Suchen Menü

wenig Fruchtwasser ...

Hallo liebe Mitkugeln,
war heute zur VU und alles war o. k. CTG i. O., keine Wehen, Gebärmutterhals 5 cm, Urin und Blutdruck alles i. O.
Der FA sagte nur dass das Fruchtwasser nicht gerade viel ist. Er sagte nicht, dass es zu wenig ist, aber halt, dass es nicht viel ist. Aber dass so weit alles passt. Auf die Frage ob ich was tun könnte, dass es mehr wird, meinte er nein. Ich glaube mich zu erinnern, dass schon mal jemand hier im Forum dieses "Problem" hatte und damals geschrieben hat, dass man evtl. mehr trinken sollte.
Vielleicht kann mir ja eine von Euch weiterhelfen.
Bin zwar nicht direkt beunruhigt, das ich erst wieder in 2 Wochen zum nächsten regulären VU-Termin kommen soll, aber irgendwie spukt es doch in meinem Kopf herum.
Viele Grüße
Kuerbis (31+0)
Bisherige Antworten

wenig Fruchtwasser ...

Hey Kuerbis, erstmal schön das im Großen und Ganzen alles in Ordnung ist.... freu mich mit dir. Und wegen dem Fruchtwasser würde ich mir keine soooo großen Sorgen machen, denn wenn es bedenklich wäre hätte dich dein FA sicher eher wieder bestellt und dir das auch offen und ehrlich gesagt. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich habe schon oft gelesen und gehört das man mindestens 2-3 Liter trinken soll, weil es eben doch Einfluss auf die Fruchtwassermenge haben soll- sicher und erwiesen ist es aber glaube ich nicht. Trinkst du denn viel oder eher nicht? Vielleicht kannst du es ja mit der Trinkmenge versuchen und sehen was in 2 Wochen raus kommt, ich drück dir auf jeden Fall meine Daumen :THUMBS UP: GLG Aline + Krümel 30+1 :IN LOVE:

wenig Fruchtwasser ...

Hallo Kuerbis,
diesselbe Diagnose hatte ich heute auch. Mit der Aussage: Fruchtwasser ist untere Norm ...also grad noch so in der Norm. Diese Info habe ich auch, dass mehr Flüssigkeitszufuhr Abhilfe schaffen kann. Diese Messung ist eine Momentaufnahme und kann zu einem anderen Zeitpunkt schon wieder anders ausschauen ...
Ich muss jetzt wöchentlich zur Kontrolle und am Donnerstag hab ich nochmal einen eingeschobenen Termin im KH mit dem Vermerk, dass man bei bleibender unterer Norm bei 37+0 einen Wehenbelastungstest anstrebt.
Wichtig ist, dass die Versorgung durch die Plazenta gewährleistet ist und das ist der Fall bei mir. Auch der Doppler war okay.
Und natürlich hab ich den großen Wunsch zumindest noch zwei Wochen durchzuhalten bis 38+0 ...
Das mit dem durch den Kopf spuken kenne ich auch; das hat mich heute auch ziemlich beschäftigt; ich gehe aber bei dir auch davon aus, dass du noch in der Norm bist und du dir keine Sorgen machen musst.
LG Mala, bei 36+0

wenig Fruchtwasser ...

ich war die mit dem zu wenigen fruchtwasser. beim nächsten termin war es auf einmal aber wieder im normbereich und war reine panikmache. kann also verstehen wie es dir geht. bei mir lag es wahrscheinlich an der ungünstigen lage des kindes. manchmal liegen sie so, dass man nicht alle 4 quadranten ausmessen kann um die genaue menge zu bestimmen. mach dir also nicht so viele sorgen. wenn es ganz schlimm gewesen wäre hätte dich der arzt bestimmt auch nicht erst in 2 wo zum termin bestellt. lg lilli 31+1

wenig Fruchtwasser ...

Huhu Kuerbis, schön dass soweit alles bestens war mit dem Baby- ich meine auch hier schon mal gelesen zu haben dass man viel trinken sollte um die Fruchtwassermenge zu steigern. Aber ich hab leider keine Ahnung ob da was dran ist.....jedenfalls drück ich dir die Daumen, dass bei der nächsten Kontrolle alles im grünen Bereich ist. Sicher ist es kein Grund zur Beunruhigung, sonst würdest du garantiert engmaschiger kontrolliert werden. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 29+5 :IN LOVE:

wenig Fruchtwasser ...

Hallo Kuerbis,
schön, dass alles in bester Ordnung ist mit deinem Baby.
Wegen dem Fruchtwasser kann ich dir nur sagen. Ich habe mal wieder zuviel. Ich trinke wie eine irre. Hatte meine FÄ gefragt ob es helfen würde wenn ich weniger trinke, da meinte sie auch gleich Nein, dass würde so gar nichts bringen. Ich solle schön weiter viel trinken.
Auch meine Hebamme meinte, dass hat damit gar nichts zu tun.
Versuch dir nicht zuviele Sorgen zu machen. Wenn dein FA es für bedenklich gehalten hätte, dann hätte er sicher anders reagiert. Heutzutage sind FA sehr vorsichtig.
GLG, tina (36+2)

wenig Fruchtwasser ...

Lieber Kuerbis,
ich habe auch das Problem mit dem geringen Fruchtwasser.
Es liegt an der alleruntersten Norm!!!!
Viel trinken, bringt leider gar nichts!!
Es ist ein alter Irrglauben. Da hilft nur umso genauer beobachten. Ich bin seit dem jede Woche beim FA, abwechselnd bei der FÄ oder im KH.
Tja mehr geht eben nicht.
Sorry, drücke dir aber ganz feste die Daumen.
LG Stella 38+0

wenig Fruchtwasser ...

Hi Kuerbis,
bei mir ist das Fruchtwasser ok, aber meine Mutter ( Hebamme) hat mir trotzdem empfohlen viel zu trinken um die Fruchtwassermenge zu steigern weil meine Maus lange in BEL saß. In den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich immer massig Fruchtwasser und diesmal ein bißchen weniger ;-) . Ich habe jetzt von meiner Mutter einen ganz tollen Tee bekommen, davon soll ich jetzt eine Kanne am Tag trinken und bisher habe ich mich artig dran gehalten. So trinkt man dann auch gleich automatisch mehr.
LG Savi 34+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen