Suchen Menü

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

guten abend zusammen,
vor ein paar tagen wurde ja mal so grds. nach den zusatzuntersuchungen gefragt, mittlerweile sind ja so einige am ende des 1. trimeon angekommen und da interessiert mich doch , wer hat sich für die NT messung bzw. die komplette screening untersuchung entschieden und habt ihr schon einen termin?
meine antwort:
ja wir machen das wieder, hab am 28.12 einen termin, bin dann mitte 13. ssw
lg steffi 10+0
Bisherige Antworten

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

hallo, wir gehen am 20 januar zur nackenfaltenmessung...
bin jetzt 7+0

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

macht das dein FA oder ein spezialist so mit 3 D und bluttest?

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

huhu steffi,

ich hab am 21.12. das erste Screening. Aber wir lassen die Nackentransparenzmessung nicht machen. Denn selbst wenn etwas da nicht stimmen würde, würde ich keine Fruchtwasserpunktion machen lassen oder mich gegen das Kind entscheiden.

LG Anja 10+2

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

das nenn ich mal ne klare aussage :-)
lg steffi 10+1

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

huhu steffi,
das stimmt wohl. ich hab mich lange damit beschäftigt und war hin und hergerissen. Aber wenn ich die untersuchung machen lassen würde, würd ich mich 9 monate damit beschäftigen dass was mit dem kind nicht in ordnung sein könnte und mich halb fertig machen. Das hab ich damals bei unserer kleinen schon gemacht. Sie hatte eine Wachstumsretadierung ab der 14ten Woche und 2 Ärztinnen meinten wir sollten eine FU machen lassen und wenn dann was nicht stimmt sie abtreiben. Wir konnten und wollten das nicht. Und sie kam kerngesund nur zu leicht und zu klein auf die Welt und ist bis heute kerngesund, aber immer noch zu klein und zu leicht für ihr alter.
Und ich weiß genau dass es mir beim 2ten auch so gehen würde. Und daher brauch ich keine 160 Euro für eine Untersuchung ausgeben, dessen Ergebnis nichts an dem Zustand ändert, dass wir schwanger sind und das Kind haben wollen. und sollte es wieder eine schwierige Schwangerschaft werden oder eine Wachstumsretardierung dann ist das eben so. Aber ich könnte mich nie gegen dieses Kind entscheiden.
LG Jadera

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

Hallo Steffi,

ich hab am 30.12 einen Termin und werd auch das Screening machenlassen und ggf. auch eine Fruchtwasseruntersuchung ( hatte bei meiner Großen schon eine wegen Verdacht). Ausserdem werd ich auch den Alpha-Fetoprotein-Test (erst ab 16. SSW wegen Neuralrohrdefekt) machen lassen, da ja meine letzte Schwangerschaft wegen Meningoencephalocele (Neuralrohrdefekt im Kopf) beendet wurde.

LG Christiane

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

hi christiane,
wusste gar nicht dass man das mit dem neuralrohdefekt auch anhand eines separaten tests nachweisen kann... ist ja irre was es heute alles gibt.
ich versteh das total und muss auch ehrlich sagen, wie du unten geschrieben hast, es geht ja nicht nur um hop oder top bei behinderung sondern eben um den grad. ich hab das beim 1. kind lockerer gesehen. aber jetzt beim 3. mit zwei kleinen gesunden daheim die mich fordern würde ich keine kraft haben für einen pflegefall und ein kind was keine überlebenschancen haben würde würde ich auch nicht die ganzen 10 moante austragen wollen.
glg steffi - die für dich ganz besonders hofft, dass alles gut verläuft!

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

Morgen ihr Lieben!
Werden es nicht machen lassen! Da ich ebenfalls keine Fruchtwasseruntersuchung machen würde,sparen wir uns das.
Wir haben uns dazu entschieden dieses Kind zu bekommen,auch wenn es behindert wäre.
Möchte es vorher auch nicht wissen,weil ich dem baby 9 Monate meiner positiven gefühle geben möchte und nicht Ängste die durch irgendwelche Messungen verursacht werden.
Habe schon von Fällen gehört wo Auffälligkeiten gesehen wurden,die gar nicht zutrafen und auch umgekehrt...alles schien in Ordnung und war es aber nicht...also keine Nackenfalte!!!
LG Bine :KISSING:

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

hi bine,
na das es da auch falsche auffälligkeiten geben kann ist wohl wahr, aber wir machen das weil ich wissen will wenn das kind behindert ist wie stark und ob es lebensfähig wäre. ich hab hier zwei kleinkinder die mich brauchen... beim 1. und 2. kind hab ich da anders gedacht....
wenn es eine auffälligkeit gibt beim test, dann muss zwangsläufig eine FU gemacht werden, sonst bringt das ja alles nichts. da geb ich dir recht.
schön dass du das so entspannt siehst! wie alt sind deine kinder? bzw. dein kind?
glg steffi 10+1

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

was ich noch hinzufügen wollte. Bei meiner letzten Schwangerschaft (mit Abbruch) ging es nicht darum, ob das Kind behindert ist oder nicht, sondern dass das Kind keine Überlebenschance gehabt hätte.

Meiner Meinung geht es bei einem Screening/FU nicht nur darum, ob das Kind behindert wäre, oder nicht, sondern auch in welchem Umfang. Es gibt ja nicht nur Down-Syndrom, sondern auch zig andere genet. Krankheiten, mit denen man einigermaßen gut leben kann. Da ist es vielleicht von Vorteil, wenn man es frühzeitig weiß und somit z.B anstatt einer normalen Entbindung einen Kaiserschnitt wählt, oder gleich in einer Spezialklinik entbindet und auch die Ärzte auf den Fall x vorbereitet sind und sofort bestmöglichst handeln können.

Im Endeffekt muss es jeder selber entscheiden. Bin ein bißchen senibel mit dem Thema, da bei mir schon einiges schiefgelaufen ist.

LG Christiane

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

Da ich nie ein Kind wegen einer Behinderung abtreiben würde, ist es für mich auch nicht nötig zum Screening zu gehen. Wenn es denn so ist, dann ist es halt so und dann finde ich auch Wege damit umzugehen.

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

hi!
ich mache am 23.12 den combined test... da es bei uns eine künstliche befruchtung war, ist einfach das risiko grösser das irgendwas ist...
ich weiss nicht, was ich machen würde, wenn es eine starke behinderung hat... daran mag ich nicht denken, denn ich denke positiv!
lg meli

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

hi meli,
aber ich denke genau darüber nachzudenken ist sehr wichtig vor dem test! das hat mir der doc auch nochmal bestätigt, dass er den test nur macht wenn wir WISSEN WAS wir mit dem ergebnis anstellen.... es bringt leider nicht viel da hoffnungsschwanger reinzugehen und wenn ein nicht so pos. ergebnis kommt die hände vor den kopf zu schlagen und zu verzweifeln. uns ist wichtig, dass wir jetzt schon wissen was wäre wenn .
ich wünsche dir wie allen anderen auch dass alles ok ist und der test einfach nur beruhigt, aber denk nochmal drüber nach, es ist leichter das im vorfeld zu tun...
glg steffi

@fingerhut

ja wir haben schon darüber nachgedacht...
mein mann möchte kein behindertes kind, da es einfach auf die psyche geht... ich bin da anderer meinung... ich weiss nicht, ob ich es noch abtreiben könnte, wo ich es schon so oft im ultraschall gesehn hab und das herzchen schlägt... ich könnte das nicht! ich hab keine ahnung was wir dann machen

@fingerhut

Ich bin ja Sonderschullehrerin und arbeite mit behinderten Kindern an einer Regelschule in der Integration. Ich denke die Angst kommt viel auch von fehlenden Informationen. Ich würde nie jemanden verurteilen, der sich das nicht zutraut. Aber mal ehrlich: die meisten Behinderungen entstehen während der Geburt durch Sauerstoffmangel und eben nach der Geburt durch Unfälle. Es sind unglaublich wenigen Behinderungen, die man vorgeburtlich feststellen kann. Für mich ist die Pränataldiagnostik viel Schein, als wäre alles okay. Viel wichtiger finde ich sich damit auseinanderzusetzen, wenn etwas nicht okay ist. Die Aussage "mein Mann will kein behindertes Kind" ist halt insofern schwierig, weil er sich damit auseinandersetzen muss, was denn ist, wenn während der Geburt was schief geht. Ich kenne ehrlich gesagt kein behindertes Kind, was völlig unglücklich durch die Welt rennt. Auch behinderte Menschen können ein selbstbestimmtes und glückliches Leben führen.

Auseinandersetzung sollte viel mehr im Vordergrund stehen als entsprechende Untersuchungen.

wer geht denn jetzt alles zum 1. trimesterscreening?

ja, das hab ich beim 1. auch gedacht.
jetzt hab ich aber 2. kleinkinder die mich brauchen und wenn das 3. schwerstbehindert wäre und ein pflegefall, dann kann ich niemandem mehr gerecht werden, daher ist mir das bei der 3. SS einfach wichtig zu wissen was auf uns zukommt.
glg steffi

Dito

Aber da durch mein Alter schon ein erhöhtes
Risiko besteht, machen wie keine Nackenfaltenmessung
mehr, sondern gleich eine Amniozentese. In der
14 Woche gehe ich hie ins humangenetische Institut.
Da bereits 2 Racker da sind, möchte ich schon mehr
Sicherheit.....
Liebe grüsse
Michaela

Dito

Ich war am Mittwoch zur messung aber es geht ja nicht nur um diese Nackenfalte sondern auch um andere krankheiten usw. Wir haben auch zwei gesunde kinder und ich hätte ein schwer krankes kind das ein leben lang auf hilfe angewiesen wäre nicht bekommen. Aber bei uns war nach ärztlicher aussage alles bestens das kleine hat fleißig am däumchen genuckelt und an der nabelschnur gezogen. Mir hat der U-schall spaß gemacht weil er sehr lange ging und man alles erkennen konnte!
glg Christina 13+4 ;-)

Dito

sag mal hat der sich schon auf ein outing eingelassen? mein doc hat das bisher immer mal gemacht. wenn auch nur sehr vage :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen