Suchen Menü

welche schmerzmittel während der stillzeit?

ich krieg morgen eine zahnwurzelresektion und da ich nach der letzten tagelang richtig schlimme schmerzen hatte (und da hab ich nicht gestillt und hab stärkere schmerzmedikamente nehmen dürfen) und während der stillzeit ja nicht alles erlaubt ist, wollte ich mal fragen ob ihr wisst was man nehmen darf. hab dunkel in erinnerung, dass paracetamol geht. weiß jemand wie da die höchstdosis pro tag ist? werde diese wahrscheinlich brauchen weil ich alleine mit meinen beiden monstern bin weil mein mann auf geschäftsreise ist. lg lilli
Bisherige Antworten

welche schmerzmittel während der stillzeit?

hallo lilli,
wenn ich das noch richtig weis bis 1000 aber ich bin mir nicht mehr hundert pro sicher.
Als Schmerzmittel der ersten Wahl gilt in der Stillzeit Paracetamol. Paracetamol geht nur in geringen Mengen in die Muttermilch über. In einem einzigen Fall wurde ein makulopapulöses Exanthem (Hautausschlag) nach mütterlicher Einnahme von 1000 mg Paracetamol beobachtet, das jedoch nach 24 Stunden wieder verblasst war (Matheson et al 1985). Messungen bei 12 Mutter-Kind-Paaren ergaben nach Gabe von 650 mg Paracetamol eine Aufnahme von 0,04 bis 0,23% der mütterlichen Dosis durch den Säugling (Berlin et al 1980). Bei Anwendung von 1000 mg Paracetamol erhält der Säugling maximal 1,85% der mütterlichen Dosis. Die American Academy of Pediatrics betrachtet Paracetamol als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994).
lg
tanja

welche schmerzmittel während der stillzeit?

Hallo Lilli,

ich hab hier mal gelesen, (ich glaub Bianca wars) dass 4000mg/24std während der ss erlaubt sind, gehe davon aus, dass das gleiche für die stillzeit geht. Steht sowas nicht auch bei embryotox??

Alles gute für morgen, gute Besserung, lg

Katja, deren Mama während der ss 2 Weißheitszähne OHNE NARKOSE gezogen bekommen hat.... daher kommt bestimmt meine hohe Schmerzempfindlichkeit :-)

welche schmerzmittel während der stillzeit?

Hallo Lilli, Paracetamol darfst du auf jeden Fall nehmen, ansonsten frag doch bei Embryotox nach, die sind super nett und engagiert. Alles, alles Gute für morgen, und wir drücken die Daumen, dass du keine allzu großen Scherzen hast! Grüßle von Tina mit Yara, 19w1t :IN LOVE:

welche schmerzmittel während der stillzeit?

Hallo Lilli,

Paracetamol darfst Du nehmen - und Ibuprofen, soweit ich weiß, auch. Da würde es sich dann evtl. anbieten, die beiden Medis im Wechsel zu nehmen - das belastet die Nieren nicht so. Macht man bei Babies/ Kindern auch, wenn sie z.B. lange hohes Fieber haben...

Paracetamol ist nämlich, wenn es in zu hohen Dosen genommen wird, EXTREM belastend für die Nieren... Deshalb versucht man, die Pausen zwischendrin zu vergrößern, indem man auch Ibuprofen nimmt.

Aber vielleicht ist es diesmal ja auch gar nicht so schlimm! Und wenn doch: RECHTZEITIG die Medis nehmen - sonst wirken sie nämlich nicht mehr so gut.

Lg, Alex mit Lucia 23 Mon und Jonathan 19 Wo 1T

grad nochmal bei embryotox nachgeschaut...

Ich hatte es richtig in Erinnerung: Du darfst auch Ibuprofen nehmen. Die "Höchstmengen" stehen bei Embryotox nicht drin - aber ich denke, dass dann die Höchstmengen aus dem Beipackzettel gelten...

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen