Suchen Menü

wie lange Lungenreife nötig???

Hallo zusammen,

weiss hier zufällig jemand, wie lange eine Lungenreifespritze nötig wäre wenn eine frühere Geburt "droht"?

nicht, dass es anzeichen dafür gäbe, aber wenn jetzt (34. SSW) was starten würde, wäre dann noch eine Spritze fällig oder käme das Kind "allleine" zurecht??

Alles Liebe,

Julia

Bisherige Antworten

wie lange Lungenreife nötig???

Hallo Julia,
ich hab mal gehört das zwei tage nötig sind...
LG Mandy

wie lange Lungenreife nötig???

Hallo Julia,
so wie ich das von damals in Erinnerung habe (meine Tochter Naomi kam in der 27. woche zur Welt), ist die Lunge bei 34+0 fertig. Aber ob das Baby dann auch alleine atmen kann ist eine andere Frage. Da spielen noch weitere Faktoren eine Rolle (ist das Baby generell gesund oder krank und wie fit ist es). Aber ich glaube eine Lungenreife würde man der Mama bestimmt nicht mehr geben. 100% sicher, bin ich mir aber auch nicht.
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wie lange Lungenreife nötig???

Hallo Julia!
Ich war ja in der 35. SSW (34+5) im Krankenhaus. Da hatte mir die Ärztin gesagt, daß zu diesem Zeitpunkt weder Wehenhemmer noch Lungenreife mehr gegeben werden.
Warum fragst Du? Du willst mich doch wohl nicht noch überholen? Mach keinen Quatsch! :STOP:
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wie lange Lungenreife nötig???

Hallo Claudia,

ich frage, weil ich vermute, dass das Kind sich früher auf den Weg machen wird. Der Grund ist einfach. Ärger Ärger Ärger!

Ich hab eine meiner Lehrerinnen fristlos gekündigt und muss nun ihre Stunden noch mitübernehmen und so hopse ich jetzt bei 9 Gruppen durch die Gegend, hoch und runter, hin und her (der UNterricht ist SEHR bewegungsintensiv) ...eigentlich wollte ich meine eigenen Gruppen nächste Woche abgeben, aber stattdessen, hab ich halt noch mehr .....

Tja und Ärger auf dem Bau ohne Ende .... kaum noch schlaf (etw 4 Stunden im Moment)

Alle das bewirkt ständiges Ziepen und Zwacken .... und ich mach mir einfach gedanken, wie lange ich noch durchhalten MUSS. .... aber klingt so, als wäre alles im Grünen Bereich. Bin ja nun bei 33+1 und wenn bei ca 34+0 nicht mehr "aufgehalten" wird beruhigt mich das. ....

ALles Liebe,

Julia

wie lange Lungenreife nötig???

Hallo Julia,
die Spritze zur Lungenreifung ist nur bis zur 32.SSW notwendig. Danach kann das Kind in der Regel selbst atmen oder muss nur geringfügig unterstützt werden. Eine spontane Geburt fördert auch die Lungenreifung (im Gegensatz zum Kaiserschnitt). Stress bei der Mutter im übrigen, so sagte man mir, ebenfalls.
Alles Gute
Celeria
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen