Also unsere kleine ist knapp 8 mon und 2 wochen alt etwa 74 cm groß und 7150 gramm leicht. Sie redet schon sehr viele silben wie mama papa nein nein ja ja und da da aber dafür sitzt sie noch nicht und statt krabbeln rollt sie bis jetzt noch durch die wohnung wie ist das bei euren kleinen bis jetzt?
wie alt schwer und groß sind eure kleinen? Was können sie schon so?
Linus ist ungefähr gleich alt (22.09.)
er hat schon ein paar Zufallswörter gesagt, die auch situationsbedingt gepasst haben, aber ich glaube nicht, dass er schon richtige Wörter sprechen kann ;)
Motorisch: Er rollt sich, schiebt sich rückwärts, geht in den 4 füssler, macht eine Art Liegestütz, könnte frei sitzen, wenn ich ihn lassen würde, das gleiche gilt fürs stehen.
Feinmotorik: er beherrscht den Pinzettengriff, kann kleine Sachen gezielt in den Mund stecken. Klatschen und ähnliches macht er aber noch nicht
Größe schätze ich auf 70cm und gewicht um die 8kg. ich mess ihn nicht zwischendurch.
Lg Maja
Rückwärts auf dem rücken? Das macht die kleine nähmlich nur den vorwärtsgang auf dem bauch hat sie noch nichr gefunden hi hi ahso apropo klatschen das macht sie seit heute voll süss und winken pinzettengriff kenn sie und 4 füssler noch ned wirklich. Naja jedes Kind ist mit was anderem schneller habe mich da immer voll verrückt gemacht geh es aber jetzt immer gelassener an den jedes kind ist einzigartig
Der KiA will mir die ganze Zeit frühförderung aufdrücken, weil er meint, er wäre verzögert :-| Im vergleich zu meinen anderen Kinder ist er mein fittester ;) Ich weiß (durch meinen großen Sohn) wann er wirklich verzögert ist. Klar viele können schon krabbeln aber mit 8 Monate ist das kein Muss.
In 4 Wochen kann alles schon wieder ganz anders ausschauen ;)
Linus ist jedenfalls ständig in Bewegung, still auf dem Schoß sitzen ist nichts für mich, daher geniess ich es noch, wenn er noch nicht soo mobil ist. Aber durch sein schieben und rollen kam er auch schon an Sachen, die er nicht darf ;)
Lg Maja
hallo,
tom lennart ist jetzt 10m6t alt, er ist ca. 72 cm und wiegt 8,3kg.
sprechen tut tom lennart relativ wenig bis auf mama und nein nein kommt da nicht viel. liegt aber auch an seinem schlechten hören. was ja nun am 21.06. durch die op nun besser werden soll.
motorisch ist tom in bestform, er krabbelt, er setzt sich allein hin, zieht sich überall hoch und läuft an allem wo er sich festhalten kann entlang. an mir sogar durch die ganze wohnung
neurdings kann er auch winken und backe backe kuchen klatschen und was ich besonders süß finde ist seinen handkuss. ist echt zum dahinschmelzen.
lg doro
größe+gewicht kann ich nur schätzen, denke es sind 76cm bei knapp 9,8 kilo. letzte mal Anfang Mai waren es 9,2kg
Grobmotorik: er bekommt KG 1x die woche, dreht sich nur auf die seite. liebt aber in der hocke zu sitzen-vorne hoch abgestützt und dann wippt er den schweren popo hoch und runter. sitz nicht allein-soll er auch nicht weil es nicht gut ist für den rücken. bauchliegen ist unbeliebt. er hat noch nicht gerafft wie und warum er stützen soll mit den armen-hat auch noch nicht klick gemacht das wenn er auf den bauch sich dreht das er das ist, wenn es passiert dann ist es unbewußt ein zufall. Bei ihm sind die Hände noch greifhände und keine stützhände lt KG.
Feinmotorik: pinzettengriff wird beherrscht, nach allem wird gegrabscht. klatscht immer schön auf seine schenkel. trinkt selbstständig aus der flasche.
Sprache: viel am quatschen wie dadadadadd, mamamamam, babababa, schüttelt den kopf bei nein nein nein
-
so hoffe hab nichts vergessen wenn doch schreib ich es nach
lg
kathleen und junis morgen 8mo 11.10.10
in 4 Tagen 9 Monate, ca. 71cm und 8,2 kg
Sie spricht Silben mama, papa, dada, jaja, neinei usw. Ich bilde mir ein, dass in den letzten Tagen das Mama und Papa mehr gezielt eingesetzt wird, aber wer weiß :-[
Sie redet überhaupt den ganzen Tag und schimpft/meckert auch sehr viel ;-). Sie schüttelt den Kopf, wenn man "Nein" sagt.
Motorik: sie robbt wie ein Flitzebogen durch die Gegend und streckt und reckt sich in die Höhe und zieht sich an Mama oder Papa hoch. Sie kann noch nicht frei sitzen oder krabbeln. An den Händen gehalten steht sie gut und sicher.
Feinmotorik: Sie beherrscht den Pinzettengriff, kann sich kleine Sachen gezielt in den Mund stecken oder herausholen (z.B. die D-Fluorette hihi), klatscht in die Hände oder schlägt Bauklötze gegeneinander, beginnt zu winken.
lg
kebi mit Nina
bei 9M9T
Roko krabbelt wie ein Weltmeister und wenns den Katzen hinterhergeht schnell wie ein D-Zug, er sitzt frei und sehr stabil, steht am liebsten auf seinen wackligen Beinchen: zieht sich überall hoch und hangelt sich von Möbelstück zu Möbelstück (oder an der Mama lang), Pinzettengriff ist auch kein Problem, babbeln tut er: mama, papa, neinnein, dadada und in letzter zeit höre ich öfter "dande" was ich als tante interpretiere :-D
Heute hat er sich im Hochstuhl umgedreht, frage mich wie er das geschafft hat :-X
Ach, ich bin so stolz...es ist doch unglaublich, was unsere Kleinen für eine rasante Entwicklung hinlegen, oder?? :ROSE:
LG
Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:
DANIEL: 9 monate und eine woche alt - 72cm und 7470g
gemessen und gewogen am montag beim kinderarzt
er plappert zwar viel und die silbenverdopplungen mama, papa ist auch dabei, aber ich bin noch nicht ganz sicher überzeugt, ob das zufall ist oder sich gezielt an uns richtet...
toll, dass deine maus schon so viel plappert. mädchen! die sind eben einfach pfiffig! ;-)
daniel krabbelt seit er 6 monate alt ist und zieht sich leider auch seit monaten an allem hoch. seit ein paar wochen sitzt er schon sehr sicher und seit ein paar tagen steht er ab und an für ein mehrere sekunden völlig frei (und strahlt dann stolz) - verliert dann aber das gleichgewicht.
er ist ein sonnenschein, solange er überall hin darf, aber wird sehr schnell quengelig, wenn man ihn begrenzt in seinem forschungs- und bewegungsdrang. puuh!
man hat mir gesagt, dass es gar nicht so gut ist, wenn die kleinen zu früh laufen. hoffentlich krabbelt er noch eine weile, ist besser für ihn langfristig. bin zwar einerseits stolz auf ihn, weil er motorisch schon so weit ist, aber andererseits könnte er es doch etwas langsamer angehen lassen...
lg, claudia mit daniel (*31.08.10)
Niklas wird in einer guten Woche 9 Monate
...ist ca. 74 cm groß und ca. 10 kg schwer.
Am Ostersonntag hat er angefangen zu plappern, zuerst wawawa, jetzt sagt er meistens baba (Sein Gesicht dabei ist echt zum Schießen! :-D ) und alle heilig Zeiten auch mal mama.
Seit ca. 2 Wochen kann er sich auf den Bauch drehen (vorher nur vom Bauch auf den Rücken) und macht das auch bei jeder Gelegenheit (z. B. im Bett, wenn er eigentlich schlafen soll, oder beim Wickeln %) ). Frei sitzen klappt seit ein paar Tagen ganz gut. Pinzettengriff kann er schon länger. Er steht schon ca. eine halbe Minute, wenn er sich irgendwo festhalten kann, inzwischen auch auf dem ganzen Fuß (vorher immer auf Zehenspitzen). Klatschen liegt auch ganz hoch im Kurs, zwar noch nicht die eigenen Hände gegeneinander, aber auf Mamas Hand, auf den Boden, gegen den Spiegel und sonst auf alles, das ihm in die Finger kommt. ;-) Krabbeln mag oder kann Niklas bisher nicht. Er kommt aber schon ganz gut herum, indem er sich durchs Zimmer schiebt. Seine Flasche oder den Trinkbecher hält er schon ganz gut alleine.
LG
Sandra und Niklas *19.09.10
bei 8M1W...
Nele ist
- 72cm groß
- ca.9,2kg schwer
was sie schon kann
- Robben (fast krabbeln, sie robbt so über einen arm :D )
- an 2 Händen laufen
- an 1 Hand stehen
- alleine aufstehen im Laufstall/Bettchen
- alleine sitzen ohne umzukippen
- brabbeln ohne Ende (mama, papa, jojo, ja, dada, grrrr)
- sprutzen (mit Vorliebe wenn sie gerade isst :D )
Also ich bin eigentlich ganz zufrieden :)
GLG
Kathrin mit Nele *3.10.10:IN LOVE:
Max wird in 3 Tagen 9 Monate alt und ist 9,4 kg schwer, 74 cm gross
er kann schon robben, krabbeln, sich hochziehen, sich auf den Bauch und wieder zurück drehen und selbst in die sitzposition bringen.
er brabbelt sehr viel lalalala, dit dit, dei dei, he he
glg
Eve mit Max *14.9.10
fiona ist 9 monate und 10 tage :IN LOVE:
sie kann noch nicht krabbeln aber schiebt und dreht sich ratz fatz durch die wohnung und kommt mit ihrer doch sehr eigenen technik ( bei ihr geht das alles rückwärts zum schießen )dorthin wo sie will und stellt auch überall unfug an, sie fängt nun auch an sich an dingen hochzuziehen und steht sehr stabil wenn man sie hält, vierfüßler und liegestütz sind grad auch angesagt und dabei quengeln weils krabbeln nicht klappt darf natürlich auch nicht fehlen :THUMBS UP:
erzählen tut sie wie ein weltmeister mit papa mama aua usw. und sie kann auch schon gut zeigen was sie will indem sie ähähähä macht und auf das trinken das stück brot zeigt etc, winken ist auch grad angesagt und das klatschen klappt manchmal sind wir noch am üben, den pinzettengriff hat sie auch drauf sie ist eh eine die alles ganz genau unter die lupe nimmt ;-)
joa sonst isst sie auch schon bei uns am familientisch mit mit baberschmatz gibt sie sich nicht mehr zufrieden und das sie noch milch bekommt wird sie morgens gestillt ( aber auch das will sie nicht mehr so richtig aber das ist auch jeden tag unterschiedlich ich biet es ihr immer noch an und bin dann doch froh das sie es noch nicht ganz verweigert :BRAVO: )
lg kati mit fiona *1.9.10
göße und gewicht kann ich nicht sagen da ich sie nicht messe bzw wiege, lg
7M3w3t: ca. 8300g, 75 cm:
eléna brabbelt: blablabla, babbabba, brabrabra, bäbäbä.
krabbeln null, sitzen nur auf dem schoß, nicht von allein.
sie klatscht in die hände und "singt" dabei, klopft gegenstände aufeinander. reagiert auf die frage: "wo ist..." indem sie dort hin sieht, wo es/er/sie ist.
drehen von bauch auf rücken immer, von rücken auf den bauch nur, wenn unbedingt notwändig.
lg
lona mit eléna-renesmée
pinzettegriff klappt, der zeigefinger wird benutz um "etwas zu kosten" (wie z.b. badeschaum). alles wandert in den mund
und nix bleibt ungekostet oder unentdeckt...
Hach das kenn ich.
in 2 Tagen 10M
Er übt immer noch das Krabbeln. Aber so richtig will es noch nicht klappen (übt schon seit fast 3 Wochen). Manchmal schafft er es einen nach vorne zu setzen, aber dabei knallt er dann meistens mit dem Kopf auf den Boden und heult dann.
Gewicht und Größe keine Ahnung. Haben erst Anfang August U6. Aber ich schätze 7100g und ca. 70 cm (Kleidung 68/74).
LG Ina mit Alexander (*13.08.)
Julian ist heute 8 Monate und 13 Tage alt.Er wiegt 10,0 kg und ist groß, hm weiß nicht genau habs nicht gemessen.Irgendwas zwischen 72 und 80 cm.
Er hat 8 Zähne und will alles nur keine Gläschenkost. lieber das was wir alle essen.
(Ich koche ihm immer aus unserem tollen neuen Baby und Kleinkindkochbuch von Annabell Karmel. Das ist super. )
Er zieht sich überall hoch und steht am liebsten den ganzen Tag. er läuft auch schon seit Ostern ein paar Schritte an Mamas oder Papas Händen. Setzt dabei auch die gesamte Fußsohle auf ( wird keine Ballerina) undsetzt einen Fuß schön koordiniert vor den anderen.
War mir irgendwie klar das er fast eher lauen wird als das er richtig krabbelt... %)
Krabbeln tut er nicht wirklich, er kriecht lieber wie ein Bundeswehrsoldat durch die gesamte Wohnung und jagt unsere Mietze.
sonst quietsch er munter und fidelden ganzen Tag und brabbelt unverständliches .
Obwohl:vor 2 Tagen hat er früh( ich bin mir gaaanz sicher) 2 mal hintereinander Mamaaa gesagt... :-[
LG Claudia mit Julian.
Damian ist 8 Mon alt, 10 kg schwer und ca. 76 cm groß,kann trotz seinem schwergewicht schon ganz gut krabbeln,sich überall hinstellen und am Rand des Bettes oder Sofa laufen.
Ich gehe mit ihm seit er 6 Mon alt ist zur Krabbelgruppe.Da stauen alle,dass er soweit entwickelt ist ,wie 10 Mon altes Baby.
LG Swetlan uns Damian 8 Mon.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen