wer ist den noch nicht trocken...
Macht ihr druck oder es kommt irgendwann mal von selbst
Re: wer ist den noch nicht trocken...
Hallo,
david ist seit weihnachten trocken, nur beim schlafen kriegt er die windel noch an.
ich habe mit sanftem druck draufhin gearbeitet. habe seit anfang dezember immer wieder nachmittags zu hause die windel abgemacht und ihn gebeten, auf den topf zu gehen (anfangs habe ich ihm öfters gesagt, dass er mal gehen soll, bevor es in die hose geht). in den weihnachtsferien haben wir die windel dann komplett weggelassen. unfälle gab es dann nur noch wenige.
inzwischen sagt er sehr zuverlässig, wenn er muss.
ähnlich habe ich es auch schon bei davids großem bruder gemacht.
ob es tatsächlich irgendwann "von selbst" kommt, weiß ich nicht.
liebe grüße
Re: wer ist den noch nicht trocken...
Halli hallo,
so lange es von den kindern nicht selbst kommt, macht es keinen sinn, irgendeinen druck auszuüben. Der schuss geht meist nach hinten los.
Er wird dir schon zeigen, wenn er bereit dazu ist. Das kann aber auch noch dauern. Der erste schritt ist, dass er dir sagt, wenn er was in die windel gemacht hat. Alles andere kommt von allein, in seinem eigenen tempo. Also mach dir keine sorgen. Klar, kannst du es ihm immer wieder anbieten, ihn mitnehmen, wenn ihr auf die toilette geht... Aber studien haben gezeigt, dass training nicht dazu führt, dass kinder schneller trocken sind. Es kommt auf den individuellen reifegrad eines jeden kindes an. Es ist ja auch schön, wenn er trocken wird, weil ER es merkt, und nicht, weil mama ihn drauf setzt.
Vielleicht möchtet ihr mal bilderbücher dazu anschauen? Hier gibt es zB "der kleine klokönig", "das töpfchenbuch" und "lola geht auf's töpfchen".
Wenn du selbst dir nicht sicher bist, kann ich dir auch "Kinderjahre" von Remo H. Largo, einem schweizer arzt und entwicklungsforscher, empfehlen.
Liebe grüße
Re: wer ist den noch nicht trocken...
hallo
also emily ist seit ca. september oder oktober ohne windel tagsüber. bis november hatte sie noch eine zum mittagschlaf an aber jetzt nur noch nachts. und die bleibt denk ich mal noch ne weile.
das kuriose bei emily ist, das sie zu hause nur aufs klo geht und bis vor kurzem im kiga nur aufs töpfchen. jetzt hat die erzieherin die töppis weggeräumt und sie geht jetzt auch dort aufs klo. nur für das große geschäft will sie eine pämpi- das geht garnicht ohne. obwohl es schon mal auf dem klo klappte. aber ich denke das kommt irgendwann von ihr alleine. lieber zieh ich ihr ne windel an, als das sie es immer verdrückt aus angst.
emily ist gern auch mal bei oma und opa, und solange die es so akzeptieren und nicht ständig reinreden ist alles okay. ein opa will emily immer dazu zwingen und da kriegt sie angst- ich sag immer lasst ihr die zeit die sie braucht. zwang bringt glaube ich eher misserfolge!
lg cori mit emily am 23.2. schon 3 jahre und melina am 24.2. schon 6monate
Re: wer ist den noch nicht trocken...
Hier auch noch nicht!
David sagt immer, wenn er in die Windel gepieselt hat und manchmal, wenn er einen Stinker reingemacht hat (er mag das Wickeln hinterher nicht, deshalb verschweigt er das lieber). Es ist ihm also bewusst geworden vor kurzem. Woanders als in die Windel will er aber nicht machen, außer die Badewanne, das findet er auch toll, da reinzupieseln.
Das kommt von ganz alleine, war bei unseren zwei großen Töchtern auch so, ehrlich! Einfach locker und "am Kind" bleiben.
LG Daniela
Re: wer ist den noch nicht trocken...
Huhu,
Maya ist leider auch noch nicht trocken! Wir haben es mal versucht sie mit nem kleinen Geschenk zu locken, das hat sie 3 -4 Monate gar nicht interessiert. Freitag wurde das erste "grosse Geschäft" ins Töpfchen gemacht. Aber das wars auch. Abends mal Pipi ins Töpfchen vor der Nachtwindel. Zu mehr hat sie noch keine Lust. Aber ich dräng sie nicht. Ich frag sie ab und zu, ob sie es versuchen möchte. Wenn nicht- dann nicht. Das muss von selber kommen denke ich (auch wenn ich manchmal echt überlegt hab, ob ich was falsch mache...).
LG
Kati mit Maya
das Kind ist doch nicht trocken, wenn es selbst nicht merkt, dass es muss...
ich hab letztens eine von meiner Krabbelgruppe getroffen: meine Tochter ist trocken... ja klar, wenn ich alle 20 Minuten mit meinem Kind zur Toilette gehe, kann nichts in die Hose gehen.
Ich hab bemerkt: je öfter ich Fabian nerve, desto mehr geht in die Hose.
Ich bin folgender Weise angefangen: schon ganz früh zur Nachtpampers saß er auf dem Pott.
Irgendwann sind wir angefangen auf die Toilette mit oder auch ohne Ring oder auf den Pott zu gehen, wenn wir die Pampers gewechselt haben. Da ist der Kindergarten dann auch eingestiegen und die haben das auch genauso gemacht. Dort hat er sich das auch von den anderen Kindern abgeguckt.
Ganz trocken ist er jetzt noch nicht und ein paar Unterhosen sind entweder richtig nass oder auch nur mit ein paar Tropfen, weil er zu spät Bescheid gesagt hat, aber viele Unterhosen bleiben trocken.
Als er krank war hat er von mir eine Pampers um bekommen, weil ich der Meinung war, dass man mit über 39 Grad Fieber über 1 1/2 Wochen nicht auch noch darauf achten muss ob er auf Toilette muss, aber er hat es toll gemacht und viele Pampers mussten wir irgendwann erneuern, weil die Streifen nicht mehr gut waren vom ständigen an und ab.
Ich bringe ihn morgens mit Pampers zum Kiga und die machen sie irgendwann ab, wenn ich ihn hole, hat er keine um und das bleibt dann auch so. Bis zur Nacht.
Am Anfang hat er sich auch noch selbst ausgezogen und selbst auf Toilette gesetzt, jetzt leider nicht mehr - ich weiß nicht wodurch, denn ich war auf der Arbeit und er hatte jemanden aus meiner Familie zur Betreuung. Das wird auch noch wieder kommen...
hihi, ganz nackig, sogar ohne Socken...
mit 18 wird keiner fragen wann hast du laufen gelernt und wann warst du trocken und Fragen für ein Vorstellungsgespräch sind das auch nicht...
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen