weiss einer Rat?
irgendwie bin ich zurzeit sehr durcheinander und ich hoffe Ihr wisst Rat. Zur Zeit warte ich auf meine Blutergebnisse (Chromosomenwerte stimmte rechnerisch aber mein Arzt schickt mich trotzdem noch einmal zu einer speziellen Untersuchung). Nun warte ich auf weitere Ergebnisse, da er mir bei dem letzten Ultraschall nicht genau sagen konnte, ob mein Kind einen offenen Rücken hat. Machte irgendwelche Andeutungen, dabei ist auf dem 4D genau zu sehen, daß der Rücken zu ist… oder hat das damit nichts zu tun?
Des Weiteren sind auf dem 4D Bild nur 4 Finger bei meinem Krümel (bin jetzt in der 18 Woche) zu sehen. Als ich meinen FA darauf ansprach, meinte er, er hätte das auch gesehen, glaubt aber 5 Finger gesehen zu haben. Wäre sich aber nun nicht 100%ig sicher und wir müssten halt beim nächsten Ultraschall schauen. Das dauert aber noch so lange und ich kann an nichts anderes mehr denken. Vielleicht ist noch viel mehr ist meinem Kind?! Ich habe z.B. gelesen, daß sich in den ersten 3 Monaten die Organe des Kindes bilden und wenn man Alkohol trinkt, würde dies die Organe massiv beschädigen. Ich habe erst erfahren, daß ich schwanger bin, als ich in der 10 Woche war.. vorher war ich feiern und oft auf Veranstaltung. Dort habe ich getrunken und ab uns zu sogar Schnaps. Ich hatte nicht gewusst, daß ich schwanger bin und es war auch nicht geplant. Kann es sein, daß mit den Organen meines Kindes etwas nicht stimmt? Größe und Gewicht sind alle planmäßig, laut Arzt, aber hat das was damit zu tun?
Vielleicht hat ja jmd Erfahrung mit so etwas?! Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiss nicht, wen ich sonst fragen könnte… ich danke Euch schon mal fürs lesen.
Alles Liebe
weiss einer Rat?
Hallo,
leider kann ich dir bei den Chromosomenwerten nicht wirklich helfen, da ich solche Unterschungen nicht hatte!
Aber ich weiß, dass Alkohol das ungeborene Kind schädigen kann aber nicht zwingend muss. Es kann sein du bist starke Alkoholikerin und bekommst ein gesundes Kind oder du trinkst nur 1x einen Abend was und dein Kind wird krank! Das ist leider das gemeine am fetalen Alkoholsysndrom.
Eigentlich, denke ich als Fachidiot zumindestens, sollte man auf dem US schon erkennen ob der Rücken offen ist oder nicht, vorallem bei 4D Aufnahmen!
Aber wenn dein Arzt dich zur weiteren Diagnostik schickt, dann kannst du zumindestend schon mal davon ausgehen, dass er dich nicht im Regen stehen lässt und lieber auf Nummer sicher geht!
Ich weiß, eine rechte Hilfe bin ich dir damit zwar nicht wirklich aber ich drück dir alle Daumen, dass dein Bauchbewohner in Ordnung ist!
LG Marleen (19+6)
weiss einer Rat?
das wäre ja eine Horrorvorstellung: 1 x was getrunken und dann das fetale Alkoholsyndrom!!! Das stimmt nicht! Das Syndrom entwickelt sich nur bei viel regelmäßigem Alkoholgenuß während der SS. Einmal Alkohol gibt kein fetales Alkoholsyndrom.....sonst müssten ja hier einige jetzt in Panik verfallen die sich noch unwissend über die SS z.B. noch ein Bierchen gegönnt haben....
LG
weiss einer Rat?
Ach , nochmals, vielen lieben Dank.
Euch noch alles Liebe & Gute
Muss das mal klarstellen!
Hallo du,
es gibt einfach wissenschaftlich noch keine wiederlegten Studien, dass auch nicht die kleinste Menge Alkohol das Kind schädigen können! Leider, sicherlich ist das Risiko bei 1 Bier wesentlich geringer als bei einer Alkoholikerin aber es kann trotzdem sein!
Schau mal, zitiert aus Wikipedia, Ursachen, des fetalen Alkoholsyndroms:
Es muss zur Zeit davon ausgegangen werden, dass jeder Alkoholkonsum zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ein grundsätzliches Risiko für das Kind darstellt und keine Grenze benannt werden kann, unter der mit Sicherheit keine Schädigung des Kindes zu erwarten ist. Denn bislang konnte nicht sicher nachgewiesen werden, ob es eine tolerable, nichtschädigende Alkoholmenge gibt und falls ja, wo sie qualitativ und quantitativ anzusiedeln ist.
Is nicht böse gemeint nur eine kleine richtig Stellung!
LG Marleen (20+0)
was ist schon richtig oder falsch...
natürlich ist es am Besten möglichst keinen Alkohol zu trinken in der SS und natürlich gibt es keine erlaubte Mindestmenge mit Garantie auf Folgenlosigkeit. Aber wenn sich hier jemand Sorgen macht in der Früh-SS irgendwelche Organe geschädigt zu haben durch Alkohol dann finde ich kann man doch sagen dass dies sehr sehr unwahrscheinlich ist und vielleicht etwas beruhigen. Zumal nicht irgendwelche Organe betroffen sind sondern dann das ZNS. Und das fetale Alkoholsyndrom oder die Alkoholembryopathie sind Erkrankungen bei regelmäßigem und übermäßigen Alkoholgenuß in der SS und damit hat die Fragestellerin nicht zu rechnen wenn sie jetzt nicht mehr trinkt.
Lg Monry
Da musst Du Deinen Arzt fragen...
...bzw. denjenigen der den US gemacht hat. Auf 3 D Bildern sieht man oft nur Teile oder sogar Löcher im Körper. Das ist normal da es nur Momentaufnahmen sind. Der Ultraschall-Arzt hätte sicher gesagt wenn Finger fehlen würden. Ich finde Deine Aussagen zum offenen Rücken bzw. Chromosomenanalyse etwas verwirrend. Hast Du denn nicht genauer nachgefragt? Die Chromosomen scheinen wohl in Ordnung zu sein? Einen offenen Rücken kann man daran aber nicht sehen bzw. ausschließen. Was für eine Untersuchung soll denn noch gemacht werden. Ich glaube Du brauchts nochmal ein klärendes Gespräch mit Deinem Arzt...da können wir Dir im Forum schlecht weiterhelfen. Zum Alkohol kann ich Dich beruhigen...etwas Alkohol in der Phase der Organbildung schadet nix....Nur wenn über die gesamte SS viel Alkohol trinkt (Alkoholiker) dann gibt es das sog. Alkoholsyndrom mit Fehlentwicklungen.
LG Monry
Da musst Du Deinen Arzt fragen...
Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Es ging um 2 Blutuntersuchungen. Einmal Chromosomenstörung, dort liege ich über den wahrscheinlichkeitswert… also ist das schon mal positiv. Nur die Blutergebnisse vom offenen Rücken liegen noch nicht vor, aber ich denke morgen werden ich eine tel. Auskunft bekommen…hoffe ich.
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedruckt habe, hoffe, ich habe mich nun klarer ausgedrückt. Trotzdem vielen Dank für Deine Info…. Liebe Grüße
weiss einer Rat?
So verunsichert wie du bist, würde ich da jetzt nicht mehr länger warten. Es gibt bestimmt einen, wo du schnell einen Termin bekommst.
Wegen des Alkohols solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen. Dann müßten ja viele Frauen behinderte Kinder auf die Welt bringen, denn viele wissen ja erst nach ein paar Wochen das sie schwanger sind.
Es muß ja auch nicht auf die Organe gehen. Gib mal bei google FAS ein, da kommt ne Menge über das Thema. Habe mich mal damit beschäftigt, da wir ein Pflegekind aufnehmen wollten. Viele Pflegekinder haben FAS.
LG Michaela
Keine Panik!
Mit den komischen Werten würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen, auch nicht mehr warten, wenn es dich beunruhigt, mach sofort einen Termin und besprich das, denn das macht sich sonst nur fertig. Vielleicht ist ja gar nichts Schlimmes und der Arzt will nur auf Nummer ganz sicher gehen. Wenn etwas ernsthaft schlimm ist, hätte er bestimmt auch schon das Gespräch mit dir gesucht.
Ein offener Rücken kommt vom Mangel an Folsäure, das hat hier zu Lande allerdings fast niemand, trotzdem bekommt man das ja standardmäßig verordnet. Aber ich habe es nicht genommen, bisschen auf die Ernährung geachtet und fertig, das Kind nimmt sich, was es braucht, den Mangel hat dann erstmal die Mutter, wenn überhaupt... Ist selten mit dem offenen Rücken, wahrscheinlich bei dir nicht, denn es war ja nichts zu sehen.
Und das mit den Fingern: Bei meiner NTM in der 13ten Woche hat der Arzt gesagt, dass viele Eltern erschrecken, weil das Kind nur vier Finger zu haben scheint. Das liegt aber an der Handhaltung zu Beginn der Schwangerschaft (oft eine Faust mit Daumen in der Handfläche versteckt), er meinte, es sei superselten, dass einfach der Daumen fehlt, dann sieht man meist auch andere Fehlbildungen, nur der Daumen weg habe er noch nie gesehen. Also stress dich da mal nicht...
So, ist lang geworden, ich hoffe, du bist bisschen beruhigt, morgen kommen die Werte und damit Entwarnung!
Liebe Grüße,
Susanne (24+0)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen