Suchen Menü

wie haltet ihr das mit dem Namen?

bei unserem ersten Kind haben wir das Geschlecht vorher verraten, den Namen erst nach der Geburt.
Nun bekommen wir ein Mädchen. Das haben wir auch schon erzählt. Aber diesmal habe ich das Bedürfnis auch den Namen shon vorher zu sagen.
Wie haltet ihr das mit dem Namen? Wie sind eure Erfahrungen?
Bisherige Antworten

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Also wir verraten das es ein Mädchen gibt und auch wie es (wahrscheinlich) heißen soll. Man muß nur darauf gefasst sein das JEDER sein Kommentar dazu gibt. Was manchmal echt nervend sein kann, dem einen gefällt er Name dem anderen nicht. Muß man drüber stehen und denken "hauptsache uns gefällt er" ;-).So halten wir es...
LG Schnuller78 (24+6)

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Wir koennen weder das Geschlecht verraten, da wir es nicht wissen und wohl auch nicht erfahren werde vor der Geburt; noch werden wir unsere potentiellen Namen verraten.

Auf diese Diskussionen mit Freunden und Verwandten haben wir beide gar keine Lust. 8-)

LG, Sylvie

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Hallöchen! Also wir haben bisher immer das Geschlecht verraten aber den Namen nicht. Und auch in dieser SS wissen eigentlich alle, dass es Jungs werden. Wir wissen zwar immer noch nicht wie sie heißen werden, aber selbst wenn wir irgendwann mal Namen finden (was ich stark bezweifle), dann werden wir sie nicht verraten. ich habe nämlich keine Lust, dass da jeder sein Kommentar zu abgibt. Ich lasse mich schnell verunsichern und höre dann schon öfter auf Andere. Liebe Grüße Manu 2x 25+3 :IN LOVE: :IN LOVE:

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Hallo,
wenn wir dann auch endlich mal wissen, was es wird, verraten wir es trotzdem nicht! Auch die Namen, die wir schon haben, werden vorher nicht bekannt gegeben.
jean
pregnancy

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Huhu,

wir haben verraten was es wird! Der Name bleibt aber bis zur Geburt geheim!! Habe auch, wie die andern schon geschrieben haben, keine Lust auf Disskusionen oder mir den Namen madig reden zu lassen. Geschmäcker sind nunmal verschieden und da ist es eben nicht auszuschließen das jeder seinen Senf dazu gibt.
Denn in erster Linie muss der Name ja euch gefallen!! Wenn du jedoch drüber stehen kannst über die ganzen Disskusionen und es dir nichts ausmacht dann kannste den Namen ja auch so schon verraten!! Wenns euch wichtig ist!!
LG
Jasmin :IN LOVE: 30+4

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Huhu,

wir haben verraten was es wird! Der Name bleibt aber bis zur Geburt geheim!! Habe auch, wie die andern schon geschrieben haben, keine Lust auf Disskusionen oder mir den Namen madig reden zu lassen. Geschmäcker sind nunmal verschieden und da ist es eben nicht auszuschließen das jeder seinen Senf dazu gibt.
Denn in erster Linie muss der Name ja euch gefallen!! Wenn du jedoch drüber stehen kannst über die ganzen Disskusionen und es dir nichts ausmacht dann kannste den Namen ja auch so schon verraten!! Wenns euch wichtig ist!!
LG
Jasmin :IN LOVE: 30+4

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Hallo,
wir haben bisher Geschlecht und Name immer vorher gesagt. Die Reaktionen auf den Namen sind mir dabei ganz egal, er muss mir und meinem Mann gefallen, sonst niemandem. Und ob ich ihn vorher sage oder nach der Geburt ändert ohnehin nichts daran ob er anderen gefällt. Allerdings haben wir eigentlich auch nie negative Reaktionen bekommen (höchstens von der Uroma die erstmal nachprüfen musste ob es eine heilige Isabel und eine heilige Olivia gibt :-P , David war ja klar!)
Die beiden älteren Geschwister wissen den Namen auch und erzählen schon immer ganz stolz davon, für uns ist das okay so aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält!
LG, Barbara mit David 04/04, Isabel 10/05 und Olivia inside
Lilypie Pregnancy tickers

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Hallo!
Wir haben es bei allen 3 Jungs verraten und nie irgendwelche Diskussionen gehabt, diesmal waren alle sehr gespannt, weils ja ein Mädchen wird und es waren zwar sehr viele erstaunt, weil der Name bei uns nicht üblich ist, aber eher positiv überrascht.
Ich finde aber toll wenn wir über unser Baby schon mit dem Vornamen reden, und auch die Geschwister reden von ihrer Schwester mit dem Namen. Der Kleine gibt jeden abend SEINER Charlotte ein Bussi auf den Bauch. ich finde das super, so ist sie schon jetzt ein richtiges Familienmitglied.
LG caterina

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Da hänge ich mich mal ran.....
Alex gehört jetzt schon zur Familie und wird auch so angesprochen.
Ich habe weder aus Geschlecht noch aus dem Namen ein Geheimnis gemacht--warum auch?
Maxim hat heute morgen für "seinen" Alexander bereits einen kleinen Koffer mit Spielsachen gepackt, die er nicht mehr braucht. Das war soooo süß, ich hätte heulen können---sogar sein geliebtes Mini-Bobbycar hat er eingepackt :IN LOVE:
LG Kim (32.SSW)

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Wie haltet ihr das mit dem Namen?

Ob ich die Namen bekannt gebe, entscheide ich erst, sobald wir einen Namen haben. Im Moment sind wir noch nicht einmal aktiv auf der Suche :-)

Wenn es dringender wird, werde ich allerdings schon auch Freunde, die mich/uns gut kennen fragen, ob ihnen Namen einfallen, die UNS gefallen könnten.

In der Schwiegerfamilie frage ich nicht, die gehen nur von ihrem eigenen Geschmack aus und versetzen sich nicht in unsere Perspektive.

Meine Mutter bombadiert mich seit Monaten ungefragt mit Namen *g*

Wie sind eure Erfahrungen?

Bei meiner Tochter habe ich früh angefangen Namen zu sammeln und ziemlich viel mit Freunden/Familie darüber geredet. Das finde ich im Nachhinein eigentlich ganz gut, weil ich schon wieder vergessen habe, welche Namen wir noch so auf der Liste hatten. Wir wussten das Geschlecht ja vorher auch nicht und selbst den Namen, den ein Junge bekommen hätte, habe ich vergessen :-[

Da kann mir jetzt meine Freundin weiterhelfen, die hat sich ein paar Namen gemerkt, die wir ja jetzt wieder verwenden können :-D

Und wie gesagt: Die Schwiegermutter kam halt mit Namen, die SIE so für ihre Kinder noch hatte ("Ich wollte ja immer eine Wibke haben"). Da kann ich ja nix mit anfangen *g*

Da ich wusste, dass meine Mutter den Namen meiner Tochter unmöglich findet und ich ihr Magengeschwüre vor Ärgernis ersparen wollte, habe ich ihr den Namen dann nicht vorher gesagt, als er dann feststand :-P

wie haltet ihr das mit dem Namen?

hallo,
wie auch bei der 1. ss halten wir es so, dass sowohl geschlecht als auch name unser geheimnis bleiben! somit vermeiden wir geschlechtertypische geschenke und kommentare zur namenswahl. zudem fand es auch letztendlich jeder schön, überrascht zu werden!
lg
rupmaus (24+5)

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Hallo,
wir wissen inzw auch das Geschlecht und unser Bübchen hat auch einen Namen.
Aber nach den Erfahrungen bei den anderen beiden Kindern behalten wir den Namen tunlichst für uns, denn Diskussionen vorab brauche ich keine, ich muss das wieso-weshalb-warum nicht inner/ausserfamiliär breitgetreten haben!
Ist Erwin-Richmund dann endlich auf der Welt, wird keiner mehr über den Namen meckern wollen ;-) und wer es dann tut, ist doppelt doof *g*
LG; Lotta

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Also bei uns ist es ohnehin unüblich, den Namen vor der Geburt zu verraten, den gibts offiziell erst bei der Namensgebung eine Woche nach der Geburt (Wir werden ihn aber wohl doch schon gleich danach verraten, ich mag meine Tochter nicht eine Woche lang mit "Baby" anreden ;-) ) . In der Regel wird auch das Geschlecht nicht verraten, aber das haben wir dann doch gemacht.

Vor der Geburt den Namen verraten würd ich aber eh nicht machen, hab keine Lust auf Diskussionen und Einwände. Da werden dann einfach Tatsachen geschaffen und Punkt.

lg, tiruna (27+2)

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Bei Felix haben wir das Geschlecht verraten und den Namen nur ausgewählten Personen gesagt. So machen wirs jetzt wieder! Meine Ma darf es wissen, 2 befreundete Pärchen, die selber ein Kind erwarten (sozusagen im Austausch ;-) ), hier im Forum... Es könnte höchstens sein, dass Felix sich verplappert, da Julius hier zu Hause auch schon so "angesprochen" wird. Aber bisher hält er dicht :-) LG!

Geschlecht wird verraten, Name nicht!

genau andersrum ;) namen sind verraten aber geschlecht nicht :) glg jenny

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Bei meiner ersten Tochter wussten alle das Geschlecht und auch den Namen, da gab es schon Kommentare... :DEVIL:
Bei meiner 2. Tochter wussten alle nur das Geschlecht, was auch ganz gut so war, nur der Name wurde nicht verraten...
Und diesesmal wird es auch wieder ein Mädel, aber keiner weiss, was es wird und der name wird auch nicht verraten, wenn wir uns dann mal einig sind :,(
Und dann kann kommen was will, dann ist die Familienplanung abgeschlossen, dann können meine Schwieltern bei den andreren über die Namen meckern, wenn die dann mal Kinder bekommen :-P
Lg sabine

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Wir werden auch das Geschlecht nicht allen verraten. Manche in unserem Umfeld meinen ja man müsste direkt schon beim zweiten Kind sowohl ein Mädchen als auch einen Sohn haben.Und da wir den zweiten Jungen erwarten möchte ich auf gar keinen Fall "bemitleidet "werden... :-X
Ein Kind ist doch immer ein wunderbares Geschenk! :-)
Für einen Namen haben wir uns noch nicht endgültig entschieden, wir lassen unsere Favoriten noch etwas auf uns wirken, bis wir uns dann festlegen.
Liebe Grüße, Ima :ROSE:

Wir verraten den Leuten die nachfragen beides. :-)

wie haltet ihr das mit dem Namen?

Wir werden den Namen definitiv erst NACH der Geburt verraten. Die Namensfindung ist eine rein persönliche Sache zwischen mir und meinem Mann und das wenigste was ich gebrauchen kann, sind tausend Vorschläge von Hunz und Kunz. ;-)

Lg, Kristin (26+3)

wir verraten das geschlecht, aber nicht den namen. dazu müssten wir auch erstmal einen haben ;).. lg

das Geschlecht haben wir verraten, aber der Name muss bis zur Geburt geheim bleiben!

Wir haben alles erzählt - man darf sich nur nicht verunsichern lassen was den Namen angeht. VLG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen