Suchen Menü

wer hat erfahrungen mit clexane (heparin spritzen)?!

hallo ihr lieben,
nachdem ich 3FG ten hatte, verläuft diese schwangerschaft dank medikamente gut.
ich habe eine HOMOZYGOTIE sowohl für das -675 4G-Allel als auch für das -844 A-Allel.
daher muß ich seit anfang der schwangerschaft CLEXANE spritzen. ein glück entwickelt sich diesmal -das erste mal- da durch meine schwangerschaft und das embryo wächst!
nun heisst es, dass ungefähr in der 13.ssw die blutwerte kontrolliert werden und ich ggf das medikament absetzen kann.
meine angst das dann was passieren könnte, hat sich leider gestern im telefongespräch mit der humangenetik bestätigt.
leider ist dieser gendefekt so selten das es noch nicht genügend befunde gibt. man nimmt schon an das die schwangerschaft gut verläuft durch das medikant.
durch clexane soll sich "der körper, die gerinnung" eingestellt haben und darum könnte ich es im 2.trimester absetzen.
das heisst aber auch!!! das dann die gefahr besteht einer später FG oder das das embryo nicht genug versorgt wird....
ja wie ihr euch denken könnt, habe ich jetzt wieder angst!
ich hoffe die ärzte verstehen mein anliegen (und die ärztin von der humangentik ist auch der meinung) das ich weiter spritze bis mindestens zur 16.ssw und am liebsten bis zum ende.
auch wenn es keine garantie ist, für mich ist es ein gutes zeichen das bis jetzt die schwangerschaft gut verlaufen ist.
und durch clexane habe ich "nur" eine erhöhten thrombose und osteporose gfahr.
solange es dem baby aber gut geht, möchte ich das in kauf nehmen!!!
danke das ihr alles gelesen habt und vielleicht hat jemand erfahrungen damit oder eine meinung!?
vielen lieben dank
glg janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)
Bisherige Antworten

wer hat erfahrungen mit clexane (heparin spritzen)?!

Hallo Janine,

auch ich spritze derzeit Fragmin P Forte, entspricht dem Clexane. Es gibt leider in der Tat keine oder wenige harte Fakten für die Anwendung von Heparin in der Schwangerschaft bei bestimmten Gerinnungsstörungen (ausgenommen APS und Faktor V Leiden).

Bei mir ist auch nicht klar, wie lange ich spritzen soll. DIe letzten 6 Wochen der SS und 8 dannach auf jeden Fall. Der Gerinnungsmediziner meinte, ich könnte nach der 20., dann mal nach der 12. Woche absetzten.

Ich trage die gleichen Befürchtungen in mir, ob es nicht zu einer späten FG kommen kann, wenn man das Heparin nicht mehr spritzt. Deswegen kann ich Dir zwar nicht weiter helfen. Ich denke ich werde auf mein Bauchgefühl hören. Eine bekannte Frauenärztin sagte mir, dass die grundsätzlich bei einer Thrombophilie oder aber bei 2 FG den Frauen dazu raten, die gesamte SS zu spritzen. Auf Deine Fragen werden etliche verschiedene Antworten erfolgen und jeder sagt etwas anderes. Schliesslich müssen wir damit Leben, falls wir das Kind verlieren. Höre also auf Deinen Bauch. Ich war ohne Spritze total unruhig.

Liebe Grüße

Lila

wer hat erfahrungen mit clexane (heparin spritzen)?!

liebe lila
danke für deine lieben worte.
ja ich denke auch ich werde auf mich hören und im moment sagt mein gefühl mir ich möchte es weiter nehmen.
vielleicht magst du mir weiter berichten?
kannst mir gerne eine PN schicken
lieben dank
glg janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)

"einschleich"

Hallo Janine,
Ich komme aus dem Mai/Juni 09 Forum. Ich hatte vor der Geburt meiner ersten Tochter auch eine FG. Da ich damals keine Blutungen bekam, und mein Baby aber schon seit ca. 4 Wochen nicht mehr gewachsen war, vermutete mein FA auch eine Gerinnungsstörung. Ich machte danach die entsprechenden Untersuchungen und bei mir wurde der Verdacht auf Protein C Mangel festgestellt. Als ich dann wieder schwanger wurde, musste ich von Anfang an Heparin (Lovenox) spritzen. Mein FA sagte damals auch bis zur 16 SSW. Da ich aber auch immer Angst hatte, dass wieder etwas passiert, habe ich dann bis zum Ende der SS weitergespritzt. Jetzt bin ich wieder SS und habe bis zur 16 SSW gespritzt. Danach meinte mein FA es ist nicht mehr notwendig. Jetzt hat er mir ASS 50 verschrieben, wo ich jeden Tag eine Tablette schlucken muss. Bin mittlerweile in der 24 SSW und es ist alles bestens. Spüre meinen Bauchbewohner mehrmals täglich, ist also sehr aktiv. Mein Rat ist also wenn Du dich wohler fühlst, spritzte bis zum Schluss weiter. Sicher ist sicher und dem Baby schadet es ja nicht. Meine Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen. Auch diese Zeit vergeht und man gewöhnt sich eigentlich an das tägliche Ritual.
Ich wünsche Dir auch jeden Fall alles Liebe und wirst sehen dieses mal wird bestimmt alles Gut gehen.
LG
Romana :-)

"einschleich"

liebe romana
das freut mich das jetzt auch alles gut verläuft!
schön zu lesen das es deinem kind gut geht!
ich denke auch ich muß auf mich hören und hoffen das die ärzte mich verstehen und ich weiter spritzen darf.
ich brauche einfach die sicherheit und da bis jetzt alles gut verlaufen ist, möchte ich es weiter nehmen.
vielen lieben dank
glg janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen