Suchen Menü

wer hat noch bald baby und kleinkind???

hallo ihr lieben!

gestern abend kam mir irgendwie die panik. meine tochter ist ja wenn das baby kommt erst 2j 5m... eigentlich dachte ich immer: das schaff ich schon...aber wie gesagt, gestern hatte ich da echt meine zweifel...

wie werdet ihr das machen? eigentlich ist milena für märz 2009 halbtags im kiga angemeldet. weiß aber nicht, ob das so ein guter zeitpunkt ist, wenn das baby anfang februar kommt. manche sagen: du bist ja eh daheim,warum soll sie dann in den kiga; andere sagen: ja, gib sie halbtags ab, dann hast du entlastung und zeit für das baby...bin hin- und hergerissen. wie macht ihr das? wird euer großes kind betreut oder ist es mit daheim?

lg

dani

Bisherige Antworten

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hallo Dani,
meine beiden hatten damals genau denselben Abstand wie bei euch.
Ich muss sagen das hat prima geklappt. Meine Tochter kam am 31.07. zur Welt und mein Sohn "durfte" ab August in den Kindergarten.
So konnte ich die Vormittage mit dem Baby richtig genießen.Ich würde es immer wieder so machen.
Jetzt kommt unser drittes Kind und da meine beiden Großen dann am Vormittag in der Schule sind, denke ich wird es wieder eine sehr schöne Babyzeit.
Ich würde den KIGA -Platz auf jedenfall halbtags in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Betty21+0

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hi,
mein Sohn wird im Nov. 3. Leider haben wir noch kein KiGa (wir haben schon einen Platz, aber nicht bei uns in der Nähe. Deshalb sage ich dort ab). Wenn das Baby da ist, wird sich mein Mann Url. nehmen u. meine Mama habe ich auch noch (hoffentlich). Mein Süßer ist relativ pflegeleicht. Ich weiß aber nicht, wie er sich verhalten wird wenn das Baby da ist. Denke aber, daß wir das schon gut hinbekommen werden.
An Deiner Stelle, würde ich den KiGa-Platz annehmen.
LG
Zeyniye

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hallo Dani,
ich würde mich da Bettys Meinung anschließen, auch wenn ich als Erstlingsmama aufgrund fehlender Erfahrung nicht weit aus dem Fenster lehnen kann.
Bei meiner Schwester sind die Kinder aber auch genau in dem Abstand und der Große ist auch zwei Monate nach der Geburt in den Kindergarten. Das hat prima geklappt.
So klein ist deine Große ja auch nicht. Sie kann laufen (du musst sie also nicht ständig tragen), sie kann wahrscheinlich schon einigermaßen sprechen. Das ist doch schon viel Wert.
Die Cousine von meinem Mann bekommt jetzt gerade das zweite Kind, da sie dachte, dass man beim Stillen nicht schwanger werden kann. Der Große wird dann 1 Jahr und 3 Monate alt sein und das stell ich mir eher suboptimal vor, aber eigentlich ist es auch egal. Man muss es halt nehmen wie es kommt und das wird schon.
Ich glaube, mit einem zweiten Kind ist einfach alles anstrengender egal mit was für einem Abstand. Mach dir keine allzugroßen Gedanken. Alles wird gut!!!
LG Marie* (16+0)

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hallo Dani!
Meine Großen sind nur 15 Monate auseinander - von daher kann ich dir nur sagen, alles ist machbar! Und beinahe 2,5 ist ja auch nicht mehr so klein!
Der Abstand zum Mittleren wird bei uns jetzt dann ca. 40 Monate sein! Und vom Kindergarten will er absolut noch nichts wissen! Muß dazu vielleicht noch sagen, daß man hier in Österreich die Kinder in den meisten Fällen 2 oder 3 Jahre in den Kindergarten schickt! Länger gehen da die allerwenigsten! Hab mir auch schon überlegt, daß er vielleicht sogar erst in 2 Jahren in den Kiga kommt - wären dann ja immer noch 2 Jahre!
Mach dir einfach nicht allzuviele Gedanken - man kann im vorhinein ja sowieso nicht abschätzen, wie die Situation mit einem weiteren Kind dann ist!
GLG, Daniela

wer hat noch bald baby und kleinkind???

hallo dani...alsoooo...meine beiden großen sind 2 jahre auseinander und da war ich zuhause und sie kamen mit 3 innen kiga....yorrick und youna sind 1 jahr auseinander und yorrick kam mit fast 3 nd youna mit 2 innen kiga....aber ich arbeite jetzt auch ....allerdings finde ich die zeit alleine mit baby sehr wertvoll und meine kleinen haben spaß im kiga...was sie dort geboten bekommen kann ich ihnen net bieten..;-)....jeder muss das selbst für sich entscheiden lasst euch da net von andren reinreden.....lg sasi

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hallo dani meine noch kleine wird wenn das baby da ist gerade mal zwei sein als noch etwas junger wie bei dir ,aber ich bin das schon gewonnt da ich drei stück habe und es ist alles machbar ist nur eine frage der zeit da mein mann arbeit werde ich wenn das kind da ist wieder alleine sein. Es kann nie schlimmer kommen als es jetzt schon ist.
Lg Claudia

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hi dani,
witzig, mein Sohn wird dann auch 2J5M sein:-)
Felix kommt im Sommer 2009 in den Kiga, wenn es mit dem Platz klappt, Bewerbungen wrden hier erst ab Januar angenommen ,ich werd mich mehrfach bewerben, um die Chancen zu erhöhen.
Somit ist er die ersten Monate auch noch mit daheim und ich find das ganz gut so.Ich finde zu viele neue Einschnitte für so ein kleies Menschlein einfach etwas zu doll,also Kiga+Baby alles zu einem Zeitpunkt-ich bin ganz froh, dass Felix und auch ich uns erstmal an die neue Situation mit Baby gewöhnen können und dann nach einem halben Jahr die nächste neue Situation Kiga angehen.
Wenn du es deiner Tochter abr zutraust-warum nicht?Ist sicher auch schön, von Anfang an mehr Zeit für das kleine Würmchen zu haben:-)
lg, emi

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hallo Dani,
meine ersten beiden waren gerade 1,5 Jahre auseinander und es klappte ganz prima. Allerdings kann ich mich noch erinnern, hatte ich in der SS auch öfter mal Panik. Beim dritten warens dann 2,5 und der Große ging dann mit 3,5 in den Kiga. Ich würde dir raten, du kennst dein Kind ja besser, zu überlegen zieht es sie in den Kiga ja oder nein. Könnte es Schwierigkeiten geben oder wird sie sich gerne lösen und sich nicht abgeschoben fühlen. Ich persönlich fand den Stress bis zu einer bestimmten Zeit alle Kinder gerichtet zu haben und in den Kiga zu laufen mit einem Kind das ständig meckert weit aus schlimmer als alle Zuhause zu haben. Wenn es geht würde ich sie erst im September schicken, dann ist dass Baby nicht mehr so intressant. Aber wie gesagt, dass musst du selbst entscheiden. Ich hab auch immer wieder Bammel mit zwei Schulkindern und einem KigaKind und einem Hund der Auslauf braucht und einem BABY. Aber man wächst mit seinen Aufgaben und es wird sich alles irgendwie einpendeln. GLG Eilein 15+6

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hallo Dani,
also meiner ist ja schon 4 Jahre alt. Daher ergibt sich die Antwort. Ich an deiner Stelle würde sie aber wenigstens für zwei oder drei Vormittage in den KiGa geben. Ist ja auch für sie gut, der Kontakt zu anderen Kindern ist sehr gut für sie. Und du kannst dich um das Baby kümmern. Du weißt ja das sie einiges an Arbeit machen. Und so lernt deine Tochter gleich den Umgang mit den anderen Kindern und kann das Gelernte sozusagen gleich beim Geschwisterchen anwenden. Man klingt das blöd. :-[
Aber das musst du wissen, wie du dich wohl fühlst. Eine Entlastung wäre es schon.
LG Catrin
19+5

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Da hast Du ja einen 6chser im Lotto gezogen mit dem KIGAplatz ! Hier in NRW gab es bis diesen Sommer so gut wie keine Plätze für 2jährige. Vollendete 3 war das Zauberwort.

Nun gibt es dank Kibiz Plätze für 2jährige (die wurden quadsi von der Straße abgeworben) ,aber die 3jährigen sidn leer ausgegangen. Sprich, zum Beispiel wir haben keinen Platz , obwohl mein Großer schon im März 3 Jahre alt geworden ist....(unsere Lösung ist nun der Betriebskindergarten - Glück gehabt)

Aber Thema beiseite (es regt mich nur so auf, da kann ich nicht schweigen...).

Nun zu dem wie wir es gemacht haben. Als unser 2.Kind geboren wurde, war das 1. Kind 2 Jahre und 2 Monate und ging in einen privaten Kindergarten. Den haben wir uns vom Elterngeld geleistet und ich kann nur sagen, diese Entscheidung war absolut goldrichtig. Denn als frischgebackene Mutter, da braucht man einfach genug Kennenlernzeit für das Neugeborene (in Ruhe Stillen etc) und das ,was ein 2jähriger möchte (herumtollen etc), das kann eine frischgebackene Mutter gerade nicht so suppergut bieten. Und dem damals 2jährigen hat es auch gut getan von anderer Seite noch gefördert zuwerden.

Kurz, es war eine unserer besten Entscheidungen udn wir werden auch nach der Geburt des 3, Kindes einen Teil des Elterngeldes Kind für Betreuung des 3. Kindes verwenden (Abstand nun nur 20 Monate).

Gute Nacht an alle,

vivo

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Da hast Du ja einen 6chser im Lotto gezogen mit dem KIGAplatz ! Hier in NRW gab es bis diesen Sommer so gut wie keine Plätze für 2jährige. Vollendete 3 war das Zauberwort.

Nun gibt es dank Kibiz Plätze für 2jährige (die wurden quadsi von der Straße abgeworben) ,aber die 3jährigen sidn leer ausgegangen. Sprich, zum Beispiel wir haben keinen Platz , obwohl mein Großer schon im März 3 Jahre alt geworden ist....(unsere Lösung ist nun der Betriebskindergarten - Glück gehabt)

Aber Thema beiseite (es regt mich nur so auf, da kann ich nicht schweigen...).

Nun zu dem wie wir es gemacht haben. Als unser 2.Kind geboren wurde, war das 1. Kind 2 Jahre und 2 Monate und ging in einen privaten Kindergarten. Den haben wir uns vom Elterngeld geleistet und ich kann nur sagen, diese Entscheidung war absolut goldrichtig. Denn als frischgebackene Mutter, da braucht man einfach genug Kennenlernzeit für das Neugeborene (in Ruhe Stillen etc) und das ,was ein 2jähriger möchte (herumtollen etc), das kann eine frischgebackene Mutter gerade nicht so suppergut bieten. Und dem damals 2jährigen hat es auch gut getan von anderer Seite noch gefördert zuwerden.

Kurz, es war eine unserer besten Entscheidungen udn wir werden auch nach der Geburt des 3, Kindes einen Teil des Elterngeldes Kind für Betreuung des 3. Kindes verwenden (Abstand nun nur 20 Monate).

Gute Nacht an alle,

vivo

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hallo Dani,
Meine drei kleinen waren auch sehr dicht einander. Robin und Celine waren 20 Monate auseinander und Celine und Luca nur 18 Monate. Es hat geklappt, aber es zerrt auch sehr an den Kräften. So ein Baby braucht doch schon viel Zeit und Aufmerksamkeit und auch wenn die Geschwister zuhause sind ist es nicht garantiert das keine Eifersucht aufkommt. Bei Luca zB konnte ich nicht mal stillen weil dann Celine sofort auf mir rumkrabbelte und Robin ebenfalls wenn er daheim war. Eifersucht lässt grüssen :(
An deiner Stelle würde ich mich für den Kindergarten entscheiden, erstmal ist es für dich eine Entlastung, und deine kleine "Grosse" Maus kann Freundschaften schliessen und mal ein anderes Reich als ihr zuhause "erobern" ;) Sie ist ja nicht ewig weg und es wird ihr garantiert nicht schaden :)
Meine sind ja alle nun mehr oder weniger gross, zwei Schulkinder und seit 2 Wochen geht auch der Kleinste in den Kindergarten so das ich unser letztes Baby auch noch mal geniessen kann ;)
GLG
Sonja 14+4

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hallo Dani,
mein Sohn ist dann auch 2 J 5m alt wenn unser 2. Baby kommt. Er geht seit Anfang August schon in den Kiga für halbe Tage. Erst wollten wir ihn erst nächsten jahr im August in den Kiga bringen, hatten dann aber den Platz in diesem Jahr angeboten bekommen. Ihm tut es sehr gut und ich kann ein bischen die Ruhe genießen.
Hätte es nur nicht so gemacht, dass wenn das Baby kommt ihn dann in den Kiga gebracht, hätte Angst davor, dass er sich abgeschoben fühlen kann.
Würde mich nicht von anderen bequatschen lassen, bzw. nichts auf das Gerede der anderen geben. Ob du zu Hause bist oder nicht, es ist eure Entscheidung ob er euer Kind in den Kiga gibt oder nicht.
GLG Lopesan 17+3

wer hat noch bald baby und kleinkind???

Hallo Dani,
mein Sohn wird bei der Geburt unseres zweiten Kindes auch 2,6 Jahre alt sein. Nils geht allerdings auch schon seit Februar diesen Jahres den halben Tag in die Kita weil ich Vollzeit arbeite und mein Mann wieder stundenweise angefangen hat zu arbeiten.
Unser Sohn geht super gerne in die Kita und will nachmittags fast gar nicht nach Hause, was ich als ein Zeichen werte, dass es ihm dort viel Spaß macht. Tatsächlich geben sich die Erzieher unglaublich viel Mühe, sind sehr lieb und machen ein tolles Programm. Insofern stellt sich für uns die Frage nicht.
Wenn ich nach der Geburt des zweiten allerdings mit einem Kleinkind und einem Baby den ganzen Tag allein zuhaus sein sollte, würde ich mich wohl ein bisschen fürchten. Insofern bin ich ganz froh, dass Nils die Möglichkeit hat.
Könnt ihr eure Tochter nich vielleicht schon ein bisschen früher zur Eingewöhnung hingeben? Dann hat sie nicht das Gefühl dass es direkt mit dem Baby zu tun hat?
Liebe Grüße und alles Gute
Kerstin

Ich u denke auch mit Schrecken daran...

Hallo!
Mein Sohn ist bei vorraussichtl ET erst 2 Jahre und ein paar Tage alt. =-O
War auch so nicht geplant. ;-)
Wenn überhaupt ein zweites Kind,dann wollten wir das erst wenn unser Sohn schon in den KiGa geht, also grosser Bruder mit 4 J werden.
Hab auch schon grossen Repekt davor, wegen Baby u Kleinkind u Haushalt etc... :,(
ZU Deiner Frage:
Mein Sohn ist mit daheim. Er geht frühestens Ende 2009 - wenn er 3 wird/ist- in den KiGa.
Es gibt auch keine andere Möglichkeit, denn erstens ist das System KiTa für so kleine ( unter 3) hier noch in der Anfangsphase und zweitens wäre es auch finanziell nicht drin.
Naja, ich denke das erste Jahr wird sehr anstrengend, aber das geht ja rum.
LG,
Ava01
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen