Suchen Menü

wie ist das mit elterngeld wenn man noch im erziehungsurlaub ist

huhu
mein sohn is ja noch nicht 3 und ich bin ja im erziehungsurlaub mit ihm. bekomme ich als elterngeld den mindestsatz von 300 euro und den 75 euro geschwisterbonus oder 67% von meinem vorherigen gehalt vor der ersten ss?
lg domi
Bisherige Antworten

wie ist das mit elterngeld wenn man noch im erziehungsurlaub ist

Hallo Domi!

Wenn mich nicht alles täuscht erhältst Du den mondestsatz plus Geschwisterbonuns bis zum dritten Geburtstag Deines Sohnes.

Es wäre ja sonst echt zu verlockend, noch ein Kind "hinterherzuschieben", wenn man noch im Erziehungsurlaub ist. Was die Elternzeit angeht solltest Du Dich nochmal informieren, gerade wenn DU vielleicht in erwägung ziehst, später nochmalauszusetzen - die Möglichkeit besteht ja bis zum 8. Lebensjahr (oder Geburtstag?!). Hätten wir es uns finanziell leisten können, dann hätte ich dieses eine Jahr jetzt genommen, als meine Tochter in die Schule gekommen ist.

Viele grüße, Sunny

wie ist das mit elterngeld wenn man noch im erziehungsurlaub ist

Hallo Domi,

ich stimme Sunny zu. Du erhältst 67% vom Gehalt der letzten 12 Monate. Da du aber kein Gehalt hattest, erhältst du den Mindestsatz (300 Euro). Und den Geschwisterbonuas natürlich auch ...

LG Chrissi mit Hanna & Elias ET-7

wie ist das mit elterngeld wenn man noch im erziehungsurlaub ist

einschleich...
hallo
unsere mädels sind 21 monate auseinander. es gibt dann die 300 euro mindestsatz + 75euro geschwisterbonus.
obwohl ich die regelung etwas doof finde. denn es verlockt mütter doch eigentlich sein kleinkind abzugeben und arbeit zu suchen, bevor man ein geschwisterkind bekommt. und der neue chef ist dann angepißt, weil frau gleich nach einstellung schwanger wird.
lg texas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen