Suchen Menü

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

hallo zusammen,
würd mich mal interessieren, wer euch denn bei der geburt zur seite steht/gestanden ist. und aus welchem grund.
ich möchte ja wieder niemanden dabei haben, weil mich das viel zu sehr ablenkt (am liebsten nicht mal die hebamme ;))
aber als ich im kh war beim großen, durfte mein mann nicht mal kurz den kreissaal verlassen. musste da brav in einer ecke stehen, schön still sein und einfach nur da sein.
und wie regelt ihr das wochenbett? lasst ihr euch von jemanden helfen?
lg andea
Bisherige Antworten

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

Nur mein Mann, hab ja noch nie ne Geburt gehabt und könnte mir auch vorstellen, dass er mich eher stört und ich mich nicht sogehen lassen kann.
Er muss ja nicht die ganze Zeit neben mir sein aber verfügbar und wenn ich ihn brauche da sein.
Ob das eine gute Idee war wird sich dann im Nachhinein herausstellen,
LG Marie

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

Hey Andea

mein Mann war dabei, er war immer schon dabei, ausser beim KS, da wollte er nicht, und hab das verstanden, nicht jeder Mann geht gern freiwillig in nen OP mit, aber da hatte ich ne tolle Freundin dabei gehabt. Weil ich mir das nicht vorstellen kann, allein zu entbinden, egal ob KS oder spontan.

Mein Mann war mir ne grosse Hilfe, auch wenn er nicht viel machen kann, so habe ich mich nie allein gefühlt.

In der ersten Woche vom Wochenbett hat auch mein Mann geholfen und alles allein gemacht, während ich mit Baby im Bett lag um mich zu erholen und fit zu werden und er hilft mir immer noch, wo es geht, naja seit paar Tagen komme ich sehr gut "ohne ihn" zurecht. Aber wir beide versuchen trotzdem weiterhin zu schauen, das ich mich dennoch weiter erhole, habe immernoch mittlerweile nur noch leichte Symphseschmerzen, Rückenschmerzen und eben Druck nach unten aber das ist ja eh klar ;-)

Wünsch dir nen schönen Abend

Bettina

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

Hallo
Mein Mann und die beste Hebamme der Welt waren dabei.
Mein Mann bei allen vier Kindern und die Hebamme bei den letzten drei Kindern.
Bei der dritten Tochter sollte meine Schwie-ma dabei sein,aber die Eule ist mit nem Bus gefahren(obwohl das Auto vor der Tür stand) und dann hat sie sich auch noch verlaufen...So kam sie ca. 5 Minuten zu spät...
Es sollte das letzte Kind sein und sie durfte bei ihren 10 bisherigen Enkeln nicht dabei sein...mich hätt´s nicht gestört...Nun ja sollte nicht sein und bei dieser Geburt sollte sie eigentlich dann doch noch zum Zuge kommen,aber sie mußte unter´s Messer..klappte also auch bei Enkel Nr. 12 nicht... Pech
Mein Man hat eine Woche vor der Geburt durch eine nette Stationsleitung Urlaub zusätzlich bekommen,so daß er bis einschließlich 2.12. Urlaub hat...Er hilft sehr viel...aber mir geht´s bombig,so daß ich viel auch wieder alleine mache...
Trotzdem hab ich etwas bammel,wenn er wieder arbeiten geht und ich vorallem morgens 4 Kinder organisieren muß..
Bin gespannt wie das alles so klappt.
Aber so ganz ohne...das wär mir beim Kinderkriegen nix...
LG Alex

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

Das ist doch ganz klar, mein Mann. Er war dabei beim reinmachen, er ist dabei beim rauskommen. Das ist das intimste Finale von dem was vor 9 Monaten begonnen wurde.
Er war bei allen 3 Kindern dabei (auch im OP) und wird auch bei Nr. 4 dabei sein wenn alles gut geht.
Ich könnte mir niemanden sonst vorstellen und wir hatten jedesmal Spaß, auch wenn das jetzt komisch klingt.
LG caterina aus Jänn./Feb. 35. SSW

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

hallo enyak,
musst du morgens mit allen vieren auch raus, oder fahren die mit bussen?
ich muss ja meine zwei großen in die schule chauffieren, da sie nicht die angestammte sprengelschule besuchen und es deshalb keine gescheite öffisverbindung gibt.
das heißt für mich also in zukunft: jeden morgen vier kinder anziehen und ins auto packen und mittags wieder.
bin auch schon gespannt, wie das so wird. derzeit sind wir ja ein eingespieltes team und es geht alles stressfrei über die bühne. aber wenn der kleine da ist,....? der spielt ja noch nicht nach den ausgemachten regeln. mal sehen.
lg andea

Ich habe ja nur ne OP.....

...und da wird mein Mann selbstverständlich an meiner Seite sein.
Hätte ich spontan entbunden, dann hätte ich auch nur meinen mann bei mir haben wollen.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers
KS - 3 Tage

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

Guten MOrgen, Andea,

also das ist unser erstes Baby und wir freuen uns natürlich riesig! [:-} Also ich werde im Krankenhaus entbinden und möchte gerne meinen Freund, also den Papa dabei haben. Wenn es ein Kaiserschnitt werden sollte, dann möchte ich auch meinen Freund dabei haben, der das zwar nicht sooo gerne hätte, mir aber auf der anderen Seite doch gern zur Seite stehen möchte und deshalb auch mit dabei sein wird :THUMBS UP:

Also ehrich gesagt könnte ich mir niemanden anderen vorstellen als meinen Freund. Wir hatten familär so gegen Ende das Thema, dass meine SChwiegermutti gerne nach der Geburt in den Kreissaal wollte :-|

Also selbst das möchte ich definitiv nicht. :-/ Das war für sie sehr schwer zu verstehen, aber ich höre da einfach auf mein Gefühl und das sagt mir, dass die Geburt und die ersten Stunden danach einfach nur mir, meinem Schatz und dem Kleinen gehören.

Liebe Grüße und alles Gute.....Steffi

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

Hallo Andea,

also bei unserer grossen war mein Mann dabei, und das soll auch diesmal wieder so sein. Allerdings muss das halt auch mit dem Babysitter für unsere Grosse klappen, dass da dann rechtzeitig jemand da ist. Vermutlich werde ich also erstmal mit dem Taxi in die Klinik fahren und mein Mann kommt dann hoffentlich recht schnell nach. Und wenn der kleine Mann tagsüber kommt, während mein Mann bei der Arbeit ist, ist es auch fraglich, ob er es rechtzeitig schafft. Aber so ganz allein nur mit Hebamme kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, ich brauch doch jemand vertrauten in meiner Nähe (auch wenn der zwischendurch mal kurz umkippt wie bei der ersten Geburt....).

Nach der Geburt wird mein Mann 4 Wochen frei haben und sich um uns kümmern, das ist doch sehr beruhigend.

Liebe Grüsse

Sanne

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

hallo sanne,
vier wochen, wow!
ich würde das nicht aushalten, bin froh, wenn er nach einer woche wieder arbeiten geht. nicht, dass wir jetzt nicht miteinander auskommen würden, aber haushalt macht ihn einfach fertig und dann noch die kinder dazu...!
das kann ich gar nicht mit ansehen, wenn mein mann so bemüht ist und abends völlig fertig ins kissen fällt.
und da er so gut wie gar nicht kochen kann, muss ich sowieso ab dem ersten tag die küche wieder übernehmen. worüber ich auch sehr froh bin, da ich nach den geburten nie weiß wohin mit meiner energie.
und ehrlich gesagt nervt mich das rumgetüdel um meine person, so in der art: komm, leg dich hin, ruh dich aus, nein, du sollst doch nicht dies oder jenes machen... - ist ja lieb gemeint, aber wie gesagt, ich brauche was zu tun, sonst platze ich vor tatendrang.
lg andea

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

Hallo Andea,

tja, für irgendwas muss ein Schweizer Arbeitgeber auch gut sein (wobei die auch nicht alle gleich sind) - mein Mann bekommt 2 Wochen Sonderurlaub nach Geburt, die anderen 2 Wochen feiert er Überstunden ab. Dass er wirklich viel im Haushalt erledigt, glaube ich auch noch nicht, aber wenn er wenigstens unsere Grosse in den Kindergarten bringt und einkaufen geht, d.h. ich nur wirklich wenn ich Lust habe mit dem Kleinen raus muss, ist mir schon sehr geholfen. Nach der Geburt von unserer Grossen herrschte bei uns lange Zeit Ausnahmezustand - was allerdings durch verschiedenste Probleme mit verschärft wurde, die sich diesmal hoffentlich nicht wiederholen (Stillschwierigkeiten mit wunden Brustwarzen von Anfang an, 6 Tage pendeln zwischen zu Hause und Kinderklinik, wo die Maus lag und von Kopf bis Fuss untersucht wurde, weil sie zu schnell geatmet hat, Brustentzündung, 2x OP wegen Abszess bei mir und nebenbei noch die letzten Züge vom Hausbau und Umzug, was natürlich an meinem Mann hängen blieb.........). Um wenigstens die ganzen Problem mit dem Stillen diesmal auszuklammern bzw. zu minimieren brauch ich alle Ruhe der Welt, die ich irgendwie bekommen kann, bis sich alles eingependelt hat. Also ich bin das letzte Mal nicht vor Tatendrang geplatzt, aber selbst wenn dem diesmal so sein sollte (wäre ja toll), werden wir die ersten 4 Wochen zu viert bestimmt geniessen.

Liebe Grüsse

Sanne

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

sowohl bei unserem 3. als auch 4. konnte mein Mann nicht bei der Geburt dabei sein - und ich habe ihn ehrlicherweise auch nicht vermisst. Diesmal war ich die einzige im Kreißsaal, so daß die Hebamme sich nur um mich kümmern musste, also eigentlich perfekt, so war das ganze recht entspannt.
Das mit der Hilfe nach der Geburt hat nicht so richtig geklappt, eigentlich war mein Mann genau einen halben Tag zu Hause, ansonsten mache ich hier seit dem ersten Tag fast alles alleine - dafür muss er die beiden Kleinen morgens in den Kindergarten bringen. Ich wollte einfach nicht schon ab dem frühen Morgen unserem Mini unseren Tagesrhythmus aufzwängen - der Rest des Tages ist meist eh schon stressig genug (mit Abholen von Kiga und Schule, Sport, Freunde besuchen etc.).
LG Andrea

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

Hallo,

Bei mir wird auch meine Mann dabei sein,ist für uns auch die erste Geburt.Mal sehen wie es läuft,alleine würd ich das auf keinen Fall durchstehen wollen.Danach hat er erstmal 3 Wochen Urlaub,und kann mir dann auch helfen.

LG Daniela

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

huhu andea,
bei beiden geburten war mein mann mit im kreißsaal, auch wenn er nur "unbeteiligter" zuschauer war wg. der beiden wannengeburten. und die hebamme natürlich ;-) so ganz alleine wäre das für mich unvorstellbar gewesen, weiß auch nicht - da vertraue ich wohl doch nicht so ganz auf mein gefühl, das auch alleine zu schaffen ;-)
und wochenbett?! was ist das?! mein mann hatte letzte woche 3 tage frei, aber das war's auch schon. er wird dann um weihnachten herum die 2 wochen zuhause sein, aber mehr auch nicht. somit muss ich mich quasi von anfang an schon wieder um alles (mehr oder weniger) alleine kümmern, aber es läuft irgendwie ;-) mir geht's ja soweit gut, klar ist man mal erschöpft, aber da die große ja im kiga ist, habe ich über tag noch genügend erholungsphasen... und den perfekten haushalt hat grad eh keiner hier zu erwarten ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE: und max *10.11.09 :IN LOVE:

wer wird/war denn bei eurer geburt dabei sein?

Huhu,
bei meinem Sohn war mein Mann dabei und auch mit im OP, als es dann ein KS wurde.
Dieses mal wird mein Schatzi auch dabei sein, egal wie es läuft. Es sei denn er will das nicht, aber danach sieht es nicht aus. Er kann es ja kaum erwarten. :-)
Meine Ma wäre gern dabei, weil sie nur KS hatte. Aber ich kann mir das garnicht vorstellen. Es darf auch keiner im KH warten oder so.
Müssen alle ausharren bis wir bescheid sagen das der kleine da ist.
Bin da ziemlich grantig wenns nicht so geht wie ich will.
Aber denke das ist was sehr persönliches und intimes, wo man sich nach meinen bzw. unseren wünschen richten sollte.
Ansonsten hat mein Schatzi jetzt schon Urlaub weil er ab dem 12. Urlaubsperre wegen Weihnachten hat. Daher hoffen wir das sich der kleine Mann nicht mehr allzuviel Zeit läßt.
Aber kann es null einschätzen. Bei Pascal war die erste Wehe die, die dann auch die Geburt gestartet hat. Dieses mal hab ich seit einer Woche übern Tag verteilt mal eine Wehe. Sehr seltsam.
LG Angela :JOKINGLY:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen