Suchen Menü

wenn ihr mal omas seid..

wie würdet ihr euch verhalten?
ich frage mich das in letzter Zeit öfters,weil ich mich über unsere aufrege. Die eine Oma kommt zwar wenn man sie braucht und bringt mal ne kleinigkeit für die kids mit,aber sie raucht und ist als Babysitter nicht unbedingt zuverlässig. Die andere ist übertrieben fürsorglich,aber nervig ohne Ende. so sehr ich mich bemühe...ich werde nicht mit ihr warm. da ist alles so langweilig und eintönig....sie bringt nie was ausser der Reihe mit. Ich weiss nicht ob ihr versteht was ich meine: nichts teures,aber wenn ich mal enkel habe ,dann würde ich mich gar nicht beherrschen können mal dem Baby ein paar söckchen oder den Großen mal ein Pixi Büchlein mitzubringen....nee...das gibts da nicht ....alles muss genau sein ....zum Geburtstag oder anderen tagen gibts festgelegte Beträge ...und auf wünsche wird nicht rücksicht genommen.....kostet das mehr,müssen wirs drauflegen und aber sagen es sei von den omas und Opas....
zu weihnachten soll ich dinge für 5 Euro holen,da die Tante ja auch unbedingt ein getrenntes Geschenk überreichen will und wenn ich mal sage die kids belkommen was größeres und ich möchte zusammenlegen...oje.....gar nicht auszu denken...
ich hoffe dass meine kinder mich als oma gerne sehen...
LG britta
Bisherige Antworten

wenn ihr mal omas seid..

Huhu
Hört sich kompliziert an, aber Omas muss mal wohl nehmen wie sie sind:-)
Ich hab auch von der einen Seite nicht so die "optimale" Oma, aber was soll man da machen?;-) ich finds nur wichtig, das mans sich vor den Kindern nicht anmerken lässt, damit sie nicht unbewusst einen negative Meinung über ihre GRoßeltern bekommen.
Ich finde, es ist wichtiger das sie da sind, das sie sich kümmern und nicht so sehr, das sie GEschenke mitbringen. Letztlich kann mans ja dann selbst kaufen, wenn man mehr schenken mag. Das finde ich nicht so wichtig.
Wie gehen denn deine Kids damit um? Mögen sie ihre Omas?
LG
Melli

wenn ihr mal omas seid..

Hi , vor den Kids lass ich mir nichts anmerken und ich habe auch nichts dagegen,dass sie etwas unternehmen....mir gehts nicht direkt um geschenke eher um das komplizierte drum rum und diese pfennigfuchserei und ich soll dann wieder entscheiden was ich meinen kids für 5 euro holen soll(und finde mal was was dann auch etwas hält)
Und wahrscheinlich kommt noch hinzu,dass gerade die betütelnde Oma keine zeit mehr hat ,da sie auf die zwei anderen Enkel aufpassen muss,weil meine schwägerin meint arbeiten gehen zu müssen und kein geld für Tagesmutter ausgeben will. Wollen wir also mal diese oma sehen müssen wir zum Mittagessen zu ihr kommen(was auch nicht so nah ist und meine haben dann ja auch noch keine Hausaufgaben gemacht) und dann sollen wir uns mit den anderen Enkeln zu 10 an einen winzigen küchentisch quetschen...das ist pure hektik und zeit hat die Oma dann für alle enkel eh nicht...da verzichte ich doch auf so einen stress....und sie ist beleidigt....Die kids sind entsprechend enttäuscht weil ihre oma so wenig Zeit aufbringt....

wenn ihr mal omas seid..

Oh das klingt wirklich blöd. Warum müssen es denn unbedingt 5€ sein? was für ein dämlicher Betrag und dann gerade zu Weihnachten. Das ist wirklich etwas wenig. Und es ist dann nicht gestattet, das ihr was kauft und sie es einfach schenkt ? :-X Also das würde mich auch nerven.
Und das andere: ja gemein...zu 10 an einem Tisch, da ist wirklich keine Zeit für jeden einzelnen.
Sehr schade, hast du es schon mal angesprochen? bei beiden Omas?
LG
Melli

wenn ihr mal omas seid..

Hallo Britta,
also, vom meiner eigenen Mutter als Oma bin ich maßlos enttäuscht, allerdings, als Mutter für mich war auch nicht alles so rosig und meine Geschwister, vor allem meine jüngere Schwetser, hat sie imer deutlich vorgerzogen, von daher wars nicht anderes zu erwarten. Sie kommt höchstens alle sechs Wochen mal kurz zum Essen, bringt dann vielleicht auch ne Kleinigkeit für die Kids mit und ist auch ziemlich großzügig zu Festen, aber man kann sich Liebe nicht erkaufen.Sie wohnt nur 25 Autominuten entfernt und arbeitet nicht, hätte also genug Zeit...aber naja,muss sie sich nicht wundern wenn mein Großer an Familienfesten lieber zu seiner anderen Oma geht.
Die andere Oma ist schon 78 und hat alles, was ne gute Oma ausmacht. Großzügig, verwöhnend, liebevoll, zuverlässig. Nur leider hat sie ein Makel: sie raucht...aber wir haben mit ihr schon drüber gesprochen und sie raucht wenn die Kinder da sind draussen. Trotzdem, ihre kleine Wohnung ist total verquarzt und wir riechen alle wie nach nem Kneipenbesuch wenn wir da waren. Aber jeder Mensch hat seine Laster und ich möchte sie nicht missen!Ich hab nämlich sonst NIEMANDEN der mich irgednwie unterstützt und mir mal ein Kind abnimmt bei Arztbesuchen etc.
Sie ist sonst eine perfekte Oma finde ich.
glg, ines

wenn ihr mal omas seid..

Oh das klingt traurig...ich finde von der eigenen Mutter erwartet man sonst ja eigentlich noch mehr, als vom Schwiegertiger ;-)
Naja, aber ich finde, wenn die Herzlichkeit überwiegt und wenn sie dann noch so lieb ist, euch zuliebe zum Rauchen rauszugehen- das ist toll!!!
LG
melli

wenn ihr mal omas seid..

... möchte ich so sein wie meine Mama und meine Oma. Denn die haben Zeit für die Kids, verwöhnen sie (nicht unbedingt mit Geschenken), betüdeln sie und sagen, sie lassen lieber den Haushalt liegen als Zeit mit den Kids zu verpassen. Heute war ich bei meinen Eltern und meine Oma hatte den Kleinen die ganze Zeit und meine Mama meinte dann "Nun kommste aber auch noch mal zu mir, eh Du wieder heim fährst." Und sie freuen sich schon drauf, denn nächste Woche muss ich mit dem Großen zum Arzt und da "muss" der Kleine zu den Omas. Wir haben aber auch das Gegenteil: Da wird erst der Haushalt gemacht und sich nicht so viel Zeit für die Kids genommen. Und wenn man zuviel vom Kleinen hat, dann wird er eben unters Spieltrapez gelegt (egal, ob er motzt oder nicht - bei den anderen Oma "springt" da immer gleich eine Oma).

Wie das mit Geschenken ausschaut: Keine Ahnung. Ich weiß nur, bei meiner Familie wird das gerecht aufgeteilt (nicht unbedingt nach Preis), wie das bei der anderen Oma ausschaut - keine Ahnung. Aber ich glaub, da machen wir auch den Zweiten. Stört mich aber nun wieder nicht, denn ich weiß, meine Kids bekommen was sie brauchen (vor allen Liebe und Aufmerksamkeit) von den anderen Omas.

LG Nicole mit Lukas (der jedes WE bei seinen Großeltern ist) & Maik

wenn ihr mal omas seid..

Es ist zwar gar nicht mein Threat, aber deine Mama/Oma hört sich toll an! Aber Enkel scheinen die eigenen Eltern zu verändern: da hat sogar meine Mama gelernt, das der Haushalt zweitrangig ist und wenn sie Johanna sieht, lässt sie alles stehen und liegen und würd sie am liebsten den ganzen Tag nur schnuckeln.
So langsam fängt der Schwiegertiger auch damit an;-)- das ist ganz schön...denn wir wohnen ja zusammen.
LG
Melli, die aber im Moment ihre Tochter nirgendwo lassen kann, weil sie schon so dermassen fremdelt sobald ich außer sicht bin... :-X aber es ist ja auch schon mal nett, wenn sie von jemand anderem bespaßt wird.;-)

wenn ihr mal omas seid..

die mutter meines partners sehen wir eher selten, aber ist ok für mich. meine mutter find ich super, da hat aber auch meine schwester mit ihren kindern schon vorarbeit geleistet. ich bin echt superfroh um meine eltern.
sie sind engagiert, liebevoll, man merkt richtig, wie gern sies machen *rosen schmeiss und lobsehymne sing* aber wirklich, bin da auch sehr dankbar drum...
dei mutter meines freundes, naja ich hatte ja bisschen die angst, dass sie ihn gleich mit süssigkeiten vollstopft,da kommt uns die neurodermitis zugute, weil sie sich so SICHER an die ernährungsvorlagen halten wird...
und sonst okeee, sie ist manchmal bisschen unüberlegt und sucht immerzu nach stupiden gründen, warum was passiert, meine tochter ist gestorben, weil ich ne taube hatte(laut ihr ist ne taube für ne spina verantwortlich, naaj wenn man sonst nix findet %) ) und an der neurodermitis werd ich wohl auch irgendwas falsch gemacht haben, ah ja, kind zu warm angezogen im januar. zudem kann sie nicht auf den punkt kommen, redet immer so "durch die blume" eben eingepuckter jannis "aber du kannst ja gar nicht strampeln" anstatt dasssie einfach nachfragt...aber glaub langsam gehts...eben bei ihr hatte ich niemanden, der vorarbeit geleistet hat ;-) muss ihr irgendwie noch verständlich machen, dass dinge einfach passieren und zeiten sich ändern...bei ihr befind ich mich oft in der situation, mich für ALLES rechtfertigen zu müssen..
aber vom mensch her ist sie ne ganz liebe "meints ja nur gut"(grusel, sind die schlimmsten ;-) ) aber eben, ich denk wir sollten sie öfter sehen, aber ich glaub sie meldet sich wenig, weil sie uns nicht nerven will...im herbst gehen wir sie in florida besuchen, mal schauen, wies dann wird*hui*

dann frage ich hoffentlich meine Kinder, ob ich mal das Enkel nehmen darf...

denn das ist mir grad spontan eingefallen, als ich dein Postin gelesen habe. Mich regt es tierisch auf, dass vor allem meine Schwiegermutter so eine bestimmende Art an sich hat und ich als Mutter eigentlich übergangen werde. Als wir mal bei ihnen waren, sagte sie zu meinem Sohn, also komm, wir gehen jetzt mit dem Kinderwagen ein bisschen spazieren. Hallo???? Ich habe Sekunden davor gesagt, ich werde ihn jetzt stillen. Sie schaute mich a bisserl schräg an und sagte dann zu ihm (also nicht zu mir!!!), naja, dann trink schnell, dann kannst Du mit der Oma raus. Sie hat nicht gefragt, ob sie ihn nehmen darf und ob es mir recht ist oder ob ich vielleicht mit möchte.... Ich habe ihn natürlich gehen lassen, aber innerlich gekocht und mich bei meinem Mann ausgekotzt, was er dann wieder nicht verstanden hat, wieso ich mich darüber aufrege... Und lauter so Kleinigkeit halt.
LG :-)

wenn ihr mal omas seid..

klingt nervig. kenne ich zum glück von keiner der omas hier! die schenken alles sehr gerne und rauchen tut auch keiner, weder omas noch opas.
lg zui

...dann möchte ich sein wie meine Mama....

die Jan.08 gestorben ist:-(. Hallo, einfach da sein wenn ich gebraucht werde, raten wenn man mich fragt, einfach lieb haben und Zeit haben. Das mit dem Geld find ich doof. ZEIT!!! das beste was man geben kann. Bei uns gibt es keine Großeltern mehr, alle gestorben. Meine ExSchwiemu war mehr so die Sorte die alles besser wusste. Schon nett, aber halt anders. Da wollte ich ihr schon mal sagen dass SIE ihre Chance gehabt hat bei zwei Kindern einiges verkehr zu machen. Und wenn ich meine Große sehe, kanns nicht alles was ich tu verkehr gewesen sein;-). LG Claudia die schon hofft noch Enkelkinder erleben zu dürfen (bin 38 und die Kinder sind 7 Jahre und 18 Wochen;-)

Hier wird nicht geraucht, ExSchwiemu ging vor die tür!!!

Und als meine Große schon größer war hat sie oft zur Oma gesagt "Ach Oma musst du schon wieder so ein Stinkding rauchen? Spiel lieber mit mit". LG CLaudia die hofft dass Julia diese Anti-Rauch-Haltung beibehält wenn sie älter wird

möcht ich sein wie meine tante anna!

Uns gehts weniger um Geschenke, als darum, dass sie überhaupt da sind. Aber unsere Omas und der Opa sind sehr beschäftigt und haben keine Zeit. Ab und an werden wir besucht und da wird dann erwartet, dass die Mädels ganz hin und weg sind und ihre besten Manieren an den tag legen. Jo. Kann man locker drauf verzichten, wenn nur die erwartungen nicht wären...
lg blaugelb
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen