Suchen Menü

wie am Besten das Kind fördern?

Hallo!
Zur Zeit überlegen wir, ob wir unseren Kleinen genug fördern, da er ja doch oft auf sich alleine gestellt ist.
Daher mal unsere Frage: welche Spielsachen haben eure Kinder? Habt ihr auch schon Kinderbücher? Er spielt bis jetzt nur mit Kuscheltieren und wie haben drei Bücher, die aber alle erst für später geeignet sind zum Vorlesen %)
Danke schon mal für Eure Antworten!
LG :-)
Bisherige Antworten

wie am Besten das Kind fördern?

Hallo!
Also, wir haben:6 Lappentiere,4 Erste Bücher,10 Greiflinge , Rasseln usw.....womit spielt sie??
Mit:Schneebesen, Teigschaber, Backpapier,Tempopäckchen,Löffeln....
Was ich versuche zu sagen ist, daß ich glaube, daß es am wichtigsten ist, das man ihnen das Gefühl gibt das Größte zu sein und sie einfach bestätigt.
Ich singe viel und erzähle Geschichten-das wars.
LG meike

wie am Besten das Kind fördern?

So ists bei uns auch. das neueste ist ein Geräusche-Händy *auenroll* Am meisten liebt sie aber ihre fliegenklatsche :-) Sie hat ne Menge Spielzeug, aber das sind alles geschenke: Greiflinge, Rasseln, - Sie hat aber auch schon ein Planschbecken und einen Sandkasten und sie ist bei ALLEM dabei. ich fahr mit ihr trecker, sie holt mit die Pferde rein und bringt sie mit raus, ich lass sie mit den Hunden spielen und wirklich alles befühlen und wennsnicht allzu ekelig ist, in den Mund stecken.
lesen tut sie am liebsten Werbung und das landwirtschaftliche Wochenblatt *lach* da darf sie "knüddeln"-
Sie liebt auch Fahrradfahren...
Wir sind da wohl das genaue Gegenteil von euch*lach* weil Johanna immer bei uns dabei ist!- wobei das total wertfrei gemeint ist;-)
LG
Melli

wie am Besten das Kind fördern?

Rasseln, Zeitungen, Tempo-Päckchen, Küchenzubehör - es wird mit allem gespielt, was sich dafür eignet. War schon bei meinem Großen so. Bücher finden sie beide nicht interessant (sehr zu meinem Leidwesen - haben sie wohl vom Papa).

LG Nicole

wie am Besten das Kind fördern?

Hallo,
also bei uns ist es ähnlich wie bei den beiden vor mir.
Das beste Spielzeug ist das, was keins ist.
Klammern, Zeitung, Hasenohren zum dran ziehen und unsere zwei Katzen im Haus. Die sind so spannend, besser als jedes Plüschvieh.
Sie wird auch überall mit hingenommen, auch wo`s mal schmutzig ist, z.B. beim Ställe saubermachen und füttern. Sie ist fast den ganzen Tag draußen und MUSS sie mal länger in der Wohnung sein, gibts Ärger!!
Dann muß sie aber auch mal in ihrem Laufstall sein, weil auch alleine spielen und sich beschäftigen will gelernt sein. Bekommt dann aber immer nur max. zwei Spielsachen rein, weil sie sonst voll überfordert ist.
Ansonsten viel erzählen und singen und so Fingerspielchen, wie "Das ist der Daumen"... usw.
LG Anni

dabei sein ist alles ;-)

hi,
sarah ist immer dabei, entweder im tt / bondolino oder auf der spieldecke...dort gibt so einen "Motorik-würfel" (das ist ein holzspielzeug das flexibel ist und klappert usw), ein plastikbuch, ein stoffbuch, ein kuscheltier, bausteine und was so gerade anfällt (zb plastikschüssel, kochlöffel) etc...ansonsten schließe ich mich den vorherigen meinungen an: einfach das gefühl geben das größte zu sein und viel ansprache und beschäftigung.....
lg sue

Schließ mich Sue an - nur nicht zu viel *Gedöns*

Letztens im Zeitmagazin gabs einen sehr guten Artikel über den Förderwahn, samt Interview mit Remo Largo. Falls Du da noch drankommst - sehr empfehlenswert!
lG Caro

von allem etwas

hi, ich denke und handhabe es auch so, dass es von allem etwas sein sollte: alleine beschäftigen lassen, mit dem kind spielen und bei unserer maus auch nicht unwichtig: zwischendurch genug schlaf.

leider haben wir nicht das paradies eines hoflebens, sondern ein großstadtleben. auch keine haustiere. dafür liebt feli ihre kuscheltiere dann ein bisschen mehr ;-) und ohne ihr kuschelpferd geht gerade beim einschlafen gar nichts.

lieblingsspielzeuge: im bett, das tagsüber auch als laufstall dienen muss ist es ein active-center von ravensburg, ein haus mit mehreren funktionen. die gehen teilweise noch zu schwer für so kleine hände, tut dem ganzen keinen abbruch, denn feli denkt sich neue und wohl auch nicht vorgesehene dinge mit diesem teil aus :-) die meiste zeit aber ist sie in der wohnküche auf der krabbeldecke bei allem dabei (und ich erzähle, was die mama da gerade veranstaltet). lieblingsspielzeug dort ist schlüssel mit melodie und die haba raupe, holzringe und rasseln, tempotuchpackungen, die möbel rund herum, alles, was sich unter dem sofa finden lässt ;-)

fast vergessen: ein stoffball ist prima, am besten mit klingel drin.

ich rede viel mit ihr und singe, auch zum beruhigen seit den ersten tagen bewährt. pippi langstrumpf song, sie steht drauf.

bücher, die jetzt schon prima sind: knisterbuch mit einfachen bildern. bilderbücher mit einfachen bildern. buch "holger der hund" (da schaut der hund als stofftier/fingerpuppe aus jeder seite), frosch fridolin führt dich durch die jahreszeiten, gleiches prinzip mit quietsche.

für später: "weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab" (ist bis heute ein "wettkampf" zwischen meinem sohn und mir ;-) und "der maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat"...

als nächstes werden stoffwürfel in verschiedenen farben dazu kommen. und zu weihnachten so etwas wie die kreativ-bausteine von haba. becher zum ineinanderstapeln und zum turm stapeln, ständer, auf den ringe aufgereiht werden etc. geh doch einfach mal auf seiten wie amazon und lass dich beim babyspielzeug inspirieren :-)

lg, alice mit müder knatschimaus, die schlafen gerade uncool findet und schleifen, bettnest und-himmel als spielzeug nutzt ;-):IN LOVE:

Jannis hat fast Nichts^^

haben wir neulich mit Erschrecken festgestellt, das arme Kind hat kein Spielzeug, aber er spielt eh mit allem was er in die Finger bekommt, da spielts auch keine Rolle ob "Spielzeug" oder Küchenpapierrolle, kommt ja aus selbe raus. Ansonsten hilft er mir beim Kochen, hält das Staubsaugerrohr wenn wir die Wohnung saugen, hat die Katzen (sofern denen nicht rechtzeitig die Flucht gelungen ist).

bei Jannis denk ich aber eh, weniger ist mehr. Ah gerade ist mir eingefallen, der neuste absolute Hit ist eine Rassel, die eine Freundin aus Südamerika mitgebracht hat.

hab mir die Frage auch schon gestellt wegen Fördern etc. aber ich denk, die Kinder lernen die Dinge so oder so, ob man als Eltern jetzt mit pädagogisch wertvollen Holzspielsachen angerast kommt oder mit ner Pappschachtel.

Sie bringen sie die Dinge schon selber bei und darum lass ich Jannis eigentlich auch machen. Wenn sich was ergibt ok, aber ich forssiere nicht, vertrau ihm da, zudem denk ich, sie lernen am schnellsten und am meisten, wenn man sie einfach ins Leben integriert.

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen