Suchen Menü

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

Hallo,
nachdem ich nun fast 3 Monate meinem Arbeitgeber nicht gesagt habe, dass ich schwanger bin, weil ich erst die NTM abwarten wollte, krieg ich jetzt die Kurve nicht mehr. Nachdem ich mehrmals in der Personalabteilung war, um wegen meiner Teilzeitvereinbarungsverlängerung nachzufragen, wird es jetzt echt komisch wenn ich sage, was ich noch sagen wollte.....
Bei meinen 2 anderen Kinder fand ich es schon schwierig, vielleicht will ich mir auch die doofen Komentare, reichen 2 nicht, hast du dir das gut überlegt.... ersparen, habe schon überlegt, ob ich ne mail schreibe, wie habt ihr es gemacht und wie hat der AG reagiert.
lg
Nadine
Bisherige Antworten

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

Hallo Nadine,
mein AG weiß es seit der 6.Woche. Einfach aus dem Grund, da meine Kollegin seit September im Mutterschutz ist und unsere beiden Stellen nicht unbesetzt bleiben können. Ich fand es nur fair und bat meine Chefin und Chef um Stillschweigen. Ich hab es dann nach der NTM offiziell mit Geburtstermin gemacht.
Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst ;-) Ich geh gerne lieber den direkten Weg und mag keine Heimlichtuereien.
Also per Mail würde so was meinem Chef ganz sicherlich nicht mitteilen. Aber wenn das in euerer Firma kein Problem ist, warum nicht ;-)
Lg Tanja 14+0

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

Hallo Nadine,
also mein chef weis es schon seid dem tag des positiven Tests :) immerhin ist mein chef ja auch mein mann :)
Aber ich würde es einfach sagen wenn ich du wäre. das einzige was passieren kann ist ein doofer spruch und den du doch sicher kontern kannst. Damit wärst du aber auf der "sicheren" Seite wenn dein Chef weis das du schwanger bist. ich würde ihm auch keine mail schreiben sondern attest holen und einfach hin gehen hinlegen und sagen fertig!
LG
Tanja

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

Hallo Nadine

Ich habe es meinem kl und gr Chef am Telefon erzählt, weil ich wegen Blutungen krank geschrieben war und nicht mehr arbeiten konnte. Ziemlich bescheuert, aber ich hatte keine andere Wahl!

Leider habe ich immer noch nicht persönlich sprechen koennen, da ich seit 6 Wochen kr geschrieben bin.

Meine Chefs haben nett reagiert , wobei ich die Einstellung meines dirkten Chef im Bezug auf ss Frauen kenne ;-) und der große Chef ist eh ein Lügner :-D

LG Carmen, die einen sicheren Job hat und der es eh pups egal ist was die denken.

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

Ich bin ins Chefbüro reingelaufen und habe gesagt, dass ich jetzt schon zum 01.10. wieder anfange möchte zu arbeiten - statt wie geplant erst zum 01.04.09. Aber da seien natürlich ein paar Haken dran: erstens bin ich wieder schwanger, zweitens will ich nur 30 % arbeiten, drittens nur im Wechsel mit meinem Mann, der im Wechselschichtdienst arbeitet, also unregelmäßig - und viertens bitte möglichst bei meinem alten Dezernat.
Chef meinte dann nur "sonst noch was?", was ich strahlend verneint habe.
Da aber bei mir im Geschäft alle wissen, was ich in Sachen Kinderwunsch schon durchgemacht habe (laaaaaaaange Wartezeit, FG usw.), haben sich alle mit mir gefreut, obwohl sie drunter zu leiden haben, weil für mich als Beamtin ja kein Elternzeitersatz kommt...
Sie sind letztendlich froh, dass ich jetzt wenigstens für fünf Monate zur Unterstützung da bin - und alles andere ist nicht mein Problem. Schließlich haben fast alle (im übrigen fast ausschließlich männlichen) Kollegen auch Kinder daheim - und meist Frauen, die wesentlich länger daheim sind. Und irgendjemand muss ja die Kinder kriegen.
LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 13+4

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

hallo nadine!
hab es meiner direkten vorgesetzen einfach kurz und knapp persönlich gesagt.
sie hat mir gratuliert und mich auf die mutterschaftsrichtlinien hingewiesen.
war sehr unspektakulär.
bei meinen kolleginnen hatte ich größere hemmungen, da eine andere kollegin ebenfalls schwanger ist und wieder eine andere gerade entbunden hat und schon ausfällt.
die dienstplangestaltung ist also recht schwierig zur zeit.
ich arbeite vollzeit im krankenhaus als krankenschwester.
lg, sonja
augen zu und durch! im prinzip geht es sie alle nichts an!

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

Hallo Nadine,
ich habe mir eine Bescheinigung von meiner FÄ geben lassen, bin damit bei uns in die Personalabteilung. Habe die Bescheinigung abgegeben und dann wussten sie halt Bescheid.
Musste mir auch den dummen Kommentar geben. Hast du dir das gut überlegt. 2 Kinder sind anstrengender als eins. Ach sag an, sowas hätte ich ja nie gedacht, ist mir gleich in den Kopf gekommen. Aber ich habe nur gegrinst und gemeint, es ist ein Wunschkind. BASTA!!!
Okay, dafür schlage ich mich jetzt immer noch mit dummen Sprüchen rum und werde ordentlich gemobbt. Aber es sind nur ein paar Monate. Die gehen rum und dann bin ich wieder im Mutterschutz. Normalerweise bin ich nicht so. Arbeite auch total gerne, aber wie sagt man so schön. Wie man in den Wald reinschreit so schallt es hinaus.
GLG, tina (17+5)

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

Hallo Nadine, ich bin selbständig, hatte das Problem von daher nicht. Aber ich drücke dir die Daumen, dass du noch die Kurve bekommst und es gut rüberbringen kannst!!!!! Grüßle von Tina, die es trotzdem noch ihrem alten Arbeitgeber beichten muss, der ja nach wie vor hofft, ich kehre nach der jetzigen Elternzeit wieder.....(endet im Dezember.....)

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

hallo nadine,

also ich kann deine bedenken echt gut nachvollziehen... bei mir war es jetzt "ähnlich"...

schon vor zwei jahren, als ich mit unserem sohn schwanger war, war mein einer chef weniger als "unbegeistert" über meine schwangerschaft. er hatte danach nur noch das nötigste mit mir gesprochen und mobbing war da an der tagesordnung! ich arbeite in einem job, in dem es über 90% nur männer gibt... also auf verständnis (obwohl auch fast alles väter) brauchte ich da nicht zu hoffen!

nun habe ich (bevor ich schwanger wurde) mit meiner firma geklärt, daß ich ab januar wieder arbeiten komme... alle - sogar der angepieselte chef - haben sich tierisch gefreut. ich war sogar schon bei kundenveranstaltungen und es wurde auch dort - kundenseitens - allen erzählt!!!

ein paar tage später hielt ich den positiven test in den händen und ich wußte schon da nicht, wie ich es sagen sollte...

in der zwischenzeit haben mich auch einige kollegen angerufen und mir mitgeteilt, daß ja HOFFENTLICH bald januar ist und ich wieder da bin.. das hat es mir wahnsinnig schwer gemacht und ich kam mir total beschissen vor

gestern hatte ich nt-messung und den termin wollte auch ich abwarten ... naja und dann habe ich gestern einfach den hörer geschnappt, angerufen und "gebeichtet"...

da ich in finanzbereich arbeite, sind mir meine chefs glaube ich garnicht soooo böse, daß sie nicht noch jemanden in der schweren zeit auf der gehaltsliste stehen haben...

fazit: sag es einfach.. ich weiß wie schwer es ist - aber es sind nur ein paar minuten und dann ist es raus - ich drücke dir die daumen

lg bianca

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

Hallo Nadine,
email finde ich unschön - und extrem unpersönlich....
Ich habs meinem chef etwa in der 8 SSW erzählt, kurz vor einer Telco. In der Telco sollte ua besprochen werden, ob wir direkt nach Cairo fliegen und das wollte ich im Juli/August auf keinen Fall. Mein chef wurde dann erst mal sehr ruhig - er hatte eigentlich gehofft, dass ich nur ein Kind kriege und in einigen Monaten mein neues Team übernehme. Dann hat er mir aber gratuliert und gleichzeitig gesagt, dass das aus seiner Schicht schade wäre....
Naja, und als ich dann vor kurzem gesagt habe, dass ich wieder nach 6 Monaten zurück komme meinte er ich solle doch nicht so dumm sein....
hab aber einen sehr netten chef :-)
lg,
Alex (19+6)

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

Hallo Nadine,

also mir fällt es auch sehr schwer und ich hab es bis jetzt auch noch nicht gebeichtet.

Ich bin erst seit 4 ,5 Monaten in der Firma und wurde beim Vorstellungsgespräch schon gefragt, ob ich demnächst Nachwunchs plane...also meine beiden Chefs werden nicht erfreut sein. Das blöde ist, dass ich direkt mit meiner Chefin zusammen arbeite und dass ich vor drei WOchen noch einen neuen Bereich übernommen habe.

Morgen hab ich meinen nächsten FA Termin und wenn da alles in Ordnung ist, werd ich es am Freitag sagen =-O

LG, JOhanna 11+5, die auch mächtig Bammel vor dem Gespräch hat.

wie habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt

danke für die Antworten.
Ich arbeite in einer großen Firma und es ist ziemlich anonym. Ich denke es wäre weder jemand ernsthaft sauer noch hocherfreut. Ich habe jetzt dem Personalchef ne Mail geschickt, da weder mein Chef im Haus ist noch jemand anders. Meinen Kollegen, die nett sind, habe ich davon erzählt, der Rest sieht es sowieso irgendwann. Habe heute schon zu hören bekommen, na Dicke.... das kann ich ja leiden, zumal ich untypischerweise auch noch abnehme.
lg
nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen