Suchen Menü

wegen FA, wüsste gerne Eure Meinung...

Hallo an Euch alle,
also erstmal wegen der 'Wasser'frage weiter unten, es war wohl kein Fruchtwasser, zumindest ist anscheinend noch alles drin, FA hat es sich angeschaut und es kam ja auch danach nichts mehr.
Jetzt hab ich aber eine andere Frage die mich beschäftigt. Seit Freitag, also dem Tag an dem das passiert ist, habe ich ab Nachmittag immer ein ständiges Ziehen und Drücken, teilweise etwas schmerzhaft wie leichte Mensschmerzen im unteren Bauch. Ich dachte erst es kommt durch die Aufregung (ob Fruchtwasser oder nicht), aber morgens nach dem Schlafen geht es mir gut und dann fängt es später wieder an, abends ist es am schlimmsten. Nicht andauernd, manchmal 1 Stunde gar nicht, aber dann eben wieder sehr oft....
So, jetzt war ich heute bei meinem Doc im KH (ist Belegarzt), er meinte der Mumu wäre sehr weit oben, also alles i.O.. Hat aber nicht nach der GMH-Länge geschaut....hm...ist das nicht üblich? Dann meinte er Übungswehen gebe es so früh nicht, erst so ab der 30/34.SSW (ich denke er meinte Senkwehen und konnte vielleicht mit dem Wort Übrungswehen nichts anfangen?)... Vor einigen Wochen meinte er nach dem GMH bräuchte er nicht schauen, weil man so früh (da war ich 19.SSW) noch keinen verkürzten GMH haben kann.... :-X
Was meint Ihr dazu? Also ich muss sage dass er immer US macht wenn ich dort bin, auch wirklich eine Menge davon versteht (also mit Sicherheit vieles sieht, das andere FÄ vielleicht nicht sofort sehen würden) und ich ihn auch sonst supernett und verständnisvoll finde. Aber irgendwie weiß ich nicht was ich jetzt machen soll, vor allem weil ich die Beschwerden (harter und leicht schmerzhafter Bauch) immernoch habe. Aber er meint es ist alles ok... Wollte den FA eigentlich nicht wechseln, überlege aber trotzdem mir mal eine 2.Meinung einzuholen... Oder bin ich zu hysterisch? Wie ist das denn bei Euren Ärzten?
Und noch eine Frage, gibt es ein Magnesium-Präparat, dass als Nebenwirkung nicht wie ein Abführmittel wirkt? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...
Danke und sorry für den Roman, LG Andrea
Bisherige Antworten

wegen FA, wüsste gerne Eure Meinung...

Liebe Andrea,
also ich würd mir ne zweite Meinung holen - einfach um beruhigt zu sein - wahrscheinlich ist eh alles ok, aber sicher ist sicher....
Mein FA hat mich nach dem letzen US auch in KH zur Kontrolle überwiesen, weil er nicht sicher war ob sich nicht der MuMu öffnet - es war dann zum Glück alles in Ordnung, aber ich find da ist Kontrolle echt besser.
Und wenn du kein gutes Gefühl nach der Aussage deines FA hast, dann sollte das Grund genug sein, dir eine zweite Meinung zu holen....
Ich drück Dir ganz fest die Daumen das alles ok ist und du bald beruhigt die ss genießen kannst.
lg Sue (mit Bammel vor der Näh-Aktion morgen....) :,(
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wegen FA, wüsste gerne Eure Meinung...

Hallo Andrea,
wenn du so verunsichert bist, ist vielleicht eine zweite Meinung nicht falsch.
Ich habe ja auch immer mal diesen harten Bauch und dieses Druckgefühl aber auch mein FA meinte, als ich ihm das erzählte, so früh würde man die Übungswehen/Kontraktionen noch nicht spüren.
Mir geht es morgens auch immer blendend und gegen Nachmittag fängt es dann wieder an.
Als er mich dann untersuchte gab er mir aber Recht, dass der Bauch tatsächlich weicher sein könnte :-P
Daraufhin hat er mir Magnetrans Forte verschrieben und damit komme ich besser zurecht als mit dem Magnesium verla.
Vielleicht hilft es dir ja auch!
Liebe Grüße
von sprosse 23+2 (22+2), die hofft, dass es dir bald besser geht!

wegen FA, wüsste gerne Eure Meinung...

Hallo!
Ich würde mir an deiner Stelle auch noch ne zweite Meinung einholen. Ich war ja auch am Freitag bei meinem Doc weil ich immer ein ziehen im Unterleib hatte was aber bis in die Oberschenkel zog und die Kollegin von meinem Doc, ist ne Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten, hat beim abtasten auch nichts gesehen und dann vorsichtshalber noch nen Ultraschall gemacht und dort konnte man sehen das der Gebärmutterhals verkürzt war, also normal sind 3-4 cm bei mir waren es jetzt nur noch 2,8 cm. Muß jetzt Magnesium nehmen und habe dann am Freitag bei meinem Doc nen Termin und dort wird er dann nachsehen ob es bei 2,8 cmbeblieben ist oder eben noch kürzer gewprden ist, was ich nicht hoffen will.
Ich habe Magno Sanol bekommen und habe noch keine probleme mit durchfall oder so, kann aber auch Magnesium Verla empfehlen, hatte ich bei meiner Tochter!
LG,
Anja + Amy 3 3/4 + Krümel 25+0 [:-}

Dir natürlich auch gute Besserung!!! LG

Ich würde eine 2. Meinung einholen...

Hallo andrea, ich würde auch eine 2. Meinung einholen.
Auch ich habe gelegentlich eine harten Bauch (ohne Schmerzen) bin jetzt in SSW 22+5 .
Ich war daraufhin am Do. bei meinem FA, er meinte erst ich solle etwas weniger arbeiten , hat dann aber doch die Gebärmutterhalslänge mit Ultraschall überprüft. Nur noch knapp 3cm, sollten eingetlich noch ca. 4 sein. Da war dann nicht meht die Rede von weniger arbeiten, sondern er hat mich gleich für 4 Wochen krank geschrieben und meinte , dass ich wohl bis zur Entbindung nicht mehr arbeiten werde,
Am Montag in einer Woche hab ich den nächsten Termin zur Kontrollen, ich hoffe, dass er sich nicht weiter verkürzt, sonst darf ich nicht mal mehr spazieren gehen, und mir ist schon jetzt so langweilig.
LG und alles Gute Kathi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

...das ist das was ich meine...

...Eure FÄ gucken wenigstens mal nach und man sieht ja mit welchen Konsequenzen! Meiner hält es anscheinend nicht für so wichtig, also könnte er mir auch keine Ruhe verordnen (er sagt schon immer ich soll nicht so viel machen, viel hinlegen, aber zum einen ist das mit kleinem Kind ja eigentlich unmöglich, zum anderen denke ich mir dann wieder wozu, wenn doch anscheinend eh nix is...).
Danke für Deine Antwort und ich drück Dir natürlich die Daumen dass es wieder besser wird!
GLG, Andrea

wegen FA, wüsste gerne Eure Meinung...

Hallo Andrea,
diese Probleme habe ich auch seit einer Weile. Und mein Arzt meinte auch das alles in Ordnung wäre. Das sind Übungswehen die aber nicht so beunruhigend sind. Er hatte auch ein CTG gemacht und da war nichts. Er meinte das das auch etwas von der Anstrengung sein kann. Du sagst ja selber, je später am Tag dessto schlimmer. Ruht man sich dann aus geht es wieder.
Die Aussage ab wann der GMH sich verkürzen kann finde ich allerdings bescheuert. Warum gibt es denn so viele Frühgeburten und früzeitige Wehen mit Muttermundverschluss. Das würde mich dann auch stutzig machen. Ich habe letztens meine Hebamme gefragt, ob man am gucken nach dem Muttermund auch sehen kann ob der GMH verkürzt sein kann. Mein Arzt macht da nämlich auch kein US. Sie meinte das kann der Arzt daran auch erkennen. Von dem her denke ich mal wird das schon passen. Man macht sich selber dann halt immer so viele Gedanken das man dann schon fest damit rechnet das was nicht in Ordnung ist. Und wenn der Arzt dann sagt es passt alles kann man es nicht glauben. Aber es wird bestimmt alles passen. Mach dir nicht so viele Gedanken. Dieses Ziehen und drücken wir im Laufe der SS noch viel öfter kommen.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wegen FA, wüsste gerne Eure Meinung...

Liebe Andrea,
jetzt muss ich als Frühchen-Mama hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Es liegt mir fern, dich verunsichern zu wollen. Aber:
So ein Schwachsinn, dass man "so früh" noch keine verkürzte Cervix haben kann!!! Was meint denn dein FA, wie so manches Frühchen sonst aus der Mama kommt???
Meine Cervix war damals schon ab 16+0 verkürzt, weil ich eben Wehen hatte. Ich weiß gar nicht, was der sich bei so einer Aussage denkt. Natürlich kann man Übungswehen vor der 30. SSW haben... Also ich muss mich jetzt grad echt zusammenreißen! Entschuldige bitte, wenn ich zu emotional reagiere, aber was meint der denn, woher die ganzen Frühgeburten kommen? Sicher nicht alle per Notkaiserschnitt. Es gibt so etwas wie eine Cervixinsuffizienz und es gibt selbstverständlich auch vorzeitige Wehen. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft Wehen ab der 17. Woche. Die konnte man mal mehr, mal weniger auf dem Ctg erkennen. Das allerdings hat keinen Einfluß darauf, ob sie Mumuwirksam sind *grmpf*
Fakt ist, dass sehr viele schwangere Übungswehen haben und diese auch mehr, oder weniger deutlich wahrnehmen. Im begrenztem Umfang ist das aber völlig unbedenklich! Verlasse dich auf dein Gefühl. Das hat bei mir immer gestimmt. Wenn du verunsichert bist und du gerne noch einen anderen FA nachschauen lassen möchtest, dann mach das. Deswegen brauchst du ja nicht komplett zu wechseln, wenn du ansonsten zufrieden bist. Aber vielleicht bist du dann einfach beruhigter und ich bin eine, die lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig nachschauen läßt. Allerdings bin ich ja auch "vorgeschädigt" :-)
Wenn du vor allem abends merkst, dass der Bauch öfter hart wird, solltest du vielleicht insgesamt etwas kürzer treten?
Ich nehme Magnetrans forte und habe damit keine Durchfall Probleme.
GGLG
Nina, 23+6

wegen FA, wüsste gerne Eure Meinung...

Hallo Nina,
ich bin natürlich schon verunsichert, genau weil man hier so viel liest und ich auch Deine Geschichte kenne! Und weil ich solche Beschwerden aus der SS mit meiner Tochter nicht kenne... (ich bilde mir ein dass ich damals so ab der 15.SSW öfter mal kurz einen Druck unten im Bauch hatte, aber das war eher selten und nicht schmerzhaft).
Auf jeden Fall wusste ich dass das nicht stimmen kann (von wegen GMH-Verkürzung gibt es so früh nicht). Fand ich ja auch komisch... Bin seit 14 Jahren glaub ich dort in Behandlung und möchte eigentlich nicht wechseln, aber bin halt enttäuscht dass er nicht genau untersucht (vielleicht kennst Du ihn ja :-X ;-) , bist ja auch hier irgendwo aus der Nähe soweit ich weiß...). Werde aber wohl mal zu einer FÄ hier in der Nähe gehen wenn es nicht besser wird.
GLG, Andrea

Danke für Eure Meinungen und für....

...die Tipps mit dem Magnesium, werde jetzt mal schauen welches mir am besten bekommt! ;-)
GLG von Andrea

wegen FA, wüsste gerne Eure Meinung...

ich kann dazu nur sagen, dass ich diesen harten bauch in allen 3 schwangerschaften hatte/habe.(schon sehr früh, irgendwann im dritten/vierten monat fing das an) und mit den wochen wird das eben auch unangenehmer. das ist normal und kein grund nervös zu werden. nachhaken sollte man, wenn du einen druck NACH UNTEN verspürst, dann kann es evtl sein dass sich am gmhals was tut. ärzte sind in dieser hinsicht ja meist übervorsichtig (siehe die ganzen frauen die magnesium verschrieben bekommen). ich hatte bei der letzten schwangerschaft schon früh einen verkürzten gebärmutterhals und bin dennoch 2 tage über den termin gegangen. wenn es dich allerdings tatsächlich beunruhigt und du dich nicht sicher fühlst bei deinem FA solltest du eine weitere meinung einholen. vielleicht sogar bei einer hebamme? die kennen sich da meist tatsächlich besser aus!
lg und alles gute!
zui

wegen FA, wüsste gerne Eure Meinung...

Hallo Zui,
eigentlich war es meistens ein Druck nach unten, hatte auch das Gefühl dass das Ziehen bis in den Zervix ausstrahlt. Beruhigt bin ich jetzt erstmal in soweit, dass alles noch weit oben sitzt und der Mumu geschlossen ist, auch wenn er nach der GMH-Länge nicht geschaut hat.
Wegen der Hebamme, das wäre mir sogar viel lieber gewesen, ich weiß dass die meistens viel genauer sind.... Nur meine macht keine Vorsorge mehr, kommt nur zur Nachsorge. Hab auch nicht damit gerechnet dass ich sie mal brauch....
Werde jetzt mal abwarten ob es mit Magnesium besser wird und ggf. doch mal zu einer anderen FÄ gehen.
Danke für Deine Antwort, LG Andrea

wegen FA, wüsste gerne Eure Meinung...

Liebe Andrea,
einige Sachen kommen mir bei deinem FA schon etwas komisch vor. Es gibt sehr wohl "Übungs-Wehen" oder "SS-Wehen" auch vor der 30.SSW, ich selber hatte in der 1. SS seit der 16.SSW Übungswehen und jetzt schon seit der 13. SSW.
Und der GMH kann auch früher verkürzt sein.
Mein FA ist auch zurückhaltend mit vaginalen Untersuchungen, was ich auch sinnvoll finde wegen der Infektions- und Bluntungsgefahr, aber wenn ich ihm sage, dass ich öfters Kontraktionen habe (wie letzte Woche), dann schaut er nach.
Und bisher war GSD alles OK. Ein erfahrener FA kann auch ohne Vaginal-US beurteilen, ob MuMu geschlossen und der GBH ausreichend lang ist, da vertraue ich meinem schon.
Das Hart-Werden und Ziehen, was du beschreibts, kenne ich genauso, morgens ist es OK, dann wird´s mehr, vor allem wenn ich rumlaufe oder mehr stehe. Ich habe vom FA schon die Verordnung bekommen, mich zu schonen.
Ich würde dir auch empfehlen mal woanders nachzufragen und vor allem Magnesium nehmen! Ich nehme Magnetrans forte, momentan bin ich bei 2 Tbl. am Tag, bei Bedarf nehme ich eine zusätzlich. Das habe ich vom FA verschrieben bekommen und werde es bis zur 36.SSW nehmen. In der 1. SSW sobald ich das Magnesium abgesetzt habe, habe ich sofort Wehen bekommen und es hat keine 2 Wochen dann gedauert und mein Kleiner war in der 38.SSW da.
LG Viki

Nachtrag: Durchfall habe ich von Magnetrans forte nicht, alles OK

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen