Suchen Menü

wichtige Frage an Voll-stillende

Hi , wir hatten heute u 5 und eigentlich auch Impfung,aber der arzt wollte noch nicht impfen,da Timo angeblich zu dünn ist....also ich stille voll und er trinkt meist so 20 min,abends dann länger und ist zufrieden. er spielt entwickelt sich normal ist aufgeweckt und lustig....keinerlei schreien oder Müdigkeit. Er schläft nachts durch....
Er ist im Vergleich zu seinen geschwistern wesentlich fitter was drehen usw. betrifft(also früher dran) und er ist dünner als die drei,die aber auch mit Flasche gefüttert wurden....
Ich wollte nun gerne noch mind. einen Monat stillen bevor ich zufüttere:-(
Der Arzt hat nun gesagt ich solle vor und navch dem Stillen wiegen und am Montag habe ich wieder einen Termin. Er soll wohl so um die 1000gramm pro tag zu sich nehmen.....
Meine Frage an euch:
wie schwer waren eure Kids mit 6 monaten??
Timo ist jetzt 6 monate alt und 63 cm groß,KU 44 und wiegt 5,7 kg....
Ich finde eigntlich nicht dass keine Milch da ist,manchmal quängelt er kurz,aber im großen und ganzen trinkt er gut(man hört auch wie er schluckt...und er hat auch guten Stuhlgang und pinkeln regelmässig:-)
Was mir aufgefallen ist,dass er bei dem Wetter sehr schwitzt und auch seit einigen tagen flüssigen Stuhlgang hat...vielleicht hat er dadurch eben auch Gewicht verloren,bzw. legt nicht so gut zu??
Ich trinke viel(auch noch eine Kanne Stilltee am Tag , habe natürlich auch den einen oder anderen Stressigen Tag(mit 4 Kids:-)) Fahrerei, Hund gassi und manchmal auch Diskussionen mit meinen Kindern...aber wer hat das nicht und es ist nicht gerade anders als vor ein paar wochen,wo er ganz normal zugelegt hat.
Hoffe auf ein paar antworten... :HELP:
LG Britta
Bisherige Antworten

Versteh ich nicht so ganz!

Hallo Britta,
1000gr.pro Tag??? wie sollst Du das denn anstellen?
Bei uns sieht es in etwas gleich aus!
Karla ist nun 70cm!!! groß und wiegt 6780gr. (heute morgen gewogen)
Diese Woche hat sie ganze 210gr. zugenommen und davor in 2 Wochen nur 60gr.!
Ich denke wenn Timo wirklich abgenommen hätte, dann wäre es Dir aufgefallen!
Lass Dich nicht verrückt machen!
LG
Sabrina

Versteh ich nicht so ganz!

hi sabrina, stillst du noch voll??
also er meinte 1000g pro tag soll er zu sich nehmen ,nicht zunehmen(wenn du weisst was ich meine....
Timo ist schon etwas schlanker geworden ,aber ich denke das kommt daher weil er sich ein wenig in die Länge gestreckt hat...ansonsten ist er fit...
LG Britta

wichtige Frage an Voll-stillende

Hallo Britta,
mein Lieblingsspruch dazu: Es muß auch zarte Kinder auf dieser Welt geben.......
Nein, mal im Ernst. Nicht alle Kinder sind "speckig". So lange sich dein kleiner Zwerg gut entwickelt, keine eingefallene Fontanelle hat und die Pampies mehrfach am Tag naß sind ist alles gut.
Und mehr als stillen kannst du nicht. Im Gegenteil. wenn du auf Krampf anfängst zuzufüttern, nur weil dein Doc das so will, wird das eh nichts. Ihr zwei müßt dafür bereit sein.
Felix wird auch noch voll gestillt, da er einfach keine Lust auf Essen hat. Er steckt zwar alles in den Mund, aber Essen, nein Danke. Mehr als zwei Löffel will er nicht. So sehe ich das ganz entspannt und warte einfach, wann der Herr so weit ist. Wir werden es schon merken....
Ich stille alle 2-3 Stunden und er trinkt meist nur 5-max.10 min. Aber er ist dann zufrieden. Ich könnte noch mehr, aber er will dann nicht mehr.
Gewogen habe ich nie, aus Prinzip !!!! Ich finde, daß man sich damit nur verrückt macht. Erstrecht mit der Ansage, daß dein Zwerg eine Mindestmenge schaffen soll. Was ist den die Konsequenz, falls er nur ca. 750ml schafft??
Laß dich bitte nicht stressen, und schau dir deinen kleinen Sonnenschein an....
Sonnige Grüße aus Frankreich
Cindy

wichtige Frage an Voll-stillende

also ich bin eher nicht der Typ der sich verückt machen lässt,aber ich verstehe nicht warum er nicht geimpft hat...er meint halt dass ich dann zufüttern muss....
ich habe nie gewogen...das ist das erste mal....ich finde auch dass man sich damit nur verückt macht....
lg britta

Laß dich nicht verrückt machen!!!!!

Und höre auf Euer Gefühl. Notfalls mußt du dir halt einfach mal ne andere Meinung einholen. Such dir sonst noch Rat bei ner Hebamme. Die steht dir noch zu, solange du stillst..... Aber nur Zufüttern, des Zufütterns wegen, ist keine sinnvolle Option in meinen Augen. Und ich bezweifle stark, daß dein Kleiner dadurch mehr zunehmen wird.
Liebe Grüße
Cindy, mit Felix, der auch noch nicht geimpft ist.....
Ihr werdet den richtigen Weg für Euch finden!!!! Fühl dich gedrückt.

Schwachsinn *tschuldigung*

Hi Britta,
ich schließe mich den beiden Vorschreiberinnen an: Unfug!
und 1000g am Tag sind viel!!!Das ist so ein Richtwert (1/6 des Körpergewichts) - aber das ist doch nicht das A&O
Ich find wichtiger das er sich entwickelt. Hast du öfter gewogen oder jeweils nur beim Doc? Wenn du mehr daten hast, dann vergleich doch mal mit den WHO Listen....wir liegen auch im unteren viertel - na und! Mein Kia hat da noch nix zu gesagt.....also paßt es
Laß dich nicht zum Zufüttern zwingen solange du das Gefühl hast es geht Euch gut. Such Dir im Zweifelsfall noch einen anderen Arzt....
lg Sue mit Sarah, die oft und kurz stillt.....

sah bei uns ja ähnlich aus

auch mit dem gewicht etc.ich hab ja dann mit zufüttern angefangen allerdings auch nur, weil er nen kurvenabfall hatte.

jannis schien zwar auch satt und zufrieden aber hat wohl gerade so am limit gehangen, genug kalorien, dass es ging aber zuwenig dass er reserve gehabt hätte für die andere entwicklung.(merks jetzt wo er mehr bekommt, wie ausgeglichener er plötzlich ist und gas gibt)

wenn er bisher konstant zugenommen hat und gewachsen ist ohne dass es plötzlich ein knick nach unten gegeben hat würd ich weitermachen wie bisher.

wie schon gesagt wurde, es gibt auch feine babys, ich war wohl auch sehr dünn.

und vor und nach den mahlzeiten wiegen macht dich ja irre, würd ich an deiner stelle glaub nicht tun...

lg, a.

hab die Kurven studiert...

...und es stimmt schon das dein kleiner an der unteren grenze ist - aber es kann halt nicht jeder ein riesenbaby haben....nur glaub ich echt nicht das man mit einmal wiegen da viel sagen kann ...
es geht ja um die entwickung und da sagt ein einziges ergebnis NULL aus (meine meinung)....also ich würds so machen wie du gesagt hast und noch 4 wochen stillen...wenn er dann auch nicht zugenommen hat ok, aber vielleicht sieht es dann auch schon ganz anders aus...
sarah hat auch wochen wo nix geht und wochen wo sie über 240g zulegt)
du wirst am besten fühlen was dein kind braucht - vertrau deinem bauch und deinem herz!
alles liebe, sue mit sarah am busen :ROSE:

*einschleich*

Hallo Britta,
ich bin eigentlich nur stille Gelegenheitsleserin, aber in einer ähnlichen Situation wie Du... Bei meinen beiden Jungs (Zwillinge/Frühchen) wurde ich regelrecht genötigt wegen dem Gewicht zuzufüttern und hab es später dann sehr bereut. Daher möchte ich meine Tochter weiter voll stillen. Sie ist jetzt 6,5 Monate und hatte bei der U5 folgende Daten: 5,5 kg, 61cm, 41,5 KU. Die Ärztin (nicht dieselbe wie bei den Jungs!) meinte nur, dass man auf das Gewicht achten sollte, weil ihre Kurve einen leichten Knick macht. Konkreter wurde sie nicht und so werden wir wohl erst zur U6 wieder hin. Ich achte bei Lilu auch auf Entwicklung, Fontanelle und volle Windeln - und da gibt's keinen Anlass zur Sorge. Mittlerweile denke ich eh: "10 Ärzte - 11 Meinungen" und such mir dann den oder die aus, die meiner Meinung noch am nächsten kommt.
LG Marion, die als Kind auch ständig zu hören bekam "Du isst wie ein Spatz" und mit fast 40 nun doch langsam auch in die Breite wächst
;-)

Bin zwar keine Stillende, aber.. .

Hallo Britta,

ich bin jetzt zwar keine Stillmama, und auch der Meinung wenn das Kind unbedingt was an der Essgewohnheit ändern sollte, wenn es wirklich notwendig ist (auch eventuell zufüttern), dann sollte man das machen. Auch hat der Arzt ja nicht ganz unrecht, wenn es wirklich nicht besser wird sollte man was ändern. Aber ich finde es totalen Blödsinn etwas anderes dazuzufüttern, damit das Kind dicker wird, damit man ja impfen kann. So wichtig sind diese Impfungen nun auch nicht. Und er hat ihn ja bestimmt schon mal gepiekst, da hat es ja auch keine Probleme gegeben. Also da würde ich mir auf keinen Fall reinreden lassen. Wenn es deinem Kleinen gut geht, er fit und aufgeweckt ist und sich zeitgerecht Entwickelt dann mach alles so wie gehabt.

Lass dich da nicht durcheinander bringen. Ach ja, super das das mit dem Stillen wieder so super klappt.

LG Catrin

wichtige Frage an Voll-stillende

hi britta, ich stille noch voll, da meine süße bisher noch anderes essen verweigert. mit 6 monaten hatten wir 5900g bei 65cm, der kia sagt, sie ist eine lange schlanke, findet das aber nicht besorgniserregend (hatten aber auch nur ein geburtsgewicht von 2100g) impfen kam eh noch nicht in frage... das ausschlaggebendste allerdings für ihn war, dass wir eine lebhafte und vitale tochter vorstellten, das zählte mehr als die grammzahl.

vielleicht solltest du dich mit aine kurzschließen. sie hat von ihrem kia gehört, dass ihre milch nicht genug kalorien habe und füttert daher u.a. auch noch eine flasche zu.

drücke dir nun erst mal die daumen für das wiegen am montag. und mach dir keinen stress wegen all dem, selbst wenn du entscheidest etwas zuzufüttern: du hast bereits ein halbes jahr gestillt und damit schon das optimum für deinen kleinen timo gegeben.

glg alice

@alice

bei uns wurde zufüttern ja thema, weil die kurve nach unten ging; ich denk, wenn die kurve stetig bleibt (auch wenn langsam), dann ists was anderes, weil dann nimmt das kind ja dennoch vielleicht langsam aber kontinuierlich zu.

der kurvenabfall zeigt ja, dass ein stopp eingetreten ist, darum hab ich mit flasche angefangen. wär jannis nur klein und leicht aber die kurve i.o. hätt ich auch nichts gemacht.

lg, a.

@alice

lieba aine, zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich noch nie einen blick auf die kurve geworfen habe :-[ bin mit feli inzwischen beim dritten kia, und jetzt sind wir zufrieden. der erste hat mich noch besorgter gemacht, als ich sowieso schon war mit unserem winzigenwinzling. und das, weil feli "nur" 25g pro tag zunahm in den ersten wochen. dass bei jannis ein stop da war, das hört sich heftig an. da bin ich ja doppelt froh, dass er jetzt wieder zunimmt und sich so toll entwickelt.

lg, alice

@alice

naja*anschliess*, ich hatte auch keine Ahnung von der Kurve :-[

da haben meine Kinderärztinnen (jaja, wir haben zwei, Eine hier und Eine in der Stadt, Zweitere für Jannis-Bübeleins Haut ;-) ) und hab da auch nie wirklich wert drauf gelegt. Ich hab mir gesagt, dass, solange Jannis sich entwickelt, satt scheint, "isst und scheisst" wohl schon alles ok sein wird.

Dann hiess es vor 2 Monaten oder so, dass sein Gewicht sehr langsam ansteigt, aber dass es an der Haut liegen könnte, dem Stress, dann bei der anderen Kiä hiess es dasselbe auch wegen der Grösse und sie meinte, dass müsse man beobachten.

Und beim letzten Check, eben, Jannis war zu Beginn immer auf der 50-Linie wohl und ist ziemlich krass abgefallen. ich weiss nicht ob stop, aber irgendwie ists wohl nicht so weitergegangen, wie es hätte sollen, irgendwie so %)

naja, aber dass dem wohl tatsächlich so war merk ich jetzt, weil Jannis plötzlich super ausgeglichen (meist^^) ist, riesige Fortschritte macht etc.

Eben, wohl hats vorhin einfach grad mal so über die Runden gelangt und jetzt hat er genug um Gas zu geben.War schon überrascht...auch seine Haut ist massiv besser geworden; kann wohl auch damit zusammenhängen, dass er unruhig und gestresst war, weil er nie gaaaaanz satt war, dadurch hat auch die Haut mehr reagiert undundund...

Jedenfalls ist jetzt gerade alles super und wunderbar, ist die Hauptsache ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen