Suchen Menü

wer hat langsam abgestillt?

hallo ihr alle,

schleich mich mal aus dem juli/Aug. 09 hier ein. wer von euch hat langsam abgestillt? wie genau würde ich das wenn, dann machen? außerdem möchte ich euch fragen, meine kleine maus schläft ja abends beim stillen bei mir im bett ein. wenn ich nun aber die flasche geben würde, schläft sie bestimmt nicht ein. haben sich eure kinder, die vorher an der brust eingeschlafen sind, daran gewöhnt flasche zu bekommen und trotzdem zu schlafen? meine kleine lara-johanna schläft sowieso nicht so gerne und viel. bis vor ein paar wochen hat sie noch nachts 5-7 std. geschlafen. [:-} nun sind wir bei 1 1/2 %) bis allerhöchstens 4 std (4 std. sind schon toll für mich). ich denke sie macht gerade wieder einen schub, aber der hält jetzt schon wochen und wird eigentlich immer mühseliger. sie wird in 1 std. und 15 minuten 17 wochen alt :-). bin echt am überlegen obs am stillen liegt und meine milch nicht mehr reicht. allerdings kommt sie tagsüber mit 4 std. hin von daher würde ich sagen milch reicht noch.

wie haben eure kinder vom stillen auf die flasche das rein magentechnisch verkraftet? habe lara mal an milch kosten lassen. bei aptamil hat sie nur gewürgt und milasan hat sie etwas von getrunken. wollte mal sehen, ob sie überhaupt milch von der flasche nehmen würde.

bin über eure antworten sehr gespannt.

lg. sendet euch astrid :-)

Bisherige Antworten

wer hat langsam abgestillt?

hallo astrid!

vom stillen zur flasche habe ich keine erfahrung.

ich finde stillen super und sehe keinen grund, damit in nächster zeit aufzuhören.

deine milch macht ganz bestimmt noch satt, das siehst du ja an den trinkabständen am tag.

ich wette, es ist ein veränderter bedarf in der nacht, weil sie es einfach braucht oder so sehr liebt. sie will deine nähe in form von kuscheln und brust, sie hat vielleicht was zu verarbeiten und kann nicht ohne deine hilfe einschlafen. sie wächst.

es wird sich unter garantie wieder ändern mit der nächtlichen trinkerei! um sich dann wieder zu verändern...

denk mal, wie kurz die säuglingsphase ist im vergleich zu einem ganzen leben! wenn deine kleine groß ist, wirst du die viele nähe noch vermissen!!!

lg, sonja

wer hat langsam abgestillt?

hallo sonja

ich an deiner stelle würde net aufhören zu stillen und keine flasche zum ausprobieren geben..

ich hab meinen sohn die ersten 3 mon voll gestillt bis ich irgendwann ne brustentzündung mit nem milchstau bekommen hab...ab da wollte er dann net mehr an die brust..mußte dann inner abpumpen und es ihn per flasche geben...was jedesmal meine milchmenge verringert hat..er hat zwar dann wieder angefangen ab und zu mal an der brust zu trinken...was aber eher mehr schmusen war...tja und irgendwann hatte ich keine milch mehr...was ich bis heute immer noch traurig finde...

den du mußt eins bedenken...empfinden die kinder aus der flasche zu trinken ist einfacher,gewöhnen sie sich daran und sind dann zu faul um aus der brust zu trinken.

ich denke hat das sie einfach so sehr viel nähe braucht und das gewissen,mama liegt nachts neben mir,mir kann nix passieren sie beruhigend findet..

lg..inna

wer hat langsam abgestillt?

Hallo Astrid,

so lande Du nach Bedarf stillst, hast Du sicher ausreichend Milch, zumal Deine Kleine tagsüber recht lange Stillabstände hat.

Die "zu wenig Milch"-Theorie als Grund für "kürzere" Schlafperioden ist völlig blödsinnig. Kinder schlafen nun mal unterschiedlich lang. Und vier Stunden am Stück ist doch gar nicht schlecht!

Unser Jonathan hat auch schon eine Weile "durchgeschlafen", jetzt kommt er halt wieder alle zwei Stunden, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Wenn Du nicht mehr stillen magst, dann hör auf. Aber Eure o.g. "Probleme" sind sicher kein Grund... ;-)

Toll fände ich es, wenn Du es durchziehen würdest, die empfohlenen sechs Monate zu stillen. Du gibst Deinem Kind damit einfach die optimale Ernährung.

Und, auch wenn das viele "freiwilligen" Flaschenmamis vielleicht nicht gern hören: jede Flaschennahrung erhöht das Nierentumorrisiko (bedingt durchden Herstellungsprozess). Finde ich auch nicht ganz unwichtig...

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

wer hat langsam abgestillt?

Hallo Astrid,
ich denke auch wenn du gerne stillst, dann gib es nicht auf. Mit einer Flasche anzufangen ist oft der Anfang vom Ende des stillens.
Die Probleme die du beschreibst sind nicht wirkliche Probleme. Wenn du sie nur vorschiebst um dein Gewissen zu erleichtern finde ich das persönlich blöde, dann sag lieber ich mag nicht mehr stillen und gut ist.
Jetzt sage ich dir mal in welchen Abständen ich letzte Nacht gestillt habe. Es waren alle 30Min-1Std. 2 Stunden Stillpause Nachts würde ich super finden. Und......ich denke nicht eine Minute darüber nach abzustillen. Stopfe Ilea abends auch nicht mit Brei und sonstigen Sachen voll. Denn das ist nicht Hunger was meine Maus hat, dass ist ihr Bedürfnis nach Nähe und das gebe ich ihr von Herzen gerne. Und diese Phase geht bei uns nicht nur seit Wochen, nein schon seit Monaten. Ich lebe noch und habe hier eine 4jährige die auch Mama haben will. Komme super damit klar.
Wenn man Kinder bekommen möchte, dann sollte man sich im klaren sein, dass die Nächte für die nächsten Jahre anstrengend werden.
Noch fix etwas ganz zum Schluss. Genießt die Nähe eurer Babys, das geht so verdammt schnell vorbei. Es gibt nicht schöneres als die Liebe eurer Kinder. Sie geben diese ohne Hintergedanken und ohne etwas dafür haben zu wollen.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen