Suchen Menü

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

Guten morgen ihr Hübschen,
mein Mann würde gerne vor meinem errechneten ET (30.08.2009) Urlaub nehmen und den am liebsten jetzt schon einreichen.
Nun wissen wir natürlich jetzt noch nicht, wie alles verlaufen wird.
Er will den Urlaub jetzt schon einreichen, weil sein Kumpel ein ziemlich assozialer Kollege is *find*. Der is sowas von egoistisch und lässt nicht mit sich reden, so dass mein Mann nun schon wieder zum Brückentag rein muss und der Herr Kollege sich nen faulen Lenz daheim macht (mit der Begründung, dass mein Mann doch eh bald 2 Monate daheim is...grrrrrrrrrrrr...EZ is fei auch ARBEIT!!! Fauler kindischer Sack *sorry* :-[ bin voll wütend auf den Kollegen/Kumpel). Nun will mein Mann also vor ihm seinen Urlaub einreichen (fällt ja wohl oder übel in den Sommer und da will besagter Kollege auch nehmen), damit der ihm auf jeden Fall schon gesichert is.
Nun zurück zu meiner Frage. Wie lange vorm ET sollte er denn nun nehmen? Was würdet ihr machen?
2 Wochen, 1 Woche...?
Danke für's Lesen, bin gespannt auf eure Antworten.
Und sorry noch mal für meine Wortwahl...die Hormone machen mich irgendwie wütender als ich eh schon bin... :,(
Grüße und ein schönes WE,
Balgi (28.SSW)
Bisherige Antworten

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

Guten Morgen,
also das ist schon recht schwierig, dir da einen Rat zu geben.
Ist es dein 1. Kind, würde ich sagen, eine Woche vorher reicht aus, die 2. Kinder kommen ja in der Regel ein wenig eher auf die Welt, da würde ich auf 2 Wochen vorher tendieren. Aber da du "erst" in der 28. SSW bist, ist es jetzt wirklich sehr schwierig, etwas zu raten.
Aber solche Kollegen kenne ich auch, hatte das durch mit meinem Großen, wenn der mal krank wurde( übrigens äußerst selten!!). Alles nur Singles ( egal Frau oder Mann) und konnten nicht verstehen, dass man sich nach Kitaöffnungszeiten auch zu richten hat, so von wegen mal ne Stunde länger und so.Vom Urlaub ganz zu schweigen, zwecks Kita zu oder Sommerschliesszeiten ( 3 Wochen) keinerlei Verständnis.
Wünsche euch alles Gute und hoffe ihr habt zum Schluss die richtige Entscheidubg getroffen.
LG Kristina mit Leonie Johanna inside ( 35+1)

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

Hallo Kristina,
ja, es ist meine erste Geburt und nein, der Kumpel hat ne Verlobte!!!!
Die tut mir echt leid...der is nämlich überall so egoistisch.
Was den ET bei Erstgebährenden angeht, hab ich mittlerweile auch schon Unterschiedliches gehört. Das könnte aber auch die Minderheit sein.
Hach, so ne runde esoterische Kugel wär's jetzt...
LG, Balgi

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

Hallo, es ist schwer Dir einen Ratschlag zu geben.
Mein 1. Kind kam 14 Tage früher und mein 2. Kind kam 2 Tage vor dem errechneten ET.
Also es gibt da wirkich keine Weisheit. Natürlich kannst du auch übertragen.
Also ich würde es so machen, dass er maximal schon eine woche vor ET Urlaub nimmt. Weiter vorher würde ich nicht planen.
Sollte das Baby doch früher kommen, bist du doch eh im Krankenhaus. Das ist dann doch nicht soooo schlimm.
Meinem Mann würde ich jetzt sagen, dass er in so einem Falle dirket ab ET Urlaub nehmen sollte, denn mir wäre es egal, ob er vorher auch schon zu Hause wäre.
Sollte es mitten in der Nacht losgehen und er ja noch nicht im Urlaub ist, wäre das ja sowieso egal, denn den Tag der Geburt eines Kindes bekommt man ja freigestellt!!!!
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

Hallo Dani,
mein Mann will das mit dem Urlaub so machen, damit er keine größeren Aufträge mehr reinbekommt und die ihm dann die EZ nicht sofort genehmigen, weil er noch was fertig machen muss. Da lassen die wohl net so mit sich reden...mein Mann is halt Handwerker und muss angefangene Projekte im Normalfall auch zu Ende bringen.
Das is reine Sicherheitsmaßnahme, dass er auch wirklich frei hat nach meinem ET (will mich die ersten zwei Monate mit unterstützen).
LG,
Balgi

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

Dann würde doch auch eine Woche vor ET reichen?
Lg, Dani

Ist das bei jedem Arbeitgeber das man den Tag der Geburt freigestellt wird?

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

Also ich würde vom Gefühl her auch eine Woche vorher sagen, ausser du bist eh Risikopatient.

Ich überlege auch die ganze Zeit, da mein Mann ja noch gern nach Tunesien will vor der Geburt, beim teuren Flug wäre er am 20.7. zurück und beim günstigeren am 27.7. ET ist laut Mutterpass 13.8. oder sogar erst 19.8. Meine Hebamme ist da aber etwas geschockt gewesen das er noch weg wollte in der Zeit, da ich neben SS Diabetes, ja noch Übergewicht und Blutdruckprobleme habe und da könnte dann jederzeit mal was sein.

Ist halt super schwer ein zu schätzen, aber wenn es nur um die EZ später geht hauptsächlich und du sonst eine Musterschwangerschaft hast, dann würde ich zu einer Woche vorher tendieren.

lg,

Gabi

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

huhu
kann er nicht einfach dann wenn es los geht daheim bleiben und nur anrufen? das macht mein mann.
die firma wird ja nicht sagen: nein sie können jetzt nicht heim fahren sie müssen arbeiten.
ich würd den chef einfach mal fragen ob das nicht variabel gehalten werden kann.
lg domi 33ssw

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

Hallo Domi,
das wollen wir nicht riskieren, zumal durch die Wirtschaftskrise schon mit nichtigem Grund Leute gefeuert wurden.
Ich denke wir werden es einfach mit den zwei Wochen machen und wenn ich dann 4 Wochen vorher merke, dass ja alles ok is, dann die erste Woche einfach streichen. Das muss doch gehen, oder?
LG, Balgi

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

Hallo Balgi
Mein Mann nimmt ab dem KS-Termin Urlaub. Sollte es schon früher losgehen, ruf ich ihn an und er hat ab dann Urlaub. Ist bei seinem Arbeitgeber ganz unkompliziert.
lg Armanda KS-12

wie lange vor ET sollte mein Mann Urlaub nehmen

Hallo Armanda,
dein Mann hat's gut... :THUMBS UP:
Meiner ist Handwerker und da gibts nun mal Aufträge, die gemacht werden müssen...
Da wird auch irgendwie net soviel Rücksicht genommen.
LG, Balgi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen