Suchen Menü

wie Hebamme kennenlernen

Hallo,
ich habe nun 5 Hebammen aus meinem näheren Umkreis gefunden und bin gerade dabei, mir Fragen zusammen zu schreiben, um die Hebamme innerhalb kurzer Zeit möglichst gut einschätzen zu können, ob es die richtige für mich ist.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass mir noch ein paar wichtige Fragen fehlen. Habt ihr noch Ideen? Oder ergibt sich das alles von selber?
Ich hoffe es ist für mich noch nicht zu früh (bin in der 13.SSW). Aber ich hätte schon gerne eine Auswahl und möchte nicht die nehmen, die noch frei ist. Eigentlich möchte ich meine Vorsorgeuntersuchungen bei meiner FÄ machen, aber evtl. auch mal (falls das geht) zwischen den Untersuchungen zur Hebamme gehen und fragen, ob sie die Herztöne nachschauen kann. Außerdem möchte ich, wenn sie das anbietet den Vorbereitungskurs machen und natürlich die Nachsorge, weil es ja mein erstes Kind wird.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
LG, Balgi
Bisherige Antworten

wie Hebamme kennenlernen

Hallo Balgi,

ich würde als allererstes eine/mehrere Freundinnen/Bekannte befragen, bei welcher Hebamme sie waren, welche Erfahrungen sie gemacht haben, usw.

Denn dadurch kann man sich schon etwa ein Bild der Frau machen, die einen dann durch die SS begleitet + die Naschsorge betreut.

Und dann würde ich einfach die Hebammen anrufen, Deine Fragen stellen + auf Deine innere Stimme vertrauen. Mir ist z.B. wichtig, dass die Frau mir schon am Telefon sympathisch rüberkommt, was sie mir über ihre Art des Vorbereitungskurses erzählt, was sie dort macht, was sie den Frauen erzählt, wie der Kurs abläuft, wie die Nachsorge geregelt ist, usw.

Und dann ... ich sagte es schon, vertraue auf Deinen Bauch: Ist die Frau mir am Telefon schon sympathisch, ihre Stimme, ist das, was sie sagt, in Ordnung für mich, usw.

Und dann ... wenn Du eine/mehrere gefunden hast, die Dir zusagen, mache einfach einen Kennelern-Termin mit ihr aus. In einem Vier-Augen-Gespräch (oder sogar mit Deinem Mann zusammen) kann man sich sowieso viel besser ein Bild von seinem Gegenüber machen.

Viel Glück Sabine

wie Hebamme kennenlernen

Hallo Balgi!

Also um die richtige Hebamme zu finden, solltest du herausfinden, was du dir für die Schwangerschaft ,Geburt und die Nachsorge vorstellst und dann denke ich solltest du schauen welche Hebamme auf der gleichen Schiene fährt.

z.B.

Möchtest du eine Hausgeburt der eine Beleghebamme (die ein Vertrag mit einem Krankenhaus hat die dich dort persönlich entbindet) oder ein Geburtshaus?

Dann möchte man ein Vorbereitungskurs machen und wenn ja mit Partner oder ohne? Diese kann werden von Krankenhäusern und Hebammen angeboten. Auch Wochenkurse sind für manche werdende Eltern interessant.

Möchtest du eine Hebamme in deinem Alter haben oder ist es dir egal.

Wie sieht es mit Rückbildungskursen aus , bzw. auch Stillkurse oder oder oder...

Wie ist die Hebamme ausgestattet, hat sie ein CTG (was zum Ende der Schwangerschaft wichtig ist)?

Für einige ist auch Akkupunktur wichtig , das es angeboten wird...das macht auch nicht jede Hebamme.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Glück beim Suchen und Finden..und hör was die dein Bauchgefühl sagt.

LG Emma

Danke für eure Antworten. LG, Balgi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen