Suchen Menü

wer macht pekip, babymassage, babyschwimmen? und ab wann???

hi!

was macht ihr denn für kurse mit euren mäusen? und wie alt sind sie bei beginn?

wir fangen nächste woche pekip an. da ist sophia genau 5 monate alt! milena hat das damals super gefallen!

14-tägig gehe ich mit beiden zur krabbelgruppe. evtl. mach ich mit sophia ab september babyschwimmen (wenn milena im kiga ist). mal sehen...

lg

dani mit sophia u. milena

Bisherige Antworten

wer macht pekip, babymassage, babyschwimmen? und ab wann???

Wir machen pekip (angefangen haben wir als Leana fast 4 Monate alt war) und Babyschwimmen (fängt in 3 Wochen an). Ich möchte noch unbedingt "Erste Hilfe am Kind" machen.

LG Joanna mit Leana (in 6 Tagen 5 monaten alt) :-)

wer macht pekip, babymassage, babyschwimmen? und ab wann???

Hallo Dani,
ich gehe seit 2 Wochen mit Jonas in eine Krabbelgruppe. Wir treffen uns einmal die Woche. Zum Schwimmen gehen wir schon seitdem Jonas 4 Wochen alt ist. Allerdings ganz ohne Kurs. Unser Schwimmbad hat ein Therapiebecken das schön warm ist. Inzwischen gehe ich mit Ihm allerdings auch in ganz normale Schwimmbäder. Jonas findet es herrlich im Wasser besonders wenn er in seinem Schwimmreif liegt.
Und wie Du siehst fühlt er sich auch im Planschbecken sehr wohl.

Liebe Grüße
Betty mit Jonas
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

wer macht pekip, babymassage, babyschwimmen? und ab wann???

Hallo!
Hab sowohl mit PEKiP als auch mit Schwimmen mit 3 Monaten angefangen.
PEKIP findet sie schauderlich und völlig sinnlos(und ich finde es rausgeworfenes Geld mit nem nackten Kind auf dem Schoß rumzusitzen, weil sie nicht abliegen möchte) wohingegen sie Schwimmen total großartig findet.
Massage fand sie auch sinnfrei;-)
LG
meike

Eigentlich sind wir auch von PEKiP enttäuscht.

wer macht pekip, babymassage, babyschwimmen? und ab wann???

hi dani,
ich habe mich zu babymassage überreden lassen :-) (beginn 4 monate) und ansonsten mache ich nichts weiter.
bin nicht so der krabbelgruppen-typ
lg katrin

wer macht pekip, babymassage, babyschwimmen? und ab wann???

Dani,
mit der Grossen habe ich damals Pekip und Babyschwimmen gemacht.
Pekip so ab 5 Monaten...weiss nicht mehr genau. Im nachhinein muss ich sagen, es war nett als Mama sich auszutauschen. Die Kleinen brauchen das aber nicht wirklich, wenn man sie zu Hause auch mal mit wenig oder keinen Klamotten sich bewegen lässt. Wichtig ist immer wieder nakte Füsse...Strampler mit Füssen sind nicht gut für die babyentwicklung. Mit unserer Kleinen mache ich das nicht.
Babyschwimmen haben wir mit 3 monaten gemacht ...bei der Grossen. Das finde ich toll und man bekommt so mit was man machen kann. Beim ersten ist man noch etwas unbeholfen, was man dem Baby zutrauen kann im Wassen. Mit der Kleinen bin ich auch ab dem 3 Monat immer wieder schwimmen gegangen..alles zusammen :-) Wichtig ist nicht zu lange zu baden (gerade wenn man in ein Solebad geht). Bei uns gibt es eine 1,5 Std Karte. Ich gehe gut 30 min mit der kleinen ins warme Bad...ich habe einen Swimi (Schwimmring für Babys bis 1 Jahr) für sie, dann ausruhn und stillen und dann nochmal 30 min, wenn sie nicht schon zu müde ist.
Babymassage haben wir seid der geburt zu Hause gemacht. Das ist gerade in den ersten 3 monaten ganz toll fürs Baby. Mitlerweile machen wir das nicht mehr so oft. Im Kurs habe ich das nie gemacht...fand es einfach zu stressig für die Kleinen und zu hause geht das sehr gut:
Mein Buchtip:
Babymassage: Die Sprache der sanften Berührung in der Newar-Tradition von Ruth Lehmann
LG
Diana

wer macht pekip, babymassage, babyschwimmen? und ab wann???

Dani,
hier noch der Swimi:
kleinermuckshop.de/shop/article_11000/Babyschwimmhilfe-Swimi-Gr%C3%B6%C3%9Fe-0.html
Ich hab den allerdings vom Werksverkauf in Hannover.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen