Suchen Menü

wer ist noch hin- und hergerissen beim thema "familienplanung"?

ich noch mal!

wer weiß denn schon sicher,dass kein kind mehr nachkommt? wie habt ihr das entschieden? herz oder verstand???oder der partner?

ich bin zur zeit hin- und hergerissen. manchmal fühl ich mich so "komplett" zu viert... gestern hab ich im cafe ein ganz kleines baby gesehen... da dachte ich: "mensch, ein baby wäre schon noch schön!" wir sind ja beide noch unter 30 da hätten wir noch alle zeit der welt... aber finanziell und vom platz her wäre ein drittes eher schwierig... ach ich weiß auch net...wem gehts ähnlich???

na ja, kommt zeit kommt rat :-)

lg

dani

Bisherige Antworten

wer ist noch hin- und hergerissen beim thema "familienplanung"?

Hallo Dani,
hin- und hergerissen würde ich es bei uns nicht nennen, sondern Vernunft....
Ich könnte sofort noch 1-2 Kinder. Aber: Meine Große ist neun. Wie würde sie sich fühlen, wenn sie lange Zeit allein ist und dann gleich mehrere Kinder. Mein Mann möchte kein weiteres. Er sagt, daß wir dankbar sein sollen, daß der Zwerg gesund ist. Die SS war nicht ganz einfach. Er genießt die Zeit sehr mit dem kleinen. ( Er ist nicht der biologische Papa meiner Großen, hat sie erst mit 3,5 Jahren übernommen).
Platztechnisch müßten wir uns dann auch was einfallen lassen....
Vieleicht habe ich ja doch noch eine Chance auf ein weiteres Kind in einigen Jahren. Aber vieleicht will ich dann ja auch nicht mehr....
Liebe Grüße
Cindy, die kleine Babys auch super süß findet und wehmütig wird

wer ist noch hin- und hergerissen beim thema "familienplanung"?

Hallo Dani,

bei uns steht das eigentlich fest, dass nach 2 Kindern keines mehr kommt. Fest gelegt hat es bei uns die Natur (wir wollen uns einfach nicht noch mal den Strapazen einer Repro aussetzen), der finanzielle Aspekt (ein Kind kostet - die Repro vorher aber auch), der Platz (er reicht nur für 2 Kinder) und das Alter (mein Mann wird 43 im Januar - er mag nicht noch so einen kleinen Winzling).

Und ja, wir hatten jetzt Besuch von einem gaaaaaanz kleinen Baby (2700 Gramm, 47 cm) und da dachte ich auch: Ach, es wär schon noch mal schön. Aber nööö, wenn es nicht spontan klappt, dann sind wir fertig mit der Familienplanung.

LG Nicole

wer ist noch hin- und hergerissen beim thema "familienplanung"?

jap, hier...aber eben eigentlich ists nicht wirklich aktuell...wenn ich neugeborene sehe möcht ich schon, handkerum waren die letzten schwangerschaften sehr schwer und ich bin so dankbar ist jannis wohlbehalten und lebendig bei uns angekommen, ich weiss nicht ob ich die kraft nochmal habe.und wenn wieder was passieren würd, ich weiss echt nicht, einmal reicht mir...einmal was passiert, nochmal gewagt um den wunsch nach einem kind dennoch zu erfüllen und das dritte mal, na man wird sehen...

zudem geniess ich die zeit jetzt mit jannis total... vielleicht,wahrscheinlich schon, irgendwann, aber noch nicht. 2 sind erstmal genug(naja 1 1/2 irgendwie)ich denk ich setz mich da mit den überlegungen manchmal bisschen unter druck, obschon ich eigentlich gar nicht müsste

und wies dann mit freund und finanzen auschaut ist nochmal ein thema für sich...

kommt zeit kommt rat;-)

wer ist noch hin- und hergerissen beim thema "familienplanung"?

hi, ich denke, das ist entschieden. 1. mein freund hat sich verabschiedet, da ist keine offenheit mehr, für nichts. und er fühlt sich bei aller liebe zu unserer tochter mit der verantwortung für ein kind bereits überfordert (er ist 48, nicht 18, cool, oder?) 2. ich bin bereits 41. und kann mir gerade nicht vorstellen, einen mann zu finden, der "normal" ist ;-) und mit dem ich den traum einer großen familie noch leben könnte. auch wenn ich mir immer 4 kinder gewünscht habe. 3. diese letzte war eine sehr schwierige schwangerschaft. habe viele wochen gelegen und feli beinahe verloren. mit einem kleinkind ginge so etwas gar nicht. und würde ich diese ängste noch mal ausstehen wollen?

aber eines ist toll und mir heute noch mal deutlich geworden: es ist soooooooooooooo toll, kinder zu haben. mit meinen beiden so unterschiedlichen bin ich sehr glücklich.:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

lg alice

wer ist noch hin- und hergerissen beim thema "familienplanung"?

Hallo Dani,
also bei uns ist es eigentlich auch schon entschieden dass 2 Kinder genug sind. Aber auf der anderen Seite hätt ich schon noch gern eines. Unsere Gründe gegen ein weiteres Kind:
-wir haben schon 2 süße Mäuse
-die letzte SS war der blanke Horror - aber der 12. Woche Blutungen, Wehen und fast nur KH und Liegen, immer mit der Angst, die kleine zu verlieren
-ich möchte wieder arbeiten
-ich bin nur mit Hilfe der Repor-Medizin schwanger geworden - und das war sehr teuer und hat unsere Finanzen geschröpft. das geht zur Zeit nicht nochmal
Meine Gründe dafür:
SIE SIND SOOOOO SÜÜÜß die kleinen und meine erste SS wqr sooo schön und ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen und find es für die KInder einfach toll..
Tja sicher sind die Gründe dagegen zu schwerwiegend so dass wir bei den 2 Kindern bleiben werden
LG Doreen mit Emily 6 Jahre und Hannah 7 Monate :ROSE:

wer ist noch hin- und hergerissen beim thema "familienplanung"?

Wir hätten auch gerne noch ein drittes, aber es ist einfach nicht drin. Denn dann müsste sich hier eine Menge ändern, auch finanziell bräuchten wir viel mehr Spielraum.
Aber weisste was?
Ich bin 34, mein Mann ist 40, wir haben 2 tolle und vor allem gesunde Kinder - das macht mich so glücklich, mehr Glück wäre kaum auszuhalten!
lG!

Geht mir ganz genau so!!!!

hey dani,
du sprichst mir aus der Seele;-)
Ich wollte immer drei Kinder, ich fand immer, zwei ist noch so unvollständig.Und ich möchte unbedingt noch einmal das Wunder Schwangerschaft und Geburt, das Wunder eines neuen Lebens, erleben dürfen!Und ganz heimlich träume ich von einem kleinen Mädchen....;-)
Andererseits,ich habe zwei gesunde tolle Jungs, das ist mehr Glück als vielen anderen zuteil wird(hab zwei ungewollt kinderlose Paare im Freundeskreis).
Meine Kinder fordern mich sehr, ich fühl mich oft ausgelaugt und an meinem Grenzen. Ich selbst und auch meine Partnerschaft bleibt voll auf der Strecke...finanziell und platzmäßig wirds auch eng bei uns...
Da mein Herz laut JA schreit und mein Verstand Nein, und es meinem Mann ähnlich geht, haben wir beschlossen, das Schicksal entscheiden zu lassen.
Da ich eine Gelbkörperschwäche habe und nur durch Hormonbehandlung schwanger wurde, ohne drei Jahre lang nicht, und wir eh sooo selten zum Sex kommen, das kann man im Monat an einer Hand abzählen, verhüten wir NICHT. Meine Tage hatte ich dank stillen auch noch nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering, dass ich einfach so schwanger werde, aber nicht ausgeschlossen. Sollte sich da ein Mäuschen einschleichen, würd ich mich freuen, aber wenn nicht, ist es auch gut...darauf anlegen werden wir es nicht.
Mal sehen, was das Leben noch bringt!
glg, emi

Geht mir ganz genau so!!!!

Hallo Emi,

finde ich ja echt super das Schicksal entscheiden zu lassen. Bei mir schreit das Herz "JA" und der Verstand "VIELLEICHT" ;-)

Aber Deine Methode zur Entscheidungsfindung kann ich leider nicht anwenden, bin bei beiden Schwangerschaften im ersten ÜZ schwanger geworden. So gemein ist manchmal die Welt, andere Paare warten Jahre...

Dafür muss ich mich nun "aktiv" entscheiden, für oder gegen ein Drittes. Aber wir haben ja noch etwas Zeit...

Viele Grüße

Klara

Zwei sind mir persönlich genug!

Hallo, für noch eines fehlen mir Nerven, der Platz im Haus, Oma/Opa oder sonst jemand der mal einspringen könnte. Ich bin 38 und mein Freund 42. Wir versuchen unsere Beiden gut groß zu bekommen und dann sind wir damit zufrieden;-). Da ich keine Pille mehr nehmen möchte legt sich mein Partner in zwei Wochen unters Messer. Er hat das von sich aus angeboten. Da alle üblichen Verhütungsmethoden für uns beide nicht wirklich brauchbar sind, die beste Lösung. LG Claudia die sich fragt wie man das mit mehr als zwei Kindern schaffen kann, gehe oft am Zahnfleisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen