Suchen Menü

wenn Freunde zu besuch sind...

Hallo zusammen,
ich muss mal was fragen, wie ist das bei euch wenn die großen Besuch haben?
Lotta freut sich total wenn Amy besuch bekommt, in der Regel 3x die Woche :J %)
da möchte Lotta immer gern mal mit zuschauen, einfach so aus neugier...
Ihr beste und nächste Freundin ist ein Einzelkind und tut immer ganz genervt wenn Lotta kommt und mit ihr spricht und mal was mit spielen möchte... Ich muss dazu sagen, wenn ich weiss Amy bekommt Besuch dann nehm ich mir soviel zeit und bespasse die ganze zeit lotta damit sie nicht "nervt" Meist Überzeugt die Freundin dann Amy mit zu ihr zu gehen und dort zu spielen... Amy ist ein leicht beeinflussbares Mädchen und ist dann auch gemein zu Lotta und macht "dumme" sprüche... Da gibts dann aber gleich ärger von mir!!!
Jetzt war mal ne andere Freundin da und da ist Lotta garnicht aufgefallen. Sie haben sich gefreut alle 3 zusammen gespielt und die Freundin hat sogar mit Lotta gespielt und Amy, Komischerweise, hat es nicht gestört das Lotta ab und zu kam und geschaut hat was sie spielen?!?!?!
Ich kann verstehen das die großen Ihre Ruhe haben wollen, aber es wohnen nun mal noch mehr hier, bald noch mehr, und das kann man doch akzeptieren, oder??? Muss man da die kleinsten dumm behandeln?? Ich möchte aber auch nicht, das Amy ständig bei ihrer Freundin hängt etc...
LG Mandy, wie ist das bei euch??? Wenn ihr irgendwas plane mit den Kindern nehme ich ihre freundin sogar immer mit...?!?!? MENNO... HILFE ich bin genervt...
Bisherige Antworten

schwierige Situation...

Tja, das ist eine etwas schwierige Situation.
Wir sind zwar noch nicht so weit, aber ich versuche es mal als "Außenstehende" zu beurteilen.
Ich würde auf jeden Fall mal mit der Großen in Ruhe sprechen (wenn die Freundin nicht dabei ist!) und sie mal fragen, wie sie es findet und was sie sich wünscht wenn eben diese Freundin da ist.
Ich finde auf der einen Seite haben die Großen auf jeden Fall das Recht dazu alleine spielen zu dürfen (wenn sie es denn möchten), auf der anderen Seite muss die Freundin es einfach akzeptieren, denn sie ist schließlich der Gast. Ich würde auf keinen Fall davor zurückschrecken, sie zur Ordnung zu rufen, wenn sie die Kleine "dumm behandelt" (das gehört sich auf keinen Fall!).
Ich würde es, glaube ich, so machen: Wenn die Freundin bei Euch ist, wird auch bei Euch gespielt und nicht zu ihr gewechselt. Wenn Amy bei ihr ist, dann bleiben sie eben auch dort.
Tendenziell würde ich eher sagen, die kleine Schwester hat dabei nichts verloren (muss sie lernen), aber das sollte eben die Große Schwester und nicht der Gast "bestimmen" (voher abgeklärt!).
Ich hoffe, ich habe einigermaßen klar rübergebracht, was ich meinte.
Liebe Grüße und sag´ mal bitte, wie ihr es in Zukunft handhabt,
Manja

Hallo Mandy,
ich kenne das bei uns auch. Bei uns kommt noch dazu, das ja beide ein gemeinsames Zimmer haben und der Altersunterschied ist noch etwas weniger.
Gerade bei Einzelkindern gab es bei uns sehr Probleme, die anderen kennen es ja auch von Zuhause und da sind die Brüder alle noch im selben Altern von Ben.
Einer von diesen Kinder kommt nicht mehr zu uns, da er Ben 2 mal richtig ins Gesicht gehauen hat. Damit war das Thema für mich durch.
Einen Tip außer was du schon machst, hab ich nicht für dich. Finde du machst alles richtig!
LG Tanja

Hallo Mandy,
zum Glück läuft das bei uns ganz gut und die Jungs lassen die kleine meist mitspielen. Wenn ich merke es gibt Zoff weil die Kleine dann stört hol ich sie weg und mach was mit ihr. Ich finde die Grossen haben durchaus das Recht wenn sie Besuch haben auch mit diesem "exklusiv" zu spielen. Vielleicht kannst Du es vorher mit Besuch und Amy absprechen. Also z.B. ihr lasst Lotta ne Weile mitspielen und dann habt ihr Zeit für Euch alleine.
Ich kann mich lebhaft an meine Kindheit erinnern. Musst meinen kleinen Bruder immer mitschleppen wenn meine Freundin da war. Das war sooooo ätzend und führte dann auch immer zu Konflikten mit der Freundin. Also kurz und gut....ich finde wenn Freunde zu Besuch kommen muss auch Freiraum für diesen Besuch eingeräumt werden.
LG Monry

unterschreibe ich so. LG

Hallo,
Emil springt irgendwie immer mit rum. Idas Freundin wohnt ja direkt neben an, die gehört dazu, Anton spielt mehr draußen, da entzerrt sich das Problem.
Emil ganz ausschließen ist nciht, er darf auch mal ins Zimmer und wenn es auch nur kurz ist.
lg
kirsten

Hi,

da wir nur ein Kinderzimmer haben, darf Nicolas da mit rein, wenn Lucas Besuch hat. Meistens versuche ich aber den Besuch auf donnerstags zu legen, da kommt Nicolas später mit Papa vom Turnen. An den anderen Tagen ist Nicolas halt mit dabei, bis jetzt gab es da noch keine Probleme. Oder ich lade Nicolas auch jemanden ein, dann ist er beschäftigt. Jetzt im Sommer verziehen sich die Großen meist nach draußen, bei Jungs ist aus irgend einem Grund Fußballspielen momentan groß in und der Platz liegt gleic vor der Haustür. Da darf Nicolas noch nicht alleine mit.

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen