Suchen Menü

wer hat Erfahrung mit mehreren Kindern im Elternschlafzimmer

Wir erwarten ja im September unser 2. Baby. Da wir auf unserer Wohnetage kein Kinderzimmer haben, schläft Amadeus schon seit seiner Geburt mit bei uns, lange ja auch immer mit bei uns im Bett, jetzt wenigstens zeitweise alleine. Da das momentan einzige potentiell sofort nutzbare Zimmer direkt unter uns liegt mit einem Treppenhaus dazwischen und alle weiteren Möglichkeiten mit größeren Umbaumaßnahmen verbunden sind, haben wir uns entschlossen, das Baby auch mit in unser Schlafzimmer zu nehmen. Nun kommen aber aus dem Umfeld zunehmend Wahrnungen und Bedenken und auch mein Mann ergibt sich da eigentlich in ein notwendiges Übel und kann sich das nicht so richtig vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, meinen zweijährigen (der ja sowieso Probleme mit dem Schlafen hat) auf einer anderen Etage schlafen zu lassen. Dann bin ich ja nachts nur noch unterwegs und das im Herbst/Winter. Oder er geistert dann nachts alleine im Haus herum, wenn er aufsteht. Eine Möglichkeit wäre noch, Papa mit Amadeus unten, Mama mit Baby oben, aber dann weiß ich nicht, wie lange wir noch verheiratet sind, wenn wir auch noch getrennt schlafen. Und bei Amadeus hat mein Mann die Nähe beim schlafen sehr genossen, da er ja tagsüber wviel weniger von ihm hatte. Und da waren sie wieder meine drei Probele...

Wer hat Erfahrungen und kann mir ein wenig Mut machen und gute Argumente liefern???

vielen Dank

Christina

Bisherige Antworten

Liebe christina,
wahrlich keine einfache situation......
Leider kann ich da mit keinerlei erfahrung behilflich sein.
Tut mir leid.
Hoffe, die anderen können mehr dazu beitragen.
Vlg feenglanz

Aaaalso, 1. das ist euer Ding, lasst euch da nicht so reinquatschen. Ihr müsst das für euch entscheiden, denn mal ehrlich, niemand anders außer euch schläft in dem Zimmer.

Aber Ideen hab ich auch und mein Meinung gibts gratis dazu.

Solltet ihr das Zimmer unter euch nutzen wollen, fangt damit jetzt an und nicht erst, wenn das Kind da ist, denn dann kann es sein, dass sich dein Großer abgestoßen vorkommt. Er wird eh erstmal länger brauchen, bis er dort vernünftig schläft. Damit er dir nicht durchs Haus geistert oder eventuell noch eine Treppe runter fällt, bringt doch einfach ein Türschutzgitter in seiner Tür an, die er selbst nicht öffnen kann. (Unsere Tür (Geuther) hält sogar erwachsene fern, die nicht wissen wie die Tür aufgeht. :D) Ein Babyfon ist dann ganz praktisch.

Getrennte Schlafzimmer finde ich auch nicht gut, da leidet das Eheleben und nichts ist beschissener als eine kaputte Ehe.

Bei meinem Mann war das früher so: Kaum war der Drachen mit meinem Schwager (vom 2. Mann) schwanger, durfte er gar nicht mehr in ihre Nähe, mal ganz davon ab, dass der Zossen nicht mehr mit ihm gekuschelt hat, nachdem er laufen konnte. (Hat sie mir mal erzählt, ich war damals schon total schockiert über diese Schlange.)

Bei uns stand von Anfang an fest, dass unser Kind sein eigenes Zimmer auf gleicher Etage hat (haben extra so gebaut). Dann war er sooooooo klein und ich wollte ihn im Schlafzimmer haben im Balkon - mein Mann meinte er wprde schon alles machen - nix hat der - im Wäschekorb hat Fabs die erste Nacht verbracht, zwischen uns im Bett und wir haben nicht geschlafen. Dann hab ich ihn einfach rüber in sein Bett gelegt, weil ich nachts ja eh abpumpen musste (lief ja die ersten 5 Wochen nicht anders) und dann hat sich das so ergeben. Babyfon am Bett und dann konnten wir richtig gut schlafen und Fabs auch. Nach 5 Wochen bereits von 21-5 Uhr (das kam dann mit dem richtigen Stillen).

Hofffentlich findet ihr für euch eine gute Lösung!!

toi toi toi

Hallo Christina,
Ja wir haben im Moment diese Situation.
Wir wollten Emma nicht ausquartieren wenn der kleine Bruder kommt.
Bis jetzt klappt es einfach super! Sie hat ihr eigenes Kinderbett bei uns im Schlafzimmer stehen, schläft aber meistens zwischen Mami & Papi.
Seit der Geburt sogar eher Richtung Papi.
Für Elija ist auf meiner Bettseite ein Beistellbettchen. Das ist echt toll. Er ist immer direkt neben mir und zum Stillen ziehe ich ihn an mich ran.
Platz haben wir alle genug. Unser Bett ist allerdings etwas größer als normal: 2m auf 2m.
Für meinen Mann ist diese Lösung auch völlig in Ordnung. Bei unseren beiden Großen (mittlerweile fast 13J & 11J) haben wir es auch so gehandhabt! Damals war unser Bett noch kleiner & wir hatten kein Beistellbettchen. Trotzdem hat es auch funktioniert!
Getrennte Schlafzimmer empfehle ich euch nicht. Das ist nicht wirklich gut für eure Ehe.
Wenn es meinem Mann zu bunt wird haut er auch mal eine Nacht ins Wohnzimmer auf die Couch ab. Das kommt aber selten vor.
Wichtig ist das ihr beide damit einverstanden seit. Hör auf dein Mamaherz!
Bei uns klappt es jetzt das 2.Mal super und wir sind ganz entspannt an die Sache rangegangen.
VLG und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft,
Steffi mit Emma & Elija (16 Tage alt)

Hallo Christina,
wir hatten in unserer alten Wohnung ein richtiges Familienschlafzimmer. Da war das ganze Schlafzimmer von Wand zu Wand voller Betten. Ganz links das Gitterbett als Babybalkon für das jeweils Jüngste. In der Mitte unser 2x2 m Ehebett. Rechts davon ein Etagenbett, in dem oben unsere Große, unten die Mittlere schlief.
Das kam so:
Ich habe alle Kinder lange gestill, auch nachts. So schliefen sie lange bei uns, weil ich auch keine Lust auf das Gerenne hatte. Als ich jeweils wieder schwanger war, fand ich es zu hart, dass wir alle dann mit Baby zusammen schlafen, aber ein Kind allein schlafen soll. Somit haben wir Möglichkeiten geschaffen, dass die Kinder bleiben können, wenn sie wollen. Im Kinderzimmer (dort hatten wir nur eins) stand noch ein Etagenbett, in dem die Mädchen auch oft geschlafen haben. Aber wenn eine Alpträume hatte oder krank war, gab es eben die Möglichkeit, bei Mama und Papa zu sein. Für uns war das genau richtig, aber man muss es eben mögen. Unsere Kinder haben auch alle einen extrem tiefen Schlaf, so dass die anderen nicht davon aufgewacht sind, wenn einer was hatte. Jetzt wohnen wir ja in einem Haus mit drei Kinderzimmern und sie schlafen eigentlich immer dort. David schläft oft bei seiner kleinen großen Schwester ein, weil wir die beiden meist gleichzeitig hinlegen. Oder halt in seinem Zimmer. Wir haben aber noch seinen Babybalkon im Schlafzimmer im Dachgeschoss, so dass ich ihn nachts zu mir hole, wenn er aufwacht. Anfangs haben wir ihn immer gleich mit raufgenommen, wenn wir ins Bett sind, weil er eh jede Nacht wach wurde. Seit er manchmal durchschläft, machen wir das nur, wenn wir wegen Besuch das Bett brauchen. Anfangs war das ein ganz komisches Gefühl, dass die Kinder in einem anderen Stockwerk schlafen als wir. Mittlerweile hab ich mich einigermaßen dran gewöhnt. Wenn ich allein bin nachts, weil mein Mann mal weg ist, schlaf ich aber auch unten ;)
Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für euch. Ein Bett im Kinderzimmer, falls das Einschlafen in nur einem Zimmer schwierig ist, aber trotzdem für alle bequeme, "groß genuge" Schlafmöglichkeit für die ganze Familie bei euch, wenn es nötig wird.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen