Suchen Menü

wer kennt sich mit AMBULANTER GEBURT aus? +Frage zu Refobacin-Augentropfen für das Neugeborene direkt nach der Geburt

Hallo zusammen,
da aus der angepeilten Hausgeburt bei mir wohl nichts wird (meine Wunsch-Hebamme kann dann nicht dauerhaft rufbereit sein - möchte nicht auf eine andere Hebamme ausweichen), peile ich nun also eine abulante Geburt an.
Wer hat damit Erfahrungen?
Mögt Ihr ein bißchen dazu erzählen?
zB.: Nach wie vielen Stunden nach der Geburt seid Ihr nach Hause gefahren? Ich habe gehört, daß normalerweise so etwa 4 Stunden üblich seien? Aber wie ist das, wenn das Kind bspw um 21 Uhr oder aber sogar um 0Uhr nachts geboren wird - fährt man dann mitten in der Nacht nach Hause?
Braucht man für die ambulante Entbindung außer einem Shirt o.ä., Schlappen und frische Wäsche für sich selbst sowie Kleidung+Autositz fürs Kind noch irgendwas (abgesehen von den Formaliäten wie Mutterpaß etc)??
Laßt Ihr Euren Kindern die Augentropfen (Refobacin) geben?? Angeblich sollen die wohl sehr in den Augen brennen und aufgrund der nicht mehr unbedingt notwendig sein. (ich meine jetzt nicht die Vitamin K-Tropfen, die in den Mund gegeben werden)
danke und lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

wer kennt sich mit AMBULANTER GEBURT aus? +Frage zu Refobacin-Augentropfen für das Neugeborene direkt nach der Geburt

Hallo
Ich hab bei meiner ersten Tochter ne ambulante Geburt gehabt.
Da sie allerdings abends um 18:30 zur Welt kam und bis alles gemacht war und wir beide versorgt waren, bin ich noch ne Nacht geblieben und am nächsten Tag am Mittag zu Hause am Tisch gesessen :KISSING: :THUMBS UP: Auf die Nacht hin würde ich nicht nach Hause gehen. Wir haben die Frauen im Spital, wo ich gearbeitet habe, auch jeweils über Nacht noch ruhen lassen. Irgendwie ist das nach Hause kommen am Tag anders.
Am Nachmittag kam dann die Hebamme schon mal vorbei.
Mitgenommen hab ich frische Kleider, ein T-shirt und was zum schlafen. Hätt ich aus irgend einem Grund länger bleiben müssen, hätte mein Mann die Sachen gebracht.
Augentropfen werden in der Schweiz, soviel mir ist, nicht verabreicht. Wie es in Kanada ist werden wir sehen.
lg espoir 23+3 :IN LOVE:

wer kennt sich mit AMBULANTER GEBURT aus? +Frage zu Refobacin-Augentropfen für das Neugeborene direkt nach der Geburt

Hallo Caro!

Mit ambulanter Geburt kenne ich mich nicht aus und werde mich nach der Geburt noch ein paar Tage schön im KH ausruhen ;-)

Die Augentropfen hat mein Sohni nicht bekommen. Im KH muß man sich dafür entscheiden, es wird nicht automatisch gegeben! Die Hebamme, bei der wir den GVK gemacht haben, meinte es würde höllisch brennen, sie hat einen Selbstversuch gemacht!

Werde mich diesmal auch wieder dagegen entscheiden, die kleinen Würmer werden nach der Geburt noch genug geärgert (Fersenblut!)

Muß halt jeder selbst entscheiden!

LG

Binni

16+5

wer kennt sich mit AMBULANTER GEBURT aus? +Frage zu Refobacin-Augentropfen für das Neugeborene direkt nach der Geburt

Hallo Caro,

meine letzten drei Geburten waren alle ambulant, da ich Krankenhäuser nicht ab haben kann:-)

Ich bin jedesmal so drei Stunden danach heim. Klar, die wollten mich gerne etwas länger behalten 4-6Std.,doch da ich immer auch gleich wieder auf den Beinen war, war dies nie ein Problem. Diese Augentropfen haben meine letzten beiden bekommen,ohne Probleme. Eingepackt hatte ich nicht viel, mein Schminktäschen und frische Kleidung, doch ich muß auch sagen das ich mich nie im KH geduscht habe, nur abgewaschen und zu Hause dann...Meine Mädels sind nie Nachts gekommen, doch ich denke wenn es Nachts kommt, kommt es darauf an ob die Klinik auch Nachts einen Kinderarzt hat...wenn es bei mir vor Mitternacht losgehen würde, würde ich noch Nachts nach Hause gehen. Nach Mitternacht dann morgens gleich. Da es bei mir immer sehr schnell ging, hatte ich während der Geburt immer das Oberteil an, das ich vorher an hatte, also kein extra Shirt oder so..Ich denke mehr brauchst Du auch nicht mit zunehmen, falls doch was sein sollte kann ja Dein Schatz das holen.Ach ja, Binden habe ich immer noch mitgenommen, da man ja nach der Geburt diese rießen Dinger da bekommt, die habe ich nie benutzt immer meine eigenen und ach jetzt fallen mir die Sachen wieder ein..eine Flasche Sekt hatte ich auch noch dabei, zum Anstoßen mit der Hebamme hinter her..

Liebe Grüße

Alexandra

wer kennt sich mit AMBULANTER GEBURT aus? +Frage zu Refobacin-Augentropfen für das Neugeborene direkt nach der Geburt

Ich habe schon zwei mal Ambulant geboren.
Beide male bin ich erst am nächsten Morgen nach der Visite nach Hause gegangen.
Julian ist um 17:10 geboren, ich musste aber noch genäht werden und das hat sich irgendwie hingezogen. Auch Fiona ist spät geboren, um 21:58 und da war eh klar, dass ich die Nacht über im Spital bleibe. Ich war dann auch bei beiden in einem separaten Zimmer alleine.
Mitgenommen habe ich T-Shirt, Socken und Wäsche zum wechseln, auch Finken habe ich mitgenommen. Auch brauchst du Kleider fürs Baby und natürlich die Autoschale. Das ist etwa alles, was du brauchst.
Was du zu Hause brauchst, ist eine Hebamme, die zu dir kommt und schaut, ob alles mit dir und dem Baby gut ist....aber das weisst du ja sicher schon.
Augentropfen gibt es bei uns in der Schweiz nicht, soviel ich mich noch erinnern kann.
Ich werde dieses mal voraussichtlich in einem Geburtshaus gebären und dann auch nach Hause gehen....ausser es gefällt mir dort, dann bleib ich noch ein /zwei Tage :-)
lg Roswitha 17+0

Das ist kein Refobacin sonder Silbernitrat...

... würd ich nicht machen... Wenn Dein Baby innerhalb von 24 Std. bds. entzündete Augen hat, kann man immernoch antibiotisch behandeln.

Ist total out und Silbernitrat hilft nur bei Frauen, die nen Tripper haben...

Wer hat das schon.

Also warten und dann ggf. behandeln.

Man bleibt etwa 3-4 Std., wenn alles gut gelaufen ist und fährt dann heim.

Du kannst auch noch die Nacht dort verbringen und dann gehen :-) .

LG Sonja 15+5

wie meinst du das?

Hallo Sonja,
ich verstehe die Überschrift nicht so ganz... :-X
Brennt "nur" das Silbernitrat?
Refobacin wurde bei meinen beiden Mädchen im KH gegeben (steht auch so im U-Heft). Ich wurde zwar gefragt, aber mir wurd auch dazu geraten - also haben wir zugestimmt. Erst jetzt stellt sich die Frage, wie wir es beim 3. Mal machen werden...
Wäre schön, wenn Du dazu noch mal was sagen könntest...
Dankeschön
Caro

Ja klar :-)

Der Grund, warum man die Augenprophylaxe nicht gibt sollte nicht ausschließlich daran festgemacht werden, ob es Eurem Schatz in den Augen brennt.

Es ist heutzutage absolut obligat zunächst ohne Augenprophylaxe vorzugehen.

Ich habe kein gutes Gefühl meinem Kind brennende Augentropfen verabreichen zu lassen oder ein Augenantibiotikum. Es wird soviel in einem kleinen neuen Wesen an gesundem Gewebe beeinträchtigt...

Wenn Du nach 24 Std. keinen Infekt in den Augen erkennst, ist doch alles in Ordnung. Wenn ein beginnender Infekt sichtbar wird kann man immernoch mit einer antibiotischen Therapie beginnen...

Fälschlicherweise wird Frauen mit ß-Streptokokken oft zu einer Augenprophylaxe geraten - Silbernitrat (Credé-Augenprophylaxe) beugt aber nur vor, wenn Frau eine Gonorrhoe hat (also nen Tripper = Geschlechtskrankheit). Alle andren Infekte müssen eh antibiotisch abgedeckt werden.

Will nur sagen, daß man einfach (mit gutem Gewissen :-) ) 24 Std. warten kann, bevor man sein Kind mit Antibiotka belastet.

LG Sonja

danke Dir :-) jetzt ist es mir klarer, lg

wer kennt sich mit AMBULANTER GEBURT aus? +Frage zu Refobacin-Augentropfen für das Neugeborene direkt nach der Geburt

Hallo Caro,
du brauchst bei einer ambulanten Geburt nichts besonderes! Mein Sohn kam um 1.30 Uhr nachts und bis alles versorgt war verging auchnoch einige Zeit, so dass ich erst nach dem Frühstück nach Hause gegangen bin.
Die Tropfen habe ich bei beiden Kindern nicht geben lassen.
Grüßle Nadine 21+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen