch geben soll, wenn ich genug eigene produziere...

Wie es bei den andern beiden war?
- Lars hat sich letzten August selber abgestillt, als ich mit Ronja schwanger wurde. Da war er nicht ganz 4.5 Jahre alt.
- Lena ist erst 2 Jahre alt, sie wird noch öfters mal gestillt. Und es ist noch kein Ende in Sicht.

Wie lange die beiden Mädels stillen werden, weiss ich noch nicht, das lass ich offen. So zum KiGa-Eintritt (ist bei uns in der CH erst mit 5 oder 6 Jahren) werden wir es sicher auch beenden.

LG, Nadine mit Lars *03/04, Lena *08/07 und Ronja *05/09

so 3 oder 4 Jahre...

Hallo Nadine,
vorab ich find es gut wenn Du solange stillen möchtest. Nur zu Deinem Argument mit Pulvermilch: Nach einem Jahr müsstest Du ja theoretisch keine Pulvermilch mehr geben und könntest auf Kuhmilch umsteigen...
Lg Monry

wie lange wollt Ihr stillen?

Hi Mandy,
ich will 6 Monate voll stillen, gehe mit 7,5 Monaten aber wieder arbeiten. Muss nochmal meine Hebi fragen, ev. muss ich etwas früher mit Beikost anfangen, wenn die Kleine will. Die Monate nach dem Vollstillen bis 7,5 Monate will ich noch teilstillen, danach ist Schluss.
LG Anja

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo mandy,
ich möchte Rahel auch gerne ein volles Jahr stillen und hoffe sehr, dass das auch klappt.Als ich bei Noah mit Brei anfing, war die Milch sofort weg und ich musste zur Flasch greifen (zur Babyflasche natürlich ;-) )
Mal sehen, wie das diesmal wird, vielleicht funktioniert es ja.
Liebe Grüße Melanie mit Rahel

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo Mandy,
ich seh das genauso wie Du, allerdings werde ich 3 Jahre zuhause sein und kann somit solange stillen, wie Kalle das möchte. Ich bin jetzt nicht von der Flaschenmilch überzeugt und auch nicht nach 6 Monaten. Für mich ist es definitiv die schlechtere Alternative der Babyernährung.
Meine 1. Tochter hat sich mit 10 Monaten (6 Monate vollgestillt) selbst abgestillt, meine 2. Tochter hat sich mit 20 Monaten abgestillt (10 Monate vollgestillt). Auch dieses Mal hoffe ich auf eine möglichst lange Vollstillzeit, einfach um die Brei-Zeit zu umgehen ;-)
LG, Sandra

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo,
ich will ein halbes jahr voll stillen und dann überlass ich es Romy wie lang sie möchte....na ja vielleicht nicht ganz...mehr als 1,5 Jahre will ich eigentlich nicht stillen. Henry wurde 6 Monate voll gestillt und hat sich zum 1. geburtstag selbt abgestillt...es war perfekt...für ihn und mich.
Lg Monry

wie lange wollt Ihr stillen?

Meine Große hab ich 6 Monate vollgestillt. Mit knapp 9 Monaten hat sie sich selbst abgestillt. Flasche gab es keine, hätte sie auch partout nicht genommen. Sie trank ab dem 6. Monat Wasser aus dem Glas und bekam morgens und abends Milchbrei, um auf ihre Milchmahlzeiten zu kommen.
Bei Enya werd ich auch solange stillen wie sie möchte. Nach dem ersten Geburtstag werd ich aber dann langsam abstillen, wenn sie es nicht schon bis dahin von alleine eingestellt hat.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

wie lange wollt Ihr stillen?

So lange wie möglich. Aber ich merke schon, daß die Milch knapp wird *schnüff* :,(
Bei Kassandra konnte ich grad mal 2,5 Monate stillen, bei Julius hatte ich es auf 4 Monate gebracht. Ich hoffe, daß wir es noch ein paar Wochen schaffen. Das Problem ist nämlich immer gewesen, daß die Gewichtszunahme immer an der unteren Grenze verläuft...
LG, Claudia

hätte gerne 6 Monate aber ging voll daneben :-(LG

wie lange wollt Ihr stillen?

Hallo Mandy,
ich möchte 6Mo voll stillen und dann langsam abstillen. Glücklicherweise habe wir unsere Stillprobleme mittlerweile in den Griff bekommen und es hat sich eingependelt, sonst hätte ich es von dem Gewichtsrückgang und meiner Nervenstärke abhängig gemacht.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen