Suchen Menü

weiter Brei füttern oder lieber erstmal Pause machen und nur stillen?

Hallo ihr!

Dabiel bekommt ja nun seit 4 Wochen Mittagsbrei. Das hat auch ganz gut angefangen, er hat zwar nie besonders viel gegessen (über max. ein kleines Gläschen ist er bisher nicht heraus gekommen), aber immerhin hat es ihm Spaß gemacht und glaube ich auch geschmeckt.

Dann hat uns der Kinderarzt bei der U5 gesagt, wir sollten nun mit dem Gewicht ein bisschen aufpassen, dass Daniel nicht weiter abrutscht. Er war ja schon immer im Verhältnis ziemlich groß und dafür recht leicht. (Bei 69 cm wiegt er nun knapp 7 kg).

Also hab ich ihm probeweise mal abends Milchbrei angeboten und den fand er total super und hat tatsächlich mal alles aufgegessen.

Leider ist die erste Begeisterung nun wieder veerpufft. In den letzten Tagen mag er nun weder mittags noch abends richtig essen, fängt ständig zu weinen an und isst sowieso nichts mehr, wenn ich nicht auch ein bisschen Apfel dran tu.

Was denn nun? Soll ich erstmal ein paar Tage Pause mit dem Brei machen oder ihm weiter täglich Brei anbieten? Ich finds ja auch doof, den den Brei ständig wegzuschmeißen.

Hmm, ich stille ja noch gern, aber ich hatte eh noch nciht so das Gefühl, dass er erkennbar weniger trinkt und so langsam könnte es von mir aus schon mal eher in Richtung eine Mahlzeit ersetzen gehen anstatt wieder zu Vollstillen, zumal Daniel auch ein Kandidat ist, der gern mal alle zwei Stunden an die Brust will.

Was meint ihr?

Liebe Grüße von Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Bisherige Antworten

Ich würde es weiter probieren

Ich weiss, dass mit dem brei wegwerfen ist echt blöd. Ich kenne das nur zu gut. Ich würde es trotzdem weiter versuchen, ihm den brei täglich anbieten und auch wenn er keine lust hat damit aufhören und es etwas später nochmal versuchen. Ausserdem kannst du ja unter den abendbrei obst mischen.
Bei uns hat es so funktioniert !
Vielleicht bekommt er ja zähnchen, da verweigern viele kinder plötzlich den brei wieder weil es ihnen weh tut. Welche art löffel verwendest du denn?
Lg
Kebi mit Nina *14.9.10

Ich würde es weiter probieren

Hallo Kebi!

Da könnte ich nochmal drauf achten. Wir haben ganz viele verschiedene Löffel, die vom Rossmann und einige, die auf verschiedenen Gläschen oder Breien umsonst dabei waren. Hab aber noch nicht darauf geachtet, ob es vom löffel abhängen könnte, wann Daniel weint.

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße

Melanie

Mach doch kleinere Mengen

mach ich auch. Mein Süßer will auch nicht so wirklich Brei essen. Mittags ist es viel, wenn wir 1/2 Glas schaffen (190g). Das ist eher selten der Fall. Bei Obst dasselbe. Mit Abendbrei haben wir grad angefangen. MuMi mit Reisflocken höchstens 6-7 Löffel. Griesbrei aus dem Glas etwas mehr. Aber ich mach dann eben weniger fertig. Dann muß ich nicht soviel wegwerfen.
Lg Ina mit grad kaum essenden Alexander (wahrscheinlich wegen Erkältung) (*13.08.)

Mach doch kleinere Mengen

Hallo Ina!

Ja, ich bemühe mich auch schon immer nur noch kleine Mengen warm zu machen. Letztendlich mach ich aber wohl immernoch zu viel, weil ich immer meine, der Kleine soll doch viel essen.

Naja, da ich ihn ja eh nicht zwingen kann, werd ich wohl auf noch kleinere Mengen umstellen müssen.

Danke dir!

Liebe Grüße

Melanie

weiter Brei füttern oder lieber erstmal Pause machen und nur stillen?

hallo melanie!
wenn dein kleiner so gar nicht essen mag, du aber trotzdem gerne eine mahlzeit ersetzt hättest und ihr auch mit dem gewicht ein bisschen schauen müsst, dann biete ihm doch eine "gute nacht"-flasche (z.b. von aptamil) an. dann hättet ihr wenigstens mal eine mahlzeit ersetzt und mittags kannst du weiterhin brei anbieten. oder nimmt er so gar kein fläschchen?
ich mach das jetzt bei paula so. sie isst mittags immer nur zwischen 30-50g brei. das ist zu wenig um eine ganze mahlzeit zu ersetzen. also führ ich jetzt langsam abends diese "gute nacht"-flasche ein.
so wie das mit der breieinführung vorgeschlagen ist, kann man es glaub ich sowieso nicht haargenau umsetzen und jeder muss das halt mit seinem kind ganz individuell machen.
lg starlight mit paula 25w+2t :IN LOVE:

weiter Brei füttern oder lieber erstmal Pause machen und nur stillen?

Hallo starlight!

Tja, bei den Fläschchen will Daniel mich,glaube ich, ärgern. Ich hab mich lange gesträubt, ihm "künstliche" Milch zu geben. Nachdem wir aber mit Brei angefangen haben, hab ich ihm doch mal ne Flasche mit Einsermilch von Aptamil geben wollen, um mich zu entlasten und meinen Mann mehr ins Boot zu holen, vor allem auch, weil Daniel ja so schlecht schläft und sich nur durch´s Stillen beruhigen lässt.

Und was macht der kleine Mann? Entweder er mag die Milch nicht oder er hat nun doch noch verlernt aus der Flasche zu trinken. MuMi hat er schon mal aus der Flasche genommen (ist allerdings schon etwa drei Monate her). Von der Einsermilch hat er keinen Tropfen genommen.

Naja, jetzt hab ich ja noch Pulver, ich werd´s also wohl irgendwann nochmal probieren.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße

Melanie

Vielleicht solltest Du statt der 1-er mal die Pre probieren...

Die Pre ist nicht so Muttermilchfern wie die 1er. Vielleicht liegt es daran?

LG

Tiggerli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen