Suchen Menü

wer hat auch einen "komplizierten" esser?

hallo mädels,
sorry, dass ich zur zeit zur stillen mitleserin geworden bin, aber hier ist einfach soo viiiiiiel los, dass ich zwar up-to-date sein will, aber wenig zeit habe, zu schreiben.
zu meiner frage: oskar will immer noch nur total püriertes essen, sobald stückchen drin sind, wird ausgespuckt, nicht mal ein stück kuchen nimmt er in den mund - muss immer fein püriert sein. morgens und abends trinkt er eine flasche reismilch, dazwischen gibt es bananengatsch, püriertes fleisch, breie, etc.....
all meine anderen kinder waren so unkompliziert, oskar hat sich durch seine krankheitsgeschichte wohl so seine eigenheiten angeeignet, die mich langsam aber sicher nerven.
wem geht es noch so????
oskar wird am sonntag 1 jahr und nicht mal ein kuchen interessiert ihn.
bussal
katharina
Bisherige Antworten

Huhu Katharina,
also Lenya ist eigentlich nicht wirklich kompliziert ... sie hat halt alles zu ihrer Zeit gegessen ... wenn ich es zu früh probiert hatte. dann wurde es eine katastrophe ....
Nur mit Obst stellt sie sich genauso an ... also nur feinpüriert .. die Gläschen ab dem 4ten Monat ... die ab 8ten nimmt sie 2 Löffel und das war's ... Mittagsmenü isst sie aber nur noch stückig und auch schonmal bei uns mit ...Obst in originalform isst sie aber schon ..... komisch oder ?...
Tja vielleicht braucht er noch n bissl ? ...
Lg und kopf hoch ...
Aileen

Hallo Katharina,

auch wenn Sebastian morgen "erst" 10 Monate wird, will ich mal meinen Senf dazu abgeben.

Sebastian würgt sobald ein Stückchen nur auf seiner Zunge liegt. Er isst die 8-Monats-Gläschen zwar schon, aber wenn dann mal ein etwas größeres Stückchen dabei ist wird gewürgt. Breze oder Kekse essen is bei uns daher auch noch kein Thema.

Bin gespannt, ob es noch mehr "komplizierte" Esser hier in unsrem Forum gibt!

Liebe Grüße,

Dani

also bei uns ist es auch manchmal merkwürdig....
wenn es nudeln oder kartoffeln gibt mit gemüse, dann isst elina kleine stückchen mit der hand!
wenn es was fertiges gibt, isst sie das für die "kleinen" viel lieber, als das ab 8., 10. oder 12. monat %)
glg corinna :-*

Hi,
sag mal ist Oskar die 8 Monats Gläser?
Bei uns war es ja lange so, dass Josh auch diese verweigert hat weil sie ihm zu stückig waren, deswegen und natürlich vor allem weil er freiwillig nichts ihn den Mund steckte mussten wir zur Logopädin.
Sie meinte dann, feinstückig pürierte Sachen wie 8-10 Monatsgläschen sollten sie in dem Alter schon essen. Mehr allerdings müssen sie noch nicht.
Mittlerweile isst der Frosch allerdings alles, das kam von einem Tag auf den anderen. Streichwurstbrotstücke, Biskotten usw. Teilweise fange ich jetzt dann an, ihm sein Mittagessen von unserem abzuweigen.
Also ich an deiner Stelle würde abwarten, das gibt sich sicher von alleine. Eventuell immer wieder ein stückchen Brot, Keks etc. kosten lassen, aber nicht stressen.
Lg
Rena, Sascha + Joshua

hi rena,
hier in bella italia gibt´s keine gläschen in diesem sinne sondern nur fleischgläschen (schwein, kalb, huhn, lamm, pferd und alle arten von fissch), deshalb koche ich immer selber, mische nur das fleisch drunter. aber wenn eine nudel mal nicht gut püriert ist, dann wird gespuckt und weiteressen will er auch nicht.
bei meinen anderen war ich immer super streng - auf die art "wenn nicht essen willst, warte ich, bis du hunger hast, dann isst du auch" - klingt zwar hart, aber meine grossen essen ALLES! oskar ist durch seine krankengeschichte ein bisschen verhätschelt und ich kann ihn ja auch nicht von heute auf morgen zwingen zu essen, aber es stresst langsam, weil ich nicht einfach spontan wohin gehen kann, wenn ich nicht weiss, dass man dort püriertes essen findet. im sommer gehen wir auf eine alm ohne strom, ohne nnix - da kann ich dann nimmer pürieren - bis dahin isst er hoffentlich schon gematschtes oder sogar eine mini-nudel.
mal sehen - er ist gerade wieder krank und somit bekommt der kleine patient, was er wünscht, egal ob fläschchen oder PÜRIIIIIIERTES :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
liebe grüsse nach t...n
bussal

Mmmmh, dann hab ich leider auch keine Idee mehr...

würde es dann wahrscheinlich wirklich auf die harte Tour probieren.
Mit Joshua habe ich im Moment das Problem, dass er eher unser Essen mag. Aber so wie gestern Schnitzel mit Pommes und Salat geht halt noch nicht so toll. Sein Gläschen verweigert er dann aber zum größten Teil, also hat er gestern auch nur 5-7 Löffeln Mittagessen gegessen.
Ich denke wenn er wirklich Hunger gehabt hätte, hätte er es gegessen.
Heute gabs Linsen mit Speck, die waren irgendwie schlecht für ihn zu zerdrücken (so ohne Zähne). Also hab ich sie ihm püriert, und siehe da es hat gemundet.
Wie schaut es denn mit zergatschter Banane aus? Von der Logopädin habe ich den Tipp bekommen, ihm jeden Tag zergatschte Banane zu geben, immer ein paar Löffeln ca. 20 Minuten vor der Nachmittagsmahlzeit. Und diese jeden Tag ein wenig grober zu lassen. Um ihn an Stücke zu gewöhnen.
Wichtig, wenn er die Banane nicht mehr isst, nicht sofort was anderes nachgeben, sondern ca. 20 Minuten warten. Sonst stellen sie ne Verbindung her, so quasi "aha ich brauch nur das Essen mit Stücken verweigern, schon kommt Mama mit was anderem"!
Ansonsten muss du halt Ausschau nach einem Batteriebetriebenen Pürierstab oder so halten.... *duckundwegrenn* :-P
Lg
ins schöne Italien
Rena, Sascha + Josh

kurz einschleich !

Hallo Katharina !

Eine Bekannte hat das gleiche Problem mit ihrem mitlerweile 4-Jährigen (!) Sie hat noch zwei ältere Jungs, aber bei dem Kleinen war eben alles anders, bezogen auf das Essen, er isst bis heute nur Püriertes. Sie war bei verschiedenen Ärzten, nachher beim Logogpäden, weil es sich wohl um eine Art "Kiefer- und Schluckbeschwerde" handelt, die Kinder haben dann Schmerzen beim Kauen auch wenn es von außen gar nicht so aussieht. So genau kriege ich es aber auch nicht mehr zusammen, kann die Bekannte ja noch mal drauf ansprechen, wenn es dich interessiert. Und ob das auf deinen Kleinen auch zutrifft ist eben die Frage.

Viele liebe Grüße von

TiEn76

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen