Suchen Menü

wer ist in einer vergleichbaren Situation?

Hallo Zusammen,

ich habe bisher noch nicht viel geschrieben, da ich immer gut auf Trab gehalten werde. Das ist auch meine Frage, wer hat auch ein Kind unter einem Jahr und ist nun wieder schwanger? Mein Mann arbeitet viel und somit mache ich alles mehr oder weniger allein. Ich finde das nicht schlimm und freue mich über die Zeit mit meiner Tochter, aber mache mir ab und an Gedanken darüber wie es wird wenn die Schwangerschaft gut läuft und ich irgendwann mit der RIESENKUGEL durch die Gegend rolle, vielleicht auch mal müde bin und meine Kleine ja auch noch unterhalten werden möchte. Ich wollte schnell wieder schwanger werden und finde das auch gut, aber sind meine Bedenken komisch/merkwürdig? Was meint ihr?

Bisherige Antworten

wer ist in einer vergleichbaren Situation?

Hi,
ich finde die Bedenken nicht merkwürdig, ich finde nur sehr komisch, dass du da jetzt drüber nachdenkst...
Da hättest du vorher drüber nachdenken sollen, jetzt ist es so, und wenn du eben mal ne Riesenkugel hast, musst du damit leben, dass du nicht allzuviel Zeit zum ausruhen hast.
Das wolltest du selbst so, somit versteh ich nicht, weshalb du dir JETZT gedanken darüber machst?
LG
Bianca

wer ist in einer vergleichbaren Situation?

Hi Iwa!
Das wird ein grundsätzliches Problem werden sobald schon ein Kind(er) da sind, egal wie alt es ist!
Gerade in den ersten Monaten, wo man Schlafmangel hat, wird es anderes sein, wie beim ersten, weil man sich damals zwischendurch auch mal hinlegen und schlafen konnte, aber das ist nun anders, dann gehts nicht mehr so einfach, weil da noch ein Kind da ist!
Hm aber das war dir doch auch schon vorher klar, oder ??
Klar, wird das alles anstrengender wie beim 1.Kind!
LG Gila
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wer ist in einer vergleichbaren Situation?

Hallo,
Deine Bedenken sind nicht merkwürdig, aber die Frage sollte man sich vorher stellen und nicht wenn man schon schwanger ist.
Wenn ich so zurückdenke, wäre es mit Louis in dem Alter nicht so anstrengend gewesen.
Deine Tochter schläft ja sicher noch zum Mittag.
Das ist für Dich die beste Gelegenheit sich auszuruhen.
Das ist bei größeren Kindern nicht möglich.
Einige gehen zur Schule oder in den Kiga, aber in der Zeit muss man sehen, daß man seinen Haushalt schmeißt oder andere gehen denn Arbeiten.
Also nutze die Zeit für Dich wenn deine Tochter schläft oder bitte jemanden aus der Verwandschaft/Freundeskreis Dir mal Deine Tochter abzunehmen.
Das wirst du sicher schaffen!
LG britta

wer ist in einer vergleichbaren Situation?

hallo...ich war 2005 in der situation...mein kleiner war gerade ma 5 monate alt und ich wieder schwanger...die schwangerschaft selbst war kein thema....das danach war schwerer zu bewältigen da man wirklich nicht beiden gerecht werden konnte...ich würde so nen kurzen abstand nimmer wollen.....da iss mir der abstand meiner großen lieber 2 jahre....oder eben wie jetzt da sind es zur jüngsten 3 jahre bis das baby zur welt kommt....

lg sasi

wer ist in einer vergleichbaren Situation?

Hallo,
also mein Sohn ist jetzt fast 4, und der hällt einen auch auf trab. Ich weiß nicht wie es wird wenn du zwei so kleine zu Hause hast. Da wirst du dich glaube ich einfach überaschen lassen müssen. Man kann ja nicht von dem einen Kind auf das andere schließen. Die reagieren ja alle unterschiedlich. Aber ich denke mal das wird schon werden. Deine Tochter muss sich natürlich erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Das ist klar, und da wird anfangs bestimmt hin un wieder mal etwas ärger im Haus stehen. Aber das wird schon.
Alles gute.
LG
Catrin 8+3

wer ist in einer vergleichbaren Situation?

Hallo,
also ich mein Großer war 12 Wochen als ich erfahren habe, dass ich wieder SS bin. Leider war die SS der reinste Horror, da ich aber der 21. Woche liegen musste. Hatte aber eine total liebe HH. Meine kleine Tochter kam sogar noch 3 Tage bevor der Große 1 Jahr alt wurde auf die Welt. Nach ca. 2 Wochen (wovon wir 1 Woche lang im KH wegen Lungenentzündung waren) Musste mein Mann geschäftlich nach Hamburg und ich war die Woche unter mit meinen 2 Kleinen allein. Ich hatte keinen Schlafmangel, keine Überanstrengung nichts. Ich habe es geschafft. Ich habe aber auch ziemlich schnell den Rhytmus des Großen der Kleinen angepasst. Also er hat damals noch 2 Std. Mittagschlaf gemacht und ich hab dann die Kleine so gezogen, dass die dann da auch geschlafen hat. Auch hab ich die kleine voll gestillt ohne Probleme. Ich war trotzdem in der Krabbelgruppe beim Kinderturnen und unterwegs. Hab mir aber die Hilfe der Familie geholt.
Du schaffst das schon. Ich hatte am Anfang auch tierisch Angst davor. Aber jetzt bin ich so froh wie es ist.
LG Nadine mit Lukas 21.08.05 und Lara 18.08.06

einschleich

hallo
schleiche mich mal ein.
wie alt ist denn dein erstes?
unsere große war 12 monate, als ich wieder schwanger wurde-geplant!
wir haben 3 jahre versucht normal schwanger zu werden und dann mit 25 jahren unsere erste ivf gehabt. ich wurde gleich schwanger,endete aber leider in einer not-as, da es sich nicht weiterentwickelt hatte.
3 monate später war ich durch kryo schwanger und wir bekamen nach fiesen und gefährlichen komplikationen eine bezaubernde tochter. eigentlich wollten wir es dann gleich auf ein geschwisterchen ankommen lassen(trotz der angst vor der nächsten geburt),da die chancen ja schwindend gering waren. mußte dann aber aufgrund der komplikationen 1 jahr verhüten.
bin dann gott sei dank gleich im ersten üz schwanger geworden.
die ss verlief unproblematisch. klar war sie anstrengender mit einem kleinkind an der hand.hatte dauerübelkeit und unsere große manchmal im hochstuhl angeschnallt, ihr einen keks in die hand gedrückt und bin zur toilette zum :-! . und mein mann kommt nur am wochenende nach hause.
aber:
ich habe die ss gut überstanden (und die ging viel schneller rum als die erste/vermisse sogar manchmal noch meinen bauch mit leben drinne),hatte keine komplikationen, eine gute schnelle geburt und war nächsten tag wieder zu hause.
ich bin wesentlich weniger unausgeschlafen als damals bei unserer ersten.nr 2 ist viel pflegeleichter. und das allerbeste: die haben sichh soooo lieb-da kann ich schjon machmal eifersüchtig werden ;-). unsere mädels sind nun 2 jahre und 4 monate und 6 monate und 2 wochen.
letzendlich ist es doch so:
egal wie alt dein erstes ist, anstrengend ist die zweite schwangerschaft schon.aber je kleiner das erste ist, desto selbstverständlicher ist für es doch, dass "konkurrenz" im haus ist und sie damit aufwachsen. und die zweiten passen sich dem rhytmus des ersten ganz gut an.
auch wenn ich mir mal wünschen würde einen morgen ohne gejaule im haus auszuschlafen-ich würde es immer wieder machen.
und das du dir jetzt gedanken machst, ist zwar letzendlich eh zu spät, aber meiner meinung nach völlig normal. wenn ich
:-! end überm klo hing und meine große schrie, habe ich mich auch manchmal gefragt, warum ich noch ein zweites wollte und nicht mit einer zufrieden war. aber glaube mir-spätesens nach der geburt weiß man wieder warum :IN LOVE: .
also, kopf hoch, laß dich nicht unterkriegen. laß im notfall mal das bügeln und fünfe gerade sein und genieße die zeit mit deinen kindern. sie werden so schnell groß und dann mußt du bei ihnen um zeit und aufmerksamkeit betteln.
lg texas (die von ihrer großen immer windeln und rasseln auf den babybauch gelegt bekommen hat, damit das baby mit allem im bauch versorgt war :-) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen