Suchen Menü

welche tragehilfe ist wirklich ab geburt zu gebrauchen?

hallo,

es steht ja meistens dabei, dass man die babys schon ab geburt darin tragen kann. wenn man sich dann durch die foren liest sagen die aber etwas anderes.. steg zu breit, rücken nicht genug gestützt etc.

bei der bondolino trage kann man die stegbreite verändern. aber das grundmodel geht nur bis zu einem hüftumfang von 110cm. es gibt eine verlängerung, aber die wird angeklettet. hält das denn???

oder bleibt am ende nur das tragetuch? der gedanke im sommer in dieses tuch gewickelt zu sein.. uaahhh.. ich kann sowieso keine hitze ertragen.

wie sind eure erfahrungen?

lg

nicole

17.woche mit pk

Bisherige Antworten

welche tragehilfe ist wirklich ab geburt zu gebrauchen?

hi,

ich habe vor ab geburt zu tragen, die erste zeit aber nur in der wiege (baby waagrecht vor brust/bauch), um den rücken noch zu schonen.

auch das ablegen war so immer leichter als die lageveränderung senkrecht zu waagrecht, da wachten meine gerne auf ;-)

für die wiege geeignet sind alle TT, ich meine auch kürzere (=weniger stoffgewickele, schau mal tabelle bei didymos).

aber wir haben doch alle 'nur' bis märz-april echt kleine babies?!

für die erste zeit überlege ich, mit ein elastisches vorgebundenes tuch zu kaufen...irgendwas 'wrap', da gibts verschiedene, mein hauptaugenmerk liegt da auf bio-stoff.

LG, lotta
preview image

kleiner Text ....lang

Liebe Lotta,
gegen die waagerechte Bindung sog. Wiege gibt es ein paar
Einschränkungen, nicht zu oft und gar nicht wenn die Hüften nicht
1a sind - da kein Druck auf die Hüftpfannen ausgeübt wird und somit
eigentlich kontraproduktiv.
Eine aufrechte Haltung im Tragetuch !! (nicht in Tragehilfen anderer Art)
ist nicht schädlich wenn der Rücken und Nacken gut gestützt sind da die
wertvolle Spreizanhockhaltung - das meint die Beinchen wie bei einem Frosch so angezogen positiv auf eine gesunde Entwicklung der Hüften auswirkt. Man kann so auch breit wickeln bestens unterstützen manchmal (unter Vorbehalt) auch vermeiden.
Geeignet hierfür ist die Kreuzwickeltrage die mit einer (bis zwei bei elastischen Tüchern) waagerechten Stoffbahnen und sich kreuzenden diagonalen Bahnen. Andere Tragevarianten sind nicht besonders für Neugeborene geeignet.
Dies gilt auch für Frühgeborenen, bei denen man z.B. auch elastische Tücher bestens verwenden kann.
Keine Babys in Tragehilfen stecken die nicht 1000%ig an das Baby angepasst werden können, das kann beim Baby auch zum Schreien/ Unwohlsein führen, da es keinen "Halt" verspürt und dagegen protestiert...
Was noch wichtig ist- das das Kind sich nicht vom Körper wegbewegen soll (also symbiotisch) beim Bücken etc.
Immer beide Hände freihaben und sich sicher fühlen - dann trägt man richtig. Wenn eine Hand zur Stützung etc. genommen wird ist die Tragehilfe nicht korrekt !
GLG
Anja :KISSING:

kleiner Text ....lang

danke anja,

das ist mir ja schon alles klar&bewusst, nach 2 lang getragene kindern ;-)

es geht mir auch nicht um das ausschliessliche tragen in der wiege, sondern um einen guten wechsel von wiege & känguruh, eben als ausgleich!

und IMMER nur känguruh, womöglich zu lasch gebunden, geht auch bei müttern an die substanz (schultern...), va. beim ersten kind, beim ersten tragen, kurz nach entbindung...

kam meine PN wg bykay an?

LG; lotta

kleiner Text ....lang

yip -super - die meisten wissen das eben nicht,
freut mich das Du alle Deine Kids trägst !!!
Ja - hab Dir gerade geschrieben, weitere mail folgt !!
LG
Anja :DRINK:

welche tragehilfe ist wirklich ab geburt zu gebrauchen?

Huhu,
ich kann nur den Marsupi plus wärmstens empfehlen!
Denn hatte ich ab der 2. Woche in Gebrauch und Du kannst den Sitz absolut individuell durch Kletten einstellen. Das bedeutet, dass der Wurm gnz eng am Körper anliegt und gut gestützt wird. Der Beinsteg ist superbreit und die Beine hängen nicht so runter.
Und zu guter Letzt ist das Teil einfach und schnell anzulegen.
Einziger Nachteil: Ducrh das Ritsch-Ratsch der Kletten kann ein Baby aufwachen (meine nicht).
LG Kim

welche tragehilfe ist wirklich ab geburt zu gebrauchen?

Also, das TT hat mich im Sommer gar nicht so massiv gestört. Man muss ja weder sich, noch das Baby so dick anziehen, dass man schwitzt. Dank des TT und der gegenseitigen Wärmung reicht oft viel weniger als man ohne Tuch bräuchte (auch im Winter übrigens!). Außerdem hast Du ja, glaube ich, gar nicht vor, Dein Baby AUSSCHLIESSLICH zu tragen, sondern doch auch schon mal in Sachen KiWa gepostet, wenn ich das nicht verwechsele. Dann ist das doch sowieso kein Problem.

Und da Du ja auch überlegst, ob ein MeiTai für Dich etwas sein könnte, besteht ja immer noch die Möglichkeit, mit einem TT anzufangen und dieses dann im Sommer zu einem MeiTai umzunähen oder umnähen zu lassen. Dann profitiert Dein ganz neues Baby vom TT und Du im Sommer vom luftigeren MeiTai, ohne dass einer von Euch das Tragen entbehren müsste oder meint, vor Hitze umzukommen.

Ich kann für Neugeborene übrigens die Wickelkreuztrage SEHR empfehlen! Hat bei uns super geklappt, und ich habe weit über die ersten sechs Monate hinaus mein Baby vor mir her getragen. Kopf und Rücken werden durch die insgesamt dreifache Stoffbahn hervorragend gestützt, und gerade im Winter oder bei Regen kann man auch einfach mal die Trägerbahnen über das Köpfchen fächern.

LG

chocolate-cookie

Tragetuch!

Wieso im Sommer? Dein Baby kommt doch nicht im Sommer zur Welt, sondern im Winter. Im Sommer ist es doch dann schon ein halbes Jahr alt, dann kannst du doch immer noch eine Komforttrage nehmen. Oder einen Sling, der ist am luftigsten :-)

Für ein Neugeborenes finde ich die Komforttragehilfen nicht so passend, weil sie das Baby niemals so richtig stützen und umschmiegen wie das Tuch.

LG

Eve

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen