Suchen Menü

wegen schlafsack fällt mir auch eine frage ein...

hallo,
da grade das thema "schlafzubehör" ist, hätte ich auch eine frage:
ich habe vor, unseren kleinen bei uns im bett schlafen zu lassen, habe aber irgendwie noch keine ahnung, wie das genau aussehen soll.
hat von euch jemand erfahrung und tipps?
was ziehe ich dem kleinen am besten an (pyjama, schlafsack,...)? habe schon den tipp bekommen, so ein babynestchen anzuschaffen sodass er quasi ein bett im bett hat? andere möglichkeit wieder ist, so ein anstellbettchen. dann wieder habe ich gehört, dass manche das baby ohnehin ganz dicht bei bzw. auf sich liegen haben.
bin nun echt ratlos, wie ich den schlafplatz für unseren kleinen vorbereiten soll...
lg
romana
18+5
Bisherige Antworten

wegen schlafsack fällt mir auch eine frage ein...

wir stellen ein bettchen an, so ist er bei uns, aber doch nicht so im bett, dass ich schiss haben würd. Beim ikea-bett kann man wohl die eine seite so rausnehmen, dass man nicht extra ein anstellbettchen kaufen muss. öh ja, ist zumindest mal so geplant ;-)

wegen schlafsack fällt mir auch eine frage ein...

Huhu!
Warum willst du ihn immer bei Dir schlafen haben?
Das birgt nämlich auch das ein o andere Problem. Z.B. wenn er etwas älter ist, fängt er an sich zu bewegen/drehen und dann ist es im Ehebett ganz schön gefährlich. Denn den ersten Teil der Nacht schläft er ja allleine und ihr kommt erst später dazu.
Ausserdem sagen auch einige, dass die Gefahr der Überhitzung im Elternbett grösser ist.
Eigentlich ist die beste /sicherste Massnahme, dass Kind schläft bei den Eltern im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett.
Und wenn du ihn nachts fütterst, kannst du ihn ja immer noch mal bei euch schlafen lassen. Hab ich auch manchmal gemacht, war nachts um 3h zu faul nach den füttern noch mal aufzustehen und so hat er dann bei uns weitergeschlafen.
Und wenn du es unbedingt ganz dicht haben möchtest, würde ich am ehesten so ein Babyanstellbettchen nehmen.
LG,
Ava01

wegen schlafsack fällt mir auch eine frage ein...

Hallo! Wir werden uns entweder so ein Anstellbettchen von einer Freundin leihen (zum Kaufen sind sie mir ehrlich gesagt zu teuer, denn meist sind sie nicht sooo groß - meine Kids lagen beide mit 8 Wochen im normalen Kinderbett, da sie für die Wiege zu groß waren...) oder ich baue gleich das Kinderbett auf und lasse eine Gitterseite weg, so dass ich es direkt an mein Bett stellen kann. Da unser Schlafzimmer recht klein ist, wird das Kinderbettchen eh direkt an unserem Bett stehen, da kann ich auch gleich die Seite weg lassen. Ganz in meinem Bett möchte ich das Baby nicht haben, ab und zu kommen auch immer noch die "Großen" in der Nacht und das wäre mir dann zu eng und auch zu gefährlich. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wegen schlafsack fällt mir auch eine frage ein...

Hallo Romana,
ich finde diese Babynester ganz gut, oder die Beistellbetten, braucht man aber Platz dafür. Das würde bei uns im Schlafzimmer garnicht gehen. Wir stellen das normale Babybett ins Zimmer. Ich würde das mit dem Nest probieren, ich wüste aber nicht ob ich gut schlafen könnte wenn die Kleine neben mir liegt. Würde immer denken ich überroll sie gleich. Außerdem habe ich ja meinen Sohnemann noch. Und das würde dann ein Problem geben. Sie darf und er nicht. Heikle Sache.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Für mich der Babybalkon bzw. Anstellbetchen die beste Lösung, so bist du flexibel. LG

wegen schlafsack fällt mir auch eine frage ein...

Unsere Tochter (4) schläft immer noch ganz viel bei uns im Bett. Als Säugling hatte sie einfach einen Schlafanzug und einen Pucksack an und lag in der Mitte; später dann schlief sie zumindest zeitweise im Babybalkon mit Schlafsack; heute ganz normal mit Decke, flachem Kissen und Schlafanzug.
Unser Bett ist 1,60m breit, also war Platz genug für alle.
Für das neue Baby werden wir uns ein neues, richtig großes Bett bauen, das mindestens 2m breit ist, damit wir alle reinpassen. Das Baby soll allerdings *eigentlich* im Babybalkon schlafen, weil die Große ja auch noch bei uns ist und manchmal ganz schön rumturnt.
Viele Grüße
Blaugelb

wegen schlafsack fällt mir auch eine frage ein...

Hallo Romana,
wir werden auch am normalen Bett eine Gitterseite weglassen und ans Elternbett ranschieben. Allerdings werde ich den Kleinen dann nachts bestimmt in meinem Bett liegen lassen ;-)
Wie ich meinen Mann kenne, wird er wieder des öfteren ins Gästezimmer auswandern, so dass wir beide ein 2m-breites Bett für uns haben werden.
Ich würde, wenn Du das Kind bei Euch im Bett schlafen lassen möchtest, einfach ein Stillkissen um das Kind legen. So hast Du ein Hindernis und das Kleine kann sich an etwas rankuscheln, was sie ja auch lieben.
Schlafanzug habe ich am Anfang nie angezogen. Je nach Jahreszeit entweder mit Shirt und Strumpfhose oder normalem Strampler oder im Sommer im Body schlafen lassen.
Du wirst es schon richtig machen.
GlG, Janine (25+3)

wegen schlafsack fällt mir auch eine frage ein...

HI Romana,
also ich bin eigentlich ein Verfechter des eigenen Kinderbetts im Elternschlafzimmer. Ich finde die Kinder können besser darin schlafen. Aber von Bekannten kann ich dir folgendes sagen:
Babybett am bett soll sehr praktisch sein,das Kind hat seinen Platz,aber meist ist die Größe des Bettchens nur für ein halbes Jahr ausgelegt.
Manche unserer bekannten haben ein Nestchen in ihr Bett gelegt,aber auch das geht nicht lange,wegen der größe.
Ich persönlich finde es zu gefährlich,weil doch viele Bettdecken und weiche Bereiche da sind und weil man sich ja auch im Schlaf bewegt. Schlafsack auf alle Fälle.
Man bedenke aber auch: die Mtrazen sind für babys anders ausgelegt ,meist härter als unsere gewöhnlichen Elternbettmatrazen!
LG Britta

wegen schlafsack fällt mir auch eine frage ein...

hi romana,
machen legen einfach ein stillkissen in die mitte des dopplbettes als "U" und in den knick vom "U" kommt dann der kopf vom baby und fertig. baby entweder in einen schlafsack oder dicker anziehen.
lg katrin

wegen schlafsack fällt mir auch eine frage ein...

Hallo Romana,
mein Mann hatte für unsere erste Tochter so ein Anstellbettchen gebaut - das stand dann immer leer, da sie eine absolute Kontaktschläferin war - immer auf dem Bauch bei uns oder an der Brust oder wenigstens ganz nah dran. Jetzt haben wir noch ihr Gitterbett als Babybalkon bei uns am Bett stehen, obwohl unser Familienbettschlafkind mit ca. 2,5 Jahren freiwillig in ihr Zimmer gezogen ist. Das wird dann wieder genutzt. Wg. Anziehen, das musst du ausprobieren - da du gleich daneben liegst, kannst du ständig Temperatur fühlen.
LG Hexlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen