Suchen Menü

wie ist das mit hebammen in D?

hallo,
da ich immer wieder hier lese, dass es in D anscheinend normal ist, eine eigenen hebamme zu haben, wollte ich mal fragen, wie das denn bei euch so läuft?
muss man sich eine aussuchen und wer übernimmt die kosten dafür?
bei uns in Ö kann man sich freiwillig eine wahlhebamme nehmen, die einen dann in der SS und bei der geburt begleitet. das muss man jedoch aus der eigenen kasse zahlen (rund 800-900 euro).
wenn man das nicht macht (was eher die regel ist), dann hat man halt die hebamme, die im spital gerade dienst hat.
also klärt mich mal auf, wie das in D läuft.
lg
romana
Bisherige Antworten

wie ist das mit hebammen in D?

In Deutschland kann man sich aussuchen, ob man die Schwangerschaftsvorsorge nur beim Arzt macht oder abwechselnd Arzt/ Hebamme. Vorsorge kostet nie etwas sofern die Regelleistungen erbracht werden. Akkupunktur bei Hebi kostet und bei einigen Ärzten werden alle Ultraschalle, die über die drei vorgeschriebenen hinaus gehen auch in Rechnung gestellt.
Hebamme im Krankenhaus kostet nix, Hebamme zur Nachsorge und im Wochenbett auch nix.
Lediglich wenn man eine eigene Hebamme mit ins Krankenhaus nehmen will (Beleghebamme), dann berechnet die einem die Rufbereitschaft. Schließlich muss sie oder ihre Stellvertreterin rund um die Uhr um den ET herum für dich bereit sein. Die Kosten, die durch sie im Krankenhaus anfallen werden aber auch nicht berechnet. Die Rufbereitschaft kostet so zwischen 300 und 400 €. Das nehme ich aber gern in Kauf.
Noch teurer (aber aus deiner Sicht immer noch billig) ist es, wenn man im Geburtshaus entbindet. Welche Preise die haben, weiß ich aber nicht.
Viele Grüße von der Küste in die Berge,
Marie* (15+5)

wie ist das mit hebammen in D?

Hallo!
Da sag ich nur =-O =-O =-O
Selber bezahlen?
Nee, hier in D hat man über die Krankenkasse recht auf eine Hebamme. Und zwar auf Betreeung vor, während und nach der Geburt. Das schliesst einen Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungs-Gym mit ein.
Wenn man seine Hebamme mit zu Geburt nimmt, nehmen einige eine Gebühr von ca 100€, aber das ist auch nicht die Regel.
Also, da ist D ja mal im Vorteil. ;-)
LG,
Ava01

wie ist das mit hebammen in D?

hm, das find ich ja interessant.
also wie gesagt, soetwas gibt es meines wissens in Ö nicht.
die entbindungsklinik bietet halt diverse kurse an, aber für die muss man auch ein bissl was zahlen.
geburtsvorbereitung (wochenendkurs) kostet so ca. 140 euro pro paar und dann gibts halt auch noch so gymnastik usw., da zahlt man meist so um die 7-8 euro pro termin.
ansonsten erfolgt die kassenmäßige SS-betreuung rein durch den FA.
und bei der entbindung ist dann halt wie gesagt standardmäßig die jeweils diensthabende hebamme dabei.
tja, dass es zum teil große unterschiede im gesundheitswesen zw. D und Ö gibt, hab ich eh schon öfter bemerkt...
lg
romana

nicht alle Kurse sind kostenlos und der Mann muss zahlen

Hallo Romana,

der Geburtsvorbereitungskurs (nur einer!) ist für die - gesetzlich versicherten- Frauen kostenlos, der begleitende Mann muss zahlen. In Berlin ist das für etwa 10 Stunden= 70 Euro (Paarkurs), bei halb-halb Veranstaltungen = 17-30 Euro ( 1-3 Termine mit Mann).

Ebenso zahlt die Krankenkasse den Rückbildungskurs für die Frau. Und die Geburt in der Klinik, aber nicht für die selbstausgesuchte Hebamme (Beleghebamme, ca. 300 Euro), für Geburtshäuser sind Betriebskosten zu entrichten.

Bedingungen für beide Kurse (Stand 2003): Frau muss an allen Terminen teilgenommen haben, es darf nur eine Hebamme den Kurs leiten. wollte damals zu einer Physiotherapeutin, den hätte ich selber zahlen sollen .

Will die Frau Schwangerschaftsgymnastik, -schwimmen,-bauchtanz, etc.pp. machen, muss sie dafür zahlen, für Schwimmen etwa 5 Euro die Stunde.

Mein Mann schenkt mir "Gesang für die Schwangere" das sind 6 Termine= 60 Euro.

Frau kann eine Hebamme nehmen, muss aber nicht.

###

kostenlos für gesetzlich Versicherte:

3 US-Untersuchungen (10.,20,30. ssw), alle 4 Wochen Vorsorge (Urin, Blutdruck, Gewicht, Tastuntersuchungen), einige Blutuntersuchung (für Toxo nicht, der kostet 30 Euro),....und wenn Risiken auftauchen: dann auch die! Achso, alle Medikamente die wegen der Schwangerschaft zu nehmen sind, müssen nicht bezahlt werden!

Alle Wünsche sind sogenannte IGEL (individuelle Gesundheitsleistungen) und müssen selbst bezahlt werden.

+++

Vielleicht liegt der Unterschied an den wilden 70igern? Ich hatte letzens ein Bericht auf 3sat gesehen, dass es die Studentenrevolte in Ö nicht gegeben hat. mhm....

SO, mehr fällt mich nicht ein.

Lg,ines

Unterschiede schon zwischen den Bundesländern??

Hallo!
Also, mein Vorbereitungskurs war kostenlos und mein Mann musste nix zahlen. Allerdings sind die Kurse hier ja auch eher so ausgerichtet, dass 2-3 Mal mit Männern ist u der Rest ohne.
Reicht auch. ;-)
Und für diese 3 mal brauchen die Männer nix zahlen ( Nordsee, Land).
Auch die Wahlhebamme ist Kassenleistung!
Das fände ich auch ein starkes Stück, wenn es nicht so wäre.
Wie gesagt, nehmen hier nur einige Hebammen für die Beleggeburt eine Gebühr von ca 100€.
Ach ja, wenn man nicht bei allen Terminen Vorb.kurs kommt, muss man ne Fehlgebühr bezahlen.
Man merkt, dass du aus der Stadt kommst...Geburtshäuser gibts hier gar nicht ( erst in 100km) und so exotische Kurse wie "Singen für SS" auch nicht.
Hier gibts lediglich Vorbkurs, SS-Schwimmen, Rückbildungskurs, Babyschwimmen. Zumindest kenne ich keine anderen Kurse hier.
Yoga für SS fände ich nett.
LG,
Ava01

nicht alle Kurse sind kostenlos und der Mann muss zahlen

hm, also sooo groß dürfte der unterschied dann ja doch nicht sein.
anscheinend ist es nur der kostenlose vorbereitungskurs und die selbstgewählte hebamme.
die vorsorge findet halt wie gesagt eher beim FA statt, aber auch da sind die untersuchungen und drei US natürlich kostenlos. und auch toxo wird bezahlt :-)
die beiden spezial-US (nackenfalte und organscreening) gibts kostenlos in der ausgewählten geburtsklinik.
entbindung im spital ist natürlich auch kostenlos, wenn man ganz normal auf kasse entbindet.
lg
romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen