Suchen Menü

wer hatte schon, eine Wassergeburt und eineauserhalb???

Hallo ihr Lieben,

durch den Beitrag von Marie, möchte ich gleich mal fragen ;-)

habe bisher nur im Bett entbunden, würde aber so gern, meine Kleine in der Geburtswanne bekommen

wer von euch hatte denn schon Beides und kennt den Unterschied und würdet ihr sagen ausserhalb des Wasser, war es besser oder im Wasser??

wünsche euch einen schönen Tag!!! :THUMBS UP:

weiterhin, alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Bisherige Antworten

wer hatte schon, eine Wassergeburt und eineauserhalb???

Guten morgen Hanka,
ich habe bis jetzt nur auf dem trockenen Entbunden, kann also leider dazu nichts sagen.
Möchte es aber diesmal gerne in der Wanne versuchen.
Wenn es klappt, dann werde ich dir gerne was dazu schreiben ;-)
GLG, tina (31+4)

Erst Landgeburt, dann Wassergeburt

Hallo Hanka,
ich liiiebe Baden und von daher war klar, dass ich in die Wanne gehöre, so hockte ich beim ersten Kind 2,5 Stunden darin und wollte dort auch gebären, aber ich konnte das im Sitzen nicht und das CTG veranlasste meine Hebamme dazu mich im 4-Füßlerstand auf dem Entbindungsbett entbinden zu lassen. Das war ok. Aber beim nächsten Kind blieb ich zu Hause und rief meine Hebamme sehr spät, sie kam erst als ich schon pressend, diesmal gleich im 4-Füßler, im aufblasbaren Geburtspool war. Dort gefiel mir meine "Schutzmauer", die ich gefühlt um mich hatte, besser als so exponiert auf dem Bett zu sein. Auch beim 3.Kind hoffe ich inständig, dass es wieder im Pool klappt.
LG Maren (27.SSW)

wer hatte schon, eine Wassergeburt und eineauserhalb???

Liebe Hanka,
meine Schwester hat beide Kinder in der Wanne geboren und schwört darauf. Davon inspiriert habe ich das natürlich auch versucht, aber bei mir hat das warme Wasser eigentlich gar nichts geholfen, also von wegen Entspannung oder so. Am Ende hatte ich solche Probleme mit dem Kreislauf, dass ich wieder raus musste. Paulina hab ich dann ganz herkömmlich auf dem Bett entbunden.
Diesmal werde ich es evtl. nochmal versuchen,aber sicher früher wieder aus der Wanne rausgehen, wenn ich merke, es tu mir nicht gut.
Ich denke, man kann es vorher nur sehr schlecht einschätzen, ob man dann in der Entbindungssituation in der Wanne sein will oder nicht, bzw. ob man es dann verträgt oder nicht. Probier es einfach aus und viel Erfolg damit.
LG silke

*einschleich*

Hallo Hanka,

als sich meine kleine Maus entschieden hatte auf die Welt zu wollen, wollte ich gern in der Wanne entwinden aber soweit bin ich nciht gekommen.

Denn ich sollte zur Entspannung vorher nochmal in die normale Wanne und dort hab ich solchen Schüttelfrost bekommen, dass ich ein Wellenbad hatte. War dann nur froh als ich wieder raus war und im Bett bleiben konnte!

Ist wirklich sehr Situationsbedingt ob es geht und ob man will, werde es aber auf alle Fälle jetzt wieder in Betracht ziehen!

LG Marleen (20+1 ET-Mai/Juni)

wer hatte schon, eine Wassergeburt und eineauserhalb???

Huhu!

Wie du ja weißt, hab ich noch garkeine Geburt hinter mich gebracht, aber mich beschäftigt das Thema auch total!
Hatte mir ziemlich am Anfang der SS ein Buch über Wassergeburt von meiner Hebamme ausgeliehen, es aber garnicht richtig gelesen, weil mich die Bilder etwas irritiert haben (auf jedem Bild hing die Frau so ganz komisch da rum, hört sich blöd an, kann ich nicht beschreiben...).

Dann war ich eine Zeit lang von dem Gedanken weg, bin aber jetzt wieder Feuer u. Flamme dafür!
Hab mir auch das Buch nochmal ausgeliehen und lese es diesmal auch :-) !

Der Dehnungsdruck soll halt viel geringer sein und das Baby kommt auch sanfter zur Welt.

Seltsamerweise war mein Mann nicht so sehr von dem Gedanken angetan, mit in die Wanne zu steigen, was ich mir natürlich sehr wünschen würde!

Generell will er bei der Geburt auf jeden Fall dabei sein, er meinte nur, er wisse nicht, ob er mit in die "Brühe" steigen will... Etwas unglücklich ausgedrückt.

Wie wäre das bei euch?

Ach ich frag gleich mal rund, wessen Mann mit in der Wanne war oder mitkommen wird!

GLG :IN LOVE:

Marie + Mucki (27+3)

einschleich; hatte eine im Bett und zwei im Wasser; Wasser ist viel besser; GLG

wer hatte schon, eine Wassergeburt und eineauserhalb???

hallo hanka!

bei meinem ersten sohn war ich gar nicht in der wanne, bei meinem zweiten bis kurz vor entbindungsschluß.

habe ca. eine stunde in der wanne verbracht und konnte anscheinend gut entspannen, denn in dieser zeit hat sich der muttermund zügig geöffnet. die wehen waren stark, heftig, aber mit hilfe der atemtechnik (mit der nase kürzer einatmen, durch den mund langsam, mit lippenbremse und geräusch ausatmen) machbar. ich wäre sicherlich noch im wasser geblieben, wenn mein kreislauf nicht irgendwann schlapp gemacht hätte. bin dann mit hilfe raus und nackig und naß wie ein wal auf dem bett gestrandet und habe direkt pressen müssen.

es war wohl eine gute erfahrung, wobei ich mir nichts vorgenommen hatte. bin auch erst in die wanne gegangen, als die wehen schon effektiv und stark waren. vorher mochte ich lieber rumlaufen.

versuch es doch einfach, kannst ja jederzeit wieder raus.

lg, sonja

achso, bei sohn nr.1 hatte ich das problem, daß sich der kopf bei geöffnetem muttermund nicht gut ins becken einstellte, weil er ständig an einem letzten stück muttermundssaum hängenblieb. und das ahte ganz schön viel kraft gekostet. vielleicht wäre das im wasser nicht passier??!!

wer hatte schon, eine Wassergeburt und eineauserhalb???

Hallo,
also ich hatte schon beides und ich würde, wenn es möglich ist wieder ins Wasser gehen, aber nicht zu früh.
Mir war dann doch etwas kalt und ich habe mich ganz schrecklich erkältet.
Die Geburt an sich war aber entspannter, mein Damm bloeb intakt und ich musste nicht genäht werden. Bei der Geburt außerhalb, hab ich einen Dammschnitt gehabt.
Ich weiß jetzt nicht, ob das an der Wassergeburt lag, aber mein Baby war viel enzspannter. Sie hat nicht geschrien sondern sich nur alles angeguckt.
Bei meiner ersten Entbindung hat meine Groß die ganze Zeit geschrien wie am Spieß.
LG Nancy :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen