Suchen Menü

wens interessiert - mein Mann

hat heute seinen neuen Arbeitsvertrag heimgebracht. Er ist verlängert bis zum 15.10.2012. Haha. Das fünfte Mal verlängert. Die wollen uns wohl ver...schen. so kann man doch nicht leben, in ständiger Angst, rausgeschmissen zu werden. Wir wollten uns mal nach nem Häuschen umgucken, aber wie denn, wenn man keinen Festvertrag hat.

Also wird er sich jetzt was neues suchen. Genug Zeit hat er ja, aber wieder von vorne anfangen, wahrscheinlich sogar umziehen. Es nervt so.

Außerdem wissen wir jetzt, was mit seinem Knie ist. Meniskus gerissen, wie vermutet. Naja, das heißt wohl OP.

lg Sandra

Bisherige Antworten

Erstmal gute Besserung an deinen Mann !! Hoffe sein Knie wird schnell wieder gut.

Und zu seinem Vertrag.... man kann noch so doll nen Festvertrag haben. Das schützt einen auch nicht vor einer super schnellen Kündigung ohne wirklich ersichtlichen Grund.

LG

Yvi

Hallo Sandra,
irgendwie erinnere ich mich ganz dunkel, dass man Arbeitsverträge nur zwei- oder dreimal verlängern darf - ansonsten ist es sozusagen "stillschweigend" wie ein Festvertrag.
Vielleicht fragt ihr mal einen Arbeitsrechtler dazu (vielleicht haben wir ja sogar jemanden hier?).
Schöne Grüße und gute Besserung für deinen Mann
Anja

hallo

also ich kenne das von meinen mann, da darf der vertrag nur 3 mal verlängert werden und dann müssenm sie ihn da einstellen!

warum ist das nicht bei euch so?

oder macht er nur zeitarbeiten!?

mfg

noch mal ich...

oder ihr geht zum arbeitsamt und erkundigt euch mal da...

die müssen euch dazu auskunft geben....

aber wie gesagt , mehr als 3 mal dürfen eigentlich nicht!

geht mal hin die werden euch sagen, dass er ein unbefriesten vertrag bekommen muss, und wenn ihr noch glück habt, muss der betrieb auch noch strafe zahlen, weil das nicht erlaubt ist!

laut meinem mann is das nich rechtens.

ein arbeitsvertarg darf maximal 2 jahre auf befristet laufen und danach wird er unbefristet. er stellt selber arbeitverträge aus.

in den 2 befristeten jahren darf er so oft wie der arbeitgeber das will verlängern. bei der firma meines mannes wird ein vertrag beim abschluss auf 1 jahr befristet und dann jeweils ein halbes jahr. also 3 mal verlängert und dann unbefristet.

also ist er automatisch ,,eigendlich,, schon längst unbefristet.

zb situation: sie würden ihn jez kündigen (da er ja angeblich befristet ist) könntet ihr zum arbeitsgericht und würdet gewinnen da die euch sagen würden ihr mann is schon seit mehr als 2 jahren in der firma und is schon längst unbefristet.

mein man rät mal zum rechtsanwalt zu gehen und dieses prüfen zulassen. jedoch ist da die gefahr das sie ihn dann wirklich kündigen.

glg jessy

hi sandra,
ohje, naja erstmal wieder für ein jahr sicherheit. aber welche begründung hat der AG denn? er DARF nicht mehr als einmal befristen! könnte also sein, dass der vertrag so jetzt auf dauer gültigkeit hat. würd ich mal heimlich prüfen lassen....
das mit dem knie ist mist, aber ist ambulant machbar, hatte ich ja leider erst im juli. nach ner woche ist er wieder belastbar. halb so wild.
kopf hoch, und checkt das mal!
lg steffi

wegen Befristung

wir haben das schon prüfen lassen von einer befreundeten Arbeitsrechtlerin. Laut ihr darf der Arbeitgeber so oft er will, einen befristeten Arbeitsvertrag verlängern, sofern er einen Grund dafür angibt. Im Fall meines Mannes ist das Elternzeitvertretung...

vielen Dank für eure Anteilnahme, das tut echt gut... :ROSE:

lg Sandra

auf deutsch gesagt ist er der depp für andere und vetritt nur? statt da ,,fest,, angestellt zu sein?

ja, leider :-( ist aber mittlerweile Usus bei der Deutschen Post, die stellen niemand mehr fest ein...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen